Kraftstoffzusatz

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Kraftstoffzusatz

#1 Beitrag von karklausi »

Liebe Versianer!
Machen Kraftstoffzusätze gg Korrosion Sinn bei unserer Versys, z.Bsp. Von Racing Dynamic?
Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Hab noch so ein Fläschchen zu Hause. In den Tank oder in den Müll?
Oder erst im tiefsten Winter rein damit? Da die ja ggf bei Startschwierigkeiten nach Standzeiten benutzt werden.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kraftstoffzusatz

#2 Beitrag von andre »

Ich würde mir sowas nicht in den Tank kippen....

Sehe ich keinen Sinn drin
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Kraftstoffzusatz

#3 Beitrag von scholli »

und in den Müll schon gar nicht!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: Kraftstoffzusatz

#4 Beitrag von tiberius16 »

Naja, eh du es in den Müll gibst, kannst du es auch in den Tan schütten, schadet nicht und hat vielleicht einen Nutzen. Wer weiß.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Kraftstoffzusatz

#5 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

ist ein mittel gegen Korrosion oder etwas anderes wie z.B. Ventilfrei? Aufpassen! manche dieser Mittel wirken wirklich und so ist es schon vorgekommen, das ein Ventil nach der Behandlung mit z.B. Ventilfrei danach undicht war, da dieses Mittel wirklich Ablagerungen gelöst hat.

Ich würde so ein Zeug weiter verschenken, oder ab in den Sondermüll, aber Nie nie nie nie in den Tank von meinem Moped schütten.


Gruß
Jens

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Kraftstoffzusatz

#6 Beitrag von DerDuke »

So einen Spritstabilisierer oder Korrosionsschutz kann man durchaus verwenden - z.B. wenn das Auto/Motorrad länger stehen soll als sagen wir mal 6 Monate.

Sprich falls das Motorrad auf unbestimmte Zeit eingelagert wird und man den Kraftstoff im System lassen will, ohne nach der laaaaangen Pause eventuell Gubbelpampe im System zu haben, der Leitungen, Pumpe und Einspritzdüsen verstopfen KÖNNTE.

Ansonsten für die Winterpause einfach bis zum Stehkragen volltanken und im Frühjahr einfach wieder losfahren und genießen. :bike:
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffzusatz

#7 Beitrag von pidderlyng »

Regelmäßig würde ich mir sowas nicht in den Tank kippen, aber vor der Winterpause schadet das nicht. Ich habe meine kleine schon mit und ohne Zusatz in den Winter verabschiedet.
Der Unterschied im Frühjahr ist zwar vorhanden, aber letztendlich belanglos: Mit Zusatz springt sie sofort an und läuft als hätte ich sie gestern hingestellt. Ohne braucht sie vielleicht ne Sekunde länger zum Anspringen und nimmt sich dann noch ein paar Sekunden um rund zu laufen.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kraftstoffzusatz

#8 Beitrag von Lucky66m »

Rostschutzzeugs für in den Tank hilft zumindest dem Hersteller ;-)
Es reicht aber auch wenn der Tank vor einer längeren Standzeit randvollgemacht wird....wo kein Sauerstoff hin kommt, weil an der Stelle Sprit ist, kann auch nix oxidieren (rosten).

@Jens: das Ventilreinigungszeugs hab ich in meinen geerbten Oldie geschüttet (Audi 80 Bj.1991) da mein Onkel diesen immer nur unterturig und vermutlich selten ganz warm gefahren hat.
Nach 2 Tankfüllungen lief der deutlich besser...kann aber auch daran gelegen haben, daß ich ihn öfter mal über die Autobahn gescheucht habe.
Geholfen hat`s auf jeden Fall auch hier dem Hersteller :dizzy:

VG Stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 25. Okt 2014 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Kraftstoffzusatz

#9 Beitrag von kazawaki »

karklausi hat geschrieben:Liebe Versianer!
Machen Kraftstoffzusätze gg Korrosion Sinn bei unserer Versys, z.Bsp. Von Racing Dynamic?
Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Hab noch so ein Fläschchen zu Hause. In den Tank oder in den Müll?
Oder erst im tiefsten Winter rein damit? Da die ja ggf bei Startschwierigkeiten nach Standzeiten benutzt werden.
Karklausi
Hallo!
So etwas würde ich nicht benutzen. Es sind meist noch Relikte aus Zeiten, als Tanks nicht versiegelt waren, billiger Sprit schnell verharzte usw., also eigentlich am Stand der Technik überholt. Außerdem, wie reagiert die Einspritzung auf son Zeugs (Schlauchleitungen, Dichtungen usw.)?
Tchüß
Zuletzt geändert von kazawaki am 25. Okt 2014 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kraftstoffzusatz

#10 Beitrag von andre »

Mal an die Experten hier:

Irgendwo habe ich gelesen, dass es dann eher Sinn machen würde, über den Winter den Tank mit E10 Sprit vollzumachen.

Stimmt das?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Kraftstoffzusatz

#11 Beitrag von DerDuke »

Das mit dem E10 kann man durchaus so sehen.

Normaler Krafstoff, also ich meine damit Super oder Super Plus hat einen Ethanolanteil von bis zu 5%.
E10 hat eben 10%.
Und hier beginnt der Trick...ich versuche das mal als absoluter Nicht-Chemiker zu erklären.
Vielleicht kann später eine Fachkraft aus dem chemischen Berufsspektrum hier fachlich aushelfen?!

Das Ethanol im Kraftstoff "bindet" Wasser an sich. Soll heißen, nach einer längeren Zeit setzt sich am Boden des Tanks Wasser ab, welches aus der Umgebungsluft aufgenommen wurde. So weit, so schädlich. Wasser in einem Stahlblech-Tank geht nicht ewig gut. Die Folge ist natürlich Rost - und den will niemand in der Pumpe, in den Leitungen und den Einspritzdüsen haben.

Doch wie kommt es soweit?
Der Tank "atmet" bei Temperaturunterschieden. Ist es draußen warm, so dehnt sich der Kraftstoff aus und drückt etwaige Luft aus dem Tank durch die Tankentlüftung nach draußen.
Kühlt der Tank nun bei sinkenden Temperaturen ab, so zieht er durch die Entlüftung auch wieder Umgebungsluft herein. Und diese enthält ja wieder Wasser, welches sich nierderschlagen kann.

Enthält der Kraftstoff nun anteilig 10% Ethanol, so kann er also doppelt so viel Wasser binden als Kraftstoff mit bis zu 5% Ethanolanteil, bevor dieses "ausfällt" und sich am Boden des Tanks absetzt...

Also - wenn man nun vor der Winterpause den Tank mit E10 randvoll macht, so hat man meiner Meinung nach zwei Vorteile:

Erstens: Durch den höheren Ethanolanteil im E10 kann mehr Wasser im Sprit gebunden werden als bei anderen Kraftstoffsorten.
Zweitens: Durch den randvollen Tank verkleinert man die Oberfläche, über die der Kraftstoff mit Umgebungsluft in Berührung kommen kann. Ergo weniger Aufnahme von Feuchtigkeit aus der Luft als z.B. bei halbvollem Tank.

Und abgesehen davon: Wo kein Sauerstoff, da kein Rost.
(Wer also einen Kunststofftank auf dem Motorrad hat ist da zumindest auf der besseren Seite. Hat aber irgendwann nach Jahrzehnten auch ein Dichtigkeitsproblem mit dem heutigen Sprit. Je höher der Ethanolanteil, desto schlechter für den alten Kunststofftank...)

Nachteil heutiger Spritsorten: Es ist kein "Vergaserkraftstoff" mehr, also nach langer Standzeit recht unwillig im Zündverhalten. Dafür kann man ihn meiner Meinung nach länger in einem Tank lassen als früher, bis er sich als unbrauchbar erweist.
Aber irgendwann altert jeder Sprit und harzt schließlich sowohl Vergaser als auch Einspritzanlagen zu.

Ich hoffe, ich hab das mal halbwegs nachvollziehbar und richtig darstellen können.
Zuletzt geändert von DerDuke am 25. Okt 2014 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Kraftstoffzusatz

#12 Beitrag von Umsteiger »

Super, hab´s sofort kapiert :roll:
Und das will was heißen bei solchen Themen ;)

:thx:

Umsteiger

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kraftstoffzusatz

#13 Beitrag von andre »

Danke für die Erklärung.

Ist ein recht theoretisches Thema, aber macht vielleicht deutlich dass diese Kraftstoff Zusätze eher überflüssig oder teilweise
sogar schädlich sind.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Kraftstoffzusatz

#14 Beitrag von karklausi »

Ich danke euch. Hatte es ja auch nicht gewagt, da ich eh im Winter fahre und im Frühjahr die Versys nach dem Schnee immer sofort ansprang. Also verschenken.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: Kraftstoffzusatz

#15 Beitrag von tiberius16 »

Hi,
DerDuke hat geschrieben:Vielleicht kann später eine Fachkraft aus dem chemischen Berufsspektrum hier fachlich aushelfen?!
Aber gerne. :) Deine Erklärung ist absolut richtig. Ursache ist die Polarität der Komponenten. Die Kohlenwasserstoffe, aus denen Benzin besteht, sind unpolar. Wasser ist dagegen polar. Dadurch wird das Wasser quasi vom Benzin abgestoßen und bildet im Sprit eine eigene Phase (Phase: einfachstes Beispiel für Phasen sind Blubberbläschen in Mineralwasser).
Die Wasserphase ist schwerer als Benzin und bildet sich am Boden des Tanks. Ethanol ist wie Wasser polar, besitz aber auch einen unpolaren Teil im Molekül. Daher kann Ethanol sich in Benzin und in Wasser lösen. Im Benzin bewirkt nun der Ethanolanteil eine Art Vermittlung zwischen Benzin und Wasser. Ethanol löst quasi die wässrige Phase in der Benzinphase, zumindest zum Teil. Die Lösungsfähigkeit ist nicht endlos. Ab einer gewissen Menge Wasser kann auch die 10%ige Ethanol-Benzin-Mischung das Wasser nicht mehr lösen. Aber tatsächlich ist das Lösungsvermögen größer als beim "normalen" E10.

Wie ebenfalls korrekt erklärt, hängt das Lösungsvermögen auch von der Temperatur ab. Bei 20 °C kann E10 ca. 1% Wasser aufnehmen, bei 0 °C nur noch ca 0,5%. Das ist aber noch immer deutlich mehr als E5. Abgesehen davon, enthält die beim Abkühlen nachströmende Luft auch nicht so viel Wasser...

LG
Alfred

LG
Alfred

Antworten

Zurück zu „Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650“