Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#1 Beitrag von Krid »

Erst einmal einen schönen Pfingstmontag für alle - und eine Frage zur Reifenwahl an die Versys 1000 – Fahrer.

Bald stehen auch bei meiner Kilo-V neue Reifen an, für allerhöchstens 1000 Km -sowohl vorne als auch hinten- sind die alten noch tauglich.
Gesamt dürfte dann die Erstausstattung Pirelli Scorpion Trail maximal 4500 Km gelaufen sein. Erst kürzlich 1900 Km davon mit Sozia und Gepäck an der Zuladungsgrenze, die restlichen 2600 Km dann ohne Gepäck etwa je zur Hälfte mit Sozia bzw. allein.
Mangels Laufleistung kommen die Scorpon Trail somit nicht mehr in Frage, ansonsten hatte ich keine schlechten Erfahrungen damit. Die liefen auch unter voller Zuladung und auch bei nasser Straße (allerdings da bei eher dezenter Fahrweise), und mit Gewicht auch zügig im kurvigen, ohne unangenehme Auffälligkeiten. Übrigens bin ich in allen Situationen unverändert mit dem werksseitig vorgegeben Luftdruck gefahren.

Mein Freundlicher wußte von der „verschleißintensiven“ Erstausstattung, hatte aber ansonsten noch keine Rückmeldung anderer Kunden bei veränderten Reifenwahl auf der V1000 wobei bisher der Metzeler Z8, Pirelli Angel ST oder Pirelli Angel GT zur Wahl standen.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile hier schon mehr Erfahrungen zu diesen Reifen, auch ob auf bestimmte Kennungen bei Vorder-oder Hinterreifen zu achten ist und ob es bei anderen Reifen dann andere Luftdruckvorgaben von den Reifenherstellern gibt.

Reifenbeschreibungen oder Testauswertungen sind ja zum Teil „von Profitestern“ vorhanden, aber mir geht es im besonderen um Eure ersten (oder auch zweiten) Eindrücke speziell zu der Bereifung auf der V-1000 in Alltagssituationen und zur besseren Einschätzung im Vergleich zur Erstausstattung.

Mit Dank im vorraus, Gruß Krid
Bild Gruß von Dirk Bild

Hueni

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#2 Beitrag von Hueni »

Kennst du diese Seite?

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html

Ich nutze die ganz gerne als grobe Orientierungshilfe :)

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#3 Beitrag von iOn »

Hallo Krid,

<SchlauMeier ON>
es gibt auch schon mehrere Threads zu den verschiedenen Reifen. Bevor man einen neuen Thread aufmacht, für eine Frage mit der man bestimmt nicht alleine da steht, lohnt sich die Recherche in den schon vorhandenen ...
<SchlauMeier OFF>

Entschuldige die belehrende Wirkung dieser Antwort, aber ich z.B. habe keine Lust nochmal zu wiederholen, was ich schon dazu beigetragen habe. Könnte sein, dass es anderen auch so geht und du dich vielleicht umsonst über zu wenig Resonanz auf deine Frage wunderst. Unser Forum ist eine RiesenFundgrube an KnowHow und Tipps. Es lohnt sich darin "rumzuwühlen" :top:

Ansonsten hast du - der Vollständigkeit halber - den Bridgestone BATTLAX S20 vergessen zu erwähnen. ;)

Nix für Ungut,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#4 Beitrag von Krid »

...@Hueni, danke, ja kenne ich, habe ich auch schon reingeschaut, hoffe hier auf mehr Info`s zur Alltagspraxis.

...@ iOn, ja, im Grunde hast Du Recht.
Nur habe ich sehr bewußt einen neuen Beitrag zu dem Thema aufgemacht, in der Hoffnung, konzentriert eine Sammlung zu Reifenbeurteilungen und Alltagserfahrungen speziell für die V-1000 zu initiieren.

Nachdem ich jetzt im 5. Jahr meine V-650 fahre habe ich dafür "meinen Reifen" gefunden, und dafür waren die Beiträge dazu hier im Forum sehr hilfreich - diese lese ich auch weiter interessiert, es gibt ja auch Neues bzw. Weiterentwicklungen. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Reifen lassen sich dann auch meist sehr gut aus den Kommentaren zum jeweiligen Fahrverhalten herauslesen; auch ist ja der Anspruch im Alltagsgebrauch vielfältig wie die Fahrweisen, was in den Beiträgen meist deutlich wird.
Bisherige Beiträge zu Reifen für die V-1000, so auch Deinen, habe ich natürlich verfolgt, waren auch informativ, aber teils wurden dann auch Erfahrungen gleicher Reifenhersteller zu 650er und 1000er im gleichen Beitrag behandelt bzw. nicht klar differenziert.
Natürlich hoffe ich darauf, das schon vielmehr Kenntnisse zu diesem Thema bei den Forumusern vorliegen als bisher hier gepostet wurde, und nun so noch einige Infos dazu kommen. Dieser Beitrag ist ja auch erst seit heute Mittag hier existent...
Und umsonst war es jedenfalls schon jetzt nicht, denn von dem Bridgestone BATTLAX S20 als Reifen für die V-1000 habe ich erst hier von Dir erfahren, war mir entgangen -werde mal dazu internetten, danke dafür.
Vielleicht kommt ja noch einiges dazu und es wird ein übersichtlicher und umfangreicher Reifenthread für die Versys 1000.
Gruß Krid
Zuletzt geändert von Krid am 20. Mai 2013 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#5 Beitrag von Aig »

Zum S20 kann ich dir nur sagen,klasse Reifen,aber ein reiner Sportreifen und daher schnell abgenudelt.Kommt immer drauf an wie man fährt ,ob viel zu zweit ,alleine oder gemüdlich usw.Da ich demnächst auch wieder wechsele interessiert mich das hier auch.Bei mir wird es wohl ein Touren Reifen mit zwei Reifenmichungen ,der etwas länger hält als 3000-4000 km.Mitte hart und aussen weicher.Allerdings ziehe ich hinten noch einmal den S 20 drauf weil ich den vom Händler nach falscher Montage hälftig ersetzt bekomme.Danach tendiere ich zum Z8 oder Angel GT
Gruß Aig

Benutzeravatar
Snooker147
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2013 17:21
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Österreich

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#6 Beitrag von Snooker147 »

In Österreich ist der neue BATTLAX Sport Touring T30 erlaubt!
(Es wird keine Reifenfreigabe benötigt)

Werde nach ein bis zwei Tausend Kilometern kurz berichten...

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3233
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#7 Beitrag von pds »

Also hab mit original Reifen (der im übrigen gar nicht so schlecht ist)
meiner neuen 1000der jetzt knapp 3000km runter davon 1000km Einfahren
und hinten schaut das Teil schon mitgenommen aus. Vorne geht noch so
Hinten hoffe ich das Jener noch die 2000km am Millstätter See verkraften wird,
aber dann wars das sicherlich.
So um die 5000km bei ner 1000der hinten find ich eh gut! :clap:

Aber was ist nun Euer Favorit für die 1000der :?

Zum Gruße
Peter
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 140
Registriert: 1. Feb 2013 16:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Rottweil

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#8 Beitrag von Obi »

Grundsätzlich find ich es gar nicht schlecht, wenn von Zeit zu Zeit dasselbe Thema nochmal "neu auf den Tisch kommt". Da stört mich auch nicht sehr, daß ich vielleicht schonmal was dazu geschrieben hatte.
Eine Empfehlung kann ich nicht geben, weil ich selbst erst die ersten 1.000 km gefahren bin (den Serienreifen find ich übrigens in Bezug auf die Fahreigenschaften bis jetzt auch ganz gut). Mich interessiert die Meinung der anderen, die schon länger mit der Big V unterwegs sind auch. :)
Zuletzt geändert von Obi am 31. Mai 2013 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3233
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#9 Beitrag von pds »

scho wie`s ausschaut sind noch nicht allzuviele lang mit der
großen unterwegs :D
wie gesagt ich hab auch erst kapp 3000km seid April runter

Gruß Peter
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Zabel069
Beiträge: 292
Registriert: 4. Jan 2013 16:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 26900
Wohnort: Hannover

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#10 Beitrag von Zabel069 »

Hab mir nach Kärnten die Angel GT draufgezogen... :]
Bin soweit Zufrieden werde berichten wenn ich mehr als bisher 100 km draufhabe... :clap:
War von den ST auf der ZZR begeistert... :dance:

Gruss Zabel :cheers:
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400

marv
Beiträge: 66
Registriert: 7. Apr 2012 18:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#11 Beitrag von marv »

Der Scorpion Trail hat bei mir vorne 5500 km gehalten, der hintere hat immerhin 8900 km geschafft.

Dann hab ich auf den Z8 gewechselt, der nun nach 6600 km, für mich echt überraschend, völligst!!! Fertig ist. Am Hinterreifen sind die Reifenflanken nach 1800km Südtirol auf 0 mm runtergefahren.

Morgen kommt der Angel Gt drauf, ich bin gespannt!

...da war die 1200GS auf den Conti Trail Attac erheblich genügsamer....

Gruß
Zuletzt geändert von marv am 2. Jun 2013 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
vor der Versys 1000 gab es:
Yamaha XS250, Suzuki GS 400, BMW R75/5, Suzuki DR650, Honda CBX 750, Honda Sevenfifty, Honda CB 750 K, Yamaha FJ 1200, Yamaha TDM 850, BMW R1100RS, BMW R1150 GS (2), Suzuki V Strom 1000, R1200GS Adv(2), Ducati Multistrada 1200, BMW F800 GS

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#12 Beitrag von Jenzy »

marv hat geschrieben: ...da war die 1200GS auf den Conti Trail Attac erheblich genügsamer....
...das kann ich nur bestätigen. Die "Grobstoller" für die Reiseenduros haben aber von Haus aus mehr Profil auf der Lauffläche als "normale" Straßenreifen. Ich hoffe, dass Conti endlich die Freigabe für den Trail Attack bringt. Angeblich will man mich informieren, wenn es soweit ist..... :?

Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#13 Beitrag von Krid »

Wetterbedingt sind meine Reifen noch immer kurz vor der Verschleißgrenze. Die wenigen letzten Fahrten waren bei etwa 6 bis maximal 12 Grad, der originale Pirelli Scorpion Trail wollte auf jeden Fall bei der Kühle erst einmal gut auf „Betriebstemperatur“ gebracht werden – und fühlten sich bei nun abnehmender Profiltiefe – und an den kälteren Tagen noch verstärkter- trotzdem kippeliger und nicht mehr so vertrauenswürdig an. Eigentlich nichts besonderes, kenne ich auch von anderen Reifen Richtung Verschleißgrenze, auch wenn z. B. der Roadsmart auf der 650er zumindest generell eine entspannend kurze „Aufwärmzeit“ hatte.

Als Nachfolger soll es dann auch für mich der Angel GT werden. Aufgrund der Schilderungen hier von bisherigen Erfahrungen mit anderen Reifen konnte ich zumindest anderes erst einmal ausschließen.
Die Darstellung im Test der Motorrad-News 6/2013 zum Angel GT las sich insgesamt auch recht interessant. Die Aussage dort ist generell zu heutigen Tourensportreifen: ein weiter Temperaturbereich, brauchbar bereits von kurz über den Gefrierpunkt, und ein Nassgrip, besser als bei den meisten Sportmischungen.

Erhöhung der Laufleistung zum Vorgängermodell Angel ST gibt Pirelli dann zum GT wohl mit 30 Prozent an , auch Beibehaltung der Handlingqualitäten bei abnehmender Profiltiefe. – Aber ich denke das bleibt zu beiden Punkten erst einmal durch die Praxis zu beweisen; zumal der Test selber, wohl mangels Langstreckeneinsatz, dazu kein Ergebnis formuliert.
Und dann weiter im Test -auf einer Versuchsstrecke- zum Angel GT: „ Die brave BMW F 800 R mutierte zum rastenkratzenden Knieschleifereisen, die Kawasaki Z800 und Honda CB 1000 R zogen ebenfalls dramatische Runden. Das Fahrwerk der Kawasaki Versys 1000 zeigte sich bei dieser Gangart dann allerdings überfordert, beim harten angasen in extremer Schräglage pumpte die Versys deutlich mit dem Heck. Komisch, war mir auf der Landstraße nie aufgefallen.“

Und da ich mich eben hauptsächlich genau dort bewege, nämlich auf Landstraßen, – zumindest keine Renn(strecken)ambitionen habe –scheint dieser Reifen nach den aktuellen Wahlmöglichkeiten somit meinen Vorstellungen am ehesten zu entsprechen...

Gruß Krid
Bild Gruß von Dirk Bild

vulcanmaster

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#14 Beitrag von vulcanmaster »

Ich hab nach 9.200 KM vorne u. hinten wieder den Scorpion Trail aufziehen lassen. Meiner Meinung nach passt der Reifen Super zur BigV.

Auf den neuen hab ich in den letzten 3 Wochen ca. 3.000 KM runter und vom Verschleiß sind sie wieder genauso wie die Erstbereifung.

Gruß Uwe :cheers:

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#15 Beitrag von Fread »

Weiss jemand ob der Metzeler Tourance Next für die Versys 1000
möglich sein wird?
Auf der Metzeler Homepage ist noch keine Freigabe ersichtlich

Benutzeravatar
Zabel069
Beiträge: 292
Registriert: 4. Jan 2013 16:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 26900
Wohnort: Hannover

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#16 Beitrag von Zabel069 »

Hab die Pirelli GT´s jetzt knapp 1000 km drauf und bin sehr zufrieden. :top:
Kann zwar zum Nassverhalten noch nichts sagen kann mir aber nicht vorstellen das Sie dort versagen.
Im trockenen sind Sie einfach Klasse ob allein oder zu zweit unterwegs.
Haben es letzten Sonntag etwas flotter angehn lassen (2 Liter mehr Durchschnittsverbrauch) und alles im grünen Reifenbereich zu zweit. :kuscheln:
Die werd ich wohl auch in Zukunft weiter fahren. :thx:
Bin mal auf die Haltbarkeit gespannt. Die Orginalen waren ja nach Kärnten links fertig.

Gruss Zabel :cheers:
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400

Wallo
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mär 2013 22:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000;BMW F650GS
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Markgröningen

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#17 Beitrag von Wallo »

Ich habe die Erstbereifung Scorpion Trail jetzt nach ca. 3600km an der Verschleissgrenze. Davon waren ca. 1300km Straßen in Sardinien, tlw. mit Sozia. Dort hat man einen Verschleissfaktor 2. Ungewöhnlich ist der Umstand, dass der Vorderreifen ungleichmäßiger und stärker abgenutzt ist als der hintere. Werde jetzt mal zum Angel GT wechseln, obwohl der Scorpion ein sehr ordentlicher Reifen war bis eben auf den hohen Verschleiss.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#18 Beitrag von Krid »

...bei mir war es beim Scorpion Trail genau umgekehrt, der vordere Reifen war duchweg ziemlich gleichmäßig abgelaufen, hätte sicher auch noch 1000, vielleicht sogar 1500 Km bis zur gesetzlichen Verschleißgrenze geschafft. Der Hintere war sehr ungleichmäßig abgelaufen, in der Mitte sogar bis ca. 1 - 1,5mm Unterschied. Auch an den Seiten war er etwas ungleichmäßig in der Profiltiefe. Bei ca 4500 Km hatte der dann die gesetzl. Grenze erreicht.

Naja, jetzt muß sich erstmal der Angel GT beweisen, ist seit 2 Tagen drauf aber wetterbedingt noch fast jungfräulich, und die nächsten Wochen werde ich auch kaum zum fahren kommen. Werde dann aber meine gesammelten Eindrücke hier weitergeben. Profiltiefe vom GT ist im Neuzustand übrigens vorn 5 mm, hinten knapp 7 mm.

Gruß Krid
Zuletzt geändert von Krid am 29. Jun 2013 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#19 Beitrag von Krid »

Habe den Pirelli Angel GT nun seit ca 1800 Km drauf, fährt sich eher unauffällig im positiven Sinn, geringes Aufstellverhalten, und vermittelt ein gutes Fahrgefühl auch in Kurven. Zu Fahrten bei Nässe kann ich nichts sagen.
Dem Scorpion Trail konnte ich ja nichts negatives nachsagen, außer der geringen Laufleistung, wobei der Angel GT nun aber insgesamt sicher auch bei gleicher Laufleistung meine Wahl bleiben würde, fühlt sich irgendwie etwas geschmeidiger an.
Von längerer Haltbarkeit beim GT ist aber auszugehen. Von den ersten 1700 KM habe ich 25% alleine, 25% mit Sozia und 50% mit Sozia und vollem Gepäck - ca. mit höchstzulässigen Gewicht - zurückgelegt. Kurvenreiche Strecken und kurvige bis geschwungene Landstraßen machte davon den Hauptanteil aus, es waren vielleicht 200-250 Km Autobahn dabei.
Wenn sich der Verschleiß bei gleichbleibenden Einsatz Konstant minimiert würde der Hinterreifen bei diesem Verhältnissen nach meiner Verschleißmessung dann etwa 8500 Km halten, der Vorderreifen unwesentlich mehr. Und das wäre dann aus meiner Sicht ein sehr akzeptabler Wert.
Zur Laufleistung bei reinem "Ein-Personen-Betrieb ohne Gepäck" bin ich dann mal sehr gespannt, sollte aber ein bestimmt gutes Ergebnis erzielen.

Ich könnte mir vorstellen, das die Fahrwerkseinstellung wohl auch Reifenabhängig ist. Im 2-Personenbetrieb mit Gepäck, also unter voller Last, habe ich eine gute Einstellung für mich für den Einsatz bei kurvigen Strecken gefunden:
Für die Gabelfedervorspannung 10 mm raus, die Zugstufe nach ganz Rechts zugedreht , dann wieder 4 Klicks geöffnet.
Für die Heckfeder nach voller Vorspannung dann wieder 4 Klicks gelöst, Zugstufe von ganz nach Rechts - also geschlossen - dann 1/2 Umdrehung wieder geöffnet.
Für die Autobahn unter voller Last war das allerdings sehr unkomfortabel, da dann etwas weicher:
Vorne: die Gabelfedervorspannung 11 mm raus, Zugstufe dann 6 Klicks geöffnet.
Hinten: Heckfeder 6 Klicks gelöst, Zugstufe 1 Umdrehung raus.
Bis 175 Km/h (nach Navi gemessen) war alles im 2-Personen-Betrieb stabil (mit hohem Tankrucksack sowie Koffer und Topcase und als Scheibe die Givi Airflow). Zu höheren Geschwindigkeiten kann ich nichts sagen...
(Da ich gemeinhin in eher gemäßigten Tempo bleibe werde ich für den Fall längerer Autobahnetappen dann sogar noch mal etwas weicher/komfortabler versuchen).

Gruß Krid
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3233
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000

#20 Beitrag von pds »

Bin aus Südfrankreich wieder wohlbehalten in München angekommen! :)
Meine Reifen weniger! :D
Der Skorpion ist nicht schlecht aber leider nicht sehr ausdauernd! :heul:
mit knapp 6000km sieht so aus! :D
Heute hab ich mir die Metzler Z8 für allzusammen 308.-€ montieren lassen!
Schau ma mal ;)

Gruß Peter
Dateianhänge
Skorpion hinten 6000km.jpg
zu jeder Schandtat bereit

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“