Versys 1000 mit Kompressor Umbau in "MO" Dezember ´14

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Versys 1000 mit Kompressor Umbau in "MO" Dezember ´14

#1 Beitrag von DerDuke »

Hier ein Lesetipp für drehmomenthungrige Kiloversys-Treiber:

In der aktuellen "MO" wird in einem Bericht ein Kompressor-Umbau eines Kawasaki-Technikers aus Deutschland vorgestellt. Der hat damit quasi sein Meisterstück abgeliefert...

Das klingt von den Leistungsdaten zunächst nicht soooo spektakulär, da sie laut Prüfstandsdiagramm von serienmäßig ca. 125 PS bei etwa 8700 U/min auf "nur" etwa 130 PS bei ca. 8400 U/min aufgeblasen wird.

Aber das ist bei 0,3 bar maximalem Ladedruck auch nicht das entscheidende...

Das Drehmoment steigerte sich von etwa 110Nm bei 7500 U/min serienmäßig auf etwa 135Nm und das schon bei 5300 U/min. Die Versys hat über das gesamte Drehzahlband früher und mehr Leistung sowie Drehmoment als serienmäßig. Das ist doch mal ned schlecht, oder?! 8-)

(Die Werte hab ich mal stellvertretend aus dem fuzelig klein abgebildeten Prüfstandsdiagramm abgelesen. Daher auch die Angaben wie "etwa", "circa"...)

Zusätzlichen Sprit bekommt der Motor durch einen Aufsatz auf die Ansaugrohre mit zusätzlichen Einspritzdüsen von der ZX-6R und einem dazugehörigen Steuergerät.

Wer außer diesem interessanten Umbau auch noch ein paar knackige Roadster und Caféracer-Umbauten (ziemlich Kawa-lastig dieses mal :D ) im Heft bewundern will - der kauft sich einfach die MO für 4,90€ am Kiosk.

Viel Spaß beim Lesen und Staunen!
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 1000 mit Kompressor Umbau in "MO" Dezember ´14

#2 Beitrag von blahwas »

Danke für den Tipp! MO ist echt ein Klasse Heft.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Versys 1000 mit Kompressor Umbau in "MO" Dezember ´14

#3 Beitrag von Gottfredl »

Wie unvernünftig: Habe gestern erst das neue MOTORRAD aus dem Postkasten gezogen und gerade mal die Seite mit dem Comic gelesen (Kult!) und noch am selben Tag den Tipp von unserem Herzog befolgt und mir die MO gekauft -ist einfach besser, das Teil.
Die Kompressor-Versys ist schon reizvoll, ich träum ja schon die ganze Zeit von einer Turbo-V 650 nach dem Vorbild der F800 mit dem MAB-Turbo (Vorstellung in demselben Heft), das wär´s.
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 22. Nov 2014 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Versys 1000 mit Kompressor Umbau in "MO" Dezember ´14

#4 Beitrag von Silver Surfer »

MO ist der deutsche "Reitwagen" (naja, fast). Immer ein bisschen durchgeknallt, locker aus der Hüfte, praxisnah. Nicht so sehr der bmw-/allgemeiner Industrie-Hörigkeit verdächtig.

@Gottfried: Versys 650 Turbo gab es doch schon ein paar? Mit solcher Abstimmung wäre es eine Sünde wert :crazy:

@Duke: Nun, 1x im Jahr die Ergüsse Holger Aues´ Gehirnwindungen als Buch kaufen und sich dafür den Tourenfahrer, Motorrad News oder Motorrad Abenteuer kaufen.
Wenn in der M. der große Produkttest kommt, den man gebraucht hätte, ist die Saison eh schon halb vorbei: Winterhandschuhe werden im Januar oder frühestens im Dezember vorgestellt, Campinggadgets im Juni-August. So kann man kaum antizyklisch kaufen; oder der Jahresurlaub ist bereits Geschichte.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 1000 mit Kompressor Umbau in "MO" Dezember ´14

#5 Beitrag von blahwas »

Der Motor wäre so das letzte oder vorletzte, was ich an der Versys ändern würde. Gut für mich, wieder jede Menge Geld gespart :)

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“