Fragen zu TT Rider 2013 vs. Urban Rider

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 107
Registriert: 25. Jun 2012 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V-Strom 1000ABS +Road King Cl.
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Fragen zu TT Rider 2013 vs. Urban Rider

#1 Beitrag von Sunny »

Moin zusammen!

Ich besitze z.Z. noch den Urban Rider und überlege auf Rider 2013 umzusteigen.
Habe nun ein paar Fragen zum Rider 2013.

Beim Urban stören mich besonders 2 Dinge.

1. Plane ich eine Route mit mehreren Wegpunkten, dann wird immer nur die Strecke (km) und Zeit bis zum nächsten Wegpunkt angezeigt.
Ich möchte aber bei der Routenplanung lieber wissen, wie lang (km) die GESAMTE Route ist und wieviel Zeit ich dafür ca. benötige.
Ist das jetzt beim Rider 2013 möglich???

2. Maßstab der Karte
Beim URBAN kann man den Maßstab nicht dauerhaft anders voreinstellen.
Ist das jetzt beim Rider 2013 möglich???

Danke für Eure Infos.

Gruß
Sunny
Hercules Prima 4S, Zündapp CS50, Suzuki DR750 Big, BMW R1100 RS, Honda Africa-Twin, Kawa ZR-7S, Kawa ZRX 1100R, BMW R1200 GS, Kawa ZRX-1200R,Yamaha Fazer 600, KTM 990 SMT, Kawa Versys 650, BMW R1200 GS, Harley Dyna Super Glide Custom, Kawa Versys 1000, HD Road King Classic Rushmore, Suzuki V-Strom 1000 ABS

Benutzeravatar
Silberlocke

Beiträge: 348
Registriert: 28. Sep 2009 20:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 94000
Wohnort: Norderstedt

Re: Fragen zu TT Rider 2013 vs. Urban Rider

#2 Beitrag von Silberlocke »

Moin zusammen auch von mir!

Ich habe leider auch den Urban Rider,mit der Zentral Europa Karte drauf. Nun habe ich kein Speicher mehr um die Aktualisierung,geschweige die von Hage geschickten Touren,fürs Kärnten Treffen zu laden.

Kann ich nun die Karte in Abschnitte teilen oder nicht? Bekomme es mit der Anleitung aus dem tomtom Forum auch nicht hin!!
Bin aber auch kein Computer Held,kann mir einer verständlich Auskunft geben??

Gruß Andreas

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Fragen zu TT Rider 2013 vs. Urban Rider

#3 Beitrag von hage »

Sunny hat geschrieben:1. Plane ich eine Route mit mehreren Wegpunkten, dann wird immer nur die Strecke (km) und Zeit bis zum nächsten Wegpunkt angezeigt.
Ich möchte aber bei der Routenplanung lieber wissen, wie lang (km) die GESAMTE Route ist und wieviel Zeit ich dafür ca. benötige.
Ist doch auch beim Urban Rider möglich: nachdem Du den ersten "Wegpunkt" angegeben hast, diesen antippen und "Als Wegpunkt markieren". Die weiteren Wegpunkte, die Du hinzufügst, werden dann automatisch alle als Wegpunkte markiert und der letzte wird dann bei der Reiseroutenberechnung in das Ziel umgewandelt. Dann siehst Du die gesamte Route und die Zeit.
Silberlocke hat geschrieben:Nun habe ich kein Speicher mehr um die Aktualisierung,geschweige die von Hage geschickten Touren,fürs Kärnten Treffen zu laden.
Vielleicht hilft es, alte Touren (itn Ordner) oder Aufnahmen (gpx Ordner) zu löschen.
Silberlocke hat geschrieben:Kann ich nun die Karte in Abschnitte teilen oder nicht? Bekomme es mit der Anleitung aus dem tomtom Forum auch nicht hin!!
Gehst Du nach dieser Anleitung hier (2. Link unter 1.) vor?

Benutzeravatar
Flying Bavarian
Beiträge: 164
Registriert: 11. Feb 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Plasma Blue
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Landkreis München (Nord)

Re: Fragen zu TT Rider 2013 vs. Urban Rider

#4 Beitrag von Flying Bavarian »

Hallo Sunny,

die Frage mit dem Kartenmaßstab kann ich zwar nicht beantworten, aber die Gesamtstrecke und -fahrzeit anzeigen kann das alte Urban Rider auch. Du musst die eingegebenen Punkte nur von Zielen in Wegpunkte umwandeln (einfach in der Reiseroutenplanung antippen und dann der erste Punkt in dem Menü, das erscheint). Nur der Endpunkt der Route sollte sinnvollerweise ein Ziel bleiben, bis zu dem Zeit und Strecke berechnet werden.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 107
Registriert: 25. Jun 2012 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V-Strom 1000ABS +Road King Cl.
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fragen zu TT Rider 2013 vs. Urban Rider

#5 Beitrag von Sunny »

Danke für Eure Infos! Sehr nett!
Ich wurde vorhin schon an anderer Stelle von Pommes "aufgeklärt".
Tja... was soll ich sagen, das passiert, wenn man(n) Bedienungsanleitungen nur flüchtig liest! :wall:
Hercules Prima 4S, Zündapp CS50, Suzuki DR750 Big, BMW R1100 RS, Honda Africa-Twin, Kawa ZR-7S, Kawa ZRX 1100R, BMW R1200 GS, Kawa ZRX-1200R,Yamaha Fazer 600, KTM 990 SMT, Kawa Versys 650, BMW R1200 GS, Harley Dyna Super Glide Custom, Kawa Versys 1000, HD Road King Classic Rushmore, Suzuki V-Strom 1000 ABS

Benutzeravatar
Silberlocke

Beiträge: 348
Registriert: 28. Sep 2009 20:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 94000
Wohnort: Norderstedt

Re: Fragen zu TT Rider 2013 vs. Urban Rider

#6 Beitrag von Silberlocke »

Moin Hage ,

ich habe es nach genau der Anleitung gemacht.Bei Punkt 2. Klicken Sie auf den Reiter Inhalte auf dem Gerät, passiert rein gar nichts.

Ich ärgere mich auch schon die Krätze das ich das Auslauf model gekauft habe. habe auch schon den Support angeschrieben,auch das ist ja schon fast wie eine Weltreise.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Fragen zu TT Rider 2013 vs. Urban Rider

#7 Beitrag von fransjup »

Hallo Hage
Danke für deine Einsatz und Arbeit :top: :clap:
Leider bin ich nicht so damit bewandert die Karten aufs TT zu bekommen . :wall:
2 Fragen habe ich dazu.
1 geht das über denn Finder peer Drag + Drop :think:
2 wie heist der Ordner Wo die ITN oder GPX Daten genau hin müßen :think:
Möchte nicht das ich Das TT kille
vielleicht kann ja auch jemand anders die Tips geben .Bin für alles offen
gruß fransjup

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Fragen zu TT Rider 2013 vs. Urban Rider

#8 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Fransjup:

wenn Du Dein Navi an den PC anschließt erscheint auf dem Displays des Navis (Mit dem Computer verbinden? In dem Falle "ja" auswählen.
Es erscheint dann Dein TT als eigenständiges Laufwerk mit einem neuen Laufwerksbuchstaben.
Wenn Du dann das Laufwerk anklickst, wird die Ordneransicht dieses Laufwerkes/TT angezeigt.
Einer der Ordner heißt "itn" und genau in den kopierst Du die itn-Dateien rein, die Du auf dem Navi haben willst.

Probiers mal aus ;-)

Viel Erfolg.
Stefan

PS: Hab mir jetzt das TT-Rider 2013 (V4) zugelegt, weil die Zeit vor dem Urlaub zu knapp war, meine Aktivhalterung des Urban-Rider reparieren zu lassen. :sorry:
Bis ich aus dem Urlaub zurück bin, mußte ich hoffentlich genug damit rumspielen, daß ich mit der Bedienung beser vertrauter bin.
Soweit ich das jetzt beurteilen kann, hat sich aber nicht so viel gegenüber dem Urban-Rider verändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
isartaler
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2014 21:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Geretsried

Re: Fragen zu TT Rider 2013 vs. Urban Rider

#9 Beitrag von isartaler »

Hallo Lucky66m,

gute Entscheidung. Beim Rider 2013 ist Tyre Pro kostenfrei dabei, das ist für die Planung und Verwaltung der Routen (auf Navi übertragen) super. Und mit der Option "Kurvenreiche Strecke" kann man mit der Versys viel Neues erleben, einfach mal dem Navi vertrauen und Zeit mitbringen. :D

Viele Grüße
Gustl

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Fragen zu TT Rider 2013 vs. Urban Rider

#10 Beitrag von bakerman23 »

Warum ist die 2013 eigentlich teurer als v4 modell?
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“