Zündkerzentausch

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Ratloser

Zündkerzentausch

#1 Beitrag von Ratloser »

Hallo Miteinander!

Habe versucht (ohne Abbau :wall: ) die Zündkerzen bei meiner Versys mit dem mitgelieferten Werkzeug zu wechsel. Aber leider :finger:
Also vielleicht kann mir ein "Wissender" einen Tipp geben??

Danke,
der Ratlose

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: Zündkerzentausch

#2 Beitrag von michel »

Ratloser hat geschrieben:Hallo Miteinander!

Habe versucht (ohne Abbau :wall: ) die Zündkerzen bei meiner Versys mit dem mitgelieferten Werkzeug zu wechsel. Aber leider :finger:
Also vielleicht kann mir ein "Wissender" einen Tipp geben??

Was meinst du mit "ohne Abbau" ? Zum Wechseln der Zündkerzen müssen Tank und Luftfiltergehäuse ab. :]

Mit den mitgelieferten "Werkzeug" habe ichs aber noch nicht versucht. :headshake:
Ich benutze immer Werkzeug aus einem Ratschenkasten, das macht einen stabileren Eindruck.
Grüsse Michel

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Zündkerzentausch

#3 Beitrag von Theo »

Hallo Ratloser, :)

erst einmal willkommen hier!


Wie Michel schon schrieb: Verkleidung ab, Tank ab, Luftfilterkasten ab. Dann kommst Du an die Zündkerzen. Mit dem Bordwerkzeug kann man die lösen und auch wieder festziehen. Aber wie oft das Bordwerkzeug diese Prozedur durchhält? :keineahnung: :pfeif:

Zum Festziehen sollte man sowieso lieber einen Drehmomentschlüssel verwenden. :]
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
groundone
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2010 11:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ER6 Z1000 Versys1000
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzentausch

#4 Beitrag von groundone »

Na ja, "Wissender" wird man ja bekanntlich jeden Tag mehr und mehr, aber wenn man die Zündkerzen wechseln möchte, sollte man

a) wissen, was und wo losgeschraubt und demontiert wird, sonst kann es schnell teuer werden (glaub mir, ich habe gerade eine neue Einspritzanlage montiert!)
b) es ganz sicher NICHT mit dem Bordwerkzeug machen.

Ein gescheiter Ratschenkasten mit einer kurzen und langen 10er/13er Nuss plus ein paar gescheite Schraubendreher lassen die Originalschrauben unbeschädigt und weiter "am Leben". Neue Schrauben lässt sich der Händler im Übrigen fürstlich entlohnen...

...also:
1. Sitzbank runter
2. Tank losschrauben, Benzinpumpenstecker trennen, Benzinschlauch (Lappen drunterlegen!!) abziehen, Tank runterheben (vorzugsweise möglichst leer)

EDIT: Musste grad noch was einfügen, da ich "armer Schlucker nur einer ER6 fahre" :oops: ...ggf. muss man bei der Versys für den Tankabbau auch noch diverse Verkleidungen links und rechts demontieren ;)

Also, wenn der Tank dann runter ist, dann:
3. Luftfilterkasten: oberen Deckel losschrauben, dann die vier Inbusschrauben innen - aber VORSICHT mit den Drosselklappen und äusseren Verschmutzungen, fällt was rein, dann ist das ganz schlecht und du darfst die auch abbauen... am Besten nach Deckeldemontage vorsichtig je ein sauberes Zewa-Tuch reinstopfen
4. Luftfilterkasten abbauen, wird durch diverse Kabel behindert, am hinteren Teil sind zwei Schläuchen, einer davon ist unten am Motor angeklemmt, kann man aber problemlos lösen
5. dann erst kommst du an die Zündkerzen ran, Zündeinheiten müssen abgezogen werden, dann kann man mt dem Zündkerzenstecker (im Bordwerkzeug) die Zündkerzen nacheinander losschrauben...

Wenn du dir unsicher bist, ob du das schraubertechnisch hinbekommst, dann lass es lieber machen ;) Ansonsten viel Spaß beim Schrauben :D
Zuletzt geändert von groundone am 8. Apr 2010 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Zündkerzentausch

#5 Beitrag von Gerhard »

6.
Zewa aus "Schritt 3" wieder entfernen

:D


Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 8. Apr 2010 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
groundone
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2010 11:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ER6 Z1000 Versys1000
Wohnort: NRW

Re: Zündkerzentausch

#6 Beitrag von groundone »

Gerhard hat geschrieben:6.
Zewa aus "Schritt 3" wieder entfernen :D
:D

Kannst sie auch drinlassen, zieht dann die ersten Meter nur etwas schlecht... :abfeiern:
Zuletzt geändert von groundone am 8. Apr 2010 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ratloser

Re: Zündkerzentausch

#7 Beitrag von Ratloser »

Danke für die tollen Tipps!! :respekt:

Mit eurer Hilfe wird aus dem "Ratlosen" noch der "rastlose Schrauber" :clap:

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“