Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#1 Beitrag von Düse »

und wenn ja, - weißt du wie die Routenplanung funzt. Ich krieg das irgendwie nicht hin. :cry:
Ich kann zwar mehrere Orte dazwischen legen, aber immer nur mit Straße und Hausnummer. Das wollte ich nicht, sondern nur den Ort durchfahren.
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#2 Beitrag von blahwas »

Ich hatte eines an meinem Mietfahrzeug. Die Routenplannug am Gerät hat mich auch aufgeregt. Man kann aber in der Routenplanungsapp auf dem Gerät anstelle von Addresse "Ort auf Karte" (oder so, meines war englisch) wählen, dazu muss man aber runterscrollen.

Routenplanung am PC macht viel mehr Spaß. Ich habe http://motoplaner.de/ verwendet und das lief ganz gut. Dazu findet man sicher mit etwas Glück eine Anleitung. Ist viel einfacher als mit Basecamp.

Ein 340LM zu kaufen würde ich aber keinem empfehlen. Helles Display aber schlechte Software und kein automatisches Routing über Kurvenstrecken.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#3 Beitrag von madbow »

Ich habe zwar nicht das 340er, sondern das 590er, aber da gibt es das selbe Problem.
Weil ich es leid war, plane ich meine Touren seit einiger Zeit auf dem PC mit basecamp und übertrage die Route dann auf das Navi.
basecamp hat noch den Vorteil, dass man zusätzlich einstellen kann, Ortsdurchfahrten zu vermeiden, zudem lässt es sich mit dem Mauszeiger auf einer Kartendarstellung viel leichter Wegpunkte setzen.
basecamp kann man sich kostenlos im Internet downloaden, funktioniert aber auch nur mit angeschlossenem Navi, dies muss auch als Datenträger konfiguriert sein, was es leider Default-mäßig nicht ist.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Bei den meisten Garmin Geräten kann man auch "Städte" als Zwischenziel anwählen ist meistens versteckt auf der zweiten Auswahlseite ( etwas runter rollen ) Dann wird keine Straße angefordert.

Rechts auf den Pfeil drücken nach unten
Dateianhänge
IMG_0978.JPG
IMG_0979.JPG
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 29. Aug 2014 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
torstnm
Beiträge: 72
Registriert: 2. Dez 2013 12:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#5 Beitrag von torstnm »

Wenn ich unterwegs bin klick ich auf der Karte Ziele dazu,
oder bei Adresseingabe Strassen mit L,K, oder B suchen
Land/Kreis oder Bundesstrassen gibt es meistens.

Wenn ich in einer Stadt irgendeine beliebige Strasse eingegeben habe
benutze ich die Routenpunkt überspringen Funktion sobald ich der Stadt näher komme.
(habe das icon beim Navigieren eingeblendet)

Ansonsten vermisse ich am 340er auch die Stadt Option.
muss noch mal suchen... :-D

Zuhause ist Basecamp ganz gut, allerdings ist die Adresssuche/eingabe ranzig.
Funktioniert nicht so wie am Naiv :-/

EDIT sagt:
habe nach einem Jahr die "Stadt Option" am 340er gefunden :-D
- Zieleingabe
- POIs
- ganz runter und
- TADA das vorletzte: Städte
:wall:

da gibts sogar Kreuzungen und Koordinaten :jubel:
Zuletzt geändert von torstnm am 29. Aug 2014 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Torsten

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#6 Beitrag von Detlef Plein »

Ich habe ein uraltes 550 er Zümo von Garmin und das konnte das schon. Daher konnte ich mir nicht vorstellen das es bei den neueren Geräten nicht gehen würde.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#7 Beitrag von Lille »

Der übliche Weg, eine Tour für ein Garmin zu planen, ist am Computer mit dem Basecamp (kann man von der Garmin-Webseite kostenlos runterladen).

Es geht zwar auch mit der von blahwas genannten Webseite Motoplaner, dies ist aber eher eine Notlösung und nicht iganz ideal.

Der Unterscheid: Im Basecamp kann man zwischen Wegepunkten (die angesagt werden und Zwischenstopp gedacht sind) und Zwischenzielen (die nur der Streckenführung dienen und nicht angesagt werden).

Die Benennung Wegepunkt und Zwischenziel ist verwirrend und schmeckt mir auch nicht. ;) Aber das sind die Benennungen vom Programm her, drum nehmen wir's einfach mal hin.


Um es zu verdeutlich: Du fährst von zuhause (A) zu Deinem Hotel (D), und möchtest unterwegs an einem Staudamm (B) und einem Schloss (C) einen Stopp einlegen. Also hast Du vier Wegepunkte (A,B,C,D) und eine bestimmte Anzahl an Zwischenzielen, die den Zweck haben, Dich über die L12345 zu leten, anstatt über die B123 :]

Wenn Du mit dem Motoplaner planst und importierst, legst Du neben den beiden Wegepunkten B und C auch noch xx weitere Wegepunkte an, die als Stützpunkte dienen. Die werden dann auch alle als Ziele angesagt und das Navi will Dich da auch partout hinlotsen. Das würde es mit den Zwischenzielen aus Basecamp nicht machen.


Deswegen: Nimm zuhause Basecamp. Besser geht's nicht. :]


Das Thema an sich ist sehr komplex, weil sowohl am Navi selber als auch im Basecamp ein paar Einstellungen gesetzt werden müssen.

Am Navi solltest Du die Neuberechnung ausschalten. Und die Streckenberechnung auf "Kürzeste Strecke" stellen.
Im Basecamp vermeide ich nur die Autobahnnutzung (man kann für Teilstrecken trotzdem über AB planen, wenn nötig). Ortsdurchfahrten lasse ich zu, daß man sonst für eine 30km Strecke mal einen 300km Umweg geplant bekommen kann. :sorry:
torstnm hat geschrieben:Zuhause ist Basecamp ganz gut, allerdings ist die Adresssuche/eingabe ranzig.
Stimmt - ist im Basecamp etwas.. tricky... es geht natürlich. :] Man muss nur erstmal die Philosohie verstehen. :sorry:
Ich kann später mal was dazu reinstellen. Hab ich für ein anderes Forum schon mal zusammengeschrieben. :help:

Ich hab mir persönlich - für zuhause, wenn ich Netz habe - aber eine andere Methode angewöhnt, unter Verwendung von GoogleMaps. Finde ich praktischer.

Kann ich später auch noch reinstellen. Muss jetzt nur erstmal was "schaffa" - ist schließlich Samstag und da hat der Schwabe zu tun. :lol:

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#8 Beitrag von Düse »

Danke Leute, - habt mir erstmal gut geholfen. Weiß jetzt aber auch das das 340 nicht so der Burner ist.
Was sind das bloß für Schnarchlappen von Programmierer? Würde ich den Auftrag erhalten; erstelle eine Routenplanung, wüßte ich ganz genau, wie das nachher auszusehen hätte. Man hat den Eindruck, das diese Leute bisher nur mal von A nach B gefahren sind.
Und inuitiv ist das auch nicht! :dizzy:
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#9 Beitrag von Lille »

Garmin ist ein ursprüglich amerikanisches Produkt. Und entsprechend fahren die halt wohl echt von A nach B. :sorry:

So.. hier noch die versprochene Adressensuche im Basecamp:
Lille hat geschrieben:Es ist... unpraktisch. Aber mal ehrlich: Im MapSource ist die Adressensuche auch alles anderes als gut - oder?

In der Menüleiste Suchen -> Suchoption wählen. Oder Tastenkombination Strg + Alt + F

Bild

Einstellung "Adressen"

Bild

Unter "Position" den gewünschten Ort eingeben - es wird eine Auswahl angezeigt, aus der man den richtigen Ort wählen kann.

Bild

Nun rechts oben im eigentlichen Suchfeld die Straße + ggf Hausnummer eintragen und suchen.

Bild

Das Ergebnis wird rechts in der Liste (nach Relevanz) und links in der Karte angezeigt.

Bild

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#10 Beitrag von Düse »

Irgendwie hatte ich mir das alles viel einfacher vorgestellt. :cry:
Hätte ich doch ein TomTom nehmen sollen?
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#11 Beitrag von je0605 »

Tut mir ja leid, aber Motoplaner reicht doch weit, oder nicht?
Punkte setzen, Export, Benennen, Download, fertig. Navi anschließen, rüberziehen, losfahren.....
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#12 Beitrag von Lille »

Der wichtigste Unterschied zwischen Motoplaner und Basecamp:

Der Motoplaner überträgt nur die Wegepunkte.

Man plant also eine Route von A nach D, und setzt die Wegepunkte B und C dazwischen. Und weil's noch nicht reicht und man noch nicht auf die gewünschten Straßen geleitet wird, macht man noch 10 weitere Zwischenpunkte. Diese ingesamt 14 Wegepunkte werden übertragen, das Navi verbindet anhand der Voreinstellungen diese 14 Punkte und leitet Dich von einem Punkt zum andern, wobei es alle 14 Punkte angefahren haben will und alle 14 Punkte auch als Zwischenstopp ansagt.

Basecamp überträgt nur tatsächliche Wegepunkte - und ansonsten die Route selbst.

Im Basecamp, plant man die Route A nach D, setzt die Wegepunkte B und C. Weil die Route noch nicht über die richtigen Straßen geht, setzt mal noch 10 Zwischenziele. Dann exportiert man die Route ans Zumo - als Route. Und hier ist der Unterschied. Egal welche Einstellungen man am Navi vornimmt, es verändert die Route nicht. Übertragen wird "Links abbiegen, dritte Ausfahrt, rechts abbiegen" usw. - Also wirklich jede einzelne Aktion wird übertragen. An Wegepunkten werden nur A bis D übertragen. Und nur diese müssen angefahren werden, und auch nur diese werden angesagt.


Ansonsten: Vorgehensweise ist die selbe. Route planen, Navi anstöpseln, Tour übertragen, fertig.

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#13 Beitrag von Düse »

Lille, - danke für die ausführlichen Info!
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#14 Beitrag von je0605 »

Lille hat geschrieben:Diese ingesamt 14 Wegepunkte werden übertragen, das Navi verbindet anhand der Voreinstellungen diese 14 Punkte und leitet Dich von einem Punkt zum andern, wobei es alle 14 Punkte angefahren haben will und alle 14 Punkte auch als Zwischenstopp ansagt.
Wenn ich bei einer von MotoPlaner eingegebenen Route einen Punkt nicht anfahren will, gehe ich ins Menü, wähle Wegpunkt Überspringen, und die Route wird zum übernächsten Punkt neu und weiter berechnet....
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#15 Beitrag von andre »

Ich habe noch ein altes Zumo 550. Bis jetzt funktioniert es noch einwandfrei und ich nutze den Motorrad Tourenplaner zur Erstellung von Routen. Funktionieren die Navis der Garmin 300er Serie ebenfalls mit dem Motorrad Tourenplaner?

Wäre interessant zu wissen, falls ich mal das Navi austauschen muß :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
tsunww
Beiträge: 403
Registriert: 9. Feb 2010 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Wildunfall 2010/wieder Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Unnau

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#16 Beitrag von tsunww »

Die Zeitschrift Motorrad & Reisen hatte genau zu diesem Thema 2 interessante Artikel in
den Ausgaben 08/14 und 09/14.
Da die Herausgeber unter anderem auch GPS-Lehrgangswochenenden anbieten kennen die sich
ziemlich gut mit Navis und deren Bedienung aus und haben bisher Garmin favorisiert.
Im ersten Artikel schreiben sie deutlich das Garmin sich nach dem Zumo550 bei den Motorradnavis
rückwärts entwickelt und unnötig kompliziert wird.

Ich selbst habe auch noch das Zumo550 und plane meine Routen mit MapSource.
MapSource wird aber allerdings nicht mehr weiterentwickelt :( und ist nicht kompatibel mit den neuen Garmin-Navis.
Basecamp finde ich unpraktisch und genau das schreibt auch M&R.

Wenn jemand Interesse an Auszugs-PDFs der Artikel aus dem E-Paper von M&R hat schreibe mir gerne
eine PN. Sind halt knapp 6MB

Gruss
Thomas
Das erste Jahr Versys wurde vom Wildschwein beendet
Jetzt fange ich mal von vorne an

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#17 Beitrag von bakerman23 »

Tomtom hat garmin bei den motorradnavis inzwischen eingeholt. Was garmin in der menüführung vermissen lâsst hat tomtom inzwischen dabei.
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#18 Beitrag von madbow »

bakerman23 hat geschrieben:Tomtom hat garmin bei den motorradnavis inzwischen eingeholt. Was garmin in der menüführung vermissen lâsst hat tomtom inzwischen dabei.
Dem kann ich nach meinen Erfahrungen mit TOMTOM nicht zustimmen.
Die TOMTOM Navis sind von ihren Fähigkeiten und Eigenschaften her eher rückschrittlich.
Ich musste mich zwar bei meinem zümo 590 gegenüber meinen TomToms im Bezug auf die Menüführung umstellen, aber ich vermisse keinerlei Funktionen, die ich bei meinen TomToms hatte.
Ein mit dem 590er zümo vergleichbares Gerät hat TomTom bei weitem nicht im Programm.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#19 Beitrag von Lille »

je0605 hat geschrieben: Wenn ich bei einer von MotoPlaner eingegebenen Route einen Punkt nicht anfahren will, gehe ich ins Menü, wähle Wegpunkt Überspringen, und die Route wird zum übernächsten Punkt neu und weiter berechnet....
Ich stelle im Zumo einfach "Route nicht neuberechnen" ein, und wenn ich ein Zwischenziel (stiller Stützpunkt) nicht anfahren will, fahre ich einfach weiter. Ggf verlasse ich dafür die geplante Route, und fahre 5km später wieder drauf, nutzen eine Abkürzung, eine Ortsumfahrung... das juckt weder das Zumo noch die Route. Und ich muss auch keine Punkte überspringen (ich wüsste nicht mal, wie das geht)

Wenn ich die Route auf "automatisch neuberechnen" stelle und von der Tour abweiche, versucht das Navi mich einfach wieder draufzubringen, indem die Tour abgewandelt wird, bis zum nächsten Zwischenziel.
tsunww hat geschrieben:Ich selbst habe auch noch das Zumo550 und plane meine Routen mit MapSource.
MapSource wird aber allerdings nicht mehr weiterentwickelt :( und ist nicht kompatibel mit den neuen Garmin-Navis.
Basecamp finde ich unpraktisch und genau das schreibt auch M&R.
Vor Basecamp haben wir in der Clique natürlich auch alle mit dem MapSource gearbeitet. Dann kam Basecamp raus und die Diskussionen gingen los. Die "Alten Hasen", die schon tausende km über MS geplant hatten, weigerten sich natürlich vehement, auf MS umzusteigen.

Ich hab's einfach mal gewangt und damit angefangen. Und siehe da: BC hat durchaus Vorteile gegenüber MS, lässt sich einfacher bedienen (wenn man erstmal weiß, wo was ist), bietet weit mehr Einstellmöglichkeiten. Routen lassen sich einfacher teilen und verbinden, man kann mehrere Touren gleich angezeigt bekommen - damit kann man sehr einfach Toiuren oder Tracks "durchpausen" und modifizieren.

Man arbeitet mit Links, hat z.B. einen Wegepunkt nur einmal, er wird aber mehrfach verwendet. Oder man kann Wegepunkte innerhalb einer Tour, die man bearbeitet, einfach suchen und einfügen - obwohl man nicht weiß, wo der Punkt abgelegt ist (in irgendeiner andern Tour)

Ob man die "Adventures" braucht? Ich bisher nicht... Man kann damit Bilder und Tracks verbinden, und weitergeben. Somit kann man eine Reisedokumentation damit machen.

Achso.. lustiges Goodie zum Beispiel: Man plant eine Route mit der Option "Autobahn vermeiden". Nun hat man aber ein Teilstück, daß man trotzdem über die AB möchte (als Stadtumfahrung oder bei der Anreise o.ä.)
Dann kann man einem einzelnen Teilstück die Option "Autobahn verwenden" mitgeben - das Zumo verarbeitet das dann richtig nach dem Import und führt die gewünschten xx km über die Autobahn. Und man muss dafür nicht man die Route "mit Gewalt" auf die AB ziehen.
Bei MS musste man dann die Route auf jedes verwendete AB-Teilstück ziehen. Teilweise, im Bereich von Autobahnkreuzen, sogar mehrere Punkte setzen, um die Route dort zu erzwingen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hat einer von euch das Garmin 340LM ?

#20 Beitrag von blahwas »

Garmin oder TomTom ist eine Relgionsfrage... oder besser "Garmin oder nicht Garmin". Ich werde damit nicht mehr warm, ich bin vom Fach (Informatik) und dem Verhältnis von Softwarequalität zu Preis überhaupt nicht zufrieden. Dass man Lehrgänge dafür kriegen kann zeigt doch nur, dass manche dafür auch einen brauchen. Zu TomTom, Navigon oder iGo bietet sowas keiner an ;)

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“