Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#21 Beitrag von blahwas »

@stivi
Kurvenreiche Strecke kann die Software von Navigon, und die läuft auch auf dem SLX. Einfach googeln, notfalls PN an mich.

16:9 finde ich übrigens ziemlichen Blödsinn, in der 3D-Fahr-Ansicht guckt man doch eh nur in die Mitte und die Schrift wird davon auch nicht größer. Und beim Planen hilft es nur bei Fahrten von West nach Ost. Dafür braucht das Navi noch mehr Platz im Cockpit und auch mehr Strom.

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#22 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben:... Kurvenreiche Strecke kann die Software von Navigon,...
das wäre ja stark, falls das ginge. Ich vermute aber, Du verwechselst "schön" mit "kurvenreich". Ich suche auch schon länger nach einem Nachfolger für mein Croco ....


jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#23 Beitrag von blahwas »

Navigons "schön" wir "kurvenreich" wenn man das hier berücksichtigt:
http://www.mediatronix.de/?page_id=460

Mag sein, dass TomTom es noch etwas besser kann, aber diese Lösung findet sogar in meinen Revieren noch Strecken, die ich noch nicht kannte.

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#24 Beitrag von Hummel »

Mal ne Frage an die Profis hier...
Woran erkenn ich denn eigentlich beim Navi-Neukauf im Geschäft, ob ein Gerät bereits auf dem neuesten Stand ist?

Danke & Gruß
Jan
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

selu66
Beiträge: 28
Registriert: 13. Apr 2013 15:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#25 Beitrag von selu66 »

Technik-Stand oder Karten-Stand ?
Technikstand kann man sich im Vorfeld über alle aktuellen Geräte z.B. im I-Netz informieren.
Den Kartenstand kannst du dir selber aktualisieren. Das Gerät kann ja schon mal 3-4 Monate im Lager liegen.
Erwachsen bin ich oft genug

Gruß Axel

Lomax
Beiträge: 218
Registriert: 4. Apr 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und Bmw F650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Nero
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rottweil

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#26 Beitrag von Lomax »

hi,
wenn ich nur bei der navigon software für windows phone 7 die datei mit den einstellungen finden könnte. falls jemand ne ahnung hat, wäre ich dankbar. auf den navigon gerät klappt es ja ohne probleme.

gruß

Lomax

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#27 Beitrag von Detlef Plein »

selu66 hat geschrieben:Technik-Stand oder Karten-Stand ?
Technikstand kann man sich im Vorfeld über alle aktuellen Geräte z.B. im I-Netz informieren.
Den Kartenstand kannst du dir selber aktualisieren. Das Gerät kann ja schon mal 3-4 Monate im Lager liegen.
Die Geräte die wir kaufen können sind meistens technisch schon wieder überholt. Bei der Entwicklung.....
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#28 Beitrag von Hummel »

EDIT: Sry, ich meinte den Kartenstand!

"einfach aktualisieren" ist leichter gesagt als getan, bei manchen Geräten.
Da ich wohl warscheinlich eh nicht regelmäßig updaten werde, möchte ich zumindest ein Gerät das schon direkt beim Kauf relativ "up-2-date" ist. <<< Kann man das irgentwie vor Ort (im Geschäft) prüfen??

LG
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

selu66
Beiträge: 28
Registriert: 13. Apr 2013 15:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#29 Beitrag von selu66 »

Ich bin eher ein PC-Idiot, aber beim TomTom z.B. bekomm ich das auch alleine hin. :abfeiern:
Erwachsen bin ich oft genug

Gruß Axel

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#30 Beitrag von iOn »

Hallo Hummel,

Ja, man kann. Musst allerdings das Gerät auspacken, an Strom anschliessen und hochfahren. Dann gibt es in den Optionen immer auch einen Info-Eintrag in dem die Karten-Version drin steht. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Versions-Nummern der Karten (bei Garmin sowas wie 2013.xx) dem aktuellen Datum meist weit voraus sind. Könnte mir vorstellen, dass man heute schon 2014.10 (wäre die Q1 Version für 2014 bei 4 Versionen pro Jahr) oder so kriegen würde wenn man updatet.

Gruß,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#31 Beitrag von Hummel »

Soooo,
ich habe MEIN Navi gefunden, endlich/hoffentlich! :D
Habe mich für das Becker Transit 50 entschieden. Warum? Weils mir wichtig war, Fahrzeugspezifische Daten wie Gewicht oder Maße (z.B. LKW) eingeben zu können, sodass das auf der Routenführung berücksichtigt würd...
Unter anderem gibt es sogar ein Motorrad Modus, in wie fern dieser für einen interessant sein könnte, werde ich nochmal extra berichten.
Im Geschäft- sowie im Internet gibt es das Teil für 260 Euro, ich habe es jedoch bei ebay für 170 Euro (neu) ersteigert > YES!
Bericht über den Moped Modus folgt, sobald ich ihn testen konnte. Wenn der Modus etwas taugt, könnte das Gerät ein echter Allrounder werden *__*
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#32 Beitrag von Dobi »

Ich hoffe nur für dich, das es nicht so ein Reinfall wird wie bei mir mit dem Crokodile von Becker. Dieses hin und her, und jetzt keine Antwort mehr von denen, ich habs aufgegeben. :wall:
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#33 Beitrag von derahlejeck »

Ich habe ein Garmin Zumo 660. Mit lebenslagen Kartenupdates. Koppelt mit Telefon, hat nen Mediaplayer, wasserdicht, mir Autohalterung... usw. usw.
Richtig ist, man muss sich damit beschäftigen um es immer auf den neusten Stand zu halten, wie schonmal erwähnt ist das bei Garmin etwas kompliziert. Man muss tatsächlich ein "PC-Freak" sein um das hinzukriegen (Unverständlicherweise). Allerdings mit der Software "BaseCamp" lässt sich die ganze Sache prima verwalten.
Einarbeitung ist aber notwendig. Als ich das Gerät bekam wollte ich es nach einer Woche zurückschicken... dann habe ich mich durchgebissen und jetzt fahr ich garnicht mehr ohne !! Ich will das Teil jetzt nicht mehr missen.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#34 Beitrag von blahwas »

iOn hat geschrieben:Hallo Hummel,

Ja, man kann. Musst allerdings das Gerät auspacken, an Strom anschliessen und hochfahren. Dann gibt es in den Optionen immer auch einen Info-Eintrag in dem die Karten-Version drin steht. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Versions-Nummern der Karten (bei Garmin sowas wie 2013.xx) dem aktuellen Datum meist weit voraus sind. Könnte mir vorstellen, dass man heute schon 2014.10 (wäre die Q1 Version für 2014 bei 4 Versionen pro Jahr) oder so kriegen würde wenn man updatet.
Und die Karten sind schon veraltet, wenn man sie updatet. Der Prozess ist schließlich so, dass Änderungen an Straßen vom Kartenanbieter irgendwann bemerkt und eingepflegt werden, der Navihersteller irgendwann die gerade aktuelle Version vom Kartenanbieter holt und nach x Tagen interner Weiterverarbeitung erst anbeitet. Bis dahin kann sich längst wieder neues geändert haben.

Ich war gerade mit Navtech Q4 2012 für 2 Wochen in Frankreich unterwegs. Da war auch schon wieder viel neues, z.B. neue Kreisverkehre und Brücken, einmal auch eine parallel neu gebaute Straße. Aber nichts, was man mit einem Blick aufs Display nicht sofort verstehen würde. Insgesamt ist das also nicht sooo wichtig, da wäre mir anderes wichtiger, z.B. vernünftige Planung am Gerät, Umfahren von Sperrungen, die Möglichkeit, permanente Sperrungen einzutragen, automatische Führung über Motorradstrecken, importieren von Routen.

Wer es wirklich genau wissen will, sucht sich im Kartenmaterial ein paar Stellen raus, von denen man weiß, dass sie geändert wurden und wann das der Fall war. Ich nehme da gerne die A40 Anschlussstelle Stahlhausen.

Siggi
Beiträge: 98
Registriert: 6. Sep 2010 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati ST2, Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 96000
Wohnort: Bamberg

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#35 Beitrag von Siggi »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Jahren ein Zumo 660. Was für mich bei einem Moppednavi wichtig waren:

Robustheit, viele Befestigungsmöglichkeiten, Wasserdicht, großes Display, Umstellen auf große Tastatur, MP3 Player, Bluetooth anbei, fahre jedoch mit Ohrhörer.

Die Software Basecamp und die Kartenupdates sind eine Wissenschaft für sich und man muss dies wirklich üben. Ohne Naviforen wäre ich aufgeschmissen gewesen. Oft plane ich heute die Route mit dem online "Motoplaner" und übertrage dann aufs Zumo.

Das Zumo 660 ist heutzutage was den internen Speicher, die Geschwindigkeit und die Hardware angeht nicht mehr der neueste Stand. Da gibt es inzwischen schnellere und unkomplizierterer Technik. Ich kenne zwar TomTom nicht, würde jedoch heutzutage eher ein wasserdichtes Smartphone oder sowas als Navi nehmen.

Gruß Siggi

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#36 Beitrag von gunigs »

Praxis Test "Kurvenreiche Strecke" mit TomTom Urban Rider, Vorjahresmodell, MIT Aktivhalterung
für jetzt 249 € auf meiner "Tour de France".

Vorab, in den Dolos braucht man den Modus KS eigentlich nicht. Es gibt nicht viele Wege ins
nächste Tal, kurvenreich sind alle.

Nach ca. 15 mal Frankreich mit dem Moped, die letzten Jahre auch mit Navi's, weiß ich, es ist
für mich das beste Mopedland Europas,
riesig und fast überall gibt es kurvige Alternativen.

Mit einer Michelinkarte (sind meiner Meinung nach die Besten) in kleinem Maßstab,
weil da auch alle kleinen gelben und weißen Straßen drauf sind, als Abendlektüre
habe ich sonst die nächste Tagestour ausgearbeitet.
Diese Straßen müßen garnicht unbedingt einen schlechten Straßenbelag haben, in Frankreich und auch
im restlichen Südeuropa (siehe Spanien oder Sardinien) hat sich diesbezüglich viel getan, mehr als in Deutschland.

Dieses Jahr habe ich nichts vorbereitet und auch abends, außer grob einige Etapenziele für den nächsten Tag, nichts geplant.

Teils in schon bekannten Gegenden, teils auf Theos Spuren in Burgund, das ich bisher nur von der Durchreise kannte, hab ich mich bei der Auswahl der Routen komplett auf den kleinen R2D2 verlassen.
Alle 50 bis 100 km neues Ziel eingegeben und über KS mit prozentual hohem Kurvenanteil
(Prozentsatz läßt sich in den Parameter einstellen, bei mir immer hoooch :] ) einfach losfahren.

Als alter Kartenfreak hab ich früher oft für bis zu 15 Mann den Reiseleiter gemacht, macht Spaß,
kostet aber auch, gerade im Ausland, täglich Zeit zur Vorbereitung für den nächsten Tag wenn's
vernünftige und streßfrei Touren werden sollen.

So wirklich "kinderleicht", zeitsparen und entspannt, auf Strecken die man als Ortsfremder, wenn man sie überhaupt gefunden hätte, wie mit KS, bin ich bisher noch nicht gereist.

Mein altes Navi bleibt jetzt fest im Auto, da paßt es super hin, weil ich mit dem Auto KS meide. :headshake:

PS: Mann im Ohr brauche ich nicht, weil ich am nächsten Abzweig eh kurz aufs Navi schaue,
großen Bildschirm auch nicht, mich interessiert nur der Straßen und Kurvenverlauf in 3D, die Gegend
sehe ich mir lieber live an.
Etapenziele gebe ich während der Fahrt ein, über vorher abgespeichertes "letztes Ziel" bzw, "Favoriten".

Wer viel reist weiß das Kartenaktualisierung relativ uninterresant ist, es werden kaum, außer in
Wohngebieten, neue Straßen gebaut. Durch Kreisverkehre ersetzte Kreuzungen durchschaut man auch
so. ;) . Was sich ändert und viel Speicher kostet ist die Werbung ( Sonderziele).
Zuletzt geändert von gunigs am 1. Jul 2013 23:45, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

isowa
Beiträge: 105
Registriert: 30. Mai 2010 16:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 11000

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#37 Beitrag von isowa »

Den Garmin Leuten kann ich auch den http://www.motoplaner.de/ empfehlen, Basecamp ist zu kompliziert, da war MapSource noch besser bedienbar. Ich habe Garmin mal angeschrieben weil ich Infos zur Benutzung sucht, kaum zu glauben, die sendeten mir ein PDF welches Nutzer selbst geschrieben haben da es einfach keine vernünftige Anleitung gibt.

Wen das PDF interessiert, gibt es hier runter zu laden

Garmin Tipps und Tricks

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#38 Beitrag von papagei »

Hallo

kann dem Beiztag von Gunigs nur zustimmen,mehr Navi fürs Motorrad
braucht man nicht wie das Urban und man beachte den Preis und Zubehör.


Grüssle Hansi


Beitrag natürlich
Zuletzt geändert von papagei am 2. Jul 2013 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#39 Beitrag von pds »

Stand 02.Juli 2013 bei mir in München! :D :D
haut immer noch hin - das Ding funktioniert schon seit 40 Jahren! :D :lol:

Gruß Peter

äh, früher Omis Einweckgummi - heute Modern, ein Kabelbinder! :D :D :D :D :D
Dateianhänge
mein Routenplaner.jpg
Zuletzt geändert von pds am 2. Jul 2013 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Motorradnavigation Technik-Stand: 2013

#40 Beitrag von scholli »

ohne Worte!

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“