Stahlflex serienmäßig ???

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kleines-arschloch
Beiträge: 33
Registriert: 23. Okt 2008 20:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nicht nur eins.
Wohnort: Garage

Stahlflex serienmäßig ???

#1 Beitrag von kleines-arschloch »

Mahlzeit

Heute habe ich mit meinem Kawa-Händler telefoniert, weil ich wissen wollte, ob er schon etwas zum Liefertermin für meine V sagen kann. :( Konnte er aber nicht. Dann unterhalten wir uns noch über dies und das und die Stahlflexleitungen die er bestellen und gleich einbauen soll.

10 Minuten später ruft er mich an und erzählt mir, das er gerade vor einer Versys steht, sich die Bremsleitungen genau anschaut und - Achtung! - da sind doch Stahlflexleitungen dran. Die seien zwar zum Schutz mit Gummi ummantelt, es handle sich aber definitiv um Stahlflexleitungen.

Kann das jemand irgendwie bestätigen oder hat mein Händler Kartoffeln auf den Augen?

Meine Einwände, die Dinger sähen aber aus wie die üblichen Japan-Billig-Gummileitungen lies er jedenfalls nicht gelten. Vielleicht sollten wir, bevor wir Spiegler, ABM oder sonst wenn unnötig reich machen, erst mal genau gucken? (Ich kanns ja nicht, die V ist noch unterwegs :( :( )
Grüße vom KA

Ein Leben ohne Schräglage ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: Stahlflex serienmäßig ???

#2 Beitrag von Promme »

Schau dir mal den thread im Ur-forum an:

klick mich

Ich hab da schon nachforschungen angestellt gehabt und stell mal hier ein paar Zitate von mir rein... Fazit is aber: sind zwar keine Stahlflex aber gewebeflecht der besseren Art...
pass auf, nachher schnibbeln alle an ihren leitungen rum
Also ich habe tatsächlich auch von mir aus schon gestern versucht an den Leitungen was ablesen zu können. Leider finde ich keine Stelle wo ich mir den ganzen Aufdruck mal aufscheiben könnte um nach dem Hersteller zu googlen.

Was steht denn auf den Leitugen genau drauf?

Edit: So habe jetzt mal angefangen eigene Informationen zu sammeln. Mein Kumpel zum Beispiel fährt eine Bandit 650 '06 ABS und interessanterweise hat er zwei verschiedene Kunststoffleitungen verbaut:

bild ist zu groß drum klick mich

Man kann deutlich erkennen, dass die Leitung, die zur Bremse führt (die dicke Gummiartige, eine andere Qualität hat, als die Leitung, die die beiden Bremsbacken auf beiden Seiten verbindet. Auf der dünneren Bremsleitung findet sich die Aufschrift: Nichirin Ever. Und siehe da, google ist mal wieder mein Freund:

http://www.nichirincanada.com/products/ ... #hydraulic edit: nichirin in canada gibt es leider nicht mehr. Nur noch Japan ohne Infos.

Diese Firma stellt Leitungen verschiedener expansion her und die dünne ist die zweit 'steiffste' mit Kunstharz Mantel (resin hose). Man sieht: Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den Qualitäten der "Gummileitungen" (wieso auch immer bei der Bandit die lange Leitung eine niedrigere Qualität hat). Nebenbei bemerkt die steiffste des Herstellers ist, wie ich das verstehe eine Stahlflex (wire braid).

Ich werde nun 2 weitere Fragen verfolgen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:
1. Was steht auf den Leitungen (unter dem Gummimantel) der Versys? Die Qualität scheint mir sehr ähnlich den Nichirin Ever.
2. Es scheint ein Mass für die expansion der Leitungen zu geben. Währe interessant einen direkten messbaren Vergleich mit einer Stahlflex zu haben um der Diskussion endlich ein Ende zu bereiten. Auf der Herstellerseite habe ich noch nichts dazu gefunden.

Wer von euch findet das Thema genauso Spannend, wie ich?!

...

So... hab mal eine Stelle gefunden, wo ich unter dem Gummischutz schauen, konnte, was wir für Hersteller haben (Dort wo die Leitung zur Metallführung kommt, also am Lenkkopflager, ist der Gummischutz nicht vorhanden). Und siehe da: Nichirin Ever!!!

Somit ist für die nächsten Jahre bei mir erstmal klar, dass ein Umstieg auf Stahlflex nicht den verhofften Unterschied bringen würde, wie beim Wechsel an meiner alten GS 500 E, wo ich noch gummiartige Leitungen des schlechteren Typs hatte.

Ich habe noch keine Stelle an der Versys gefunden, wo nicht die guten Leitungen verbaut sind. Nach 4 Jahren kann ich ja mal nach den Lucas Stahlflex schauen. Denn auch bei den besseren Leitungen von Nichirin würden mich Alterungserscheinungen nicht wundern.

Wäre trotzdem informativ ein Mass für die Dehnbarkeit zu erfahren...

Ist aber ein gutes Gefühl zu wissen, dass das Geld, welches bei der Bandit in 2 Zylindern mehr steckt, bei uns in der Qualität der Bauteile zu finden ist (Fahrwerk, Leitungen etc.)

*Edit :) Again*

Auch wenn es nicht direkt mit unseren Bikes zutun hat, aber ich habe mal aus dem Keller die billige Leitung der GS 500 E hochgeholt und aufgeschnitten. Auch die "einfachste" Lösung ist finde ich schon ganz schön aufwändig, wenn man die 2 Schichten Fasergeflecht sieht...
bild ist zu groß drum klick mich
bild ist zu groß drum klick mich

... ich weiss, ich nerve :ups, aber das Thema finde ich wirklich Spannend, da es offensichtlich noch große Informationslücken zu diesem Thema im Netz gibt.

...

Es doch seine Gründe, dass die AMI-VERSYS viel günstiger ist! Es ist nicht nur der ungünstige EURO-DOLLAR Kurs. Wer behauptet ohne ABS fahren zu wollen, der kriegt offensichtlich auch gleichzeitig billigere Gummileitungen! Vergleicht selbst: Am Cockpit sieht man es eindeutig.

bild ist zu groß drum klick mich
bild ist zu groß drum klick mich

Wer den Thread ein paar Seiten vorher mitbekommen hat, so habe ich herrausgefunden, dass in der deutschen Versys die "zweitbesten" Bremsleitungen von Nichirin verbaut worden sind, die nur noch von Stahlflexleitungen etwas getoppt werden. Somit stellt sich die Frage, wie weit man an die 4-Jahres Regel aus dem Handbuch zum Leitungswechsel glauben kann, wenn es einen Unterschied zwischen ABS und Nicht-ABS zu geben scheint.

Es sind halt die Details, die in der Menge den Preis mitunter ausmachen können.

PS: Bildquelle: klick mich

...
Zuletzt geändert von Administrator am 26. Nov 2008 20:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Stahlflex serienmäßig ???

#3 Beitrag von bradpit »

Meiner Meinung würden Sintermetall Bremsbeläge da mehr bringen. z.B. EBC
Gruss Peter

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Stahlflex serienmäßig ???

#4 Beitrag von Detlef Plein »

bradpit hat geschrieben:Meiner Meinung würden Sintermetall Bremsbeläge da mehr bringen. z.B. EBC
Rischtisch !!!!! :pfeif:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
kleines-arschloch
Beiträge: 33
Registriert: 23. Okt 2008 20:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nicht nur eins.
Wohnort: Garage

Re: Stahlflex serienmäßig ???

#5 Beitrag von kleines-arschloch »

Mahlzeit

Danke für die Info, hab' ich es mir doch gedacht. Wenn die Teile aber fast aussehen wie Stahlflex, hatte er möglicherweise die Brille nicht geputzt.

@bradpit und Detlef
Ich erwarte von einem Wechsel auf Stahlfex auch keine wundersame Verbesserung der Bremsleistung. Entscheidender ist für mich, dass du die Stahlfex anbaust und dich nicht weiter kümmern muss (fire and forget :] ). Kein Ausleiern, keine schleichende Verschlechterung, kein Austausch nach vier Jahren (wenn du das Mopped dann noch hast), nix. :abfeiern: Und natürlich der ominöse klarere Druckpunkt ... :crazy:

Allerdings glaube ich, dass ich das Stahlflex Projekt nun auf den nächsten Winter verschieben werde und die Kohle jetzt für was anderes schönes ausgebe.
Grüße vom KA

Ein Leben ohne Schräglage ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: Stahlflex serienmäßig ???

#6 Beitrag von Promme »

Ich hole den alten Thread mal wieder raus, denn ich habe heute beim Einkaufen mal auf eine neuere "kantige" dunkelrote Versys in Gau-Algesheim beim Penny geschaut und es sieht so aus, dass wohl Kawasaki ein Downgrade an den Leitungen gemacht hat. Sind wohl mittlerweile keine guten Nichirin Ever mehr, sondern nur noch einfache Gummileitungen, die man dann wohl doch nach ein paar Jahren in die Tonne treten kann und hier ein Upgrade auf Stahlflex dann doch was bewirken könnte. Kann mal jemand mit einer neueren Versys bei Gelegenheit mal ablesen, was auf den Leitungen unter den Schutzhüllen gedruckt ist?

Gruß

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: Stahlflex serienmäßig ???

#7 Beitrag von Promme »

Ah und wo die alte Nichirn Seite mal verschwunden war: Jetzt gibbet es eine neue und bessere:

http://www.nichirin.co.jp/ncrn_g/produc ... ehose.html

Da kann man sich die Nichirin Ever anschauen, die ich an meiner 09'er habe.

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: Stahlflex serienmäßig ???

#8 Beitrag von Promme »

Ich habe mal die Internetseite zur Nichirin Ever als pdf gedruckt und hier verlinkt, da die Seite selber ständig verschwindet.
Dateianhänge
NICHIRIN GLOBAL SITE.pdf
(163.77 KiB) 238-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“