Leuchtmittel Kennzeichenbeleuchtung

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Leuchtmittel Kennzeichenbeleuchtung

#1 Beitrag von TomBlom »

Moin zusammen,

kann mir kurz mal bitte jemand schildern, wie ich die Kennzeichenbeleuchtung (Standard) auf bekomme, um die Lampe zu wechseln? Muss ich das ganze Teilchen vom Kennzeichenträger abmontieren oder geht das auch "Wartungsfreundlicher"?
Zuletzt geändert von blahwas am 25. Dez 2016 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kennzeichenbeleuchtung

#2 Beitrag von Theo »

Ganz einfach:

Von hinten (über dem Nummernschild) die beiden Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und dann das ganze Lampengehäuse nach hinten ziehen.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass das Reflektorblech genau auf den Nasen der Gummidichtung sitzt!
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenbeleuchtung

#3 Beitrag von TomBlom »

Theo hat geschrieben:Von hinten (über dem Nummernschild) die beiden Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und dann das ganze Lampengehäuse nach hinten ziehen.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass das Reflektorblech genau auf den Nasen der Gummidichtung sitzt!
Na das probier' ich gleich mal aus, heute abend.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenbeleuchtung

#4 Beitrag von TomBlom »

Theo hat geschrieben:Ganz einfach:
Stimmt. :wall: Die beiden Schrauben hatte ich im Dunkeln nicht gesehen.
Das es rel. kalt war gestern abend, war der Dichtungsgummi entsprechend hart und machte deshalb keine Probleme.
Danke für die Tipps.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Kennzeichenbeleuchtung

#5 Beitrag von ténéré »

Heute die Kennzeichenbeleuchtungsbirne gegen eine LED-"Glühbirne" getauscht - wegen der längeren Lebensdauer.
VG Ténéré
P.S.: Die Standlichtglühbirne habe ich auch getauscht.
Dateianhänge
kennzeichenbeleuchtung-led-aus.JPG
kennzeichenbeleuchtung-led-an.JPG
kennzeichenbeleuchtung-an.JPG
kennzeichenbeleuchtung-aus.JPG
customculture.jpg

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

LED zur Kennzeichenbeleuchtung

#6 Beitrag von Silver Surfer »

Hi Ténéré,

danke für den Tipp! Welche Sockelform (2 Pins?) braucht man für die Kennzeichenbeleuchtung 12V/5W? Hab bei Detlev u. e-Bucht und hier nichts gefunden.
Ich will, wie du, keine komplett neue Leuchteinheit kaufen: da ich die Ausleuchtung bei den meisten AT-Kzleuchten äußerst bescheiden finde, möchte ich (wenn es denn mal fällig würde) lieber nur das Leuchtmittel wechseln.

Machst du bitte noch ein Pic von der Front? Die deutlich höhere Lichttemperatur direkt neben dem SchWeinwerfer fällt doch selbst dem unbedarftesten Schutzmann auf, war dir das nicht zu riskant, bist du beim TüV oder der Rennleitung nie drauf angesprochen worden?
Erstaunlich, wie viele verschiedene Bauformen dieser SMD-LEDs es mittlerweile gibt (latürnich alle ohne Zulassung), welche nehmen...
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 13. Sep 2014 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Kennzeichenbeleuchtung

#7 Beitrag von ténéré »

Antwort Sockelform: Wenn Du nach "LED SMD W5W 12 Volt" suchst passen alle Stecksockel mit 2 Pins.
Pic von der Front: #9 in http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... 238#p53238
von TüV oder der Rennleitung drauf angesprochen: Nie. Und wenn doch stell ich mich höflich doof und verspreche es unverzüglich zu Hause auszutauschen. Außerdem sind die Jungs mittlerweile dieses bläuliche Licht von so vielen Autos gewohnt das es ihnen ganz normal vorkommt. VG Ténéré
google bilder.jpg
Zuletzt geändert von ténéré am 17. Sep 2014 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“