Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06.???

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Geromane
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2013 13:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06.???

#1 Beitrag von Geromane »

Moin,

ich suche ein Navi samt Halterung für die Versys 650 / 06....

Es sollte vor allem günstig sein und wenns Wasserdicht wäre, wäre das toll, muss es aber nicht..geht ja auch mit PDF Tasche!

Hatte jemand das selbe Problem, dass er ein günstiges haben wollte und fündig geworden ist!?

Tom Tom und Zumo sind ja sehr teuer, gibts nich was anderes!?

gruss GEro

chili
Beiträge: 412
Registriert: 7. Mai 2011 23:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Gilching

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#2 Beitrag von chili »

Kannst auch hier reinschauen:
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=16&t=8319
'Moped Navigation Stand der Technik'

Die Moped Navis sind leider noch etwas teurer als die Auto Navis. Tomtom und Garmin sind wohl am verbreitetsten, Alternativen wären z.b. Geräte von Pearl.

Oder du holst dir ein Auto Navi und steckts in der Tasche. Wasserdicht sind diese glaube ich nicht und ob sich diese als Mopedfahrer leicht bedienen lassen (große Icons)??

Ich selbst habe (noch) keins, würde aber vom bisher gelesenen zu Tom Tom tendieren.
Bah Weep Graaagnah Wheep Ni Ni Bong!

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#3 Beitrag von bakerman23 »

Was die Bedienung angeht, so lassen sich auf fast allen Navis die Software von den Motorradnavis draufbügeln. Mehr Hilfe dazu gibt es nicht.
Bild

Geromane
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2013 13:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#4 Beitrag von Geromane »

das tom tom rider scheint ja sehr gut zu sein!? wo ist der unterschied zum urban rider ausser dass mehr kartenmaterial drauf ist und es sich lebenslang aktualisiert?

reicht das urban rider ansonsten auch??? will halt nach italien im september und brauche n navi :-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#5 Beitrag von blahwas »

Klar reich das Urban Rider für Italien!

TomTom hat als einzige die automatische und richtig gute "schöne Motorrad"-Strecke.
Garmin halte ich für einen Haufen Mist, die Planungssoftware ist Murks und ohne diese ist es einfach nur ein überteuertes, wasserdichtes Autonavi. Maximal 20 Tracks speicherbar? Was soll das?
TourMate SLX-350 kann man auch kaufen, 199.- mit Europakarten. Oder den Vorgänger MX350, noch günstiger, allerdings nervt der Halter mit Vibrationen wenn kein Navi drin ist. Beide können nichts besonderes, bis man eine andere Speicherkarte einlegt, dann aber fast alles genauso gut, nur dass die schönen Motorradrouten anders als bei TomTom ausfallen und nicht so fein zu regeln sind.

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#6 Beitrag von no tree-hugger »

Bin mit dem TomTom Rider nicht mehr zufrieden. Im Frühjahr abgesoffen - trotz "Wasserdichtheit".
Dann 4 Wochen im Austausch und Ersatzgerät bekommen.

Jetzt ist die Aktivhalterung an 2 Gewinden gebrochen - wohl nicht 2-Zylinder-fest. Und zu guter Letzt hat es jetzt nen Wackler auf dem Anschluss der Aktivhalterung.

Also ich kaufe nicht nochmal TomTom, haben im Auto auch auf iphone Navi gewechselt......

Also lieber was vom Pearl und eventuell mal "neu kaufen" ich persönlich würde den "Mehrwert" für TomTom nicht mehr Zahlen.....
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Geromane
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2013 13:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#7 Beitrag von Geromane »

Das NAvi von Pearl klingt interessant, hat das jemand?

Ist es zu empfehlen? kostet ja die Hälfte...

sir lonn
Beiträge: 288
Registriert: 10. Jul 2013 12:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#8 Beitrag von sir lonn »

ich habe ein garmin nüvi pkw navi. dazu eine tasche von louis und eine steckdose. dann hast du für ungefähr 200€ eine sehr gute lösung, wie ich finde. :)

edit: in italien war ich damit auch schon :D
Zuletzt geändert von sir lonn am 25. Aug 2013 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Geromane
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2013 13:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#9 Beitrag von Geromane »

eine bordsteckdose habe ich schon am lenker...es gibt auch von pearl eine navitasche mit magneten für den tank, das wäre eine gute günstige lösung :-)

sir lonn
Beiträge: 288
Registriert: 10. Jul 2013 12:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#10 Beitrag von sir lonn »

könnte der magnet nicht das navi stören? ausserdem finde ich es störend wenn man auf den tank sehen muss, um auf das navi zu blicken.
Zuletzt geändert von sir lonn am 25. Aug 2013 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Benutzeravatar
Frank-1
Beiträge: 155
Registriert: 3. Jul 2010 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Metallic Spark Black
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Witten

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#11 Beitrag von Frank-1 »

:guckstduhier: da hat sich Blahwas viel Mühe geben

http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... ate#p92694
Zuletzt geändert von Frank-1 am 25. Aug 2013 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Frank

Geromane
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2013 13:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#12 Beitrag von Geromane »

welches garmin nüvi pkw navi hast du denn???

sir lonn
Beiträge: 288
Registriert: 10. Jul 2013 12:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#13 Beitrag von sir lonn »

garmin nüvi 1340
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#14 Beitrag von Gerhard »

,, eine bordsteckdose habe ich schon am lenker...es gibt auch von pearl eine navitasche mit magneten für den tank, das wäre eine gute günstige lösung ,,

Hallo
Spar dir das Geld für solche Notlösungen/zwischenlösungen und kauf dir gleich ein TomTom UrbanRider.

Glaub mir,s

Gerhard

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#15 Beitrag von blahwas »

Von Lenkertaschen zum Hausgebrauch würde ich auch abraten. Damit kann man anfangen, um zu sehen, ob einem das Thema "GPS am Motorrad" liegt ist das okay, mehr aber auch nicht. Ladekabel, Steckdosen, zwei Steckverbinder, Sicherungsseil, alles lästig. Sowas verwende ich heute nur noch an Leihfahrzeugen. Und dabei ist mir die Tasche vor zwei Wochen vom Lenker gehüpft. Ich habe sie nicht wiedergefunden. Also Navi weg :( Nach kurzer Überlegung habe ich wieder ein neues (gebrauchtes) SLX gekauft.

Geromane
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2013 13:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#16 Beitrag von Geromane »

Ist der Halter der beim Urban Rider dabei ist gut oder muss ich dann wieder nen anderen Halter kaufen für die Versys???

Dann würde ich nämlich zu dem Urban Rider greifen!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#17 Beitrag von blahwas »

Halter bestehen immer aus zwei Teilen. Einer ist Motorrad-spezifisch, einer ist Navi-spezifisch. Verbunden werden beide durch 4 Schrauben in einem genormten/üblichen 40x30 mm Raster. Bei den Navis ist immer ein Halter für Rohrlenker dabei, an den dann die "Ladeschale" geschraubt wird. Ideal für die Versys ist aber ein Halter, der an die Scheibe kommt. Da hat man das Navi dann wirklich im Blick. Für das alte Versysmodell gibt es einen von SW-Motech. Der hat auch diese 4 Löcher in 40x30 mm, und da kann man dann jede "Ladeschale" dranschrauben.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jul 2012 08:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ex KV aktuell KTM 1190 @
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Solingen

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#18 Beitrag von Josch »

Geromane hat geschrieben:Ist der Halter der beim Urban Rider dabei ist gut oder muss ich dann wieder nen anderen Halter kaufen für die Versys???

Dann würde ich nämlich zu dem Urban Rider greifen!
Beim Urban Rider ist in der Regel immer eine passive Halterung dabei. Ist zwar stabiel - aber das Navi wird halt darüber nicht aufgeladen.
Auch bekommst du kein Ladekabel in das UR wenn es in der Passiv-Halterung steckt.

Bei Tante Louis gab es seinerzeit ein Bundle mit einer aktiven Halterung.
Also obacht - das aktive Teil ist nämlich schweine teuer.

vG

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#19 Beitrag von Gerhard »

Hallo
Ja genau, das Louis-bundle habe ich auch.
Bin voll zufrieden, seit über 10.000 km auf meiner
Rüttel-bmw. Dann hälts auch auf der Versys
:)

Gerhard

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Es gibt einfach zuviele! Welches Navi für VErsys 650 /06

#20 Beitrag von Lille »

Autonavi.. meine Erfahrungen...

Ich hab vor 5 Jahren mit einem Becker Autonavi (Z099) angefangen. Mit einem Software-Update aus dem Navi-Forum ließen sich auch Routen am PC planen, und als .kml Dateien auf das Navi packen. Bluetooth zu einem Headset konnte es natürlich nicht, aber via 3,5mm-Buchse konnte man ein Headset mit Kabel anstöpsel.

Es hat mich tapfer ein paar 1000km begleitet, eingepackt in einer einigermaßen wasserdichten SW-Motech-Tasche.
Dauerhaft war die Lösung nicht, daß das arme Navi irgendwann (noch auf dem V2) totgeschüttelt wurde.

Es folgte ein weiteres Becker-Navi, da ich mit der Oberfläche und der Software gut zurecht kam. Mittlerweuke sogar eines mit Mp3-Player. :pfeif:

Zwei Dinge haben mich an der Auto-Navi-Lösung gestört:

1) Man muss das Navi in einer Tasche verpacken - und kann es dadurch nicht mehr bedienen. Hat man also etwas zu verändern, etwas einzugeben, oder eine Einstellung anzupassen, muss man anhalten, Handschuhe aus, Navi aus der Tasche, einstellen, wieder verpacken, Handschuhe an, weiter gehts.
Ist man alleine unterwegs, nur lästig. Als Tourguide mit 8 Jungs im Nacken recht nervig. Ich bin dann dazu übergegangen, wieder nach Roadbook und Karte den Tourguide zu machen.

2) Touren, die ich entworfen hatte, ließen sich nicht in Garmin-Daten wandeln (hunderte Punkte in ungeordneter Reihenfolge). Und Garmin-Daten wiederum kamen bei mir nur mit Wegepunkte an, was nicht mal grob die Routen wiedergab. Also tauschte ich letztendlich Screenshots oder Ausdrucke mit meinen Freunden aus, und jeder musste seine Route selber in seinem Tool programmieren (unsere Clique ist nun mal Garmin-lastig)

Ich hab die Garmin-Preise hin und her gewälzt.. zu teuer...

Aber dann kam ich durch einen netten Zufall zu einem Zumo 550 für kleines Geld (um 250€, inkl. Lifetime Update, glaube ich). Von den Funktionen her kann es alles notwendige, was die aktuellen Zumos auch können, inkl. Mp3-Player. Die Routen und Dateien sind komplett kompatibel, so daß der Tourenaustausch mit meinen Freunden nun problemlos klappte.

Vom Auto-Navi (schlecht bedienbar in einer Tasche, mit Kabelanschluss und USB-Ladekabel) zum Zumo lagen Welten dazwischen. Einfach in die Aktivhalterung einklipsen, booten, jederzeit mit Handschuhen bedienbar.

Die Frage Auto oder Motorrad-Navi würde ich auf alle Fälle mit Motorrad-Navi beantworten.

Achja - was mir dazu noch einfällt: Viel Auto-Navis bieten Bluetooth - was jedoch einen ganz anderen Zweck erfällt als beim Motorrad-Navi.
Beim Motorrad-Navi lässt sich damit kabellos ein Helmheadset koppeln. Beim Auto-Navi lässt sich nur ein Handy mit dem Navi koppeln, was nicht wirklich viel bringt. Um das Auto-Navi unterwegs zu hören, bedarf es eines KAbel-Headsets.
Und hier lauert das nächste Problem: Nur Falk- und Becker-Navis bieten einen 3,5mm-Kopfhörer-Anschluss. Alle andern Auto-Navis plappern nur über den integrierten Lautsprecher. Reicht zwar zum Navigieren in Ortschaften, sorgt aber für verwunderte Blicke der Passanten.

Okay.. wenn also Motorrad-Navi, welches soll's denn sein? :sorry:

Ich kenne bisher nur das Garmin Zumo (erst 550, mittlerweile 660) im Detail und bin damit sehr zufrieden.

Mit dem SLX350 habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da dies das Navi meines Mannes war. Damit fuhren wir normalerweile nur "von A nach B", haben aber nie eine wirkilch Tour damit erstellt. Würde mich mal interessieren, wie das funktioniert und wie aufwändig dies ist.

Das TomTom kenne ich überhaupt nicht. Auch hier weiß ich nicht, wie gut sich Touren planen und einspielen lassen.

Genau DAS wäre für mich nämlich der ausschlaggende Punkt für die richtige Wahl. Man will ja nicht immer nur von A nach B, sondern möchte dazu gezielt dieses Tal und jenen Pass nutzen, dabei aber diese Stadt umfahren, und hier die Schnellstraße für eine flotte Passage nutzen. Und genau das sollte sich eben gut planen und einspielen lassen.
blahwas hat geschrieben:Garmin halte ich für einen Haufen Mist, die Planungssoftware ist Murks und ohne diese ist es einfach nur ein überteuertes, wasserdichtes Autonavi. Maximal 20 Tracks speicherbar? Was soll das?
Das - schon etwas in die Jahre gekommene - Zumo 550 kann 10 Touren vorhalten, das Zumo 660 kann 20 Touren. Wobei diese Touren detailliert jede Abbiegesituation beinhalten. Man kann also bis ins Detail beeinflussen, ob man links rum oder rechts rum um die Altstadt fährt.

Dazu kommen beliebig viele Touren, die nur aus Wegepunkten bestehen. Soviel eben Touren auf die Speicherkarte passen, bestehend aus Punkt A, Punkt B, Punkt C.... Soviel man eben benötigt. Berechnet werden die Touren dan anhand der Navi-Einstellungen (z.B. kürzester Weg).

Das neuste Zumo 340 kann 100 detaillierte Touren (mit allen Abbiegeaktionen) vorhalten, dazu x-beliebig viele Wegepunkt-Touren.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“