Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
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Umsteiger

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Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln?

#1 Beitrag von Umsteiger »

Hi Freunde,
bei mir steht die 48.000er an.
Laut Inspektionstabelle heißt das Wechsel der Brems- und Kraftstoffleitungen.

Ist diese aufwändige Operation grundsätzlich obligatorisch?
Oder reicht auch eine Kontrolle?
Und: Wenn schon Wechsel der Bremsschläuche, dann besser gleich Stahlflex?

Was meint das Forum

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Fread
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#2 Beitrag von Fread »

laut Zeitschrift Motorrad wurde das dieses Jahr ohne vorherige Nachfrage an einer
Dauertestmaschine gemacht und als überflüssig empfunden.
Man hat die Schläuche dann als gut erhalten kostenlos an den schnellsten Leser angeboten!

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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#3 Beitrag von Kawa-Clausi »

...dazu ist sicher erwähnenswert, dass die Rechnungssumme für die MOTORRAD in diesem Fall für die Inspektion bei, ich meine, irgendwas um die € 2.200 (!!!) gelegen hat, weil der Händler die Bremsen komplett auseinandergebaut und eben alle Schläuche gewechselt hat.

Das geht doch gar nicht. Wenn die Händler das bei meiner Versys machen würden, hätten die ein echtes Problem... denn die V 650 dürfte mit 48000 km auf der Uhr noch gerade mal € 2.200 wert sein.

Also, sollte der Kostenvoranschlag tatsächlich in solchen Größenordnungen liegen, würde ich die V vorher verkaufen.

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Luzifear
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Umsteiger hat geschrieben:Ist diese aufwändige Operation grundsätzlich obligatorisch?
ich würde es mal als "Vorsichtsmassnahme" bezeichnen, denn die haben Angst keinen Umsatz mehr zu machen. ;)
Umsteiger hat geschrieben:Oder reicht auch eine Kontrolle?
In Deutschland gilt die Regelung, dass Hydraulikleitungen alle 7 Jahre gewechselt werden müssen.
Allerdings wird eine europaweite Regelung angestrebt, das dies erst alle 10 Jahre passieren soll.
Also ist eine Kontrolle nach vier Jahren vollkommen ausreichend.
Umsteiger hat geschrieben:Wenn schon Wechsel der Bremsschläuche, dann besser gleich Stahlflex?
So eine Hydraulikleitung besteht aus mehreren Schichten unter anderen ist eine Flexseele aus Kunststoff da drinnen,
du wirst also keine Verbesserung mit einer Stahlflexleitung haben.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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Mustang
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#5 Beitrag von Mustang »

Umsteiger hat geschrieben:Hi Freunde,
bei mir steht die 48.000er an.
Laut Inspektionstabelle heißt das Wechsel der Brems- und Kraftstoffleitungen.

Ist diese aufwändige Operation grundsätzlich obligatorisch?
Oder reicht auch eine Kontrolle?
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Frage doch mal Everyday,der hat schon über 100000km mit seiner Maschine weg,der kann dir was über Kosten sagen und über sinnvoll oder nicht.
Zuletzt geändert von Mustang am 28. Aug 2012 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Marko

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everyday
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#6 Beitrag von everyday »

Mustang hat geschrieben:
Umsteiger hat geschrieben:Hi Freunde,
bei mir steht die 48.000er an.
Laut Inspektionstabelle heißt das Wechsel der Brems- und Kraftstoffleitungen.

Ist diese aufwändige Operation grundsätzlich obligatorisch?
Oder reicht auch eine Kontrolle?
Und: Wenn schon Wechsel der Bremsschläuche, dann besser gleich Stahlflex?

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115.555km
Schorsch,
als Vielfahrer der Du auch bist rate ich:
Kontrolle reicht, :top:
Tausch unnötig, :schongut:
Stahlflexleitungen bringen keine Verbesserung und nur der Eintrag der Leitungen beim TÜV, verhindert das Erlischen der Betriebserlaubnis. :wall:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#7 Beitrag von Umsteiger »

Na also: Alle sind sich einig, das Forum inkl. der Kavallerie, mein freier Schrauber (20 Jahre Erfahrung) und heute selbst der Vertragsgrinser, sprich: Freundliche, Wechsel absolut unnötig, Dient nur der Absicherung (und dem Umsatz) von Kawa, Kontrolle reicht, Vertrauen gerechtfertigt :top:

:thx: :thx: :thx: Forum

viele Grüße

Georg

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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#8 Beitrag von Larac4 »

In Deutschland gilt die Regelung, dass Hydraulikleitungen alle 7 Jahre gewechselt werden müssen.
Wo steht das???? :?

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Luzifear
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#9 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich sehe gerade das meine Gedächtniss mir einen Streich gespielt hat,
empfohlene Wechselintervalle bei 6 Jahren, nachzulesen in der BGR 237.

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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#10 Beitrag von Larac4 »

Na ja, empfohlen.....empfehlen kann jeder was, nötig ist es auf keinen Fall (geschweige denn zwingend vorgechrieben).

Ob es Zeit wird sich von seinen alten Bremsleitungen zu verabschieden sagt einem sowieso der TÜV ;-)

Vor allem beziehen sich die BGR 237 nicht auf Kraftfahrzeuge sondern auf hydraulische Arbeitsmaschinen.
Zuletzt geändert von Larac4 am 6. Sep 2012 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#11 Beitrag von Promme »

Sind ja keine quellenden Gummileitungen, wenn du die ABS Version hast.

http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=12&t=830

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Luzifear
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#12 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Larac4 hat geschrieben:Vor allem beziehen sich die BGR 237 nicht auf Kraftfahrzeuge sondern auf hydraulische Arbeitsmaschinen.
ich verstehe dein Problem mit der BGR nicht, zum einen bekommt man viele Infos über das Thema Hydraulikschläuche,
zu denen die flexiblen Bremsleitungen definitiv dazugehören, aber viel wichtiger ist der Teil mit der Lebensdauer bzw.
den Wechselintervallen. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, "Vorschrift" und "Empfehlung" zu verwechseln.
Interessant ist sicher auch der Zusammenhang zwischen Beanspruchung, natürlicher Alterung und dem Kawasaki-Serviceplan.
Gehen wir mal davon aus, daß die Arbeitsmaschinen kontinuierlich mit Drücken jenseits der 100 bar arbeiten
und da ein Wechsel nach 6 Jahren empfohlen wird. Warum sollte ich dann eine Leitung, die nur ein Bruchteil dieser Beanspruchung hat,
schon nach 4 Jahren wechseln?

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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#13 Beitrag von Larac4 »

Ich habe mit der BGR überhaupt kein Problem ;-)

Nur ist diese in keinster Weise Privat verbindlich.
Auch können sich Hydraulikanlagen für Arbeitsmaschinen teilweise erheblich zu Bremsanlagen im Motorrad/Pkw Bereich unterscheiden was Drücke, Hydrauliköl und vor allem der Belastung von Hydraulikschläuchen anbelangt.

Arbeitsmaschinen werden oftmals täglich mehrere Stunden am Stück mit teilweise vollem Druck gefahren.
Das geht von ein paar Stunden bis zu 24 Stunden.
Belastungen können da ganz andere sein.
Die BGR hat aber sogar nur da empfehlenden Charakter.

Auf was ich aber eigentlich hinauswollte, war, dass auch nach sechs Jahren nicht zwingend die Bremsschläuche raus müssen, weder beim Auto noch beim Motorrad.

Eine Bremsanlage kann immer defekt gehen, daher hat man grundsätzlich mehrere Kreise (mind. zwei).
Aber eine Bremsanlage kann auch weitestgehend gut kontrolliert und gewartet werden, so das dieses Risiko auch gut minimiert werden kann.
Ergo ist Kontrolle das wichtigste Instrument (kein Zeitablauf). Bremsschläuche können je nach Belastung, Witterungseinflüssen, .... schon nach zwei Jahren fertig sein oder nach 10 Jahren noch neuwertig sein.

Man kann das nicht zwingend am Faktor Zeit festmachen (Kontrollen ja, Wechsel nein).

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Luzifear
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln

#14 Beitrag von Luzifear »

Tach,
dann sind wir uns also soweit einig. ;)
Ich würde es folgendermaßen auf den Punkt bringen:
"Der Wechsel hängt nicht vom Alter, sondern von der Alterung ab".

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