Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln?
- Umsteiger
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Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln?
Hi Freunde,
bei mir steht die 48.000er an.
Laut Inspektionstabelle heißt das Wechsel der Brems- und Kraftstoffleitungen.
Ist diese aufwändige Operation grundsätzlich obligatorisch?
Oder reicht auch eine Kontrolle?
Und: Wenn schon Wechsel der Bremsschläuche, dann besser gleich Stahlflex?
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Umsteiger
bei mir steht die 48.000er an.
Laut Inspektionstabelle heißt das Wechsel der Brems- und Kraftstoffleitungen.
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- Fread
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
laut Zeitschrift Motorrad wurde das dieses Jahr ohne vorherige Nachfrage an einer
Dauertestmaschine gemacht und als überflüssig empfunden.
Man hat die Schläuche dann als gut erhalten kostenlos an den schnellsten Leser angeboten!
Dauertestmaschine gemacht und als überflüssig empfunden.
Man hat die Schläuche dann als gut erhalten kostenlos an den schnellsten Leser angeboten!
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
...dazu ist sicher erwähnenswert, dass die Rechnungssumme für die MOTORRAD in diesem Fall für die Inspektion bei, ich meine, irgendwas um die € 2.200 (!!!) gelegen hat, weil der Händler die Bremsen komplett auseinandergebaut und eben alle Schläuche gewechselt hat.
Das geht doch gar nicht. Wenn die Händler das bei meiner Versys machen würden, hätten die ein echtes Problem... denn die V 650 dürfte mit 48000 km auf der Uhr noch gerade mal € 2.200 wert sein.
Also, sollte der Kostenvoranschlag tatsächlich in solchen Größenordnungen liegen, würde ich die V vorher verkaufen.
Das geht doch gar nicht. Wenn die Händler das bei meiner Versys machen würden, hätten die ein echtes Problem... denn die V 650 dürfte mit 48000 km auf der Uhr noch gerade mal € 2.200 wert sein.
Also, sollte der Kostenvoranschlag tatsächlich in solchen Größenordnungen liegen, würde ich die V vorher verkaufen.
- Luzifear
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
Tach,
Allerdings wird eine europaweite Regelung angestrebt, das dies erst alle 10 Jahre passieren soll.
Also ist eine Kontrolle nach vier Jahren vollkommen ausreichend.
du wirst also keine Verbesserung mit einer Stahlflexleitung haben.
Servus, die Luzi
ich würde es mal als "Vorsichtsmassnahme" bezeichnen, denn die haben Angst keinen Umsatz mehr zu machen.Umsteiger hat geschrieben:Ist diese aufwändige Operation grundsätzlich obligatorisch?
In Deutschland gilt die Regelung, dass Hydraulikleitungen alle 7 Jahre gewechselt werden müssen.Umsteiger hat geschrieben:Oder reicht auch eine Kontrolle?
Allerdings wird eine europaweite Regelung angestrebt, das dies erst alle 10 Jahre passieren soll.
Also ist eine Kontrolle nach vier Jahren vollkommen ausreichend.
So eine Hydraulikleitung besteht aus mehreren Schichten unter anderen ist eine Flexseele aus Kunststoff da drinnen,Umsteiger hat geschrieben:Wenn schon Wechsel der Bremsschläuche, dann besser gleich Stahlflex?
du wirst also keine Verbesserung mit einer Stahlflexleitung haben.
Servus, die Luzi
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- Mustang
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
Frage doch mal Everyday,der hat schon über 100000km mit seiner Maschine weg,der kann dir was über Kosten sagen und über sinnvoll oder nicht.Umsteiger hat geschrieben:Hi Freunde,
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Laut Inspektionstabelle heißt das Wechsel der Brems- und Kraftstoffleitungen.
Ist diese aufwändige Operation grundsätzlich obligatorisch?
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Zuletzt geändert von Mustang am 28. Aug 2012 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Marko
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
115.555kmMustang hat geschrieben:Frage doch mal Everyday,der hat schon über 100000km mit seiner Maschine weg,der kann dir was über Kosten sagen und über sinnvoll oder nicht.Umsteiger hat geschrieben:Hi Freunde,
bei mir steht die 48.000er an.
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Schorsch,
als Vielfahrer der Du auch bist rate ich:
Kontrolle reicht,
Tausch unnötig,
Stahlflexleitungen bringen keine Verbesserung und nur der Eintrag der Leitungen beim TÜV, verhindert das Erlischen der Betriebserlaubnis.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- Umsteiger
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
Na also: Alle sind sich einig, das Forum inkl. der Kavallerie, mein freier Schrauber (20 Jahre Erfahrung) und heute selbst der Vertragsgrinser, sprich: Freundliche, Wechsel absolut unnötig, Dient nur der Absicherung (und dem Umsatz) von Kawa, Kontrolle reicht, Vertrauen gerechtfertigt
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Georg
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- Larac4
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
Wo steht das????In Deutschland gilt die Regelung, dass Hydraulikleitungen alle 7 Jahre gewechselt werden müssen.
- Luzifear
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
Tach,
ich sehe gerade das meine Gedächtniss mir einen Streich gespielt hat,
empfohlene Wechselintervalle bei 6 Jahren, nachzulesen in der BGR 237.
Servus, die Luzi
ich sehe gerade das meine Gedächtniss mir einen Streich gespielt hat,
empfohlene Wechselintervalle bei 6 Jahren, nachzulesen in der BGR 237.
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- Larac4
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
Na ja, empfohlen.....empfehlen kann jeder was, nötig ist es auf keinen Fall (geschweige denn zwingend vorgechrieben).
Ob es Zeit wird sich von seinen alten Bremsleitungen zu verabschieden sagt einem sowieso der TÜV
Vor allem beziehen sich die BGR 237 nicht auf Kraftfahrzeuge sondern auf hydraulische Arbeitsmaschinen.
Ob es Zeit wird sich von seinen alten Bremsleitungen zu verabschieden sagt einem sowieso der TÜV
Vor allem beziehen sich die BGR 237 nicht auf Kraftfahrzeuge sondern auf hydraulische Arbeitsmaschinen.
Zuletzt geändert von Larac4 am 6. Sep 2012 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
Sind ja keine quellenden Gummileitungen, wenn du die ABS Version hast.
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=12&t=830
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
Tach,
zu denen die flexiblen Bremsleitungen definitiv dazugehören, aber viel wichtiger ist der Teil mit der Lebensdauer bzw.
den Wechselintervallen. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, "Vorschrift" und "Empfehlung" zu verwechseln.
Interessant ist sicher auch der Zusammenhang zwischen Beanspruchung, natürlicher Alterung und dem Kawasaki-Serviceplan.
Gehen wir mal davon aus, daß die Arbeitsmaschinen kontinuierlich mit Drücken jenseits der 100 bar arbeiten
und da ein Wechsel nach 6 Jahren empfohlen wird. Warum sollte ich dann eine Leitung, die nur ein Bruchteil dieser Beanspruchung hat,
schon nach 4 Jahren wechseln?
Servus, die Luzi
ich verstehe dein Problem mit der BGR nicht, zum einen bekommt man viele Infos über das Thema Hydraulikschläuche,Larac4 hat geschrieben:Vor allem beziehen sich die BGR 237 nicht auf Kraftfahrzeuge sondern auf hydraulische Arbeitsmaschinen.
zu denen die flexiblen Bremsleitungen definitiv dazugehören, aber viel wichtiger ist der Teil mit der Lebensdauer bzw.
den Wechselintervallen. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, "Vorschrift" und "Empfehlung" zu verwechseln.
Interessant ist sicher auch der Zusammenhang zwischen Beanspruchung, natürlicher Alterung und dem Kawasaki-Serviceplan.
Gehen wir mal davon aus, daß die Arbeitsmaschinen kontinuierlich mit Drücken jenseits der 100 bar arbeiten
und da ein Wechsel nach 6 Jahren empfohlen wird. Warum sollte ich dann eine Leitung, die nur ein Bruchteil dieser Beanspruchung hat,
schon nach 4 Jahren wechseln?
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
Ich habe mit der BGR überhaupt kein Problem
Nur ist diese in keinster Weise Privat verbindlich.
Auch können sich Hydraulikanlagen für Arbeitsmaschinen teilweise erheblich zu Bremsanlagen im Motorrad/Pkw Bereich unterscheiden was Drücke, Hydrauliköl und vor allem der Belastung von Hydraulikschläuchen anbelangt.
Arbeitsmaschinen werden oftmals täglich mehrere Stunden am Stück mit teilweise vollem Druck gefahren.
Das geht von ein paar Stunden bis zu 24 Stunden.
Belastungen können da ganz andere sein.
Die BGR hat aber sogar nur da empfehlenden Charakter.
Auf was ich aber eigentlich hinauswollte, war, dass auch nach sechs Jahren nicht zwingend die Bremsschläuche raus müssen, weder beim Auto noch beim Motorrad.
Eine Bremsanlage kann immer defekt gehen, daher hat man grundsätzlich mehrere Kreise (mind. zwei).
Aber eine Bremsanlage kann auch weitestgehend gut kontrolliert und gewartet werden, so das dieses Risiko auch gut minimiert werden kann.
Ergo ist Kontrolle das wichtigste Instrument (kein Zeitablauf). Bremsschläuche können je nach Belastung, Witterungseinflüssen, .... schon nach zwei Jahren fertig sein oder nach 10 Jahren noch neuwertig sein.
Man kann das nicht zwingend am Faktor Zeit festmachen (Kontrollen ja, Wechsel nein).
Nur ist diese in keinster Weise Privat verbindlich.
Auch können sich Hydraulikanlagen für Arbeitsmaschinen teilweise erheblich zu Bremsanlagen im Motorrad/Pkw Bereich unterscheiden was Drücke, Hydrauliköl und vor allem der Belastung von Hydraulikschläuchen anbelangt.
Arbeitsmaschinen werden oftmals täglich mehrere Stunden am Stück mit teilweise vollem Druck gefahren.
Das geht von ein paar Stunden bis zu 24 Stunden.
Belastungen können da ganz andere sein.
Die BGR hat aber sogar nur da empfehlenden Charakter.
Auf was ich aber eigentlich hinauswollte, war, dass auch nach sechs Jahren nicht zwingend die Bremsschläuche raus müssen, weder beim Auto noch beim Motorrad.
Eine Bremsanlage kann immer defekt gehen, daher hat man grundsätzlich mehrere Kreise (mind. zwei).
Aber eine Bremsanlage kann auch weitestgehend gut kontrolliert und gewartet werden, so das dieses Risiko auch gut minimiert werden kann.
Ergo ist Kontrolle das wichtigste Instrument (kein Zeitablauf). Bremsschläuche können je nach Belastung, Witterungseinflüssen, .... schon nach zwei Jahren fertig sein oder nach 10 Jahren noch neuwertig sein.
Man kann das nicht zwingend am Faktor Zeit festmachen (Kontrollen ja, Wechsel nein).
- Luzifear
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Re: Zur 48000er Bremsleitungen direkt auf Stahlflex wechseln
Tach,
dann sind wir uns also soweit einig.
Ich würde es folgendermaßen auf den Punkt bringen:
"Der Wechsel hängt nicht vom Alter, sondern von der Alterung ab".
Servus, die Luzi
dann sind wir uns also soweit einig.
Ich würde es folgendermaßen auf den Punkt bringen:
"Der Wechsel hängt nicht vom Alter, sondern von der Alterung ab".
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