TomTomRider1u2-Stromversorgung

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Pioneer_88
Beiträge: 9
Registriert: 7. Apr 2014 21:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys LE650A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26000

TomTomRider1u2-Stromversorgung

#1 Beitrag von Pioneer_88 »

kurze Info:
Schmeißt euer TomTom Rider 1 oder 2 bloß net weg.. habe bereits mehrfach gehört dass TomTom den Kunden sagt, wenn die Stromversorgnung über die Halterung am Navi hin ist, das Navi wegschmeißen.. bloß nicht! Es gibt eine Altenative. Neben dem Laden am Netzstrom (230V) zuhause, ist es ebenfalls möglich eben jenen Netzstromanschluss zum aufladen am Motorrad zu verwenden. Es gibt einen KFZ-12V-Adapter für die PSP, welcher verwendet werden kann um euer TomTom weiterhin am Motorrad aufzuladen.
Dies muss dann lediglich über eine 12VSteckdose laufen und der Verschlussdeckel eures Navis zur Stromversorgung muss offen bleiben.
(Einbußung der Wasserdichtigkeit) Laden nur bei trockenem wetter und bei nem Regenschauer einfach das laden unterbechen, Klappe schließen und unter Akkuverbauch weiternavigieren, sofern nötig.

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: TomTomRider1u2-Stromversorgung

#2 Beitrag von kazawaki »

Pioneer_88 hat geschrieben:kurze Info:
Schmeißt euer TomTom Rider 1 oder 2 bloß net weg.. habe bereits mehrfach gehört dass TomTom den Kunden sagt, wenn die Stromversorgnung über die Halterung am Navi hin ist, das Navi wegschmeißen.. bloß nicht! Es gibt eine Altenative. Neben dem Laden am Netzstrom (230V) zuhause, ist es ebenfalls möglich eben jenen Netzstromanschluss zum aufladen am Motorrad zu verwenden. Es gibt einen KFZ-12V-Adapter für die PSP, welcher verwendet werden kann um euer TomTom weiterhin am Motorrad aufzuladen.
Dies muss dann lediglich über eine 12VSteckdose laufen und der Verschlussdeckel eures Navis zur Stromversorgung muss offen bleiben.
(Einbußung der Wasserdichtigkeit) Laden nur bei trockenem wetter und bei nem Regenschauer einfach das laden unterbechen, Klappe schließen und unter Akkuverbauch weiternavigieren, sofern nötig.

Hallo!
Falls an der Navihalterung beim TomTom, kein Strom mehr ankommt, kann man das reparieren/-lassen. Das hatte ich schon 2X, jedesmal war nur die SMD?-AMD?-Sicherung auf der Platine durch. Sie scheint Einschalt/Startstöme? des Motorrades übel zu nehmen.
Der Punkt ist, diese Sicherung ist verlötet. Das Teil an sich kostet nur ca.80 Cent, aber zum Löten benötigt man Erfahrung oder Babyhände.
Ich habe mir angewöhnt den Stecker unten am Ladeteil erst einzustecken, wenn die Maschine läuft.
Außerdem habe ich in das Kabel eine fliegende Sicherung 2A flink eingebaut. Keine Probleme mehr.
Tchüß und viel Spaß beim Pusseln.
Zuletzt geändert von kazawaki am 19. Apr 2014 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Pioneer_88
Beiträge: 9
Registriert: 7. Apr 2014 21:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys LE650A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26000

Re: TomTomRider1u2-Stromversorgung

#3 Beitrag von Pioneer_88 »

oh ok. vielen dank für die Info!
das schau ich mir mal näher an.. sofern ich an die spzialtorkbits rankomme.. -.-
.. mit babyhänden kann ich leider net dienen aber das wird schon ;-)

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: TomTomRider1u2-Stromversorgung

#4 Beitrag von Umsteiger »

Pioneer_88 hat geschrieben:kurze Info:
Es gibt einen KFZ-12V-Adapter für die PSP, welcher verwendet werden kann um euer TomTom weiterhin am Motorrad aufzuladen.
:? :? :?

Was ist PSP? Play Station Portable?


Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TomTomRider1u2-Stromversorgung

#5 Beitrag von blahwas »

Und ist das nicht einfach MiniUSB, wie an allen anderen Navis auch?

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1607
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: TomTomRider1u2-Stromversorgung

#6 Beitrag von fransjup »

Hallo zusammen
Will gerade Strom vom linken Standlicht - kleiner stecker vorne links abgreifeifen .
Sehe ich das jetzt richtig das rot stromführend mit noch mal mit 5 A abgesichert werden muß ,
reicht da nicht die Hauseigene Sicherrung aus :?
gruß fransjup

Pioneer_88
Beiträge: 9
Registriert: 7. Apr 2014 21:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys LE650A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26000

Re: TomTomRider1u2-Stromversorgung

#7 Beitrag von Pioneer_88 »

nein kein MiniUSB wie bei den standart-Auto-TomToms. habs probiert, klappt nicht. Reiner Datentransfer zum PC (oder Verkehrsantenne evtl noch..?¿)
stromversorgung läuft über einen "runden" stecker. (ja Playstation portable)
Eine der wenigen die die selbe steckerGröße verwenden.


Wenn ihr nicht wisst wie hoch die einzelnen Schaltkreise abgesichert sind, sichert euren eigenen stromversorgungkreislauf für eure Navi-oder allgemeine 12V-stromversorgung separat ab, dort wo ihr euer plus abgreift. Sei es an der Batterie oder der lampe oder oder oder..
ich habe 15 A gewählt da dies die kabelquerschnitte die ich gewählt habe dies aushalten ohne kabelbrandgefahr.
seit ihr Leihen diesbezüglich, wählt sicherheitshalber nur 5 A.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: TomTomRider1u2-Stromversorgung

#8 Beitrag von Lucky66m »

Mich hat das Tomtom Ladeproblem auch ne zeitlang beschäftigt und Versuche in verschiedenste Richtungen gingen schief...bzw. haben nicht auf Dauer Abhilfe geschaffen.
Bis ich in der Bucht auf ein Auktion gestoßen bin, bei welcher die Instandsetzung der Aktivhalterung (Shoe) angeboten wurde.
Das macht der Peter Lenzen aus Bruchsal sehr professionell.

Ich habe nach einem Telefonat mit ihm mein Navi samt Aktivhalterung zur Instandsetzung eingeschickt und alles zusammen für ganze 29.90€ repariert bekommen.
Seitdem läd es wieder. Der Typ hat was Navi-Instandsetzungen speziell TomTom echt was drauf.
Einfach mal "Peter Lenzen Tomtom" googeln und die positiven Rezesionen in anderen Foren lesen ;-)

Oder bei Ebay Auktion 291127135427 ins Suchfeld eingeben......oder eben mit viel Aufwand basteln....wem`s Spaß macht;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Pioneer_88
Beiträge: 9
Registriert: 7. Apr 2014 21:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys LE650A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26000

Re: TomTomRider1u2-Stromversorgung

#9 Beitrag von Pioneer_88 »

Danke für den Tipp! wenn ich Zeit hab werd ich das evtl mal tun.
läuft ja bei mir momentan auch so.
trotzdem danke!

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“