Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Roadstar
Beiträge: 14
Registriert: 5. Sep 2013 21:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: SACHS Roadster 650
Baujahr: 2002
Farbe des Motorrads: pearl white
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Würzburg

Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#1 Beitrag von Roadstar »

hoffe die kategorie passt...

ich will mir für meine nächste tour 1 oder 2 gopros zulegen. montier ich die am besten am helm oder ist die versys so vibrationsarm, dass auch eine montage am bike selbst möglich ist, dass das video noch ansehbar ist?
habt ihr auch eine gopro? wenn ja, wo schon montiert? was empfehlt ihr?

ic hstelle mir vor eine nach vorne und eine nach hinten auszurichten. am helm habe ich zwar eine gute sichthöhe, aber ich denke etwas interessanter wäre eine vorne weit unten seitlich. die kurvenfahrten in serpentinen soll super rüberkommen... aber habe egtl noch keine gopro erfahrung...

bin dankbar für alle tipps ! :top: :clap:

Karlheinz
Beiträge: 199
Registriert: 12. Okt 2012 11:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Saarlouis

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#2 Beitrag von Karlheinz »

Bei der 1000er kannst du sie am Moped machen. Wie die 650er ist weiß ich nicht.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)

Benutzeravatar
Flying Bavarian
Beiträge: 164
Registriert: 11. Feb 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Plasma Blue
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Landkreis München (Nord)

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#3 Beitrag von Flying Bavarian »

Hallo Roadstar,

es gibt hier schon einen Thread zu dem Thema. Habe mich davon inspirieren lassen und eine Verkleidungsschraube durch eine anschraubbare Ram-Mount-Kugel ersetzt. Ram-Mount-Halterung für die GoPro gekauft, Adapter von irgendeinem alten Auto-Navi genommen, um die zwei Kugeln miteinander zu verbinden, fertig. Für eine Perspektive "vorne unten seitlich" ist diese Befestigung nicht schlecht. Vibrationsfrei ist die 650er natürlich nicht, aber davon war auf meinen ersten Testvideos sehr viel weniger zu sehen als ich beim Anblick der Kamera während der Fahrt vermutet hätte. Also ich werde erst mal bei dieser Position bleiben.

Hier ein Bild als Eindruck von der Perspektive (aufgenommen am 6. Februar 2014 :)):
Bild
Und die Konstruktion von außen:
Bild

Montage oben auf dem Helm habe ich auch schon probiert. Wenn sich mein Klapphelm noch öffnen lassen soll, geht das aber nur so weit hinten, dass mit dem Weitwinkel der GoPro der Helm selbt im Bild sichtbar ist. Außerdem wirkt der Blickwinkel im Vergleich zur echten Fahrerperspektive auf mich sichtbar zu hoch, und man muss sich natürlich gut überlegen, was man für Kopfbewegungen macht. Seitliche Montage am Helm oder ein Brustgurt wäre vielleicht noch einen Versuch wert.
Bei meinen Versuchen hatte ich ein externes Mikrofon dran, aber an dessen Position muss ich noch arbeiten. Im Tankrucksack hört man überraschend wenig vom Motor, aber jeder Gegenstand, der dort ein bisschen herumrutscht, ist dafür um so lauter. Der nächste Versuch wird dann unter der Sitzbank stattfinden.

Gruß
Tom

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#4 Beitrag von everyday »

hier mal mein erster GoPro-Test an drei verschiedenen Positionen am 31.12.2013
http://www.youtube.com/watch?v=A31XyrYwmXc

Ich hab das Töff gestartet, Standgas hochgedreht, habe mit dem Finger alle Teile der Versys zwecks Vibrationen geprüft und bin dabei einmal ums ganze Töff gegangen.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#5 Beitrag von Lille »

Ich hab die vordere Schraube genommen:

Bild

Roadstar
Beiträge: 14
Registriert: 5. Sep 2013 21:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: SACHS Roadster 650
Baujahr: 2002
Farbe des Motorrads: pearl white
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Würzburg

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#6 Beitrag von Roadstar »

hey, cool, danke fürs video. muss sagen, die position unten nach vorne ist am interessantesten.

hätte noch einer eine idee, wo man sie nach hinten befestigen kann?

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#7 Beitrag von Lille »

Nach hinten benutze ich sowas: KLICK

Das kommt hinten an den Soziusgriff. :top:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#8 Beitrag von blahwas »

Mit einer Rohrschelle am Sturzbügel. Sieht sehr dynamisch aus und Sound ist auch gut :)

http://www.youtube.com/watch?v=biaemxdK7Rc
Zuletzt geändert von blahwas am 19. Feb 2014 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Avos93
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mär 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 22286
Wohnort: Reutlingen

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#9 Beitrag von Avos93 »

Hi, ich habe meine gopro am Helm habe mir aber auch einen Brustgurt zugelegt
das ganze schaut dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=WZzTIO-J3lc
Menschen, die mich vor 9 Uhr fragen, ob ich gut drauf bin, schauen auch mit dem Streichholz nach, ob noch Benzin im Tank ist

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#10 Beitrag von Lille »

@blahwas - hast Du da dann eine Vibrationsprobleme?

Ich hatte es anfangs auch mal am Sturzbügel, hatte dann aber bei niedriger Drehzahl Vibrationen und bei höherer Drehzahl "Schubbern"

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#11 Beitrag von everyday »

Die Vibrationen am Motorschutz schwankem je nach Typ, Verschraubung der Montageteile bei der Anbringung und je nach dem wo man die Kamara positioniert.
Nicht an jedem Teil des Motorschutzes sind die Vibrationen gleich, beste Position findet man raus wenn man ganz leicht den Finger auf die verschiedenen Elemente des Motorschutzes legt und dabei den Motor laufen lässt.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#12 Beitrag von derahlejeck »

Himmel, Ars... und Zwirn, kann mir jetzt mal einer sagen was "GoPro" heißt...!! :? :?

....schon gut ich hab's gefunden, ist also eine Kameramarke, ich bin sowas von rückständig...

@Thomas
na gut, die Videos sind schon toll, wat et alles jibbt....
Zuletzt geändert von derahlejeck am 21. Feb 2014 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#13 Beitrag von everyday »

Hallo Helmut,

GoPro Hero 3+ Black Edition z.B. ist meine Action Cam :pfeif:

Edit: ach jetzt hast´s selber gefunden :top:
Zuletzt geändert von everyday am 21. Feb 2014 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#14 Beitrag von andre »

Ich habe meine auch an der linken Seite am Sturzbügel befestigt. Zur Reduzierung von Vibrationen habe ich die Schelle mit einem Stück Fahrradschlauch unterlegt. Qualität ist damit eigentlich gut.

Nach hinten hinaus filme ich auch gelegentlich. Dazu habe ich eins von den beiliegenden Klebepads unter dem Rücklicht auf dem Kennzeichenträger geklebt. Die Aufstandsfläche ist groß genug, die Sicht nach hinten ordentlich. Bei dieser Kameraposition wird der Sound vom Auspuff sehr gut aufgenommen.

Grüße,

Andre
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie montiert Ihr eure GoPro an eurer Versys?

#15 Beitrag von blahwas »

Lille hat geschrieben:@blahwas - hast Du da dann eine Vibrationsprobleme?

Ich hatte es anfangs auch mal am Sturzbügel, hatte dann aber bei niedriger Drehzahl Vibrationen und bei höherer Drehzahl "Schubbern"
Nö, keine Probleme so weit, ich schraube das Ding fest, nehme das Video auf, schneide es vielleicht noch (aber wirklich nur schneiden, also interessante Abschnitte wählen) und lade das dann bei Youtube hoch. Die Rohrschelle ist aber eigentlich zum Fixiern von Heizungsrohren gedacht und hat daher eine Gummilage. Vielleicht liegt's daran? Klappt so bei bisher jedem Mopped ^^

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“