Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zabel069
Beiträge: 292
Registriert: 4. Jan 2013 16:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 26900
Wohnort: Hannover

Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#1 Beitrag von Zabel069 »

Habe mir das Zumo 210 lm zugelegt... :sabber:
Kann man eigentlich auch Routen am PC bzw Lap Top planen ohne On-Line zu sein? :?
Denke dabei ans Ausland z.B. Österreich wo man/ich nicht on bin... :pfeif:

Gruss Zabel :help:
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400

Benutzeravatar
steph
Beiträge: 1187
Registriert: 12. Jun 2010 23:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keine versys nich =((
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: meistens dreckig =))
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: glonn

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#2 Beitrag von steph »

map source von garmin.. ;-)
da musst du nich on sein - war das nich dabei?
..träume wollen gelebt werden Bild

reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht .. aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt..

*Meine Reiseberichte*

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#3 Beitrag von Handyman »

:lol: das interessiert mich auch
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
Zabel069
Beiträge: 292
Registriert: 4. Jan 2013 16:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 26900
Wohnort: Hannover

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#4 Beitrag von Zabel069 »

Mit dem was dabei war kam ich irgendwie nicht zu Rande muss ich zu meiner Schande gestehn... :wall: :aua: :help:
Wer gibt Nachhilfe? :roll:
Vielleicht mit Teamviewer und TS... :fool:

Der belehrbare Zabel :D
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#5 Beitrag von Krid »

...mit der Softwaregeschichte ist Garmin auch nicht unkompliziert. Wenn ich meinen Updateanspruch einlösen will können die das nur über die Hotline machen, sind da immer selber gaaaaanz verwundert wenn sie sehen das dass nicht funktioniert wie es soll. Machen die Leute es dann indem die sich auf den Computer aufschalten, sonst steht nur die Base Map zur Verfügung. Das ist das Kartenmaterial welches auf der mitgelieferten CD zur Verfügung steht, ist nur eine grob gestrickte Basis, da fehlt ganz viel detailliertes Kartenmaterial drauf und ist eigentlich das grundlegende Koordinatenmaterial. (ich gehe jedenfalls davon aus das sich im Prinip der Softwarelieferung nix geändert hat). Deshalb nicht verzweifeln, denn der telefonische Kundendienst, die Hotline, hat zumindest recht gut funktioniert wenns nicht weiterging.
Also, wenn auch mit Hilfe anderer kein Weiterkommen ist, dann die Hotline...(sind aber nur zu deren Tagesgeschäftszeiten zu erreichen).
Gruß Krid
Zuletzt geändert von Krid am 10. Mär 2013 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Eisenschwein
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2008 17:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 07
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#6 Beitrag von Eisenschwein »

Base Camp von Garmin runterladen (kostenlos ) und dann üben,üben.Versuche auch gerade mein Glück damit.Mapsource wird nicht mehr genutzt,schade keine Updats mehr.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#7 Beitrag von Lille »

Ich arbeite mit MapSource (mit dem Zumo 550, und Livetime-Update). Ist zwar etwas gewöhnungsbedürfig, und es gibt sicher moderne Software, aber ich komme gut damit zurecht.

Wir in der Clique nehmen auf längeren Touren unsere Netbooks mit, um ggf auch mal abends im Hostel/Hotel an der Bar die Tour für den nächsten Tag anzupassen, oder was neues zu planen, weil z.B. in einer anderen Himmelsrichtung das Wetter besser ist, oder man noch einen Tipp kurzfristig einbauen will.

Mit dem Basecamp habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sollte ich vielleicht mal machen. :oops:

Ich hab auch noch easyROUTES von Tourenfahrer auf meinem Rechner. Das ist auch mit dem Zumo kompatibel, aber mit dessen Bedienung komme ich überhaupt nicht zurecht. Hoffentlich gibt es dieses Jahr beim Touratech-Travel-Day dafür einen Kurs. Das werde ich mich mal zeigen lassen müssen.

Achso.. der alte Motorrad-Tourenplaner geht auch via MapSource zusammen, um für's ZUmo zu planen. Im Tourenplaner die Tour entwerfen (schön ist hierbei das automatische Ersetllen von Rund/Touren und die Höhenprofile), und dann die Tour an MapSource übermitteln, ggf nacharbeiten (die Wegepunkte sauber legen), und dann aufs Zumo packen.

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#8 Beitrag von Eddi »

Versuch es noch mal mit MapSource (das muß beim Neugerät dabei gewesen sein), hat selbst die Eddi begriffen. Braucht nur ein wenig Übung.
Oder kauf dir die Routenplaner CD von MOTORRAD.
Eigentlich kann man auch Routen direkt am Gerät planen, hab ich im Kleinen auch schon gemacht aber dazu braucht es eine Karte um zu wissen wo du her willst.
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#9 Beitrag von RG206cc »

es gibt jetzt GARMIN.EXPRESS und mit dem programm lassen sich die/das gerät besser verwalten und updates wesentlich einfacher installieren.

einfach auf den computer downloaden.

zum thema routen erstellen...testen und probieren... :lol: :lol:

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
tsunww
Beiträge: 403
Registriert: 9. Feb 2010 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Wildunfall 2010/wieder Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Unnau

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#10 Beitrag von tsunww »

Ich nutze MapSource mit meinem Zumo550.
Muss aber sagen, dass einfach ein wenig Übung und regelmäßigers Arbeiten mit der Software
erforderlich ist um manche Merkwürdigkeiten zu verstehen.
Bekannte nutzen das neue BaseCamp (sogar für MTB-Touren und Wanderungen)und sind ganz begeistert.
Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Bei M+R (habe ich abonniert) kann man Wochenendkurse buchen bzw. auf deren Heft-DVDs
sind Lehrgänge enthalten. Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.
Das erste Jahr Versys wurde vom Wildschwein beendet
Jetzt fange ich mal von vorne an

Benutzeravatar
versyst
Beiträge: 277
Registriert: 18. Jun 2011 17:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 900 GT pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot-Schwart
zurückgelegte Kilometer: 2800
Wohnort: Schneeberg - Sachsen

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#11 Beitrag von versyst »

Ich nutze auch das mitgelieferte MapSource von Garmin.

Das funktioniert mit dem 660zumo auch wunderbar.
Vorher hatte ich auch das 210er. Ich hab wirklich alles mögliche probiert, hab es aber nicht hinbekommen dass das Navi meine am PC geplante Route 1zu1 abfährt.
Bei kurzen Routen hat es geklappt, bei längeren aber nicht.

Das Problem ist in verschiedenen Foren wie z.B. bei "naviboard.de" bekannt. Es gibt die verschiedensten Tipps und Tricks.
Hat alles nichts gebracht.

Zum Schluss habe ich den sauren Apfel gebissen und das 660er gekauft. Man möchte meinen, dass das 660er nur einen größeren Bildschirm, einen Lautsrecher auf der Rückseite und halt das ein oder andere Extra mehr im Vergleich zum 210er hat.
Aber seit dem 660er gab es keine Überraschungen mehr.
Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico

Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung

jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro

ASUS
Beiträge: 20
Registriert: 3. Aug 2012 21:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Aprilia Dorsoduro
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hilden

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#12 Beitrag von ASUS »

Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt einfach mal in dieses Thema rein....

Ich bin schon länger wegen Motorrad Navi am recherchieren

Ist ein kleines zumo 220 ausreichend oder liegt der Unterschied wirklich nur an der größe des Displays...

Ich möchte zwar mal eine route abfahren aber sicher nicht länger wie 400km am Stück.
Als normales Navi zu nutzen ohne große Routenplanung sollte ja unabhängig kein Problem sein...

Die völlig unterschiedlichen Kritiken bei verschiedenen Portalen schrecken mich irgendwie ab...
so dass ich momentan überhaupt keine Ahnung mehr habe was ich tun sollte...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht
alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#13 Beitrag von Lille »

Das Zumo 220 kann keine MP3s abspielen. :oops: Deswegen hab ich lieber das alte Zumo 550 genommen.

Alternative wäre sonst für mich auch das Zumo 660 gewesen.

Kommt halt drauf an, wieviel man "neben der Navigation" sonst noch braucht. :pfeif:

ASUS
Beiträge: 20
Registriert: 3. Aug 2012 21:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Aprilia Dorsoduro
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hilden

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#14 Beitrag von ASUS »

Das 660 liegt fernab von dem was ich ausgeben möchte...
Ich würde vermutlich ohne Ton fahren wollen....

Meinst du das
http://www.amazon.de/550-Navigationssys ... 447&sr=8-2

dies gibt es ja noch.. und wäre sehr nah an der Schmerzgrenze...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht
alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#15 Beitrag von scholli »

ich habe im Laufe der Jahre nebem MapSource alle möglichen Routenplanungsprogramme versucht und bin letztlich immer wieder bei MapSource gelandet.
Seit einiger Zeit benutze ich BaseCamp und finde es in der Summe der Eigenschaften für mich am besten. Man hat die Karten (durch Kauf eine Garmin-Navi´s) auf dem Rechner bzw. bei Nutzung am Laptop unterwegs - Navi anschließen und man kann die Karte offline (vom Internet) in BaseCamp nutzen. Wenn man online ist kann man wunderbar bei der Planung gleichzeitig in Google Earth die Gegend (auch über die eingebundenen Google Fotos) beurteilen.

Nach vielen Versuchen, auch mit anderes Navi´s (Motorrad und PKW) kommt bei mir nur noch Garmin ins Haus - für Hard- und Software.

Gruß
Piet

wie so oft in meinem Leben kann ich mir nicht leisten billig zu kaufen. Meistens kauft man dann 2 x.
Zuletzt geändert von scholli am 10. Mär 2013 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
versyst
Beiträge: 277
Registriert: 18. Jun 2011 17:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 900 GT pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot-Schwart
zurückgelegte Kilometer: 2800
Wohnort: Schneeberg - Sachsen

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#16 Beitrag von versyst »

ASUS hat geschrieben:Das 660 liegt fernab von dem was ich ausgeben möchte...
Ich würde vermutlich ohne Ton fahren wollen....
Ich habe mir natürlich vor dem Kauf des 210er auch ein Limit gesetzt. Habe es sogar gebraucht erworben. Wobei ich den Preis bei so ziehmlich jedem Motorradnavi für sehr hoch einstufe.

Ich lass mir beim Motorradfahren auch keine Ansage des Navis geben. Das braucht einfach nicht. Ich brauche während der Fahrt auch kein MP3. Mir reicht es wenn mich meine Frau übers Haedset zu textet.

Zum anderen hast du bei 660er den Vorteil des eingebauten Lautsprechers. Da kannst du Teil auch als vollwertiges Autonavi benutzen.

Aber hinterher sagt man doch immer wieder ...wer billig kauf, kauft zweimal....
Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico

Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung

jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro

ASUS
Beiträge: 20
Registriert: 3. Aug 2012 21:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Aprilia Dorsoduro
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hilden

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#17 Beitrag von ASUS »

Der Einwand Navi fürs Auto ist nicht falsch, aber da habe ich eine andere Herangehensweise
nämlich die Nerven schonende Variante über die Autobahn zum Ziel....

Dafür habe ich aber noch ein Navigon von Aldi herumliegen was noch gute Dienste verrichtet... von daher kein Bedarf mehr...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht
alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#18 Beitrag von Sorein »

Nein, meint Lille nicht! Dein Link zu Amazon= Garmin nüvi 550!!!
Lille meint:
Lille hat geschrieben:das alte Zumo 550
LG, Reiner

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#19 Beitrag von blahwas »

Die völlig unterschiedlichen Kritiken bei verschiedenen Portalen schrecken mich irgendwie ab...
so dass ich momentan überhaupt keine Ahnung mehr habe was ich tun sollte...
Nach meiner Einschätzung ist Garmin ein sehr komplexes Produkt mit einem hohen Frustpotential und - am Preis gemessen - ganz schön wenig motorradspezifischen Features. Da ich auch nicht gleichzeitig zu den Ansagen telefonieren oder mit Sozia quatschen will, habe ich mich für ein Pearl Navi SLX 350 empfohlen. Das ist sicherlich auch nicht perfekt, aber man ärgert sich billiger. Und wenn du schon Navigon gewöhnt bist, kannst du dir die Navigonsoftware draufpacken und hast alles wie gewohnt. Die kann sogar besser automatisch über Nebenstrecken und Kurvenstrecken routen als Garmin.

Pit52
Beiträge: 111
Registriert: 24. Okt 2012 12:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 12300
Wohnort: Siegen

Re: Vielleicht doch besser nen eigenen Fred aufmachen

#20 Beitrag von Pit52 »

Moin,

ich plane meine Routen mit den harzpoint.de, klappt sehr gut damit.
Die Routen können anschließend auf die Navi´s übertragen werden.
Wie, ist im harzpoint genau beschrieben.
Wichtig ist, man sollte viele Wegpunkte angeben damit die Route 1 zu 1 übernommen wird.

Gruß Peter

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“