Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#1 Beitrag von Blechle »

Hallo zusammen,

ich habe diese Saison, die für mich nun leider vorbei ist (ich glaub ich schaff das Saisonkennzeichen ab), meine Navihalterung abgebaut und fahre nun oft ins Blaue hinein. Jede Nebenstraße, die interessant ausschaut wird befahren. so verfranse ich mich natürlich oft, komme aber an Orten vorbei, die ich sonst nie gesehen hätte.

Zum wieder nach Hause finden habe ich mir eine Karte (in Papierform) zugelegt, die Süddeutschland und Nordösterreich abdeckt.
Leider sind auf Grund des hohen Maßstabs kleine Straßen nicht abgebildet. Somit fahre ich nach Hause meist über Bundestraßen, bis ich wieder in bekannten Gefilden lande, wo ich dann auf die schönen Strecken ausweichen kann.

Kennt wer gutes Kartenmaterial von Süddeutschland (Oberbayern, Allgäu, Schwaben), Nordösterreich (Tirol, ...) bis Hin zu Italien, die auch die schönen kleinen verschlungenen Pfade beinhalten?

Gruß Blechle / Michi
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#2 Beitrag von catfish »

moin und willkommen bei den "Retro´s"

empfehlen kann ich die Straßenkarten von KOMPASS und Freytag & Berndt ,sind beides gute Karten.Kaufe nie Maßstäbe die größer als 1 : 300.000 sind,lieber eine Karte mehr und einmal mehr umblättern und dafür mehr Details.
Ideal sind Maßstäbe zwischen 1 : 150.000 und 1 : 250.000
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#3 Beitrag von Gottfredl »

m.M. brauchst du 1:100000 z.B. ADAC Freizeitkarte Alpenvorland.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#4 Beitrag von Leon »

ich fahre seit Jahren mit den Tourenkarten f. Motorradfahrer ( Deutschland/Alpenländer - 1:300 000 - 16 Blätter - € 12,99 - kostenl. Versand ) und bin sehr zufrieden :top:
Zuletzt geändert von Leon am 18. Okt 2014 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#5 Beitrag von blahwas »

Ich frage mich gerade, ob ausgedruckte OpenStreetMap-Karten eine Alternative sein können. Es scheint aber noch keine Anbieter zu geben, die für Outdoor-Anwendungen geeignete Papierkarten daraus anbieten.

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#6 Beitrag von Tramper »

Blechle hat geschrieben:Kennt wer gutes Kartenmaterial von Süddeutschland (Oberbayern, Allgäu, Schwaben), Nordösterreich (Tirol, ...) bis Hin zu Italien, die auch die schönen kleinen verschlungenen Pfade beinhalten?
Salü Namensvetter

den einzigen Shop den ich kenne, der die grossen Kartenmasstäbe zwischen 1:25'000 bis 1:100'000 von den gesuchten Regionen vertreibt ist MapFox.de. Nun stellt sich die Frage nach dem bevorzugten Kartenbild. Ideal als Motorradfahrer finde ich die Karten aus den Verlagen Freytag & Berndt und Hallwag Kümmerly+Frey und Michelin im Masstab 1:50'000 bis max. 1:200'000.

Ich habe zwar zu Hause eine grössere Kartensammlung in den Massstäben von 1:25'000 bis 1:300'000, bin aber wieder davon abgekommen diese auf meinen Motorradtouren mitzunehmen und zu benützen, da der Umgang doch nicht so einfach und hilfreich ist wie Navi in der Halterung und 13" LapTop mit topografischen Karten im Topcase.

Grüessli Tramper
Zuletzt geändert von Tramper am 15. Nov 2014 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe

helle
Beiträge: 5
Registriert: 12. Sep 2012 14:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#7 Beitrag von helle »

Hallo Michi,

für mich seit Jahren die besten Karten.
Kümmerly und Frey und Marco Polo Freizeitkarten.
Guter Maßstab, kleinste Straßen und eine gute farbliche Darstellung.
Bis vor kurzem gab es von K u.F auch noch Regionalkarten von
Österreich.Sind leider nicht mehr im Programm ,aber tlw. noch
im Handel erhältlich.

http://www.swisstravelcenter.ch/regiona ... alien.html
http://www.swisstravelcenter.ch/shop/pr ... rol?t=a2Y=
http://www.mapfox.de/WG_8425.php

Gruß
helle

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#8 Beitrag von Silver Surfer »

Zu Westberliner Zeiten und vorm Buchladensterben dank der Amazonasinfektion war das der ultimative Globetrotterkartenladen: http://www.landkartenschropp.de/Unser-Ladengeschaeft. Gefällt mir.
(Nur weil ich bei Louis % bekam, habe ich die beschriftbaren Alpenkarten dort geholt.)

Es hat noch niemand den Denzel-Alpenstrassenführer erwähnt? Will wohl keiner 1-2kg Buch mitnehmen?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#9 Beitrag von Tramper »

Silver Surfer hat geschrieben: habe ich die beschriftbaren Alpenkarten dort geholt.)
Es hat noch niemand den Denzel-Alpenstrassenführer erwähnt? Will wohl keiner 1-2kg Buch mitnehmen?
Salü Stefan

Als Tipp: man kann jede papierene Karte mit einer Rolle selbstklebender Klarsichtfolie bekleben

Die Vorteile liegen auf der Hand, beschreibbar, abwaschbar, Regentropfen fest.

Ich kenn vereinzelt Seitenwagentreiber, die den Denzel, viele 1:25'000 Wanderkarten und sonstige Reiseführer mitführen. Seit Jahren pflege ich diese Informationen in meine eigenen POI's ein, damit habe ein umfangreiches Wissen auf dem Navi Abruf bereit. Und das was im Navi nicht als POI gespeichert werden kann, führe ich auf einem Memory Stick mit.

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#10 Beitrag von corroder »

ich bin großer freund der falk regionalkarten, so zum beispiel für meine touren um berlin: berlin und umgebung
ansonsten finde ich die regionalkarten von michelin extrem detailgenau, leider aber auch etwas unübersichtlich für den kleinen blick zwischendurch
kartografie gesamtprogramm als pdf
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#11 Beitrag von franova »

Blechle hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe diese Saison, die für mich nun leider vorbei ist (ich glaub ich schaff das Saisonkennzeichen ab), meine Navihalterung abgebaut und fahre nun oft ins Blaue hinein. Jede Nebenstraße, die interessant ausschaut wird befahren. so verfranse ich mich natürlich oft, komme aber an Orten vorbei, die ich sonst nie gesehen hätte.

Zum wieder nach Hause finden habe ich mir eine Karte (in Papierform) zugelegt, die Süddeutschland und Nordösterreich abdeckt.
Leider sind auf Grund des hohen Maßstabs kleine Straßen nicht abgebildet. Somit fahre ich nach Hause meist über Bundestraßen, bis ich wieder in bekannten Gefilden lande, wo ich dann auf die schönen Strecken ausweichen kann.

Kennt wer gutes Kartenmaterial von Süddeutschland (Oberbayern, Allgäu, Schwaben), Nordösterreich (Tirol, ...) bis Hin zu Italien, die auch die schönen kleinen verschlungenen Pfade beinhalten?

Gruß Blechle / Michi

Hmmm Du hast ein Navi..............................du hast es abgebaut.........................Hmmmm und dann fährst Du ohne Navi und findest nur über größere Strassen zurück, weil dein Kartenmaterial zu grob ist :crazy:
Sorry, aber wäre es eine Alternative die Navihalterung wieder anzubauen, und das Navi mitzunehmen...................meist besitzen diese Geräte einen On/Off Schalter den man auch unangetastet lassen kann (OFF) :D .
Wenn man dann wieder Nachhause will, kann man diesen Schalter betätigen :o und mit der ein oder anderen Einstellung (z.B. Kürzere Strecke) auch ganz nette Heimfahrtswege finden :] .

Das soll jetzt nur mal so ne Idee sein...............vieleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden :thx:

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#12 Beitrag von Peter »

Hi,

für mich sind die allerbesten Karten die gelben von Michelin. Besonders gut für Frankreich, aber auch Deutschland und andere europäische Länder. Weiße und gelbe Straßen auf der Michelinkarte sind perfekt. Leider, bedingt durch die Navis, gibt es immer weniger Karten. In Frankreich oft nach an den Tanken, in Tabacs, vor Ort in Deutschland Buchhandel. Vor Ort gibt es eh die besten regionalen Karten, die sind so oft gar nicht im Netz zu finden, wenn man nicht ganz geanu weiß, was man sucht.

Grüße, Peter

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#13 Beitrag von Tramper »

Peter hat geschrieben:Leider, bedingt durch die Navis, gibt es immer weniger Karten.
Salü Peter
dem widerspreche ich, die Auswahl an Massstäben, Kartenbildern und Spezialisierung haben dank der Digitaltechnik in der Kartographie sogar zugenommen. Auch sind heute verschiedenste Karten gratis online, die man sogar selber ausdrucken kann. Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, es wird immer schwieriger, Kartenverkausstellen zu finden, die ein tiefes Sortiment anbieten.

Ich benütze seit 15 Jahren die GPS-Navi Technik und plane meine Touren am PC, trotzdem kann ich weder bei der Planung noch auf der Tour, auf gedruckte Karten verzichten.
Peter hat geschrieben:Weiße und gelbe Straßen auf der Michelinkarte sind perfekt.
Für die Motorräder ja, nur nicht immer für den Fahrer wie die Bilder einer gelb eingezeichneten Bundesstrasse aus der Michelin Karte zeigen.

Bild

Bild

In allen Ländern hat die Klassierung der Strasse mit ihrer verkehrstechnischen Bedeutung zu tun, aber der Ausbau und Unterhalt ist immer öfters eine gaaanz andere Geschichte. :D

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#14 Beitrag von Silver Surfer »

Tramper hat geschrieben:Für die Motorräder ja, nur nicht immer für den Fahrer wie die Bilder einer gelb eingezeichneten Bundesstrasse aus der Michelin Karte zeigen.
In allen Ländern hat die Klassierung der Strasse mit ihrer verkehrstechnischen Bedeutung zu tun, aber der Ausbau und Unterhalt ist immer öfters eine gaaanz andere Geschichte.
Hallo Michael,
"Einer" = ein und derselben Strasse nur ein paar? km auseinander sind dir so unterschiedliche Unterhaltungs-/Ausbauzustände begegnet?
Oder meintest du, beide wurde als "gelbe" Strassen eingezeichnet?

Das wäre beides ein Armutszeugnis für die Kartographen bei diesen höherpreisigen Ausgaben. Da kann ich ja bei den lügenden Powerkarten "Nord- u. Ostdeutschland" von Louise bleiben. Hier sind sehr oft Fahr- + gesperrte Waldwege als Ortsverbindungsstr. et vice versa gelistet. Evtl. tu ich mir nochmal die billigen 200.000er von Aldi an.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#15 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

ne prima Alternative sind auch Radwanderkarten. Dort sind auch kleinste Strassen verzeichnet.
Eventuell muss man öfter auf und umfalten, da bei denen der Maßstab ziemlich groß ist.
Für grössere Touren braucht man manchmal auch zwei Karten, wenn die Gebiete nicht komplett auf einer Karte drauf sind.

LG Kirsten
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#16 Beitrag von Tramper »

@Stefan

tatsächlich dieselbe Strasse in 34 km Distanz zueinander. Ist eigentlich legitim, da der Staat die (gelben) Strassen nach deren Wichtigkeit klassifiziert, und die von den Kartografen farblich abgesetzt übernommen werden, der Ausbau aber dem tatsächlichen vorhandenen Verkehrsaufkommen anpasst wird, auf den Karten aber nicht in Form von unterschiedlich breiten Linien mit derselben Farbe eingezeichet werden. Seit ein Tunnel in meinem Fall existiert, fahren alle durch als über den Berg, trotzdem bleibt die Strassenklassifikation und Nummer auf der Karte und seitens des Staates dieselbe.

Grüessli Tramper
Zuletzt geändert von Tramper am 23. Nov 2014 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Karten (Papier) für Süddeutschland, Österreich,...

#17 Beitrag von bakerman23 »

In der Zeit wo hier rumdiskutiert wird, hätte ich die navihalterung schon 10 mal wieder angebaut.
Soll das hier eine winterbeschäftigung werden, oder was?
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“