Reifenfabrikatsbindung austragen lassen?

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Reifenfabrikatsbindung austragen lassen?

#1 Beitrag von Tramper »

Lucky66m hat geschrieben:Ich habe eben mal Michelin angeschrieben, ob und wann mit einer Reifenfreigabe des MPR4 GT für die Versys1000 in Deutschland gerechnet werden dürfte.
Ehrlich gesagt, mache ich mir da wegen der geringen Stückzahlen wenig Hoffnung.
Krid hat geschrieben:Hatte auch deshalb schon korrespondiert, man hat darauf hingewiesen das für die Kilo V keine Reifenbindung besteht
Offenbar besteht ein Begriffs-Wirr-Warr in den Köpfen.

Reifenbindung

Von den Motorradherstellern wird im CoC (Certificate of Conformity => EG Übereinstimmungsbescheinigung) die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen unter Punkt 32 und/oder Punkt 50 angegeben. Die Zulassungsstellen übernehmen diese Angaben in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) und tragen sie unter den Punkten 15.1 und 15.2 ein. Da weder im CoC noch in der Fahrzeugzulassungsbescheinigung Teil 1 ein Reifen Hersteller noch ein Reifen Modell aufgeführt ist, kann man jeden beliebigen Reifen aufziehen, deren Dimensionen mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmen.



ReifenFABRIKATbindung

Bei der Reifenfabrikatsbindung werden nebst den Reifen- und Felgendimensionen zusätzlich auch der Reifenhersteller und das Reifenmodell durch den Motorradhersteller im Coc und Zulassungsbescheinigung Teil 1 vorgeschrieben. Will man nun auf einen anderen Reifenhersteller oder Reifenmodell wechseln, braucht man dazu eine Freigabe durch den Reifenhersteller. Diese Freigaben müssen immer mitgeführt werden, wenn der montierte Reifen, von den in den Papieren angegeben Hersteller und Modell abweicht.


Da Kawasaki keine Reifenfabrikatsbindung bei der Kilo V eingetragen hat, darf der MPR 4 wie auch der MPR 4 GT in den Dimensionen 120/70 ZR 17 vorne und 180/55 ZR 17 hinten aufgezogen und legal gefahren werden, wie Michelin schon Krid geschrieben hat.


Grüessli Tramper
Zuletzt geändert von blahwas am 6. Aug 2015 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
Stay safe

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#2 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Tramper,

Im Fahrzeugzulassungsbescheinigung der KV Teil 1 (Fahrzeugschein) ist ein Reifen Hersteller und ein Reifen Modell aufgeführt!
Sogar mit der Sonderkennung "K".

VG Stefan
Dateianhänge
15.1 [800x600].jpg
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#3 Beitrag von Detlef Plein »

Gebt es auf mit gewissen Personen zu diskutieren, ihr zieht es den kürzeren :cry:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#4 Beitrag von scha2726 »

Detlef Plein hat geschrieben:Gebt es auf mit gewissen Personen zu diskutieren, ihr zieht es den kürzeren :cry:
:top:


:head: wer lesen und suchen kann, findet die Auskunft des KBA im Forum. :pfeif:

Montiert drauf, was ihr wollt - fahrt zur Rennleitung (nicht zum Dorfsherrif) und bittet um eine Überprüfung eurer Motorrad-Reifen Kombination ...

Und nicht vergessen: Postet hier, wie viel es gekostet hat :abfeiern:

:wall:
Zuletzt geändert von scha2726 am 16. Nov 2014 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#5 Beitrag von Tramper »

Lucky66m hat geschrieben:Im Fahrzeugzulassungsbescheinigung der KV Teil 1 (Fahrzeugschein) ist ein Reifen Hersteller und ein Reifen Modell aufgeführt!
Sogar mit der Sonderkennung "K".
Ok solange die Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, bist du auf die Reifenfreigabe des Reifenherstellers angewiesen :heul: so will es das Gesetz.

Aaaaber es gibt eine Möglichkeit, diese Reifenfabrikatsbindung austragen zulassen. Gehe zum Händler der die KV bei der Erstzulassung verkauft hat, und frage ihn nach dem Certificate of Conformity (CoC) deiner Versys. Mit diesem Papier gehst du zur Zulassungsstelle und lässt die Reifenbindung, die unter dem Punkt 32 und/oder Punkt 50 angegeben ist, eintragen.

Ich kann die Aussage von Michelin bestätigen, da bei drei mir bekannten, in Deutschland zugelassenen KV's keine Reifenfabrikatsbindungen sondern nur die Reifenbindung eingetragen wurden. Der Fehler liegt daran, dass unwissende Bürolisten auf den Zulassungstellen die Erstbereifung als Reifenfabrikatsbindung eingetragen haben, und nicht wie es eigentlich gesetzlich korrekt wäre, nur die Reifenbindung aus dem CoC.

Grüessli Tramper

Nachtrag blahwas, falls jemand später den Thread liest, als Zusammenfassung: Das untere ist definitiv falsch. Beim KBA ist hinterlegt, welche Eintragungen in den Fahrzeugschein kommen, was online geschieht, und auch Kawasaki bestätigt, dass dort die Erstbereifung einzutragen ist. Es besteht also eine Reifenfabrikatsbindung. Vereinzelt hatten Motorradfahrer Glück und konnten diese auf der Zulassungsstelle austragen lassen - das war dann aber ein Fehler des Mitarbeiters.
Zuletzt geändert von blahwas am 28. Jan 2018 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe

der Alex
Beiträge: 291
Registriert: 22. Apr 2012 07:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: CBO-Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#6 Beitrag von der Alex »

Hallo Tramper,
meinst Du mit dem CoC etwa die EG-Übereinstimmigungsbescheinigung ?
Weil in diesem Dokument steht unter dem Punkt 32: nur meine Reifengröße und unter Punkt 50: dass durch die deutsche Niederlassung ein Zulassungsdokument II erstellt wurde. Kein Wort von Erstbereifung.
:dizzy: Oder ist das wieder was ganz Anderes?
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#7 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

der Alex hat geschrieben:Hallo Tramper,
meinst Du mit dem CoC etwa die EG-Übereinstimmigungsbescheinigung ?
Weil in diesem Dokument steht unter dem Punkt 32: nur meine Reifengröße und unter Punkt 50: dass durch die deutsche Niederlassung ein Zulassungsdokument II erstellt wurde. Kein Wort von Erstbereifung.
:dizzy: Oder ist das wieder was ganz Anderes?

@der Alex,

die CoC ist die EG Übereinstimmungsbescheinigung. Darin sind alle relevanten Informationen für ein Fahrzeug enthalten, Reifen Fabrikatsbindungen stehen da nicht, sondern nur die vorgeschriebene Größe etc. Die eingetragene Reifenmarke ist sicherlich durch einen Fehler entstanden. Gern werden schon zugelassene Fahrzeuge als Refferenz bei der Neuzulassung genommen, um sich die Schreibarbeit zu ersparen.

Beispiel: ich habe letze Woche einen Neuen Anhänger zugelassen, welcher in Polen gefertig wurde. Ich hatte nur die EG Übereinstimmungsgenehmigung, sowie weitere Unterlagen (aber keinen Fahrzeugbrief, der wird von der Zulassungsstelle ausgestellt) Die Zulassungstelle müsste somit alle Daten aus der EG Übereinstimmungbescheinigung in ihr System eingeben, um sich die Arbeit zu erleichtern, suchen Sie im System nach gleichen Fahrzeugen und übernehmen dann die Einträge, sofern es sich um die gleichen Fahrzeuge handelt.

Du kannst, sofern eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, diese beim TÜV austragen lassen.

Gruß
Jens

der Alex
Beiträge: 291
Registriert: 22. Apr 2012 07:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: CBO-Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#8 Beitrag von der Alex »

Hallo Jens, danke für die schnelle Antwort. :clap:
Muss das ein TÜVler nochmal extra abnehmen? Eigentlich sollte es reichen den Fahrzeugschein neu drucken zu lassen.
Zuletzt geändert von der Alex am 16. Nov 2014 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#9 Beitrag von blahwas »

Berichte uns wie es läuft. Das wäre ja der Traum, und sollte als Kurzanleitung hier prominent platziert werden :)

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#10 Beitrag von Tramper »

der Alex hat geschrieben:Muss das ein TÜVler nochmal extra abnehmen? Eigentlich sollte es reichen den Fahrzeugschein neu drucken zu lassen.
Nein, keine neue Abnahme, weil die Angaben in der EG Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) von der Typengenehmigung übernommen wurden. Trotzdem muss die Reifen Fabrikatsbindung in der Datenbank händisch gelöscht werden, und an ihrer Stelle die Reifenbindung eingetragen werden. Dann wird auch der Fahrzeugschein neu erstellt und ausgedruckt.

Grüssli Tramper
Zuletzt geändert von Tramper am 16. Nov 2014 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe

der Alex
Beiträge: 291
Registriert: 22. Apr 2012 07:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: CBO-Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#11 Beitrag von der Alex »

:wav: Ich komme grade von der Zulassungsstelle. Meine Reifenfabrikatsbindung wurde erfolgreich ausgetragen. :jubel:

Ich habe meine CoC vorgelegt, meine Bitte geäußert; es gab ne kleine Diskussion wegen der Zulassung (dt. Recht vs. EG-Recht mit Sieg für die EG), die bearbeitende Person hat sich mit dem TÜV besprochen und mir dann den neuen Fahrzeugschein ausgestellt. Ohne Gebühren. :pfeif:

:thx: Ich bedanke mich bei Allen hier im Forum und wünsche Euch viel Glück bei der Austragung.
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#12 Beitrag von Tramper »

Gratuliere und Willkommen in der Freiheit :top:

Zukünftig kannst du alle Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR 17 - 180/55 ZR 17 aufziehen, deren Tragfähigkeitsindex => 57 und vielleicht eine spezielle Kennung für die Versys haben. Die Kennung findest du in den Unterlagen (Kataloge, Verzeichnisse, Datenblätter) der Reifenhersteller. Die Kennung mit dem Buchstaben G wie z.B. bei der Erstbereifung Pirelli Scorpio kann sich von Reifen zu Reifen ändern, oder auch gar nicht vorhanden sein.

der Alex hat geschrieben:es gab ne kleine Diskussion wegen der Zulassung (dt. Recht vs. EG-Recht mit Sieg für die EG),
Solche Diskussionen sind seit dem 1.3.2000 sinnfrei. Mit dem Schreiben vom 4. Februar 2000 und mit Wirkung ab 1. März 2000 hat die Europäische Kommission die bestehende Reifenfabrikatsbindung für nicht zulässig erklärt. Die Bestimmungen der Artikel 4, 5 und 6 der seit August 1997 in nationales Recht umgesetzten EG-Richtlinie 92/23, lassen keine Möglichkeiten für eine derartige Einschränkung zu.

Wer also noch andere Motorräder mit einer Reifen-FABRIKATS-Bindung besitzt, die er nach dem 1.3.2000 Erstzugelassen hat, kann die Fabrikatsbindung wie der Alex, mit der CoC (EG Übereinstimmungsbescheinigung) auf der Zulassungsstelle austragen lassen.

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

gute Nachrichten!!

#13 Beitrag von Silver Surfer »

der Alex hat geschrieben:Ich habe meine CoC vorgelegt, meine Bitte geäußert; es gab ne kleine Diskussion wegen der Zulassung (dt. Recht vs. EG-Recht mit Sieg für die EG), die bearbeitende Person hat sich mit dem TÜV besprochen und mir dann den neuen Fahrzeugschein ausgestellt. Ohne Gebühren.
Ohne Gebühren klingt gut, Alex.
Woher hast du die CoC bezogen? Bitte sei so nett, dann unter FAQ einen Downloadlink einzustellen, danke! Hat noch wer eine CoC für die 2007-09 und die KV am Start?

Auf deutsch: ich brauche keine Freigabe für Angel, Distanzia statt D221 o.ä. mehr mitzuführen? Allein die Dimensionen (Tramper: danke, nur beim Alex sind´s 120/70 17 u. 160/60 17 :schongut: Für die KV liegst du richtig) sind einzuhalten?

Ausnahme: Ténéré mit seinem TKC 80 (hinten in 150) über Einzelabnahme.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 17. Nov 2014 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#14 Beitrag von Sonnenhut »

:thx:
das sollte unter FAQ ins Forum.
:cheers:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#15 Beitrag von KWB1266 »

Super endlich mal " Butter bei die Fisch"!!!

Danke allerseits!
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
steff
Beiträge: 77
Registriert: 24. Sep 2012 18:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000+CB 1000R
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß+grau
zurückgelegte Kilometer: 63000
Wohnort: Bad Wiessee

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#16 Beitrag von steff »

scha2726 hat geschrieben:
Detlef Plein hat geschrieben:Gebt es auf mit gewissen Personen zu diskutieren, ihr zieht es den kürzeren :cry:
:top:


:head: wer lesen und suchen kann, findet die Auskunft des KBA im Forum. :pfeif:

Montiert drauf, was ihr wollt - fahrt zur Rennleitung (nicht zum Dorfsherrif) und bittet um eine Überprüfung eurer Motorrad-Reifen Kombination ...

Und nicht vergessen: Postet hier, wie viel es gekostet hat :abfeiern:

:wall:
...ja, das wäre der Knüller :jubel:
ich hab an meiner KV letzes Jahr die Reifenbindung austragen lassen

Also mich hat auf meiner KV die Reifenbindung(und der teure Scorpion Trail) von Anfang an genervt.
Wir haben in Rosenheim einen Super TÜVler,der selber Motorrad fährt.
Der hat mir die ganze Reifenbindung ausgetragen.Hat glaube ich 39,-€ zzgl neuer Fahrzeugschein ca 14,-€ gekostet.
Das müsste bei den anderen TÜVlern doch auch gehen.
Aber wie oben geschrieben mit den COC Papieren ists natürlich noch günstiger.
Fahre bisher den 2.Satz Road Attack 2 EVO und bin hochzufrieden.Haltbarkeit ca 6-7tkm bei normaler Fahrweise.
Gruß Stephan

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#17 Beitrag von Lucky66m »

@Silver Surfer : Stefan beim durchblättern meiner Fahrzeugpapiere bin ich auf die sogenannte "CoC" gestoßen. Bei mir heißt das Dokument "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" :think:
Da steht auch die Fahrgestellnummer und Motornummer meiner Versys drin! Ich wage mal zu bezweifeln, dass einfach irgendeine CoC kopieren zielführend sein wird. :headshake:
Du wirst vermutlich die CoC vorlegen müssen, die zu DEINEM Mopped passt. :dizzy:

Gottseidank ist aber bei meiner KV kein Hinweis auf ein zwingend vorgeschriebenes Reifenfabrikat :jubel: .....das sollte wohl bei Allen Hamsterbacken so sein.

Bei meiner gebraucht gekauften Bandit, war das Dokument auch bei den Papieren dabei.....und wenn ich es mir recht überlege auch bei allen Autos.

@Steff: nachdem ich deinen damaligen Post gelesen hatte, versuchte ich bei nem Bekannten mit ner GTÜ-Prüfstelle ebenfalls die Reifenbindung austragen zu lassen. Leider erfolglos!
Ich tippe mal dass in Unkenntnis der Sachlage viele Tüf- Dekra- oder GTÜ-Prüfer ähnlich reagiert hätten.

Tramper hat die Sachlage plausibel erklärt (und ganz wichtig-> die erforderliche Argumentation mitgeliefert!) und derAlex hat es erfolgreich getestet, und somit werden wohl demächst einige KV-Fahrer die für sie zuständige Zulasungsstelle aufsuchen.

Danke dafür :thx:

VG Stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 17. Nov 2014 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#18 Beitrag von Badener »

der Alex hat geschrieben::wav: Ich komme grade von der Zulassungsstelle. Meine Reifenfabrikatsbindung wurde erfolgreich ausgetragen. :jubel:

Ich habe meine CoC vorgelegt, meine Bitte geäußert; es gab ne kleine Diskussion wegen der Zulassung (dt. Recht vs. EG-Recht mit Sieg für die EG), die bearbeitende Person hat sich mit dem TÜV besprochen und mir dann den neuen Fahrzeugschein ausgestellt. Ohne Gebühren. :pfeif:

:thx: Ich bedanke mich bei Allen hier im Forum und wünsche Euch viel Glück bei der Austragung.
Aussage der Zulassungsstelle Ludwigshafen:

"Das können wir Ihnen leider nicht beantworten. Aus diesem Grunde möchten wir sie bitten, sich an einen Sachverständigen zu wenden"

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#19 Beitrag von Lucky66m »

Aus Wikipedia:
Die Zulassungsbescheinigung Teil I ist in § 11 FZV geregelt, der auf das Muster 5 der FZV verweist. Probleme bereitet mitunter die Übertragung alter Informationen in die neuen Papiere. So wird in Deutschland in Teil I, Ziffer 15 (Bereifung), beispielsweise nur noch eine Reifengröße eingetragen. Die Dokumentation etwaiger alternativer Eintragungen oder Befreiungen von Reifenbindungen sowie aller weiteren eintragungspflichtigen technischen Änderungen zum Serienzustand soll in Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) mit entsprechender Referenzierung (im Fall der Reifenbindungen zum Beispiel zur Ziffer 15) erfolgen, dies wird allerdings regional nicht einheitlich gehandhabt.

============

Es kann doch nicht sein, daß es regionale Unterschiede bzgl. der Handhabung geben soll?! :wall:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 4, The King of the Rain

#20 Beitrag von blahwas »

Regionale Unterschiede gab's schon immer. Wisst ihr noch, Kennzeichengrößen früher?

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“