Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?

Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221...

...habe ich wieder einen neuen Satz D221 gekauft oder werde dies tun
2
1%
...habe ich mir einen anderen Reifensatz gekauft oder werde dies tun
126
89%
Beim Kauf war bereits ein anderer Reifen montiert
7
5%
Ich hab mir bereits beim Kauf einen anderen Reifen montieren lassen
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#1 Beitrag von Larac4 »

Weil ja die Diskussion um die Serienbereifung D221 sehr kontrovers geführt wird und da bereits wegen dem Test in der MOTORRAD 3/2011 entsprechende Anfragen an Kawasaki gestellt wurden, möchte ich gerne mal Wissen, ob es jemanden gibt, der sich einen zweiten neuen Satz D221 gekauft hat?

Ich hab die Umfrage bewusst Wertungsfrei gestaltet, da es mir nicht darum geht die Vor- oder Nachteile von bestimmten Reifen aufzuzeigen.

Dafür gibt es inzwischen schon ein paar Freds:
z.B.
Originalreifen- auf Nässe extrem gefährlich
Serienbereifung

Ich möchte eigentlich nur festhalten, wer sich nach dem ersten Satz D221 wieder für diesen Reifen entschieden hat und wer sich dagegen entschieden hat (egal ob er nur was anderes ausprobieren wollte oder mit dem D221 unzufrieden war).

Wer will kann gerne seine Entscheidung begründen.

[EDIT]
Ich habe die Umfrage jetzt so geändert, das auch diejenigen Teilnehmen können, die noch die Erstbereifung dran haben oder bereits beim Kauf gleich einen anderen Reifen drauf gehabt haben.

Daher bitte nochmal alle neu Abstimmen (23.01.2011 21:10)
Zuletzt geändert von Larac4 am 23. Jan 2011 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#2 Beitrag von hansolo »

...dann beginne ich gleich mal...kurz und knackig...bei den wenigen Kurven in meinem Gebiet hatte ich zwar auch ein paar Rutscher, da diese aber nicht sooo "beeindruckend" waren, habe ich für Peanuts von unserem "Umsteiger" einen neuwertigen Satz gekauft. Dieser ist jetzt aber mittlerweile Geschichte und ich fahre den Road Attack 2 von Conti. ;)
Zuletzt geändert von hansolo am 23. Jan 2011 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#3 Beitrag von Rossi_DO »

Warum ich gewechselt habe?
Naja - wenn ein Reifen selbst bei trockener Straße nur bei Temperaturen jenseits der 15-17 Grad Celsius vernünftig funktioniert und darunter ab gewissen, bei weitem nicht übertriebenen Schräglagen das Mopped je nach Situation übers Vorderrad oder beide Räder mehr oder weniger schlagartig wegrutschen lässt, dann macht das keinen Spaß.

Hab ihn immer mit einer Unsicherheit im Hinterkopf runtergerubbelt und fühle mich, wie andernorts schon zu lesen, jetzt mit dem Pirelli Angel ST sauwohl: Die Versys wird zu einem stabilen, handlichen, souveränen Spaßmobil - mindestens eine Klasse besser...

Ne schöne Jrooß
Rossi
Zuletzt geändert von Rossi_DO am 24. Jan 2011 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#4 Beitrag von versystourer72 »

Habe mich als Allwetterfahrer (mit Saisonkennzeichen 03 bis 10) nachdem ich die ersten 6500 km mit meiner Versys runter hatte, für den MPR2 entschieden.

Der D221 war mir bei Nässe und kühleren Temperaturen etwas zu rutschig. :eek:

Ich hatte zwar nie deswegen eine grenzwertige Fahrsituation, aber häufig ein unsicheres Gefühl mit diesem Reifen.
So bekomme ich den Kopf nicht frei :think:

Im Vergleich zu anderen Reifen ist der D221 ja auch nicht gerade günstig. :headshake:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#5 Beitrag von Bräwadda »

Nur die harten kommen in den Garten! :o
Erstaunlich es gibt doch wirklich Versysten die den Holzreifen nochmal montieren :think:
Ich habe nach diversen Problemen, die sich aber erst zum Ende der ca. 5576 km langen Lebensdauer der D221 abzeichneten auf den BT021 gewechselt. Der war gut aber es gab bessere. Dann hatte ich den den Michelin Pilot Power drauf der war gut aber hielt nur 4500 km. Jetzt habe ich den Dunlpo RoadSmart drauf der ist gut hält lange und birgt keine Überraschungen und der kommt wieder drauf. :top:
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#6 Beitrag von Lambretta »

Habe den Dunflop-Reifen ca. 500km eingefahren. Das Problem blieb aber, daß er nach meinem Empfinden nicht vorhersagbar reagierte. Mal eben flott durch eine Waldpassage, mal ein Belagwechsel, ein Bitumenstreifen in der Kurve ... und nie war es genug, einfach nur mit 80% der gewohnten Traute den Hahn am Scheitel aufzumachen. Ich hab nix gegen Holzreifen oder historische Profile. Arg ist es nur, wenn ich mich nicht nach dem Motto "langsamer reiten" zuverlässig darauf einstellen kann. Von Regen oder Spurrillen etc. mag ich nicht reden. Mit den ersten Nachtminusgraden habe ich dann gewechselt. Ein deutlicher Unterschied. Und das, obwohl der Distanzia jetzt nicht gerade eine Neuentwicklung ist ...
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#7 Beitrag von corroder »

beim kauf meines vorführers war schon der roadsmart drauf, jetzt kommt der distanzia drauf und ich bin gespannt.
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#8 Beitrag von Larac4 »

Bräwadda hat geschrieben:Nur die harten kommen in den Garten! :o
Erstaunlich es gibt doch wirklich Versysten die den Holzreifen nochmal montieren :think:
Hansolo hat ja einen "neuwertigen" montiert, den er sicher recht günstig geschossen hat (bei der Beliebtheit vom D221).

Daher hab ich auch bewusst nach neuen D221 gefragt, da ich vermeiden wollte das sich das Bild verzerrt durch diejenigen, die gezielt den D221 gebraucht günstig kaufen, weil sie um dessen Beliebtheit Wissen und einfach nur sparen wollen.

Macht aber nichts, da es wohl bei einem 1% liegen dürfte. :lol:

Ich fahnde eher nach denen, die einen neuen zweiten Satz D221 regulär beim Händler anschaffen, weil sie damit problemlos fahren und wieder D221 haben wollen (man wird ja noch träumen dürfen :roll: ).

Mir geht es nur darum Kawa ehrlich aufzuzeigen, das niemand (oder kaum einer) freiwillig bereit ist den D221 nochmalig für den Händlerpreis unter seine Versys zu schrauben.
Bisher gibt die Umfrage meiner Vorahnung recht.

Übrigens danke an alle für die rege Teilnahme. :thx:
Zuletzt geändert von Larac4 am 24. Jan 2011 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#9 Beitrag von hansolo »

Larac4 hat geschrieben:
Bräwadda hat geschrieben:Nur die harten kommen in den Garten! :o
Erstaunlich es gibt doch wirklich Versysten die den Holzreifen nochmal montieren :think:
Hansolo hat ja einen "neuwertigen" montiert, den er sicher recht günstig geschossen hat (bei der Beliebtheit vom D221).

Daher hab ich auch bewusst nach neuen D221 gefragt, da ich vermeiden wollte das sich das Bild verzerrt durch diejenigen, die gezielt den D221 gebraucht günstig kaufen, weil sie um dessen Beliebtheit Wissen und einfach nur sparen wollen.

Macht aber nichts, da es wohl bei einem 1% liegen dürfte. :lol:

Ich fahnde eher nach denen, die einen neuen zweiten Satz D221 regulär beim Händler anschaffen, weil sie damit problemlos fahren und wieder D221 haben wollen (man wird ja noch träumen dürfen :roll: ).

Mir geht es nur darum Kawa ehrlich aufzuzeigen, das niemand (oder kaum einer) freiwillig bereit ist den D221 nochmalig für den Händlerpreis unter seine Versys zu schrauben.
Bisher gibt die Umfrage meiner Vorahnung recht.


Okay Larac4, dann habe ich nicht richtig gelesen... :headshake:
Neu wäre er mir nicht mehr drauf gekommen, so schön waren die Rutscher dann doch wieder nicht... :pfeif:
Übrigens danke an alle für die rege Teilnahme. :thx:
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Hueni

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#10 Beitrag von Hueni »

Hallo,

abgestimmt habe ich auch einmal.

Ich werde mir den D221 nicht wieder montieren, da ich gerne den möglichst besten Reifen haben möchte, den es für meine Ansprüche gibt.

Dazu gehört der D221 aufgrund seiner schlechteren Fahreigenschaften bei Kälte und Nässe nicht.

Ich möchte, wenn ich auf Touren unterwegs bin, auch bei kühlen Temperaturen und Regen Motorrad fahren. Da gibt es bessere Alternativen als den Dunlop.

Als Alternative kommen bei mir der Pirelli Angel, der Micheling Pilot Road 2, der Dunlop Roadsmart (obwohl ich nach 2 x Erstausrüster Dunlop kein Fan von Dunlop bin!) und falls freigegeben, der Metzeler Z8 in Frage. Den Pirelli und den Michelin habe ich auf der Bandit ausprobiert, von Metzeler bin ich noch nie enttäuscht worden und der Roadsmart soll ja gut sein.

Schaun mer mal, würde der Franz sagen..... ;)


LG, Hueni

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#11 Beitrag von Larac4 »

Hansolo hat geschrieben:Okay Larac4, dann habe ich nicht richtig gelesen... :headshake:
Neu wäre er mir nicht mehr drauf gekommen, so schön waren die Rutscher dann doch wieder nicht... :pfeif:
@Jörg

nicht falsch verstehen, das war nicht böse gemeint.
Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir den D221 gebraucht günstig zu schießen (hab selber mit dem Teil zwei Rutscher bei trockener und sauberer Straße gehabt).

Aber mir war das angesichts der mageren Laufleistung (4000-6000 Km) und des Teils unsicheren Gefühls nicht wert. Gerade weil meine Frau als Sozia oft mitfährt.

Ich wollte nur für andere Mißverständnisse ausräumen.
Zuletzt geändert von Larac4 am 24. Jan 2011 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#12 Beitrag von hansolo »

Larac4 hat geschrieben:
Hansolo hat geschrieben:Okay Larac4, dann habe ich nicht richtig gelesen... :headshake:
Neu wäre er mir nicht mehr drauf gekommen, so schön waren die Rutscher dann doch wieder nicht... :pfeif:
@Jörg

nicht falsch verstehen, das war nicht böse gemeint.
Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir den D221 gebraucht günstig zu schießen (hab selber mit dem Teil zwei Rutscher bei trockener und sauberer Straße gehabt).

Aber mir war das angesichts der mageren Laufleistung (4000-6000 Km) und des Teils unsicheren Gefühls nicht wert. Gerade weil meine Frau als Sozia oft mitfährt.

Ich wollte nur für andere Mißverständnisse ausräumen.

He, bin ich Mimöschen ??? :crazy:
Habe ich überhaupt nicht so gesehen...alles gut... ;)
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#13 Beitrag von Larac4 »

Ich hab den Fred nochmal hochgeholt, da es ja jeden betrifft und jeder mitmachen kann.

Zwar zeichnet sich bereits eine starke Tendenz ab, allerdinga haben von 349 Klicks erst 52 abgestimmt.

also Mitmachen!!!

Es gibt zwar nichts zu gewinnen, lohnen tut es sich aber dennoch.
Sinn und Zweck ist es Kawa zum Nachdenken anzuregen. Wer kann das besser als das einzige
"nur"-Versysforum in Deutschland.

M B

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#14 Beitrag von M B »

Ich habe für:

...habe mir einen anderen Reifensatz gekauft....

gestimmt.

Allerdings muß ich dazu sagen, die Originalen habe ich runter gefahren.
Der Grund zum Wechsel waren die Laufleistung und die Haftung, das können andere Hersteller besser.

Aber deswegen gleich einen neuen Sartz montieren :headshake: , da bin ich als Badener doch a´bissle Schwob ;) .

Gruß Michael

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#15 Beitrag von Larac4 »

Da ja zur Zeit wieder die Diskussion um den D221 aufkeimt, hol ich mal meine Umfrage wieder aus der Versenkung.
Für alle die noch nicht abgestimmt haben. ;)

Hueni

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#16 Beitrag von Hueni »

Hallo,

bezogen auf meinen Beitrag vom 24.01.2011 kann ich sagen "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Habe mich für keinen der 4 von mir genannten Reifen entschieden und stattdessen den Bridgestone BT023 bestellt. Bekomme ich alledings erst am 13.05. aufgezogen, da ich den alten Dunlop noch ein bisschen abfahren möchte.

Habe mich für den Bridgestone entschieden, weil er ein guter Allrounder sein soll, mit guter Nasshaftung, neutralem stabilen Fahrverhalten und relativ hoher Laufleistung. Da ich bis auf den BT021 jede Bridgestone Reifen gerne gefahren bin und auch der BT021 im trockenen und bei warmen Temperaturen sehr angenehm zu fahren war, der BT023 im Test der Motorrad recht gut abgeschnitten hat und bei der Motorrad News das Testergebnis auf einer Versys auch überzeugend war, habe ich gedacht, ich probiere den mal aus. Ich bin mal gespannt....

Besser als der D221 werden ja wohl nahezu alle modernen Tourenreifen sein.

LG, Hueni

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#17 Beitrag von Larac4 »

Da ja wieder über den D221 disskutiert wird, tragt euch mal auch gleich hier ein. :)
Zuletzt geändert von Larac4 am 8. Apr 2012 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
todo99
Beiträge: 132
Registriert: 20. Feb 2010 11:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Mittelrhein

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#18 Beitrag von todo99 »

... gerade abgestimmt; bei 4500 km nach diversen Rutschern mit der Erstbereifung auf trockener, sauberer Fahrbahn auf PR2 gewechselt, nächster wird der Distanzia SM
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#19 Beitrag von Larac4 »

Mich würde ja brennend interessieren, wer als zweites sich einen neuen Satz D221 gekauft hat und vor allem warum (obwohl beim Ersten war es ja kein neuer).

Also (bisher) einziger unbekannter Käufer von einem neuen Satz D221....bitte melde dich und schreib was dazu.
Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen.
Schliesslich sollen ja nicht nur die negativen Erfahrungen niedergeschrieben werden.

:cheers:

Es ist schön, das bisher 102 Mitglieder abgestimmt haben. Aber bei z.Z. 1433 Mitgliedern könnten es auch ein paar mehr sein.
Schliesslich müsste jeder eine Meinung dazu haben und könnte hier seine Erfahrung einbringen.

Das es die Meisten nicht kalt lässt sieht man an den vielen D221 Freds, also warum mal nicht die Meinungen etwas Bündeln.
Zuletzt geändert von Larac4 am 17. Apr 2012 11:56, insgesamt 3-mal geändert.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Umfrage: Als Bereifung nach dem Serienreifen D221 ...

#20 Beitrag von Uwe_MY »

Hi Larac,

hab die Umfrage eben erst gesehen, und gleich brav abgestimmt. :)

Den Originalreifen hab ich noch vor Verschleissgrenze runtermachen lassen. Aus den bekannten Gruenden, Unvorhersehbarkeit. Ob bei Naesse, oder im Trocknen das Ding tauchte mal vorne, mal hinten , mal auf beiden Raedern weg. Ohne in irgendeiner Form das vorher anzukuendigen und selbst bei langamer Fahrt. Ich hab dem lokalen Haendler darauf hingewiesen mit dem Vermerk, dass so ein Reifen verboten gehoerte. Er nickte nur...

Cheers

Uwe

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“