Headset

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Headset

#1 Beitrag von Platte »

Hallo zusammen...
folgende Frage,
ist es sinnvoll in den Helm ein Headset einzubauen für Navi b.z.w Handy?
was nutzt ihr so, und wie sind Eure Erfahrungen
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
baeumken
Beiträge: 895
Registriert: 12. Jul 2011 10:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 54000
Wohnort: Ludwigsburg/Asperg

Re: Headset

#2 Beitrag von baeumken »

Hallo Uwe,

ich habe im Helm zwei Lautsprecher und ein Mikro von Louis, muss ich nur am Smartphone anschließen.

Gruß
Michael

Hueni

Re: Headset

#3 Beitrag von Hueni »

Ich fahre auch mit Headset.

Ist speziell auf kniffligen Strecken oder in Städten von Vorteil....

Viele Grüße,

Andre

wiener-werner

Re: Headset

#4 Beitrag von wiener-werner »

Servus Uwe!

Ich habe ein Scala-Rider Q2. Nutze diese allerdings nur um Radio zu hören (bei längeren Verbindungsetappen) und um mit meiner Frau (Sozia) zu kommunizieren.

Ich könnte es auch mit dem Navi und dem Handy koppeln. Nur telefonieren beim Motorradfahren mach ich prinzipiell nicht und die Navi-Ansage nervt auch sehr, überhaupt wenn du auf einer kurzenreichen Strecke (speziell bei Serpentinen) unterwegs bist. Da hörst du vor JEDER Kehre "...biegen sie links (rechts) ab" ,2 Sekunden später "....jetzt links (rechts) abbiegen".


Liebe Grüße, Werner

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Headset

#5 Beitrag von papagei »

Hallo Uwe

ich nutze Midland BT City fürs Navi und Handy,und als Gegensprechanlage
wenn meine Frau mitfährt tolle Sache und bei Louis momentan im
Angebot um 199Euro.

Grüssle

Hansi

torwer
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 / Honda Innova
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Headset

#6 Beitrag von torwer »

Hallo Platte,

auf telefonieren beim Mopped fahren habe ich keine Lust und auch beim Navigieren habe ich Sprachausgabe bisher nicht oder höchstens minimal vermisst. Dafür würde ich mir kein Headset zulegen.

Beim Fahren mit Frauchen finde ich es aber richtig klasse, von Mopped zu Mopped kurze Absprachen treffen zu können. Bin auch mit unserem System Sena SMH10 vollauf zufrieden, inzwischen gibt es schon ein Nachfolgemodell. Akku hält gefühlt ewig und Sprach/Hörqualität ist auch super. Einzig bei meinem Shoei XR1000 Helm ist der Kinnbügel recht kurz. So spar ich nun den Kaugummi und kau auf dem Mikro rum ... .

An der Stelle finde ich dann auch das System UClear HBC200 interessant: Dort ist, wohl mit einigem elektronischen Aufwand, das Mikro im Lautsprecher integriert. Es ist also nichts zum Kauen vorhanden und funktionieren soll es dennoch.

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Headset

#7 Beitrag von blahwas »

Nach zwei Touren mit Gequassel vom Navi im Helm hatte ich keine Lust mehr darauf und fahre jetzt wieder auf Sicht. Mit dem Navi vor der Scheibe geht das sehr gut. Auf langen Autobahnetappen vermissse ich Musik, oder vielleicht ein Interkom zum Tourenpartner (falls vorhanden) - da gibt's aber wenig kompatibles auf dem Markt, da müssten schon beide das gleiche Ding haben. Telefonieren brauche ich nicht. Die meisten Headsets sind obszön überteuert - die zum Telefonieren kosten 5.-, die für den Helm 100.- - geht's noch? Insgesamt fahre ich deshalb ohne Sound im Helm, höchstens mal mit In-Ear-Kopfhörern Autobahn, wobei das auf Dauer zu sehr drückt.

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Headset

#8 Beitrag von Leon »

So sind halt die Unterschiede - der eine will Ruhe, der andere Anweisungen. Also jeder wie er´s mag :jubel:
Ich, mit meinen enormen Orientierungsproblemen fahre gern mit Navi.
Habe den Cardo Scalarider zum Tom Tom UR und bin sehr zufrieden damit. :]
Fahre faßt nur noch mit der Option: kurfenreiche Strecke, und bin ein glücklicher Navifreak :baeh:
Zuletzt geändert von Leon am 29. Jun 2013 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Headset

#9 Beitrag von everyday »

Mein Headset Scalarider war beim Schnäppchenkauf dabei, wurde aber fast nie von mir benutzt und ist inzwischen demontiert.
Manchmal schaltete ich eine spanisch sprechende Ansagerin ein und dann hatte ich den Eindruck, dass sie mit mir flirtet, hab zwar kein Wort verstanden, fühlte mich aber gut unterhalten :boobs: besonders wenn ich extra anders gefahren bin. :devilwoman:

Telefonieren während der Fahrt ist bei mir gar nicht drin, ich fahr doch Motorrad um nicht erreichbar/greifbar zu sein :crazy:

Sollte doch mal ne Simse eingehen, les ich die auch mit links während der Fahrt (Kärntentreffen SMS vom anderen Tourguide).

Mit meiner Sozia will ich auch nicht während der Fahrt sabbeln, die Gefahr einen Tinitus zu bekommen ist mir zu groß und ob rechts oder links schön bepflanzte Balkone oder Rabatten sind, interessiert mich jetzt ehrlich nicht soooooo sehr :oops: , dafür gibt es doch Landes/- Bundesgartenschauen :lol:

Mucke hör ich schon mal, aber dann über In Ear Speaker

Nee, Headset für viel Kohle brauch ich nicht, viel Kohle für everyday Benzin schon 8-)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Headset

#10 Beitrag von Sonnenhut »

Also finde Cardo Scala rider klasse. Naviansage schalte ich schon mal aus. Das kann schon nerven. Aber sich in der Gruppe mit anderen Moppedfahrern unterhalten zu können ist einfach nur klasse.

Ich hätte vorher, als ich es nicht kannte auch gesagt: brauch ich nicht

Manche Dinge lernt man erst durch ausprobieren schätzen.

In engem Gewirr kann man kurz Ansagen: bin noch da! (Obwohl man sich nicht sieht) Ständiges Spiegel gucken und Gedanken machen: Wo bleibt der denn... entfällt.
Ampel nicht geschafft: kurze Anzage...
Muss pippi...

Und was besonders geil ist: wenn der Vorderman ansagt dass hinter der nächsten Kuve alles frei und man überholt ohne jede Sicht. Das ist aber tricki und muss erst gelernt werden. Wichtig: der Vorderman muss ununterbrochen sprechen! So erkennt man Funkunterbrechungen und kann den Überholvorgang abbrechen bei Störungen.

Gefahren Meldung des Vordermanns sind auch nervenschonend. Z.B. rutschige Fahrbahn, Trecker hinter einer Kurve usw.

Und unterhalten tun wir uns über andere Moppedfahrer...wenn überhaupt.

Mit der Sozia das stimmt aber schon. Zumindest am Anfang. Man konzentriert sich auf die Kurve, Linie wälhen, richtiger Gang, Tempo... "Hasst du das gesehen (tönt es im Ohr)" Wo, was...(Maschine richtet sich auf, statt sich zu legen)? " Na da..."
Ich seh nix...(Strasse ist sauber, was meint die? Maschine wird immer langsamer...) " Die Rosen da im Garten...." Achso... (aufrecht, im Schnecken Tempo durch die Kurve, Stau von Autos hinten dran...) :lol:

Das gibt sich aber mit der Zeit. :kuscheln:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Versynator
Beiträge: 51
Registriert: 21. Jul 2013 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Wachtberg

Re: Headset

#11 Beitrag von Versynator »

Hallo wir nutzen auch das Scala Rider. Allerdings das G9 Powerset, Super Verständigung mit bis zu 4 Leuten.
Telefonieren ohne Probleme bis 160km/h. Wenn man sich einmal an die Bedienung gewöhnt hat, ist es einfach Klasse. Zu Beginn kommt man sich schon mal ein bisschen d... vor.

Benutzeravatar
loveprayer
Beiträge: 113
Registriert: 3. Jun 2010 13:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 800
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Headset

#12 Beitrag von loveprayer »

Ich benutze das Schuberth SRC- System. Ich lasse mir gerne vom Navi sagen wo es lang geht. :D
Wie Leon fahre ich mit dem Urban Rider und am liebsten kurvenreiche Strecke.
Beruflich muss ich manchmal auch privat erreichbar sein, so dass ich dann auch mit dem Headset telefoniere. So brauch ich wenigstens nicht zuhause sitzen und warten ob das Telefon klingelt.
Radio habe ich mal probiert, nervt mich aber eher beim Motorrad fahren.
Das SRC ist sicher keine günstige Lösung aber ich bintrotzdem sehr zufrieden damit.
Gruß Mike
Zitat Detlev Louis: "Motorrad ist für mich nur ein anderes Wort für Leidenschaft"

Benutzeravatar
Nenozama
Beiträge: 264
Registriert: 18. Mär 2012 14:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Recklinghausen

Re: Headset

#13 Beitrag von Nenozama »

Ich fahr gerne nach Anweisungen über mein Cardo Scala rider . Allerdings nicht telefonieren,
keine Musik und kein Soziagesabbel :lol: . Entspannt die Gegend genießen und sich ab und zu mal
aufregen wenn man mal wieder wenden darf :eek: . Ganz normal eben. :D

Gruß Manni
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst , du wirst alt , wenn du aufhörst zu fahren.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Headset

#14 Beitrag von Lille »

Ich hab einen Schuberth-Helm mit SRC, gekoppelt mit einem Zumo 660. Die Routen lasse ich mir ansagen - und wenn die nette Dame nichts zu sagen hat, genieße ich die Unterhaltung in Form von MP3s :pfeif:

Telefonieren muss ich während des Fahrens nicht. Wenn ich das will, halte ich an und telefoniere ohne Helm, direkt am Handy.

Quasseln mit Mitreisendem / Sozius mache ich auch nicht.

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Headset

#15 Beitrag von versyfft »

Wir nutzen das Sena SMH5-FM System. Das kann Naviansagen weiterleiten, Radio empfangen (sehr guter Tuner), MP3 Player und Smartphone steuern und natürlich zwischen Fahrer und Sozius bzw Fahrer zu Fahrer auf verschiedenen Motorrädern Sprachverbindungen herstellen.
Meine Sozia mag vor allem das Radio.

Sena hat vor allem das beste Bedienkonzept, da die zwei Bedienelemente (eine "Drehgnubbel" und eine Taste) so angeordnet sind, dass man sie auch mit dicken Hanschuhen sofort blind ertasten kann.

Unsere Helme sind HJC PHA-MAX (da gehts einfach einzubauen) und Schuberth C3 (etwas fummeliger)
Zuletzt geändert von versyfft am 1. Okt 2013 10:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Re: Headset

#16 Beitrag von AndyCH »

Ich habe das CB-XBi2 von Chatterbox:

Vorteile:
1) geht mit Garmin Zumo 220 und Android-Smartphone GLEICHZEITIG sowie anderen Headsets als Intercom :top:
2) dauerhafte Verbindung zum Navi, dadurch KEINE abgehackten ersten Worte bei Navi-Anweisungen, TROTZDEM einen ganzen Tag Akkukapazität :top:
3) Bedienung intuitiv
4) habe ich vor 2 Jahren schon reduziert gekauft

Nachteil:
1) sieht etwas "klobig" aus - aber ich sehe es ja nicht ;)
2) gibts das überhaupt noch neu?

Gruss Andy
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Headset

#17 Beitrag von Lucky66m »

Hallo zusammen,
wir haben mit dem Schuberth Akustic-Kragen für den C3 angefangen.
-Telefonieren (nie genutz)
-Navi auf den Lauschern (nur wenn ich alleine Fahre, damit ich die „Warnmeldungen vor Gefahrenstellen mitbekomme 0:-)
-Radioempfang (selten genutzt)
-Telekomunikation zwischen 2 Motorrädern (immer wenn mit Partnerin unterwegs)

Mir war die Akkulaufzeit, klare Verständigung und Reichweite wichtig.
Akkulaufzeit ca.5-8 Stunden + gegenseitigen Empfang bis ca.300m
Die neuen / moderneren Akustik-Kragen von Schuberth schaffen es lt. Hersteller auf
„bis zu 500m“.
Das war mir auf Dauer zu wenig Reichweite, da ich manchmal auch zügig vorfahre und dann auf Geraden wieder langsamer fahre. Die andauernde Trennung der Systeme war nervig.
Aktuell verwenden wir das Scalarider G4 (Auslaufmodell, Nachfolger ist G9)
Wir haben jetzt beide sowohl in den Klapphelmen (Schubert C3) als auch in den HJC-Integralhelmen die Halterungen für das G4 montiert.
Somit ist immer nur die Empfangs-Bedieneinheit umzustecken.

Am Anfang hatte ich die Empfindlichkeit per Software etwas zu empfindlich eingestellt, dann hatte es stark gerauscht ab ca. 100km/h. Nun ist es bis 150km/h ok.
Das G4 hat eine Akkulaufzeit von ca. 8-11h aber was mir das wichtigste war, die Empfangsreichweite zwischen den Motorrädern (lt. Herstellerangabe bis zu 1600m !)
Realistisch sind das über 1000m auf freier Strecke….wenn einer hinterm LKW herfährt und abgeschirmt ist sind es immer noch locker über 500m. Das Reicht uns.
Die Scalarider G4, G9 und Q3 sowie der Akustik-Kragen vom Schuberth sind untereinander Kompatibel (schon ausprobiert mit anderen Mitfahrern)

Wie sag ich das jetzt, ohne daß sich jemand verletzt fühlt…..ich versuchs mal so:
Da meine Partnerin bei der Kommunikation nicht mit einem übertriebenen Mitteilungsbedürfnis zu kämpfen hat (was mir sehr entgegen kommt), verwenden wir das Kommunikationssystem für wesentliche Dinge.
Pippi-, Trink- oder Tankpause ankündigen.
Auf angelassene Blinker hinweisen. Vor Gefahren warnen usw.

Als meine Freundin vor 3 Jahren frisch ihren Führerschein hatte, konnte ich ihr auch in Echtzeit Tipps geben. (ich fand das gut, weil beim nächsten Halt die relevanten Situationen nicht mehr so präsent sind.)

Ich denke es könnte sicherlich auch bei Gruppenfahrten hilfreich sein, wenn Tourguide und Schlußfahrer per Komunikationssystem verbunden sind.

Grüße aus Südhessen
Lucky66m/Stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 1. Okt 2013 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Headset

#18 Beitrag von Hubiwahn »

:schongut: also mir reichen meine Lautsprecher im Helm, so kann Steffi mit mir reden und wenn es langweilig wird....starte ich die Mp3s....das Ganze per Kabel, Akkus laden? ist mir zu blöd und diese Geschwüre am Helm? nöööööh, Schuberthkragen? einfach zu teuer...
Aber das ist jedem das Seine..... :thx:
Handy und so...nöööh, Micro...wozu, ein paar allgemeingültige Handzeichen reichen aus und meine Flüche sind nicht für Jedermann bestimmt, mein Helm zeigt mir oft genug nen Vogel.... :finger:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Headset

#19 Beitrag von Lucky66m »

Ach Hubi,
Du hast auch ein Motorrad und brauchst es vermutlich nicht lebensnotwendig.
Zwischen MH (must have), NTH (nice to have) und BKS (Braucht kein Schwein) liegt eben der Bedürfnisschwerpunkt bei jedem/jeder woanders.

Mein Fetisch ist eben Elektronikspielzeug ;-) (voll das Outing :pfeif: )

VG
Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Headset

#20 Beitrag von Hubiwahn »

;) wie ich schon sagte.....jeder sollte seine Vorlieben dafür selbst ergründen und umsetzen...... :crazy:

Ist wie mit den Fragen zu Reifen.....10 Leute ....12 Meinungen..... :schlapp:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“