Kraftstoffzusatz
- karklausi
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Kraftstoffzusatz
Liebe Versianer!
Machen Kraftstoffzusätze gg Korrosion Sinn bei unserer Versys, z.Bsp. Von Racing Dynamic?
Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Hab noch so ein Fläschchen zu Hause. In den Tank oder in den Müll?
Oder erst im tiefsten Winter rein damit? Da die ja ggf bei Startschwierigkeiten nach Standzeiten benutzt werden.
Karklausi
Machen Kraftstoffzusätze gg Korrosion Sinn bei unserer Versys, z.Bsp. Von Racing Dynamic?
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Karklausi
- andre
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Re: Kraftstoffzusatz
Ich würde mir sowas nicht in den Tank kippen....
Sehe ich keinen Sinn drin
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Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
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Re: Kraftstoffzusatz
Naja, eh du es in den Müll gibst, kannst du es auch in den Tan schütten, schadet nicht und hat vielleicht einen Nutzen. Wer weiß.
-
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Re: Kraftstoffzusatz
Moin,
ist ein mittel gegen Korrosion oder etwas anderes wie z.B. Ventilfrei? Aufpassen! manche dieser Mittel wirken wirklich und so ist es schon vorgekommen, das ein Ventil nach der Behandlung mit z.B. Ventilfrei danach undicht war, da dieses Mittel wirklich Ablagerungen gelöst hat.
Ich würde so ein Zeug weiter verschenken, oder ab in den Sondermüll, aber Nie nie nie nie in den Tank von meinem Moped schütten.
Gruß
Jens
ist ein mittel gegen Korrosion oder etwas anderes wie z.B. Ventilfrei? Aufpassen! manche dieser Mittel wirken wirklich und so ist es schon vorgekommen, das ein Ventil nach der Behandlung mit z.B. Ventilfrei danach undicht war, da dieses Mittel wirklich Ablagerungen gelöst hat.
Ich würde so ein Zeug weiter verschenken, oder ab in den Sondermüll, aber Nie nie nie nie in den Tank von meinem Moped schütten.
Gruß
Jens
- DerDuke
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Re: Kraftstoffzusatz
So einen Spritstabilisierer oder Korrosionsschutz kann man durchaus verwenden - z.B. wenn das Auto/Motorrad länger stehen soll als sagen wir mal 6 Monate.
Sprich falls das Motorrad auf unbestimmte Zeit eingelagert wird und man den Kraftstoff im System lassen will, ohne nach der laaaaangen Pause eventuell Gubbelpampe im System zu haben, der Leitungen, Pumpe und Einspritzdüsen verstopfen KÖNNTE.
Ansonsten für die Winterpause einfach bis zum Stehkragen volltanken und im Frühjahr einfach wieder losfahren und genießen.
Sprich falls das Motorrad auf unbestimmte Zeit eingelagert wird und man den Kraftstoff im System lassen will, ohne nach der laaaaangen Pause eventuell Gubbelpampe im System zu haben, der Leitungen, Pumpe und Einspritzdüsen verstopfen KÖNNTE.
Ansonsten für die Winterpause einfach bis zum Stehkragen volltanken und im Frühjahr einfach wieder losfahren und genießen.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an...
- pidderlyng
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Re: Kraftstoffzusatz
Regelmäßig würde ich mir sowas nicht in den Tank kippen, aber vor der Winterpause schadet das nicht. Ich habe meine kleine schon mit und ohne Zusatz in den Winter verabschiedet.
Der Unterschied im Frühjahr ist zwar vorhanden, aber letztendlich belanglos: Mit Zusatz springt sie sofort an und läuft als hätte ich sie gestern hingestellt. Ohne braucht sie vielleicht ne Sekunde länger zum Anspringen und nimmt sich dann noch ein paar Sekunden um rund zu laufen.
Der Unterschied im Frühjahr ist zwar vorhanden, aber letztendlich belanglos: Mit Zusatz springt sie sofort an und läuft als hätte ich sie gestern hingestellt. Ohne braucht sie vielleicht ne Sekunde länger zum Anspringen und nimmt sich dann noch ein paar Sekunden um rund zu laufen.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.
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- Lucky66m
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Re: Kraftstoffzusatz
Rostschutzzeugs für in den Tank hilft zumindest dem Hersteller
Es reicht aber auch wenn der Tank vor einer längeren Standzeit randvollgemacht wird....wo kein Sauerstoff hin kommt, weil an der Stelle Sprit ist, kann auch nix oxidieren (rosten).
@Jens: das Ventilreinigungszeugs hab ich in meinen geerbten Oldie geschüttet (Audi 80 Bj.1991) da mein Onkel diesen immer nur unterturig und vermutlich selten ganz warm gefahren hat.
Nach 2 Tankfüllungen lief der deutlich besser...kann aber auch daran gelegen haben, daß ich ihn öfter mal über die Autobahn gescheucht habe.
Geholfen hat`s auf jeden Fall auch hier dem Hersteller
VG Stefan
Es reicht aber auch wenn der Tank vor einer längeren Standzeit randvollgemacht wird....wo kein Sauerstoff hin kommt, weil an der Stelle Sprit ist, kann auch nix oxidieren (rosten).
@Jens: das Ventilreinigungszeugs hab ich in meinen geerbten Oldie geschüttet (Audi 80 Bj.1991) da mein Onkel diesen immer nur unterturig und vermutlich selten ganz warm gefahren hat.
Nach 2 Tankfüllungen lief der deutlich besser...kann aber auch daran gelegen haben, daß ich ihn öfter mal über die Autobahn gescheucht habe.
Geholfen hat`s auf jeden Fall auch hier dem Hersteller
VG Stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 25. Okt 2014 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
- kazawaki
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Re: Kraftstoffzusatz
Hallo!karklausi hat geschrieben:Liebe Versianer!
Machen Kraftstoffzusätze gg Korrosion Sinn bei unserer Versys, z.Bsp. Von Racing Dynamic?
Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Hab noch so ein Fläschchen zu Hause. In den Tank oder in den Müll?
Oder erst im tiefsten Winter rein damit? Da die ja ggf bei Startschwierigkeiten nach Standzeiten benutzt werden.
Karklausi
So etwas würde ich nicht benutzen. Es sind meist noch Relikte aus Zeiten, als Tanks nicht versiegelt waren, billiger Sprit schnell verharzte usw., also eigentlich am Stand der Technik überholt. Außerdem, wie reagiert die Einspritzung auf son Zeugs (Schlauchleitungen, Dichtungen usw.)?
Tchüß
Zuletzt geändert von kazawaki am 25. Okt 2014 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- andre
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Re: Kraftstoffzusatz
Mal an die Experten hier:
Irgendwo habe ich gelesen, dass es dann eher Sinn machen würde, über den Winter den Tank mit E10 Sprit vollzumachen.
Stimmt das?
Irgendwo habe ich gelesen, dass es dann eher Sinn machen würde, über den Winter den Tank mit E10 Sprit vollzumachen.
Stimmt das?
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aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- DerDuke
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Re: Kraftstoffzusatz
Das mit dem E10 kann man durchaus so sehen.
Normaler Krafstoff, also ich meine damit Super oder Super Plus hat einen Ethanolanteil von bis zu 5%.
E10 hat eben 10%.
Und hier beginnt der Trick...ich versuche das mal als absoluter Nicht-Chemiker zu erklären.
Vielleicht kann später eine Fachkraft aus dem chemischen Berufsspektrum hier fachlich aushelfen?!
Das Ethanol im Kraftstoff "bindet" Wasser an sich. Soll heißen, nach einer längeren Zeit setzt sich am Boden des Tanks Wasser ab, welches aus der Umgebungsluft aufgenommen wurde. So weit, so schädlich. Wasser in einem Stahlblech-Tank geht nicht ewig gut. Die Folge ist natürlich Rost - und den will niemand in der Pumpe, in den Leitungen und den Einspritzdüsen haben.
Doch wie kommt es soweit?
Der Tank "atmet" bei Temperaturunterschieden. Ist es draußen warm, so dehnt sich der Kraftstoff aus und drückt etwaige Luft aus dem Tank durch die Tankentlüftung nach draußen.
Kühlt der Tank nun bei sinkenden Temperaturen ab, so zieht er durch die Entlüftung auch wieder Umgebungsluft herein. Und diese enthält ja wieder Wasser, welches sich nierderschlagen kann.
Enthält der Kraftstoff nun anteilig 10% Ethanol, so kann er also doppelt so viel Wasser binden als Kraftstoff mit bis zu 5% Ethanolanteil, bevor dieses "ausfällt" und sich am Boden des Tanks absetzt...
Also - wenn man nun vor der Winterpause den Tank mit E10 randvoll macht, so hat man meiner Meinung nach zwei Vorteile:
Erstens: Durch den höheren Ethanolanteil im E10 kann mehr Wasser im Sprit gebunden werden als bei anderen Kraftstoffsorten.
Zweitens: Durch den randvollen Tank verkleinert man die Oberfläche, über die der Kraftstoff mit Umgebungsluft in Berührung kommen kann. Ergo weniger Aufnahme von Feuchtigkeit aus der Luft als z.B. bei halbvollem Tank.
Und abgesehen davon: Wo kein Sauerstoff, da kein Rost.
(Wer also einen Kunststofftank auf dem Motorrad hat ist da zumindest auf der besseren Seite. Hat aber irgendwann nach Jahrzehnten auch ein Dichtigkeitsproblem mit dem heutigen Sprit. Je höher der Ethanolanteil, desto schlechter für den alten Kunststofftank...)
Nachteil heutiger Spritsorten: Es ist kein "Vergaserkraftstoff" mehr, also nach langer Standzeit recht unwillig im Zündverhalten. Dafür kann man ihn meiner Meinung nach länger in einem Tank lassen als früher, bis er sich als unbrauchbar erweist.
Aber irgendwann altert jeder Sprit und harzt schließlich sowohl Vergaser als auch Einspritzanlagen zu.
Ich hoffe, ich hab das mal halbwegs nachvollziehbar und richtig darstellen können.
Normaler Krafstoff, also ich meine damit Super oder Super Plus hat einen Ethanolanteil von bis zu 5%.
E10 hat eben 10%.
Und hier beginnt der Trick...ich versuche das mal als absoluter Nicht-Chemiker zu erklären.
Vielleicht kann später eine Fachkraft aus dem chemischen Berufsspektrum hier fachlich aushelfen?!
Das Ethanol im Kraftstoff "bindet" Wasser an sich. Soll heißen, nach einer längeren Zeit setzt sich am Boden des Tanks Wasser ab, welches aus der Umgebungsluft aufgenommen wurde. So weit, so schädlich. Wasser in einem Stahlblech-Tank geht nicht ewig gut. Die Folge ist natürlich Rost - und den will niemand in der Pumpe, in den Leitungen und den Einspritzdüsen haben.
Doch wie kommt es soweit?
Der Tank "atmet" bei Temperaturunterschieden. Ist es draußen warm, so dehnt sich der Kraftstoff aus und drückt etwaige Luft aus dem Tank durch die Tankentlüftung nach draußen.
Kühlt der Tank nun bei sinkenden Temperaturen ab, so zieht er durch die Entlüftung auch wieder Umgebungsluft herein. Und diese enthält ja wieder Wasser, welches sich nierderschlagen kann.
Enthält der Kraftstoff nun anteilig 10% Ethanol, so kann er also doppelt so viel Wasser binden als Kraftstoff mit bis zu 5% Ethanolanteil, bevor dieses "ausfällt" und sich am Boden des Tanks absetzt...
Also - wenn man nun vor der Winterpause den Tank mit E10 randvoll macht, so hat man meiner Meinung nach zwei Vorteile:
Erstens: Durch den höheren Ethanolanteil im E10 kann mehr Wasser im Sprit gebunden werden als bei anderen Kraftstoffsorten.
Zweitens: Durch den randvollen Tank verkleinert man die Oberfläche, über die der Kraftstoff mit Umgebungsluft in Berührung kommen kann. Ergo weniger Aufnahme von Feuchtigkeit aus der Luft als z.B. bei halbvollem Tank.
Und abgesehen davon: Wo kein Sauerstoff, da kein Rost.
(Wer also einen Kunststofftank auf dem Motorrad hat ist da zumindest auf der besseren Seite. Hat aber irgendwann nach Jahrzehnten auch ein Dichtigkeitsproblem mit dem heutigen Sprit. Je höher der Ethanolanteil, desto schlechter für den alten Kunststofftank...)
Nachteil heutiger Spritsorten: Es ist kein "Vergaserkraftstoff" mehr, also nach langer Standzeit recht unwillig im Zündverhalten. Dafür kann man ihn meiner Meinung nach länger in einem Tank lassen als früher, bis er sich als unbrauchbar erweist.
Aber irgendwann altert jeder Sprit und harzt schließlich sowohl Vergaser als auch Einspritzanlagen zu.
Ich hoffe, ich hab das mal halbwegs nachvollziehbar und richtig darstellen können.
Zuletzt geändert von DerDuke am 25. Okt 2014 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kraftstoffzusatz
Super, hab´s sofort kapiert
Und das will was heißen bei solchen Themen
Umsteiger
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- andre
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Re: Kraftstoffzusatz
Danke für die Erklärung.
Ist ein recht theoretisches Thema, aber macht vielleicht deutlich dass diese Kraftstoff Zusätze eher überflüssig oder teilweise
sogar schädlich sind.
Ist ein recht theoretisches Thema, aber macht vielleicht deutlich dass diese Kraftstoff Zusätze eher überflüssig oder teilweise
sogar schädlich sind.
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Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Kraftstoffzusatz
Ich danke euch. Hatte es ja auch nicht gewagt, da ich eh im Winter fahre und im Frühjahr die Versys nach dem Schnee immer sofort ansprang. Also verschenken.
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Re: Kraftstoffzusatz
Hi,
Die Wasserphase ist schwerer als Benzin und bildet sich am Boden des Tanks. Ethanol ist wie Wasser polar, besitz aber auch einen unpolaren Teil im Molekül. Daher kann Ethanol sich in Benzin und in Wasser lösen. Im Benzin bewirkt nun der Ethanolanteil eine Art Vermittlung zwischen Benzin und Wasser. Ethanol löst quasi die wässrige Phase in der Benzinphase, zumindest zum Teil. Die Lösungsfähigkeit ist nicht endlos. Ab einer gewissen Menge Wasser kann auch die 10%ige Ethanol-Benzin-Mischung das Wasser nicht mehr lösen. Aber tatsächlich ist das Lösungsvermögen größer als beim "normalen" E10.
Wie ebenfalls korrekt erklärt, hängt das Lösungsvermögen auch von der Temperatur ab. Bei 20 °C kann E10 ca. 1% Wasser aufnehmen, bei 0 °C nur noch ca 0,5%. Das ist aber noch immer deutlich mehr als E5. Abgesehen davon, enthält die beim Abkühlen nachströmende Luft auch nicht so viel Wasser...
LG
Alfred
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Alfred
Aber gerne. Deine Erklärung ist absolut richtig. Ursache ist die Polarität der Komponenten. Die Kohlenwasserstoffe, aus denen Benzin besteht, sind unpolar. Wasser ist dagegen polar. Dadurch wird das Wasser quasi vom Benzin abgestoßen und bildet im Sprit eine eigene Phase (Phase: einfachstes Beispiel für Phasen sind Blubberbläschen in Mineralwasser).DerDuke hat geschrieben:Vielleicht kann später eine Fachkraft aus dem chemischen Berufsspektrum hier fachlich aushelfen?!
Die Wasserphase ist schwerer als Benzin und bildet sich am Boden des Tanks. Ethanol ist wie Wasser polar, besitz aber auch einen unpolaren Teil im Molekül. Daher kann Ethanol sich in Benzin und in Wasser lösen. Im Benzin bewirkt nun der Ethanolanteil eine Art Vermittlung zwischen Benzin und Wasser. Ethanol löst quasi die wässrige Phase in der Benzinphase, zumindest zum Teil. Die Lösungsfähigkeit ist nicht endlos. Ab einer gewissen Menge Wasser kann auch die 10%ige Ethanol-Benzin-Mischung das Wasser nicht mehr lösen. Aber tatsächlich ist das Lösungsvermögen größer als beim "normalen" E10.
Wie ebenfalls korrekt erklärt, hängt das Lösungsvermögen auch von der Temperatur ab. Bei 20 °C kann E10 ca. 1% Wasser aufnehmen, bei 0 °C nur noch ca 0,5%. Das ist aber noch immer deutlich mehr als E5. Abgesehen davon, enthält die beim Abkühlen nachströmende Luft auch nicht so viel Wasser...
LG
Alfred
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