Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#21 Beitrag von signman »

habe jetzt mal mein neues samsung HS3000 Bluetooth Headset (35€) angeschlossen.. geht richtig super, die beiden alten sony headsets die ich habe machen etwas mucken akku ist auch schon flau in den dingern. mal schauen wielange der akku anhält, habe mir das samsung gekauft weil es einen mini usb stecker hat, so bin ich unterwegs in der lage, mit einen usb adapter/zigarrettenanzünder unter der sitzbank das headset aufzuladen wenn ich mal pause mache.

Bild,
Bild

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#22 Beitrag von Greenpower »

Blaupunkt MotoPilot

Als stolzer Besitzer eines Blaupunkt Motopilo Navis möchte ich euch mal meine Erfahrung mit diesem Gerät
mitteilen.

Ich fuhr ja mehrere Jahre mit einen Auto Navi "Navigon 2210" in so einer SW-Motech Tasche zufrieden
durch die Gegend.
Was mich aber störte war die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung und die schlechte Bedienbarkeit
mit Handschuhen.
Nun entschloß ich mich ein Motorrad-Navi zu kaufen ,die Entscheidung fiel auf ein Blaupukt MotoPilot.
Die Bedienungsanleitung ist sehr spartanisch mehr so try on error.
Naja,es wird schon weitergehen dachte ich mir, so schlimm wird es nicht werden ,zu mal ich mir vor meiner Kaufentscheidung
nicht in meinen tiefsten Alpträumen vorstellen konnte das man so eine Scheiße mit Top Marketing
verkaufen kann.

Vorteile des Navis:
gute Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung
Lange Akkulaufzeit
das wars......

Nachteile:
-der Hersteller wirbt damit das er GPX Dateien lesen kann
dieses ist möglich aber die SW nimmt nur max 25 Punkte und errechnet dann
von einem Punkt zum anderen im eingestellten Modus
-die SW-Maptrip rechnet grundsätzlich anders als z.B im Motoplaner geplant,
man kommt zwar ans Ziel aber halt anders
- eine Route oder Track die geladen wurde
wird in 25 willkürliche Punke aufgeteilt und dann abgefahren.
-die Berechnung dauert im Vergleich zu meinen Medion Auto Navi von 2006
und Navigon 2008 ewig......
-Neuberechnung der Route wenn man falsch abgebogen ist ......ewig.........
-Blitzer-Poi sollten dabei sein waren es aber nicht
-Update ging Wochenlang nicht
-als Update gehen sollte sagte mir das Programm das mein Freischaltcode falsch sei
-Support .....ja aber ....... weiß auch nicht, ist nicht zu erreichen
-mal so ein Beispiel der Plannung von A nach B über Autobahn
will man über ein Autobahnkreuz gerade drüber fahren und hat eingestellt
als Fahrzeug Auto schnell und Modus wirtschaftlich
dann fährt man am Autobahnkreuz rechts ab hält sich links und fährt wieder auf die
ursprünklichliche Autobahn auf ......ähhhhh
-die SW ist eine reinste Katastrophe ,Fehler über Fehler
ich habe nicht mehr die Muße hier jeden Fehler Euch zu posten da es unzählige gibt
und ich die faxen dicke habe
-mittlerweile hängt das Navi im Verbindungsmodus zwischen Computer und Navi und läßt
sich weder ein noch richtig ausschalten (auf dem Display steht verbunden)

Das Navi wird jetzt zur Reparatur geschickt aber ich versuche,falls die SW nicht besser wird,
es los zu werden .


Meine Bitte an Euch:
falls jemand an zu niedrigen Blutdruck leidet ,
sollte er sich ein
Blaupunkt Motopilot kaufen.

Ich habe mit diesem Navi "fertig",mein Medion Navi von 2006 ohne jegliches update und main Navigon von
2008 funktionieren bei weitem besser.

Gruß

Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#23 Beitrag von blahwas »

@Greenpower
Danke für den ehrlichen Bericht! Wenn du Navigon in einem wasserdichten Motorradnavi mit Aktvihalter haben willst, PN an mich ;)

Ich habe Blaupunkt angeschrieben, ob ich das Gerät mal testen kann - so als Blogger. Null Reaktion. Umsonsten testen könnte ich das auch durch online-Kauf mit anschließender Wandlung, aber irgendwie fehlt mir die Lust, ist ja auch unfair dem Händler gegenüber.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#24 Beitrag von bakerman23 »

Die Bewertungen bei Amazon spiegeln Grennpowers Bericht wieder. Blaupunkt hatte schon immer eine etwas eigenwillige Sw. Wenn ich da an mein Travelpilot denke...
Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#25 Beitrag von Lucky66m »

In der Motorrad Heft Nr. 22 wurde es auf Seite 116 mit "befriedigend" getestet. Währe lt. Test etwas träge.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Howie
Beiträge: 21
Registriert: 30. Apr 2013 13:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 8000
Wohnort: Koblenz

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#26 Beitrag von Howie »

Hallo zusammen,
hat jemand das Blaupunkt Motopilot mal mit der neuen Firmware getestet? Hat sich das Gerät verbessert?

Danke für eure Meinungen.
Howie
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#27 Beitrag von Greenpower »

Ja ich,
Leider habe ich den Rueckgabezeitraum verpasst und darf
weiterhin an den Entwicklungsstufen dieser Software dran teilhaben.

Die neue Software hat sich wirklich dramatisch verbessert, aber bis ich die
auf dem Navi hatte vergingen Tage mit dem Support

2 mal war das Geraet schon zur Reparatur aber man hat keinen Fehler gefunden und mir eine
neue Software installiert, damit waren dann ein paar Fehler behoben aber nicht alle.
Ich habe auch versucht das Geraet zurück zugeben wegen erfolgloser Reparaturversuche
aber die Fehler aendern sich permanent.

Status mit der jetzigen aktuellen Software
Das Herunterladen von Strecken aus dem Netz geht aber die Strecke und die Wegpunkte legt
das Motopilot nach Gutsherrenart fest. :stars:

Blue tooth geht manchmal manchmal aber auch nicht.

?........ :stars: :stars:

Fazit:

Um von A nach B zu kommen funktioniert das Navi jetzt und stuerzt auch nicht mehr ab.
Wenn die Software Entwickler noch mal so einen so großen Quantensprung wie beim
letzten Update schaffen koennte das Navi wirklich gut werden.{ ich mein das ehrlich}

Gruss

Greenpower

Der der alle Entwicklungsstufen des Motopilot live erleben durfte und auf noch weitere hofft.
Wie sagt man so schoen : Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zuletzt geändert von Greenpower am 1. Jun 2014 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Ma_Do
Beiträge: 98
Registriert: 19. Dez 2010 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Dortmund

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#28 Beitrag von Ma_Do »

Soooooo,

ich hab mir das Ding nun auch gekauft...

Nach allerlei Abwägung und Vergleich mit den "renommierten" bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Alle anderen Navis haben auch Macken und sind im Vergleich dabei deutlich teurer, vor allem mit vergleichbarem Kartenmaterial.

Habe nun <200 € bezahlt und mir noch die Mühe gemacht, statt der mitgelieferten RAM Mount Lenkerschelle eine Ram-Mount-Kugel zwischen die Scheibenhalterung meiner Travel-Edition zu basteln. Damit kann man das Navi so in Position bringen, dass nur der oberste Bereich des Drehzahlmessers verdeckt wird. Dafür liegt das Navi prima im Blickfeld, ohne dass man den Blick zu sehr von der Straße nehmen muss.

Nach einem ersten Test ist das Navi ganz ordentlich. Es gibt seit ein paar Wochen eine neue Software, die ein paar der in ursprünglichen Tests bemängelten Fehler ausmerzt. Bis jetzt bin ich nur ein paar Stunden damit gefahren. Soweit ganz gut, wenn auch bei Abweichungen vom Kurs oder Abbiegungen kurz hintereinander etwas träge. Auch die Funktion "kurvige Strecke" bei erstem Test ganz nett.

Was nervt, ist die Sicherungsschraube, mit der man das Navi zusätzlich sichern soll, wenn es in die Schale geklippt ist. Erstens ist das Anschrauben nervig und zweitens vibriert und rappelt diese Schraube wie Hölle, wenn das Navi nicht drin ist. Habe die Schraube nun mit Isoband fixiert. Nutze sie eh nicht, da das Navi in der Ladeschale bombenfest sitzt und zudem bei mir nicht im Fahrtwind hängt.

Mehr Infos nach einiger Testzeit.

Gruß
Martin
Dateianhänge
Navi1.jpg
Navi2.jpg

Benutzeravatar
Howie
Beiträge: 21
Registriert: 30. Apr 2013 13:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 8000
Wohnort: Koblenz

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#29 Beitrag von Howie »

Ich überlege derzeit von meinem Handy mit navigon zu einem "echten" Navi umzusteigen. Und mir gefällt die hochkant Ausrichtung. Außerdem fehlt mir die Routenplanung am PC.

Danke Greenpower und Martin für euer feedback.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#30 Beitrag von blahwas »

@Greenpower
Hast du mal versucht, die Software auf dem Navi durch eine völlig andere zu ersetzen? Z.B. iGo + Matze Skin oder Navigon?

So habe ich es mit dem Pearl Motorradnavi SLX350 gemacht und bin ganz zufrieden. Nervig ist nur die lange Wartezeit beim Einschalten.

Im Prinzip sind das ja alles kleine Computer, die freundlicherweise auch alle mit dem gleichen Betriebssystem ausgestattet sind und beim Einschalten halt ein Programm von ihrer Speicherkarte starten.
Zuletzt geändert von blahwas am 2. Jun 2014 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ma_Do
Beiträge: 98
Registriert: 19. Dez 2010 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Dortmund

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#31 Beitrag von Ma_Do »

So, hier nun nach ca. 1.500km im Urlaub nochmal eine Meldung zu dem Teil:

Wie schon von jemandem geschrieben, funktioniert es problemlos, mit dem Teil von A nach B zu kommen.
Bei mir haben auch die Optionen "kurvige Strecke" bzw. "Autobahn" oder "Mautstraßen" vermeiden top funktioniert.

Ablesbarkeit ist prima, Bedienung mit Handschuh in Ordnung, aber etwas fummelig.

Die Software weist allerdings nach wie vor Fehler auf:
Wenn ich ein Ziel auswähle und dann die Routingoptionen ändere (z.B. auf "Autobahn vermeiden"), dann wird die Route teilweise nicht neu berechnet. Als Workaround kann man dann einmal ein anderes Ziel auswählen und beim Zurückwechseln auf das erste Ziel werden die neuen Routingoptionen dann berücksichtigt. Das ist sehr nervig. Einmal hat die Software bei mir im Modus "kurvige Strecke" eine deutlich kürzere Fahrzeit angezeigt als "Anfahrt schnell" - das kann bei einer mehrstündigen Fahrt ja gar nicht sein.

Bin insgesamt für den Preis aber zufrieden. Im- oder Export von Punkten oder Strecken habe ich noch nicht versucht.

Ach ja, was mir gut gefällt: Man muss bei dem Gerät nicht immer das jeweilige Land auswählen. Sehr komfortabel, wenn man irgendwo im Grenzgebiet unterwegs ist und ständig hin- und her fährt. In der Städteauswahl tippt man einfach drauf los und es werden die Treffer aus allen Ländern angezeigt.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Howie
Beiträge: 21
Registriert: 30. Apr 2013 13:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 8000
Wohnort: Koblenz

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#32 Beitrag von Howie »

In manchen Foren und Bewertungen liest man, dass die Halterung das Display verbiegt und so wild im Menü herum springt. Kann dazu jemand was sagen?

Danke und gute Fahrt ins Wochenende
Howie
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Ma_Do
Beiträge: 98
Registriert: 19. Dez 2010 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Dortmund

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#33 Beitrag von Ma_Do »

Also bei mir ist sowas nicht passiert. Und ich hatte nun Wind, Wetter, Temperaturschwankungen etc.

Allerdings verwende ich die rückwärtige Sicherungsschraube nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die was mit dem genannten Problem zu tun haben könnte.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#34 Beitrag von Angstnippel »

Ich grabe mal den Thread wieder aus.
Das Blaupunkt-Navi ist ja im Moment für recht verlockende knapp 160€ zu haben. Also hab ich mir das Teil mal geholt.
Hatte vorher schon im Netz gelesen, dass die Software erst nach Update was taugt. Daher als erstes gleich mal Software und Karten aktualisiert. Ging problemlos, dauert halt nur einige Stunden. Ist aber egal, macht man ja nicht so oft.
Dann erst mal ein paar Trockenübungen gemacht, wie Routen am Gerät selbst erstellen oder im GPX-Format importieren. Sah alles ganz vernünftig aus.
Aber dann beim provisorischen Anbau mit der Aktivhalterung fing das Gerät an sich selbst zu bedienen, also Tastendrücke auf dem Touchscreen, bevorzugt im oberen und unteren Bereich, wo die Halterung greift. Das ist dann eher unlustig.
Von sporadischen Problemen mit dem Touchscreen war im Netz auch schon zu lesen. Also zurück zum Händler... Umtauschen.
Neues Gerät, gleiches Problem. Noch einmal umgetauscht. Diesmal gleich im Markt ausprobiert.
Das dritte Gerät war das schlimmste... ein leichter Fingerdruck an die untere Gehäuseseite (dort wo die Halterung fasst) löst oben auf dem Touchscreen einen Tastendruck aus. Man kann sich leicht vorstellen, was bei Motorrad-typischen Stößen und Vibrationen passieren wird.
Das war's dann für mich mit Blaupunkt. Werde mir wohl das neue TT Rider, dass die Tage in den Handel kommen soll, holen oder evtl. den Vorgänger, falls der jetzt günstig verramscht wird.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#35 Beitrag von Silver Surfer »

Ach Mist, immer noch das Ursprungsproblem. Gut, dass du es noch zurückgeben konntest.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

F*ck!

#36 Beitrag von Silver Surfer »

Auf Blahwas` Anregung viel mit Rezensionen zum Motopiloten beschäftigt. Heute der Hammer, das K.O.-Kriterium für´n Dummie wie mich: arbeitet nicht mit Mac OSX zusammen & ist auch nix geplant, so der Hotliner.
:haha: Kommt davon, wenn man sich auf was freut.

Shit.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#37 Beitrag von blahwas »

Äh, wieso, ist doch wurscht was die an Software beilegen. Du schließt das an den PC an und dann ist es halt ein USB-Laufwerk. Die Route kommt als Datei vom PC in den richtigen Ordner, wie auf einen USB-Stick oder wie die Musik aufs Handy. Die Routendatei kannst du erzeugen womit du willst: motoplaner, Tyre, ITNConverter, vielleicht sogar das Garmin-Basecamp.

Ich habe das Gerät nicht getestet, aber es würde mich schwer überraschen, wenn es hier anders laufen würde.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#38 Beitrag von Silver Surfer »

Ja, so hätt ich es auch gedacht.. :think: Dann hatte der Typ noch weniger Ahnung als ich?
Nur - warum hat die Dame von BS-Motoparts (neuer Sponsor des ER-6n-Forums und mit einem Pearl-Tourmate SLX 350-Klon am Start) dann heute ebenfalls gesagt, auch dieses Navi wäre nicht mit Mac OSX kompatibel (ob LMU-Karten kommen würde zZt noch ausgehandelt.)

Ich glaube, es ging um die Updates, bzw. die Ersteinrichtung, das muss ja iwie drauf. Ne Micro-SD nach FAT32 (whatever!) zu formatieren krieg ich noch hin.
(Na, wenigsten Tante L schreibt Kompatibel mit ... zum HansHans.)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#39 Beitrag von blahwas »

Wenn es nur um die Ersteinrichtung und Kartenupdates geht, die kannst du ja wohl auch auf einem fremden PC machen. Wenn es sein muss, im Internet-Cafe, falls dich niemand an seine WinDOSE ranlässt...

Benutzeravatar
markus96
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2015 10:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer Plus
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5019
Wohnort: Nienhagen

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#40 Beitrag von markus96 »

Moin zusammen,

nachdem hier doch viele negativ über den Blaupunkt Motopilot berichten, möchte ich mal aus meinen bisherigen Erfahrungen berichten, insbesondere hinsichtlich der Nutzung mit einem MAC-OS. Ich habe mir den Motopilot 35 LMU für 155 EUR online bestellt, geliefert wurde der originale Lieferumfang inkl. RAM-Mount Halterung und Stromkabel.

Ausgangssituation (PC):
Wir sind ein reiner Apple-Haushalt, deshalb habe ich eine Emulator-Software (Crossover) als Testversion heruntergeladen. Nach der Registrierung bei Blaupunkt habe ich deren Software (BlauUp) heruntergeladen und mit Crossover "installiert". Motopilot über USB angeschlossen, es wurde von BlauUp erkannt und das Update konnte gestartet werden. Alles perfekt. Über Software- und Kartenupdate hinaus gibt es weitere nützliche und kostenlose Funktionen herunterzuladen. Das Lifetime MapUpdate (LMU) wird sofort nach Anmeldung und Anschluss des Motopilot angezeigt und bestätigt. Den Emulator benötigt man übrigens nur einmalig für das Blaupunkt-Update. Tourendaten kann man ganz normal mit dem MAC-OS X auf dem Motopilot oder einer Micro-SD speichern. Deshalb habe ich auch nur eine Testversion genutzt.

Montage:
Die Halterung habe ich an meiner 2015er Versys neben dem linken Spiegel befestigt, das Stromkabel am Tank entlang zur Batterie geführt. Alles in allem war ich als Nicht-Handwerker ca. 30 Minuten beschäftigt. Die RAM-Mount Halterung sitzt bombenfest und bietet aufgrund ihrer Bauart vielseitige Einstellmöglichkeiten. Netter Nebeneffekt ist, dass diese alternativ auch zur Befestigung einer Actioncam genutzt werden kann.

Nutzung:
Der Motopilot benötigt ca. 2 Minuten, bis es einsatzbereit ist, danach ist die Bedienung einfach und intuitiv. Zieleingabe, Streckenführung, Toureingabe und das Laden von Touren ist kinderleicht. Es werden Tourendaten im GPX Format verarbeitet, die man ganz einfach per Micro-SD lädt. Selbst ohne Headset sind die Anzeigen so eindeutig, dass man sich nicht verfährt. Das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar und die Bedienung mit Handschuhen ist ebenso gut.

Fazit:
Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden, habe allerdings (hoffentlich) auch Glück, dass ich kein Gerät mit den weiter oben beschriebenen Macken erwischt habe. Für 155 EUR ist das Risiko aber auch überschaubar.

Vielleicht gibt es jemanden, der meine positiven Erfahrungen bestätigen kann?!

Die linke zum Gruß :punk:
Markus
Zuletzt geändert von markus96 am 8. Mai 2015 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“