Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas_Alt
Beiträge: 15
Registriert: 20. Jan 2013 23:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 16000

Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#1 Beitrag von Thomas_Alt »

Hallo zusammen,

Ich habe mir diesen Winter einen neuen Helm (Nolan 104 Evo) zugelegt.
Jetzt stellt sich für mich die frage welches BT-System ich montiere,
Hauptzweck ist Navigieren und die Kommunikation mit meiner Sozia.
:help:
Weis von einer von euch ob das N-COM System mit anderen Systemen kompatibel ist?
Da meine Frau keinen Nolan Helm trägt., bräuchte sie ja ne alternative. :?

Ich hoffe mit kann jemand von euch Helfen. :thx:

Gruß Thomas

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#2 Beitrag von versyfft »

Grundsätzlich sind diese Systeme untereinander inkompatibel.
DAs Problem ist nämlich, dass die eigentliche Helmkommunikation nicht dem Bluetooth Standard folgt (Sonst gäbe es auch keine 1000 m Reichweiten). Bluetooth Standards gelten nur für die Helm zu Navi oder Helm zu Smartphone Verbindung.
Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn z.B. ein Helmhersteller Technik von außen zukauft etc.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht zusammen mit einem anderen System geht ist etwa 10x höher als dass es geht.

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#3 Beitrag von versyfft »

Manchmal friert die Hölle doch zu:

Sena ist jetzt zu manchen anderen Systemen kompatibel.

Sena News Seite englisch)

Otto

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#4 Beitrag von Lucky66m »

Scala-Rider sind untereinander und auch zu Schuberth-Systemen kompatibel (da die Schuberth-systeme von Scala sind).
Die Empfangsentfernung wird durch das schwächste Gerät limitiert.

Ich kann das Q9 und Q4 (Auslaufmodell) von Scala empfehlen. Reichbeite lt. Werksangaben ca.1600m.....in der Praxis etwas mehr als 1000m...kommt auf die Umgebung und die Hindernisse an.
Beide sind natürlich untereinander kompatibel

Grüße
stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 9. Apr 2014 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#5 Beitrag von bakerman23 »

versyfft hat geschrieben:Grundsätzlich sind diese Systeme untereinander inkompatibel.
DAs Problem ist nämlich, dass die eigentliche Helmkommunikation nicht dem Bluetooth Standard folgt (Sonst gäbe es auch keine 1000 m Reichweiten). Bluetooth Standards gelten nur für die Helm zu Navi oder Helm zu Smartphone Verbindung.
Gerade bei dem N-com ist das nicht richtig. Das bt paket funktioniert sehr wohl über Bluetooth. Von 1000m Reichweite habe ich bei ncom auch noch nie was gelesen. Es lässt sich auch mit anderen Systemen, handys und navis pairen. Oft auch gleichzeitig. Einfach mal googlen. Ncom ist ein sehr schönes System aber auch sehr teuer.
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#6 Beitrag von Sonnenhut »

Ich glaube da verstehst du was falsch.

Bluetooth ist es immer! Nur eben nicht nach Standardnorm. Bluetooth wurde speziell für kurze Strecken erfunden und soll nicht über große Strecke funken.
Also z.B. von Handy zu Handy, wenn man nebeneinander steht und Daten tauschen möchte. Dies ist aber uralt. Die Welt hat sich weiter gedreht.

Cardo z.B. hat Bluetooth Funk so weit aufgebohrt, dass es über 1000m reichen soll (real eher 500). Dies ist dann aber kein Standardbluetooth! Sondern eine Erfindung von Cardo. Somit nur dann mit anderen Systemen kompatibel, wenn die intern das System von Cardo verwenden. Mittlerweile passen die Hersteller sich an und es wird besser mit der Kompatibilität.

nicht ncom funkt also 1000m, sondern es gibt Systeme, die das können. Das war die Aussage. Was ncom erreicht weiß ich nicht.

Und teuer sind die fast alle. 200-300€ pro Helm :wall:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

SeppelD
Beiträge: 61
Registriert: 4. Jul 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys LE650A

Re: Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#7 Beitrag von SeppelD »

Die selben Gedanken habe auch ich mir gemacht, da auch mein Kopf durch einen 104er geschmückt wird.

Das Ncom b4plus system(welches für den N104 konzipiert ist) ist mit anderen Systemen kompatibel.

Siehe hier: NCom B4+

Nebenbei, das Auslaufmodell B4 ist durch kostenloses firmwareupdate ein b4+ ;)

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#8 Beitrag von bakerman23 »

@sonnenhut er möchte aber das ncom haben und das geht auch mit anderen. Nur darum ging es doch hier.


Ich habe gerade, das die n-com b1 reihe die verbindung zu anderen systemen nicht unterstützt.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 24. Mai 2014 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#9 Beitrag von blahwas »

Bluetooth ist Bluetooth, das ist richtig. Das beschreibt wie die Geräte technisch miteinander funken und eine Verbindung aufbauen. Was sie mit dieser Verbindung nützliches machen ist in sogenannten Profilen hinterlegt. Es gibt z.B. ein Profil zur reinen Dateiübertragung, eines für Stereo-Kopfhörer, eines für Headsets. Diese sind üblich. Für Interkom gibt es auch eines, das wird aber eher selten implementiert, und das Problem. Insgesamt gibt es 36 Stück. Manch ein Hersteller findet das Standardprofil auch doof und denkt sich lieber selbst eines aus, entweder weil er glaubt etwas besser machen zu können, oder vielleicht auch bewusst um den Kunden zu zwingen, noch mehr Systeme vom gleichen Hersteller nachzukaufen (typisches Verhalten von Technikfirmen die auf einem Segment Pionier sind).

Mein Ansatz ist:
1. Bluetooth-Headset im Helm das bei meinem Navi dabei war (Pearl SLX 350, kostete mit Headset unter 200.-)
2. gekoppelt an mein Handy (und nicht ans Navi, weil ich keine Ansagen haben will).
3. zweites Bluetooth-Headset im Helm meiner Sozia (baugleich, hatte jemand übrig weil er es nicht wollte)
4. Ihr Headset ist gekoppelt an ihr Handy
5. Andoird Intercom App auf beiden Handies - baut eine Verbindung über Bluetooth oder Wifi zwischen den Handies auf und ermöglicht Walkie-Talkie-Funktionalität. Alternativ reicht es, wenn einer von beiden eine Flatrate hat, so wie mein Handy.

Aktuell bin ich bei Schritt 2 und höre ausdauernd Musik auf den langweiligen Abschnitten :lol: und auch auf den weniger langweiligen :o Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Intercom wirklich will :pfeif: und ob uns das dann nicht zu kompliziert wird. :dizzy:

Hat jemand die Andoird Intercom App schon getestet?

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#10 Beitrag von bakerman23 »

Die intercom app ist ne coole idee. Theoretisch müsste es sogar von app zu app über bt gehen.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#11 Beitrag von blahwas »

Ja, die Handies sollten (mindestens) zwei Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig unterstützen. Ob die Reichweite dann aber noch fürh mehr als Fahrer-Sozia oder an der Ampel zum Nebenmann reicht müsste man ausprobieren - ich bin da skeptisch. Das hängt dann aber auch wieder vom Handy ab. Die Handyhersteller haben aber enormen Kostendruck und "hohe Reichweite für Bluetooth" ist keine werbeträchtige Produkteigenschaft...

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kompatibilität bei Bluetoooth intercom-Geräten

#12 Beitrag von bakerman23 »

Ist ja offene strecke. 20-30 m sollten locker drin sein.
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“