Kaufempfehlung gesucht....

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bad Driburg

Kaufempfehlung gesucht....

#1 Beitrag von Percy »

Ich suche ein brauchbares und vor allem bezahlbares Navi. Anforderungen an die Hardware sind recht simpel:

Sprachausgabe per Kabel, also Klinkenbuchse und ......
ich muss Routen auf einfache Art ins Navi laden können (GPX oder KML/KMZ).

für jeden Tip dankbar, Michael
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 140
Registriert: 1. Feb 2013 16:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Rottweil

Re: Kaufempfehlung gesucht....

#2 Beitrag von Obi »

Ich geh mal davon aus, daß du es für`s Moped und nicht für`s Auto willst. Da könnte es mit der Klinkenbuchse schwierig werden. Die Rider`s und Zumo`s sind wasserdicht, was aber auch zur "Klinkenlosigkeit" führt. Die Sprachausgabe geht dann kabellos über ein Headset, wie z. B. Scala. Weiß nicht, ob`s für den "Naßbereich" überhaupt noch welche mit Klinke gibt. Bevor ich den Rider hatte, hab ich mir ein Autonavi zurechtgebastelt, indem ich`s in eine wasserdichte Hülle gesteckt und mit Kabelbinder hinter der Scheibe fixiert hab. Das funktionierte ganz passabel, praktisch ist aber anders.

Heute fahr ich nur noch nach Display - man gewöhnt sich dran und wenn man mal ne Abzweigung verpaßt, dreht man halt um. Die Stimme im Ohr kann auch recht nervig sein und je nach Fahrsituation auch ablenken - deshalb bin ich davon abgekommen.
Was das Hochladen von Touren angeht - das sollte mittlerweile bei keinem Gerät mehr ein Problem sein.
Um eine Empfehlung abzugeben, müßte man noch wissen, was "bezahlbar" konkret heißt.
Grundsätzlich würd ich lieber ein höherwertiges mit relativ großem Display und leistungsstarkem Akku nehmen, auch wenn das heißt, daß ich etwas mehr investieren muß.
Ob es nun Garmin oder TomTom heißt ist ne Glaubensfrage. Verbesserungswürdig sind beide noch - im Vergleich zu den Ersten vor einigen Jahren liegen aber schon Welten.

Wünsch dir viel Erfolg ! :)
Zuletzt geändert von Obi am 31. Mai 2013 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Kaufempfehlung gesucht....

#3 Beitrag von papagei »

Hallo

habe mir letzte Woche das Tom Tom Urban Rider bei Louis für 249Euro geholt.
Der erste Eindruck nach der Inbetiebnahme mit einem Midland Heatset ist sehr gut.
Was ich besonderst Geil finde ist die Möglichkeit der Eingabe Kurvenreiche Strecke.


Grüssle

Hansi

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 140
Registriert: 1. Feb 2013 16:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Rottweil

Re: Kaufempfehlung gesucht....

#4 Beitrag von Obi »

papagei hat geschrieben:
Was ich besonderst Geil finde ist die Möglichkeit der Eingabe Kurvenreiche Strecke.
Das kann ich bestätigen - die Funktion haben sie gut hingekriegt. Allerdings muß man aufpassen, daß man nicht voll auf Nebenstraßen gewichtet, sonst kann`s passieren, daß man durch ne kurvige verkehrsruhigte Zone oder Nachbars Hofeinfahrt gelotst wird. Ich schieb die Einstellung immer in die Mitte - damit bin ich bisher gut gefahren. :top:
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km

Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bad Driburg

Re: Kaufempfehlung gesucht....

#5 Beitrag von Percy »

Ein Auto-Navi würde es schon tun. Bei Regen kann das Gerät selbst wassergeschützt im Tankrucksack oder in der Jacke verbringen. Ich möchte es nur gelegentlich mal nutzen, neben gelegentlichen Einsätzen im PKW. In meinem eigenen "Hinterhof" sprich auf meinen Hausstrecken brauche ich keins.

Konkrete Nachfragen bei div. Händlern bzgl. der Importfunktion habe ich bisher leider keine eindeutige Aussage bekommen. Ich bekam nur zu hören: "...ZUMO oder TomTom Rider..." , deshalb meine Nachfrage hier in der Hoffnung auf persönliche Erfahrungen.

Micha
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Kaufempfehlung gesucht....

#6 Beitrag von papagei »

Hallo Obi

Danke für den Tipp mit dem Balken bei Kurvenreicher Strecke.
Wir wohnen ja auch nicht allzuweit auseinander.
Könnte man sich ja auch mal zu eine Tour treffen.
Bin aber jetzt vom 01.06-15.06. im Urlaub.

Grüssle

Hansi

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung gesucht....

#7 Beitrag von blahwas »

Klinke gibt's nicht mehr. Weder im Motorrad- noch im PKW-Bereich. Das gibt's nur noch an den Smartphones, die inzwischen ja auch gut navigieren können. Nokia-Handies und diverse Kauf-Apps können das auch ohne ständige Datenverbindung. Allerdings sind die wieder alle nicht wasserdicht.

Es gibt aber auch Bluetooth-Empfänger für Audio, damit kannst du dein vorhandenes Helm-Headset bluetoothfähig machen. Das Pearl SLX 350 hat auch einen FM-Transmitter, da tuts dann ein einfaches Mini-Radio.

Ich persönlich finde Ansagen lästig und gucke lieber ab und zu mal drauf. Mit dem Navihalter für die Scheibe an der Versys ist das auch nicht weiter schwer. Ich bin mit dem SLX350 sehr zufrieden, es kostet weniger und kann mit der richtigen Software fast genauso gut selbst schöne Strecken wie TomTom und genauso gut geplante Strecken abfahren wie Garmin.

roberspierre
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mär 2008 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: VERSYS
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 585
Wohnort: GERMERING

Re: Kaufempfehlung gesucht....

#8 Beitrag von roberspierre »

Wie wäre es mit dem Garmin 2585 TV? Das hat Klinke.

Benutzeravatar
todo99
Beiträge: 132
Registriert: 20. Feb 2010 11:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Mittelrhein

Re: Kaufempfehlung gesucht....

#9 Beitrag von todo99 »

hallo,
das garmin montana hat an der aktiven motorradhalterung eine klinkenbuchse zur sprachausgabe. das geraet hat ein tolles display und ist wasserdicht; es gibt alle moeglichen halter fuer auto, mtrd., fahrrad, boot. ich kann es empfehlen, ist allerdings nicht guenstig:-(
gruesse
thomas
Zuletzt geändert von todo99 am 2. Jun 2013 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Kaufempfehlung gesucht....

#10 Beitrag von derahlejeck »

Korrektur von mir:
Ich benutze das Zumo 660 und das hat sogar zwei Klinkenanschlusse (groß und klein) die befinden sich fertig im beiligendem Kabelbaum zum direkten Anschluss.
Preislich liegt das Gerät natürlich ganz woanders.... Lebenslage Kartenupdates inklusive. Ich will das nicht mehr missen, ist meine Empfehlung.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: Kaufempfehlung gesucht....

#11 Beitrag von Promme »

Mein Pearl Navi GPX hat auch noch klinke Anschlüsse, allerdings in 2.5mm.

z.B.
http://www.pearl.de/a-PX4470-5483.shtml

hatte mir meines vor 4 Jahren geholt in der Absicht, dass es irgendwann mal die Grätsche macht. Bis auf den Akku ist aber bis heute alle noch ganz und funzt prima. Bei Regen darf ich nur nicht stehen bleiben, sonst wird es nass. Scheibe schützt zu 100% mein navi am Lenker.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“