Garmin Zumo 390LM

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Garmin Zumo 390LM

#1 Beitrag von Platte »

Das neuste Navi von Garmin auf der Funkausstellung Garmin Zumo 390LM, mit der Funktion Kurvenreiche Strecke und Reifendruck Warner für 499,- ab Septemper beim Händler
.....da sag ich nur verdammt...hab mein 340 LM 1 Jahr zu früh gekauft.
Aber mit etwas Glück kommt mal ein Update das 340/350 für Kurvereiche Strecke...ich hoffe :thx:
Zuletzt geändert von Platte am 7. Sep 2013 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Garmin Zumo 390LM

#2 Beitrag von Umsteiger »

Die kurvenreiche Strecke von Garmin war zu erwarten; hatte mich eh schon gewundert, dass die diesen Joker für Motorradnavis so lange der Konkurrenz von TomTom überlassen haben. Schön für uns, dass hier Konkurrenz den Inovationsdruck erhöht; wurde aber auch wirklich Zeit nachdem wir jahrelang im Prinzip mit wassergeschützen Autonavis rum fahren mußten.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 390LM

#3 Beitrag von Handyman »

:lol: Mein Zumo 550 gibt schon lange den Geist :face: :stars: immer mehr auf habe es mit Gebrauchtteilen am Leben gehalten. :jubel: :dance: Mein Garmin Händler :help: hat mir da zu geraten jetzt weis ich warum :finger:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Geromane
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2013 13:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Garmin Zumo 390LM

#4 Beitrag von Geromane »

weiss jemand wann es genau rauskommt? :-)

vielleicht sollte ich einmasl ordentlich investieren ...

die features hören sich jedenfalls gut an !

Benutzeravatar
isomaster
Beiträge: 31
Registriert: 3. Mai 2012 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Burrgman 200
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dossenheim

Re: Garmin Zumo 390LM

#5 Beitrag von isomaster »

Geromane hat geschrieben:weiss jemand wann es genau rauskommt? :-)
Laut Garmin am 17.09.13.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Garmin Zumo 390LM

#6 Beitrag von Lille »

Was an den neuen Zumos aber schade ist: Kein MP3-Player mehr. :(

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 390LM

#7 Beitrag von Handyman »

Ich frage einmal meinen befreundeten Händler nach einem Forumsrabatt letztes mal waren die % zweistellig :top:

Hier ein Vergleich
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Garmin Zumo 390LM

#8 Beitrag von Lille »

:sorry: Uhi... das sind aber Preise, direkt bei Garmin.

Das Zumo 660LM steht da für 599€ - ich habe dafür 472€ gezahlt (über Ebay, Festpreis, bei einem Händler)

Benutzeravatar
HubertMaassen
Beiträge: 65
Registriert: 14. Jul 2013 16:43
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
Wohnort: Landgraaf/NL

Re: Garmin Zumo 390LM

#9 Beitrag von HubertMaassen »

Habe mir das Navi gerade für 257,00 EUR bestellt, werde später die gemachten Erfahrungen hier berichten.

Gruß
Hubert

Versynator
Beiträge: 51
Registriert: 21. Jul 2013 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Wachtberg

Re: Garmin Zumo 390LM

#10 Beitrag von Versynator »

Wo gibt es das für den Preis?

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Garmin Zumo 390LM

#11 Beitrag von kingandy »

Aber mit etwas Glück kommt mal ein Update das 340/350 für Kurvereiche Strecke...ich hoffe :thx:[/quote]

ich glaube das wird nicht so bald passieren,die wollen erst mal genug von dem neuen verkaufen.

kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Benutzeravatar
HubertMaassen
Beiträge: 65
Registriert: 14. Jul 2013 16:43
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
Wohnort: Landgraaf/NL

Re: Garmin Zumo 390LM

#12 Beitrag von HubertMaassen »

Für den Preis?

Nix geheimes, nicht vom LKW gefallen, wurde gestern bei http://www.alternate.de im Outlet als B-Ware angeboten.

Kam übrigens gerade an, alles original verpackt, Schutzfolie auf dem Navi, Rechnungseinschränkung: B-Ware nur 12 Monate Gewährleistung (keine 24 Monate).

Und laufen tut´s übrigens auch schon.... :)

Gruß
Hubert

Bild

Benutzeravatar
SIRAGON
Beiträge: 74
Registriert: 2. Mai 2010 10:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 44444
Wohnort: Kornwestheim

Re: Garmin Zumo 390LM

#13 Beitrag von SIRAGON »

Merci für die Info! :top:

Bin schon auf Deinen Test gespannt!

LG, Stefan

torwer
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 / Honda Innova
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Garmin Zumo 390LM

#14 Beitrag von torwer »

Anscheinend ist die Funktion “Kurvenreiche Strasse” auch in der 3.60 Software der 340 und 350er Zumos enthalten. Garmin scheint nur nur nicht zu wollen, dass man diese auch nutzen kann.

So kann kann die Routenpräferenz “Kurvenreiche Strasse” nicht direkt auswählen. Im Naviuser Forum hat ein User aber herausgefunden, dass wenn man bei einer bereits berechneten Route die Routenpräferenz ändert, auf einmal der Button “Kurvenreiche Strasse” zur Verfügung steht und nach seinen Tests funktioniert die Funktion dann auch, es wird eine kurvenreiche Route berechnet.

Selbst habe ich es noch nicht getestet, habe mir aber die 3.60er Firmware gesichert, vielleicht “bessert” Garmin ja nach.

Die genaue Beschreibung ist hier zu finden und ich sage nochmal DANKE an den User der das dort veröffentlicht hat:

http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=5292

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
HubertMaassen
Beiträge: 65
Registriert: 14. Jul 2013 16:43
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
Wohnort: Landgraaf/NL

Re: Garmin Zumo 390LM

#15 Beitrag von HubertMaassen »

Zwischenbericht zum 390LM gefällig?

Lieferumfang soweit komplett, bis auf ein Zubehörteil: integriertes 12 V-Lade/TMCkabel (GTM 36, 12 V-Steckdose/Mini-USB), 55,- €: http://www.comkor.de

Das Updaten von Systemsoftware und Europakarte wie gehabt über Garmin Express. Gerät, Registriernummer, alles wird auf Anhieb erkannt, das Update erfolgt problemlos.

Das Cradle kommt bei mir auf den originalen Kawa-Halter für die KV, passt auf Anhieb und wird selbst nochmals vibrationsgeschützt verschraubt. Die Befestigung des Gerätes und die Kugelpins der aktiven Stromversorgung dürften unkaputtbar sein.

Die Bedienung des Gerätes erfolgt intuitiv, das erste Bluetooth-Pairing klappt auch auf Anhieb mit dem Sena SMH5. Es wird sofort erkannt und der Geräteliste hinzugefügt.

Die originale Ansage/Stimmqualität ist allerdings blechern, künstlich….schlecht. Richtig gut ist die Sprachqualität der Stimme von Sven Pistor, WDR-Moderator.

Bei jeder Eingabe, jedem Antippen, erfolgt ein „Ping“. Furchtbar, ich habe noch nicht entdeckt, wo man es ausschalten kann. Geht das überhaupt?

So, und dann am Sonntag die erste Ausfahrt.

Gerät an, Helm an, gepairt…klasse. Sat´s sind auch schon da, Ziel eingegeben und kurvenreiche Strecke gewählt. Die Berechnung geht sehr flott, Neuberechnungen bei gewollten Abweichungen in der Folge übrigens auch.

Highlight: die kurvenreiche Strecke. Das Ding findet Sträßchen, die mir hier im Umfeld noch nicht bekannt waren. Zusätzlich lassen sich noch alle möglichen Vermeidungen individuell eingeben: BAB, Fähre, unbefestigte Wege….wirklich prima.

Der untere Teil des Bildschirms ist für eine anpassbare Cockpit-Anzeige reserviert, hier kann man sich verschiedene Parameter anzeigen lassen. Ich habe nur rudimentär die aktuelle Uhrzeit und Km/h aktiviert, den Rest brauche ich nicht.

Die Kartendarstellung habe ich in 2-D-Darstellung gewählt, in Fahrtrichtung anzeigend, als Fahrzeugsymbol einen gelben Pfeil, im grauen Kreis unterlegt (wie bei den früheren Navigon-Geräten) und mit geschwindigkeitsabhängigem Autozoom.

Ansagen kommen sofort in der Bluetooth-Komm. an, kein Satzteil wird verschluckt, immer präzise und rechtzeitig vorher mit Richtungsanweisung und Straßennamen, klasse. An einer gewollt gefahrenen BAB-Strecke wird bei der Ausfahrt die Beschilderung abgebildet, der Fahrspurassistent zeigt die richtige Spur an.

Angekommen zählt das Navi nach dem Zündungs-Aus einen mehrsekündigen Countdown runter und schaltet sich dann automatisch ab, wenn man nicht unterbricht. Beim Losfahren kurz angetippt, das Gerät ist sofort aus dem Ruhemodus raus und die Route geht weiter…prima!

Erstes Fazit:
Bin mehr als angetan, das Gerät ist genau im Blickfeld, auch bei 200 km/h kein Vibrieren, Anzeige und Ansage absolut präzise. Bin mit 50 % Helligkeit gefahren, war für den teilbedeckten Himmel genau richtig, dürfte also auch im Sommer – obwohl es keine transreflektive Displayoberfläche hat - sehr gut funktionieren!

Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 107
Registriert: 25. Jun 2012 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V-Strom 1000ABS +Road King Cl.
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Garmin Zumo 390LM

#16 Beitrag von Sunny »

Fahre z.Z. noch TomTom Urban Rider.
Eigentlich ein gutes Gerät, aber mit einigen kleinen Schwächen. Wegpunkte/Zwischenziele muß man umständlich bestätigen um den nächsten Wegpunkt ansteuern zu können. Das können alle neuen Garmin + TomTom Geräte besser, da Skip-Funktion. So habe ich zumindest gelesen.
Was mich auch stört, daß man den Maßstab der Karte nicht auf Dauer anders einstellen kann. Ist das beim Zumo 390+590 möglich???
Blöd ist auch, daß bei einer geplanten Tour mit mehreren Wegpunkten nur die Strecke und Zeit bis zum nächsten Wegpunkt angezeigt wird. Was macht/bietet das Zumo 390+590 da an???
Was beim TomTom Urban Rider richtig gut ist, daß ist die Auswahl KURVENREICHE STRECKE. Das gibt es jetzt auch bei den ZUMOs.
Aber beim TT kann man durch einen Schieberegler noch einstellen wie "kurvig/klein klein" die Strecke gefahren werden soll.
Gibt es so eine variable Einstellmöglichkeit bei den ZUMOs auch???

Nutzt schon jemand das Zumo 590?
Hauptunterschied zum 390 ist ja wohl der nach Zeit etc. leicht einzuprogrammierende "Rundkurs".
Wie sind da eure Erfahrungen? Sinnvolles Feature? Lohnt sich die Anschaffung und Mehrpreis zum 390er???

Danke für Eure Infos.
Hercules Prima 4S, Zündapp CS50, Suzuki DR750 Big, BMW R1100 RS, Honda Africa-Twin, Kawa ZR-7S, Kawa ZRX 1100R, BMW R1200 GS, Kawa ZRX-1200R,Yamaha Fazer 600, KTM 990 SMT, Kawa Versys 650, BMW R1200 GS, Harley Dyna Super Glide Custom, Kawa Versys 1000, HD Road King Classic Rushmore, Suzuki V-Strom 1000 ABS

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin Zumo 390LM

#17 Beitrag von madbow »

Ja, ich habe mir letzte Woche das 590er zugelegt.
Ich komme ursprünglich aus der TOMTOM-Ecke, so musste ich mich in der Bedienung etwas umgewöhnen.
Das Handbuch zum Herunterladen ist wie bei den meisten Geräten heutzutage relativ schlecht gemacht.
Man muss viel durch herumprobieren herausbekommen.
Eine Einstellmöglichkeit für den Grad der kurvenreichen Strecke habe ich bisher noch nicht gefunden.
Die vom Navi vorgeschlagenen Routen, die wir bisher ausprobiert haben, waren alle sehr gut.
Bei der Option Rundkurs habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wieder auf diesen Rundkurs einzusteigen, falls man mal zwischendurch ein anderes Ziel (Tanke, Cafe oder ähnliches) abseits der geplanten Route anfahren und sich dorthin führen lassen wollte.
Das Display ist klasse, nur, warum die aktive Route in Margenta dargestellt ist und diese Farbe auch nicht änderbar zu sein scheint, erschließt sich mir nicht.
Bei hellem Sonnenlicht habe ich deshalb ab und zu Probleme, den weiteren Routenverlauf schnell genug zu erkennen, allerdings fehlt mir auch noch die Hardware und damit Möglichkeit, die Routenführung mir akustisch vorbeten zu lassen.
Wenig zufrieden bin ich mit dem mitgelieferten Halter für den Motorradbetrieb.
Die mechanische Funktionalität ist OK, ABER es hängt ein Kabelbaum dran, der völlig überladen und zudem noch viel zu lang (~2m) ist, der Stromversorgungsanschluss ist fest und als 2-adriges Flachkabel ausgeführt, so dass man es auch kaum in einem Stecker halbwegs spritzwasserdicht montiert bekommt. Es hängen 4 weitere Buchsen fest mit dran, 3 Klinkenbuchsen für Audio-Out und -In sowie Mikrofon und eine USB-Buchse. Nachdem ich in diversen Shops bereits entdeckt habe, dass es diese Halterung auch einzeln gibt, werde ich meine zur reinen Stromversorgungseinheit "degradieren", das bestehende durch ein entsprechend angepasstes Kabel ersetzen. Die ganzen weiteren Anschlussmöglichkeiten brauche ich nicht, ein eventuelles Headset wird über blutooth mit dem Navi gekoppelt.

Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 107
Registriert: 25. Jun 2012 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V-Strom 1000ABS +Road King Cl.
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Garmin Zumo 390LM

#18 Beitrag von Sunny »

Madbow,
danke für Dein Statement.
Wie ist denn die Routenplanung am Zumo im Vergleich zu TomTom? Ich meine direkt im Gerät.
Ich habe ja keine Lust & Platz mein Laptop mit in den Urlaub zu nehmen.

Wenn Du eine Tour eingegeben hast, welche Distanzen werden dann auf dem Zumo angezeigt.
Komplette Distanz (km) und benötigte Zeit für gesamte Strecke, oder wie im TomTom, nur Distanz & Zeit bis zum nächsten Wegpunkt?

Danke für Deine weiteren Infos.

Gruß
Sacha
Hercules Prima 4S, Zündapp CS50, Suzuki DR750 Big, BMW R1100 RS, Honda Africa-Twin, Kawa ZR-7S, Kawa ZRX 1100R, BMW R1200 GS, Kawa ZRX-1200R,Yamaha Fazer 600, KTM 990 SMT, Kawa Versys 650, BMW R1200 GS, Harley Dyna Super Glide Custom, Kawa Versys 1000, HD Road King Classic Rushmore, Suzuki V-Strom 1000 ABS

Benutzeravatar
Pommes
Beiträge: 209
Registriert: 9. Mär 2013 08:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Northeim

Re: Garmin Zumo 390LM

#19 Beitrag von Pommes »

Mein TT zeigt mir die Zeit für die gesamte Strecke und die gesamt Km. an, und nicht nur bis zum nächsten Wegpunkt.
TT Bj. 2013, das mit dem großen Display.

p.g.
Zuletzt geändert von Pommes am 29. Mai 2014 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 107
Registriert: 25. Jun 2012 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V-Strom 1000ABS +Road King Cl.
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Garmin Zumo 390LM

#20 Beitrag von Sunny »

Hallo Pommes,

das ist ja super!
Nur noch mal zur Sicherheit... Du hast eine Tour mit mehreren Wegpunkten geplant.. und trotzdem wird gesamte Restzeit und Rest-km während der Tour dauerhaft unten angezeigt?

Wenn das so ist, dann wird wohl der Rider 2013 mein neues Navi.
Denn das geht mir beim Urban Rider mächtig auf den Sack. ;-)
Hercules Prima 4S, Zündapp CS50, Suzuki DR750 Big, BMW R1100 RS, Honda Africa-Twin, Kawa ZR-7S, Kawa ZRX 1100R, BMW R1200 GS, Kawa ZRX-1200R,Yamaha Fazer 600, KTM 990 SMT, Kawa Versys 650, BMW R1200 GS, Harley Dyna Super Glide Custom, Kawa Versys 1000, HD Road King Classic Rushmore, Suzuki V-Strom 1000 ABS

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“