TomTom Rider 2 und Scala Rider: Kein Ton

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 24
Registriert: 12. Aug 2011 08:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010
Farbe des Motorrads: Man in Black
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: 32602 Vlotho

TomTom Rider 2 und Scala Rider: Kein Ton

#1 Beitrag von Micha »

Schönen guten Tag!
Ich habe ein Problem bzgl. des Empfangs von Naviansagen auf meinem Headset (natürlich pünktlich zum Saisonstart).
Ich emfange die Ansagen von meinem TomTom Rider 2nd Edition nicht mehr auf meinem Cardo Scala Rider. Funktionierte im Herbst noch bestens. Beide Komponenten sind ca. 4 Jahre im Betrieb.
Bei eingeschaltetem Navi erscheint, sobald ich das Headset anmache, schon der Hinweis, dass das Headset erkannt wird. Aber die Ansagen (oder Lautstärketests etc.) sind über Headset nicht zu hören. Wenn das Navi in der Kfz-Halterung steckt, ist alles normal zu hören (also über den Lautsprecher des Kfz-Sets, das Headset bleibt auch da stumm).
Was ich bisher gemacht habe:
- Navi aktualisiert und alle Einstellungen zurückgesetzt
- Scala Rider auf dem Navi neu installliert bzw. hinzugefügt
- Headset, soweit möglich, gereinigt
- alle Akkus sind aufgeladen
Mehr fällt mir nicht ein.
Hat von Euch jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Momentan würde ich darauf tippen, dass das Headset hinüber ist.

Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß

Micha
Zuletzt geändert von Micha am 28. Apr 2013 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutiere nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter, dort schlagen sie dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: TomTom Rider 2 und Scala Rider: Kein Ton

#2 Beitrag von RG206cc »

verbinde mal dein scala rider mit einem phone und schau mal ob du musik hören kannst...wenn das geht kann es nicht am scala liegen..

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 24
Registriert: 12. Aug 2011 08:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010
Farbe des Motorrads: Man in Black
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: 32602 Vlotho

Re: TomTom Rider 2 und Scala Rider: Kein Ton

#3 Beitrag von Micha »

Hi Robert,

danke für Deine prompte Antwort und die gute Idee.

Hab also mein Handy (Samsung S5230) mit dem Scala verbunden. Wurde vom Handy auch problemlos erkannt.
Musik kommt nur über den Handylautsprecher, Telefonate/Freizeichen sind über das Headset nicht zu hören. Ich bin nicht der Bluetoothexperte, aber ich denke nicht, dass ich weitere Einstellungen am Handy machen muß, oder?

Ich hab daher weiterhin den Eindruck, dass das Scala im Eimer ist......

LG

Micha
Diskutiere nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter, dort schlagen sie dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: TomTom Rider 2 und Scala Rider: Kein Ton

#4 Beitrag von RG206cc »

hallo micha ;)

bitte schön, nein normal brauchst nichts am phone einstellen. ich habe mein scala mit verschiedenen smartphones gekoppelt zum musik hören und das klappt einwandfrei. titel vor/zurück, laut/leise, pause/play, alles über das scala gesteuert.

ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht...schau mal in die betriebsanleitung vom scala ob du einen "reset" machen kannst. also praktisch das system auf null zurücksetzen. danach neu koppeln...

wenn das auch nicht hilft dürfte, aus der ferne betrachtet und unter vorbehalt, das scala sich verabschiedet haben oder der halter am helm mit den kabeln und den lautsprechern. muß also nicht das gerät sein...testen und probieren... :roll:

ideal wäre es bei einem freund die teile untereinander zu tauschen um die fehlerquelle genau zu lokalisieren.

servus

robert ;)
Zuletzt geändert von RG206cc am 28. Apr 2013 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 140
Registriert: 1. Feb 2013 16:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Rottweil

Re: TomTom Rider 2 und Scala Rider: Kein Ton

#5 Beitrag von Obi »

Dasselbe Problem hatte ich auch - bei mir lag`s am Cardo. Ich hab`s zurückgeschickt und bekam ein neues Gerät - das war aber noch während der Gewährleistungsfrist.
Das neue hat wieder einwandfrei funktioniert - hatte nix mit irgendwelchen Einstellungen zu tun. Wenn das Cardo erkannt wird, muß es auch funktionieren, wenn nicht grade der Ton am Rider abgestellt ist.

Ich habe mein Cardo mittlerweile nicht mehr im Einsatz, da mich die Ansagen und das Gepiepe :dizzy: der Geschwindigkeitswarnung genervt haben - fahr lieber nur nach Display.
Falls du deines nicht mehr zum laufen bekommst, schick mir ne PN - dann kannst du meines haben, wenn du willst.
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 24
Registriert: 12. Aug 2011 08:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010
Farbe des Motorrads: Man in Black
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: 32602 Vlotho

Re: TomTom Rider 2 und Scala Rider: Kein Ton

#6 Beitrag von Micha »

Hey Obi,

vielen Dank für Dein nettes Angebot.

Ich werde jetzt noch hier und da etwas rumprobieren, um alle Fehlerquellen auszuschließen.

Wenn es weiterhin nicht klappt, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, denn Garantiezeit ist schon lange um.

Gruß

Micha
Diskutiere nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter, dort schlagen sie dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 140
Registriert: 1. Feb 2013 16:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Rottweil

Re: TomTom Rider 2 und Scala Rider: Kein Ton

#7 Beitrag von Obi »

Klar, jederzeit gerne. :)
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“