Nach 65000 km Lima defekt
- ebbe1968
- Beiträge: 803
- Registriert: 25. Jan 2012 19:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger T400
- Baujahr: 1993
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 1200
- Wohnort: Uslar
- Kontaktdaten:
Nach 65000 km Lima defekt
Nach 65000 ist eine Spule von der Lima durchgebrannt. Ursache war wohl eine Überspannung des Gleichstromgenerator.
In Rinteln sprang sie auf einmal nicht mehr an bzw während der Ausfahrt leutete ABS auf. Nach erneuern der Batterie hatte ich ein paar Tage Ruhe gehabt. DAnn auf der Fahrt von Kassel nach Uslar leuchtete wieder während der Fahrt ABS auf. Da war mir klar das die Ursache die Lima ist. Wie ich sie dann Ausgebaut hatte war die Ursache schnell gefunden. Eine Spule war durchgebrannt. NAch Rücksprache mit Kawa - Lohfelden sagte das ich den Generator auch erneuern soll da es eigendlich sehr selten ist das eine Spule durchbrennt es se den das die Spule eine Überspannung bekommen hat.
Habe bei Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Spule für 75 € bekommen und bei Ebay einen gebrauchten Gleichstromgenerator geschossen. In der Woche vom 19.08 - 05.09 bekomme ich einen neuen Gleichstromgnerator geliefert. Muste einen gebrauchten mir besorgen da sonst die Gefahr bestande das die Versys nicht fürs Eifeldiplom und Jahrestreffen fertig geworden ist.
Im gleichen Zuge des Erneuern der Lima habe ich sie direkt gewartet.
Neue Batterie
Neue Gaszüge ( Beim Ausbau der alten stellte sich dann herraus das sie auch schon defekt waren)
neuen Kettenkid
Vordrreifen erneuert
Oel und Filterwechsel
Blinker hinten links erneuert. ( Die Halterung war leicht gebrochen)
komplette durchsicht
Eifeldiplom und Jahrestreffen kann kommen
In Rinteln sprang sie auf einmal nicht mehr an bzw während der Ausfahrt leutete ABS auf. Nach erneuern der Batterie hatte ich ein paar Tage Ruhe gehabt. DAnn auf der Fahrt von Kassel nach Uslar leuchtete wieder während der Fahrt ABS auf. Da war mir klar das die Ursache die Lima ist. Wie ich sie dann Ausgebaut hatte war die Ursache schnell gefunden. Eine Spule war durchgebrannt. NAch Rücksprache mit Kawa - Lohfelden sagte das ich den Generator auch erneuern soll da es eigendlich sehr selten ist das eine Spule durchbrennt es se den das die Spule eine Überspannung bekommen hat.
Habe bei Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Spule für 75 € bekommen und bei Ebay einen gebrauchten Gleichstromgenerator geschossen. In der Woche vom 19.08 - 05.09 bekomme ich einen neuen Gleichstromgnerator geliefert. Muste einen gebrauchten mir besorgen da sonst die Gefahr bestande das die Versys nicht fürs Eifeldiplom und Jahrestreffen fertig geworden ist.
Im gleichen Zuge des Erneuern der Lima habe ich sie direkt gewartet.
Neue Batterie
Neue Gaszüge ( Beim Ausbau der alten stellte sich dann herraus das sie auch schon defekt waren)
neuen Kettenkid
Vordrreifen erneuert
Oel und Filterwechsel
Blinker hinten links erneuert. ( Die Halterung war leicht gebrochen)
komplette durchsicht
Eifeldiplom und Jahrestreffen kann kommen
- Pandur
- Beiträge: 1935
- Registriert: 2. Sep 2009 16:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Korosi Red
- zurückgelegte Kilometer: 11500
- Wohnort: Hamburg
Re: Nach 65000 km Lima defekt
Lima scheint ja nun nach Prallblech im Auspuff, Regler,
ABS Modul und Taster im Cockpit der nächste Schwachpunkt
bei älteren Versen zu sein. Mich hat's bei knapp 50.000 km
getroffen und knapp 700 Euro gekostet. Leon war beim
letzten Treffen dadurch außer Gefecht und Silberlocke traf
es beim letzten Kärnten Treffen. Wird die Lichtmaschine zu
heiß, unzureichende Kühlung ?
Gruß Pandur
ABS Modul und Taster im Cockpit der nächste Schwachpunkt
bei älteren Versen zu sein. Mich hat's bei knapp 50.000 km
getroffen und knapp 700 Euro gekostet. Leon war beim
letzten Treffen dadurch außer Gefecht und Silberlocke traf
es beim letzten Kärnten Treffen. Wird die Lichtmaschine zu
heiß, unzureichende Kühlung ?
Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein
-
- Beiträge: 600
- Registriert: 21. Dez 2013 17:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW
- Wohnort: hab ich
Re: Nach 65000 km Lima defekt
Verstehe das nicht so ganz???
Also die Lima/Generator sind die Spulen links unter dem Seitendeckel. Da kann schon mal eine Durchschmorren passiert halt
Der Regler ist das geriffelte Teil über der Schwinge, der bekomt normal keinen Schaden, wenn die Spule dahin ist.
Von daher würde ich nur die Spulen tauschen und gut.
Ein gebrauchter Regler ist völlig ausreichend (anschlußpins müssen Ok sein), die gibt es für um die 30€ in der Bucht. Ein Neuer Regler aus UK kostet um die 60€ inkl. Versand.
Gruß
Jens
Also die Lima/Generator sind die Spulen links unter dem Seitendeckel. Da kann schon mal eine Durchschmorren passiert halt
Der Regler ist das geriffelte Teil über der Schwinge, der bekomt normal keinen Schaden, wenn die Spule dahin ist.
Von daher würde ich nur die Spulen tauschen und gut.
Ein gebrauchter Regler ist völlig ausreichend (anschlußpins müssen Ok sein), die gibt es für um die 30€ in der Bucht. Ein Neuer Regler aus UK kostet um die 60€ inkl. Versand.
Gruß
Jens
- Pandur
- Beiträge: 1935
- Registriert: 2. Sep 2009 16:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Korosi Red
- zurückgelegte Kilometer: 11500
- Wohnort: Hamburg
Re: Nach 65000 km Lima defekt
Bei mir waren die hohen Kosten auch durch zeitlichen Druck beeinflusst.
Batterie wurde nicht mehr geladen, Forumsmeinung Regler. Hab ich auf
Verdacht bestellt um unbedingt an einem Sicherheitstraining teilnehmen
zu können. Regler da, der Freundliche, ist nicht Regler, Stator Lima.
War Do. Nachmittag, Training am Sonntag. Stator Lima bestellt, am
Samstag einbauen lassen.
Dafür Top Training und Auftritt des Nord-Stammtisches
im RTL Fernsehen.....
Gruß Andreas
Batterie wurde nicht mehr geladen, Forumsmeinung Regler. Hab ich auf
Verdacht bestellt um unbedingt an einem Sicherheitstraining teilnehmen
zu können. Regler da, der Freundliche, ist nicht Regler, Stator Lima.
War Do. Nachmittag, Training am Sonntag. Stator Lima bestellt, am
Samstag einbauen lassen.
Dafür Top Training und Auftritt des Nord-Stammtisches
im RTL Fernsehen.....
Gruß Andreas
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Nach 65000 km Lima defekt
Die Spulen kann man auch neu wickeln lassen.
Muss den link noch suchen.
LG Kirsten
Muss den link noch suchen.
LG Kirsten
-
- Beiträge: 600
- Registriert: 21. Dez 2013 17:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW
- Wohnort: hab ich
Re: Nach 65000 km Lima defekt
Moin,Pandur hat geschrieben: Wird die Lichtmaschine zu
heiß, unzureichende Kühlung ?
Gruß Pandur
meistens liegt es an einer defekten Batterie oder einem Kabelbruch.
Ganz Grob zusammengefasst
Wenn die Batterie defekt ist "sich nicht mehr Laden lässt), rauchen irgendwann die Spulen der Lima ab.
Wenn der Regler defekt ist, raucht irgendwann die Batterie durch Überladung ab. Ggf. auch noch andere Elektronischen Bauteile.
Gruß
Jens
Und wie Kirsten schon geschrieben hat, kann so eine Limawicklung auch neu gewickelt werden
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 25. Okt 2009 20:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Römhild
- Kontaktdaten:
Re: Nach 65000 km Lima defekt
Nabend!
Kurze Frage am Rande: fährt jemand der Geplagten Lichtmaschinenzerstörer mit Zusatzscheinwerfern?
Hatte schonmal die Theorie aufgestellt das der häufige Batteriedefekt eines anderen Forumsmitgliedes schon auf den dauerhaften Gebrauch der Nebelscheinwerfer zurückzuführen sein könnte...
Da ich nun selbst welche verbauen werde grübele ich über die Folgen...
Kurze Frage am Rande: fährt jemand der Geplagten Lichtmaschinenzerstörer mit Zusatzscheinwerfern?
Hatte schonmal die Theorie aufgestellt das der häufige Batteriedefekt eines anderen Forumsmitgliedes schon auf den dauerhaften Gebrauch der Nebelscheinwerfer zurückzuführen sein könnte...
Da ich nun selbst welche verbauen werde grübele ich über die Folgen...
Schönen Gruß,
der Flo
KLX 650C ; GPZ 500 ; KLE 500 ; ZRX 1200S ; MZ TS 150/250 ; Versys 650
der Flo
KLX 650C ; GPZ 500 ; KLE 500 ; ZRX 1200S ; MZ TS 150/250 ; Versys 650
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Nach 65000 km Lima defekt
Sodele hier mal ein Link wo das mit Lima und Regler sehr gut erklärt wird: (auch für nicht-elektro-profis )
http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm
und diese Firma wickelt neu:http://kraemer-energietechnik.com/
Aber es gibt davon bestimmt noch mehr.
LG Kirsten
http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm
und diese Firma wickelt neu:http://kraemer-energietechnik.com/
Aber es gibt davon bestimmt noch mehr.
LG Kirsten
- Leon
- Beiträge: 5105
- Registriert: 16. Dez 2008 18:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki-Versys 07
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 113000
- Wohnort: Leonberg
Re: Nach 65000 km Lima defekt
ja - seit ca. 2 Jahren. Hatte Sie aber bei der Dolomitentour vor 2 Wochen sicherheitshalber abgeklemmt.Hochstrubbl hat geschrieben:Kurze Frage am Rande: fährt jemand der Geplagten Lichtmaschinenzerstörer mit Zusatzscheinwerfern?
Gruss Leon
_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]
Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys
_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]
Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2384
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: Nach 65000 km Lima defekt
Bin 70.000 km mit den HAWK-Nebel-Zusatzleuchten gefahren; da als Tagesfahrlicht verwendet im Dauerbetrieb. Trotz einiger Unkenrufe vor Überlastungsgefahr von Regler oder Lima und einigen Zusatzverbrauchern bis zuletzt alles völlig problemlos; hatte sogar noch die 1. Batterie.Hochstrubbl hat geschrieben:Nabend!
Kurze Frage am Rande: fährt jemand der Geplagten Lichtmaschinenzerstörer mit Zusatzscheinwerfern?
Hatte schonmal die Theorie aufgestellt das der häufige Batteriedefekt eines anderen Forumsmitgliedes schon auf den dauerhaften Gebrauch der Nebelscheinwerfer zurückzuführen sein könnte...
Da ich nun selbst welche verbauen werde grübele ich über die Folgen...
Kann also Deine Ängste nicht bestätigen.
Grüße
Umsteiger
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 25. Okt 2009 20:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Römhild
- Kontaktdaten:
Re: Nach 65000 km Lima defekt
Danke für die Aussagen...
dann sind die Defekte wohl zum größeren Teil auf die große Streuung bei der Qualitåt von Batterien zurückzuführen. Da beobachten wir auf Arbeit auch allerlei Bedenkliches...
dann sind die Defekte wohl zum größeren Teil auf die große Streuung bei der Qualitåt von Batterien zurückzuführen. Da beobachten wir auf Arbeit auch allerlei Bedenkliches...
Schönen Gruß,
der Flo
KLX 650C ; GPZ 500 ; KLE 500 ; ZRX 1200S ; MZ TS 150/250 ; Versys 650
der Flo
KLX 650C ; GPZ 500 ; KLE 500 ; ZRX 1200S ; MZ TS 150/250 ; Versys 650
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: Nach 65000 km Lima defekt
Hallo Andreas,
Jetzt wo der Elektrokram erneuert wurde fährt es sich sicherlich auch freier im Kopf.
Vieles können wir selbst am Bike machen, aber wenn der Strom nicht richtig fließt sind auch alle MacGyvers schnell am Ende mit dem Latein.
Flo, ich kann Umsteiger nur Recht geben. Bei meiner CBO brennt so einiges zusätzlich und sie hat trotz der 152000km noch ihre erste Batterie, kenne aber auch aus meinem Job die dollsten Dinge.
Jetzt wo der Elektrokram erneuert wurde fährt es sich sicherlich auch freier im Kopf.
Vieles können wir selbst am Bike machen, aber wenn der Strom nicht richtig fließt sind auch alle MacGyvers schnell am Ende mit dem Latein.
Flo, ich kann Umsteiger nur Recht geben. Bei meiner CBO brennt so einiges zusätzlich und sie hat trotz der 152000km noch ihre erste Batterie, kenne aber auch aus meinem Job die dollsten Dinge.
Zuletzt geändert von everyday am 19. Aug 2014 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest