Becker Z 100 Crocodile

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Becker Z 100 Crocodile

#1 Beitrag von bineweis »

Hallo Versyaner,

hat jemand schon das neue Becker Crocodile Z 100 oder kennt jemanden, der schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Man kann es über's Internet nämlich schon ab 235 € bekommen (statt 299).

Aber die Akkulaufzeit von 3 Std. hält mich vom Kauf ab... (Jetzt fang aber net damit an, dass ich mir eine Bordsteckdose einbauen lassen soll)

Eure Meinungen bitte ...
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Element

Re: Becker Z 100 Crocodile

#2 Beitrag von Element »

http://www.navigation-professionell.de/ ... oor-optik/" onclick="window.open(this.href);return false;

Fazit

Mit dem Z 100 Crocodile bietet Becker ein klasse Navigationssystem für Auto- und Motorradfahrer an, das sich mit einem individuellen Design von der Masse der Navis abhebt.

Die überragenden Navigationseigenschaften werden durch das aktuelle Service Release noch besser. Im Rahmen dieses Updates spendiert Becker den Crocodile-Fans zusätzlich neueste Navteq-Karten vom dritten Quartal 2008 und den POI Finder 3.5 mit Blitzerdaten und über 700.000 POIs.

Das Becker Z 100 Crocodile kann wie das Becker Z 201 auf der ganzen Linie überzeugen!


Klingt ja Intressant
Zuletzt geändert von Element am 28. Jan 2009 20:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Becker Z 100 Crocodile

#3 Beitrag von bradpit »

Hi Bine, was möchtest Du denn jetzt hören?
Zitat von der Webseite:
Akkulaufzeit: Die Laufzeit des internen Akkus beträgt gerade einmal 1,5 Stunden, eine externe Stromversorgung ist somit unverzichtbar.



Eine Steckdose kostet keine 20 €.
Oder fährst Du nur 3 Stunden Touren. ;)
Zuletzt geändert von bradpit am 28. Jan 2009 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Peter

Benutzeravatar
McClane
Beiträge: 283
Registriert: 7. Okt 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200GS TB ex-Versys 2008,
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: triple black
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Unterschleissheim

Re: Becker Z 100 Crocodile

#4 Beitrag von McClane »

Hey,

habs mir gerade online angesehen. Sieht optisch ganz super aus. Vielleicht sehe ich das Teil ja mal beim Händler. Preislich mit Sicherheit unschlagbar, aber ein Test wäre mal super um sich eine objektive Meinung bilden zu können.

Aber mal ganz ehrlich, Motorrad Navi ohne Bordstromversorgung macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich hab mein Zumo 550 auch an den Mopedstrom angeklemmt und das ist wirklich kein Akt. Selbst ich als angehender doofer Dipl.Ing. Student habs sogar noch hinbekommen und wenn ich das hinbekomme dann is das Idiotensicher.

Gruss aus MUC
Stefan

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: Becker Z 100 Crocodile

#5 Beitrag von Promme »

Ein tipp wer auf Spritzwasserschutz verzichten kann:

http://www.pearl.de/a-PX4289-5482.shtml

Ist die gleiche Software...
Zuletzt geändert von Promme am 28. Jan 2009 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Günni

Re: Becker Z 100 Crocodile

#6 Beitrag von Günni »

Moin !
Element hat geschrieben: Fazit
Mit dem Z 100 Crocodile bietet Becker ein klasse Navigationssystem für Auto- und Motorradfahrer an, das sich mit einem individuellen Design von der Masse der Navis abhebt.
Die überragenden Navigationseigenschaften werden durch das aktuelle Service Release noch besser. Im Rahmen dieses Updates spendiert Becker den Crocodile-Fans zusätzlich neueste Navteq-Karten vom dritten Quartal 2008 und den POI Finder 3.5 mit Blitzerdaten und über 700.000 POIs.
Das Becker Z 100 Crocodile kann wie das Becker Z 201 auf der ganzen Linie überzeugen!
Klingt ja Intressant
Hmm., gibt es überhaupt eine entsprechende Planungssoftware für das Becker Navi ? :think: (Ich meine nicht die Planungs-Optionen im Gerät )
Darüber habe ich bisher noch nichts gelesen. Wenn nicht, ist das Navi für die "Tourenplaner" unter den Motorradfahrern uninteressant.

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: Becker Z 100 Crocodile

#7 Beitrag von Promme »

Günni hat geschrieben:Moin !
Hmm., gibt es überhaupt eine entsprechende Planungssoftware für das Becker Navi ? :think: (Ich meine nicht die Planungs-Optionen im Gerät )
Darüber habe ich bisher noch nichts gelesen. Wenn nicht, ist das Navi für die "Tourenplaner" unter den Motorradfahrern uninteressant.
Hier nachzulesen (wie gesagt, gleiche Software also gleiche Prozedur):

http://duesiblog.de/index.php?/archives ... -FAQs.html" onclick="window.open(this.href);return false;

unter dem Punkt: "Kann ich andere Routen einlesen?"

Funktioniert einwandfrei mit meiner IGO8 Software.
Zuletzt geändert von Promme am 29. Jan 2009 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Becker Z 100 Crocodile

#8 Beitrag von bradpit »

Hi Bine, da das Crocodile hier noch keiner kennt noch ein Zitat.

Klein Rainer am 2. Januar 2009:

Habe das Crocodile jetzt knapp ‘ne Woche. Vorher hatte ich das TOMTOM Rider Gerät (brauche ein System für Auto und Moped, bin vom TOMTOM echt verwöhnt). Das Crocodile hat viele klasse Dinge, die ich jetzt nicht alle aufzähle, diese sind ja bekannt. Was verbesserungswürdig wäre sind folgende Punkte:
- Akku Laufzeit max. (!) 1,5 Stunden (für Fahrrad “etwas” wenig)
- die gerade befahrene Strasse (bzw. Autobahn) wird leider nicht
angezeigt (sehr schade)
- auf der Autobahn steht die Bezeichnung der Abfahrt gar nicht auf
dem Bildschirm (also z.B. Abfahrt “Dortmund-Kley”), es geht
“plötzlich” rechts ab
- wenn ich während der Route in den Einstellungen etwas ändern
möchte, ist die aktuelle Route futsch und ich muss alles nochmal
eingeben (bei langen Fahrten nervig), die üblichen Einstellungen
wie Tag/Nachtlicht, Lautstärke, etc…sind allerdings möglich
ohne das die aktuelle Route futsch ist.
- es gibt keine Favoriten (!?), beim Crocodile nennt sich das
“Schnellzugriff” (d.h. die letzten 250 Ziele werden gespeichert.
Wenn ich jetzt später mal zum Ziel Nr. 129 möchte, muss ich
verdammt lange blättern
- Zubehör, für den Preis hätte ich schon ein Netztkabel und die
Motorradhalterung erwartet

Will aber nicht nur meckern :-), das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck, sehr schöne Kartendarstellung, einfache Bedienung……trotzdem bringe ich es zurück und hole mir das TOMTOM Rider wieder, (das letzte wurde geklaut :-((()
Gruss Peter

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Becker Z 100 Crocodile

#9 Beitrag von bineweis »

Hallo Versy's,

vielen Dank für die gedanklichen Hilfestellungen und @bradpit für die Meinung von Klein Rainer.

1,5 Stunden ist mir persönlich viel zu kurz als Akkulaufzeit, wenn ich es mal beim Wandern einsetzen möchte. Ich - das weiß man ja von einer Frau - suche ja wieder mal die eierlegende Wollmilchsau. Also auch, damit ich es auf 4 Rädern, 2 Rädern und per Pedes benutzen kann.

Bordsteckdose habe ich aktuell ans Mopped ranbekommen.

Das Crocodile sieht schick aus aber das reicht mir leider nicht.

Ich suche weiter.
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

bikerheiko

Re: Becker Z 100 Crocodile

#10 Beitrag von bikerheiko »

Vorsicht Promme!

Das GT von Pearl hat ne Nav'nGo-Version der iGo8-SW, das Becker hingegen eine von Becker selbst bearbeitete Version von iGo8!

Dabei hat Becker einige wie ich finde wichtige Funktionen rausgenommen. Das GT von Pearl ist von der SW doch ein ganzes Stück besser als das Croco. Von der HW her wiederum ist das Becker erheblich besser.

Deshalb versuch ich gerade beide Dinge, also Navgear SW und Becker HW zu kombinieren. Ist mir aber bis jetzt noch nicht gelungen. Aber wenn e mir gelingt ist es für meine Ansprüche perfekt und steckt auch Rider und Zumo in die Tasche, vor allem zu DEM Preis!!!

Ach ja, ich besitze beide Navis, beide bei Pearl bzw bei Saturn gekauft, also kann ich das beurteilen...

Liebe Grüße, Heiko

Holger

Re: Becker Z 100 Crocodile

#11 Beitrag von Holger »

Hab ich das richtig verstanden, daß du die Software vom Pearl auf das Krokodil draufbringen willst? :pfeif:
Ich dachte immer, die Software für Navis ist für spezielle Hardware programmiert worden.. Denn da gibts ja (im gegensatz zum PC) keine Treiber, mit denen man bestimmte Hardwarekomponenten einbinden kann.
Ich bin gespannt, ob du das hinbekommst. :crazy:

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: Becker Z 100 Crocodile

#12 Beitrag von Promme »

Nö, nicht immer. Oft läuft WINCE als verstecktes Betriebssystem. Deswegen kann man auf den Pearl Navis auch (gecrackte) navigon und tomtom software laufen lassen.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Becker Z 100 Crocodile

#13 Beitrag von jax »

bikerheiko hat geschrieben:... Das GT von Pearl hat ne Nav'nGo-Version der iGo8-SW, das Becker hingegen eine von Becker selbst bearbeitete Version von iGo8! ...
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Auflistung, was welches iGo8-Derivat dabei hat??? Oder sollte man besser das PDA Original nehmen (obwohl da Motorradprofil meines Wissens nicht drauf ist)?

Axel

bikerheiko

Re: Becker Z 100 Crocodile

#14 Beitrag von bikerheiko »

Keine Ahnung.

Ich weiß voj jemandem der die Navgear-SW erfolgreich auf das Becker gebracht hat, aber -noch?- will er mir nicht verraten wie's geht...

Gruß, der Heiko

Benutzeravatar
Throggi
Beiträge: 131
Registriert: 3. Mär 2009 15:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Speed Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Schleswig Holstein / Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Becker Z 100 Crocodile

#15 Beitrag von Throggi »

Wer zum Teufel braucht ein Navi? :shout:
Die meisten von uns fahren eh auf ihren Hausstrecken 'rum.
Ich bin der Meinung, daß das nur Geldschneiderei und spielerei ist! :stop:
Kaufst du dir heute ein tolles Teil, gibt es morgen schon ein besseres Ding. :stars:
Frei nach dem Motto:" Mein Bike, mein Navi, mein Handy u.s.w. - nicht mein Ding. :schongut:
Der Weg ist das Ziel, so seh' ich das; eine vernünftige Routenplanung ist das A & O,
der Rest ist Abenteuer. :pfeif:
Ich für mein Teil komme auch gut ohne diesen Schnick - Schnack aus, aber jeder nach seiner Fassion!
L.G.
Tom
P.S.
Es gibt hier in diesem Forum bereits einen Tom, sodass ich ab sofort unter dem Namen "throggi" poste! :bike:
That's Rock 'n' Roll

Element

Re: Becker Z 100 Crocodile

#16 Beitrag von Element »

Ich habe kein Hausstrecke, immer auf der selben Strecke fahren stell ich mir stink langweilig vor wo bleibt da das Abenteuer?

Das navi ist zwar nichtmehr das neuste aber es navigiert immernoch, wofür ein neues?
Wenn man danach gehen sollte das man ein Produkt nicht kauft weil es eh bald ein neueres/besseres gibt dann dürfte man sich ja garnichts mehr kaufen =).

Mein Navi benutze ich immer wenn ich irgendwo hinfahren will wo ich noch nicht war und mich daher dort nicht auskenne ;)
Ich will auch nicht immer anhalten und die Karte rausholen (fahren macht mehr spass als stehen).
Karten in dem Umfang und der Auflösung wie sie ein Navie bietet kosten sicher fast genausovile wie das Navie selbst und nehmen beim Motorrad fahren einfach zu viel Platz auf dem Möppi weg.
Ich benutze es auch wenn ich mal wieder drauf losgefahren bin und 2 Stunden später keinen schimmer hab wo ich gelandet bin ^^,
damit ich den weg zurück finde ohne mich 1000 mal zu verfahren oder den leichten Weg über die Autobahn zu nehmen.
Also ich möchte es nicht mehr missen zumal ich es auch in Auto benutzen kann.
Zuletzt geändert von Element am 24. Mär 2009 05:42, insgesamt 1-mal geändert.

franky

Re: Becker Z 100 Crocodile

#17 Beitrag von franky »

Tom hat geschrieben:Wer zum Teufel braucht ein Navi? :shout:
Die meisten von uns fahren eh auf ihren Hausstrecken 'rum.
Ich bin der Meinung, daß das nur Geldschneiderei und spielerei ist! :stop:
Kaufst du dir heute ein tolles Teil, gibt es morgen schon ein besseres Ding. :stars:
Frei nach dem Motto:" Mein Bike, mein Navi, mein Handy u.s.w. - nicht mein Ding. :schongut:
Der Weg ist das Ziel, so seh' ich das; eine vernünftige Routenplanung ist das A & O,
der Rest ist Abenteuer. :pfeif:
Ich für mein Teil komme auch gut ohne diesen Schnick - Schnack aus, aber jeder nach seiner Fassion!
Na ja, wie so vieles im Leben ist ein Navi natürlich ein Stück Komfort/Luxus. Die klassische Karte ersetzt so ein Navi für mich sowieso nicht. Die brauche ich nämlich für eine vernünftige Routenplanung. Erst dann kommt das Navi ins Spiel. Route ins Navi übertragen und ich spar mir an mancher Ecke stehen zu bleiben und herauszufinden, wie es nun weitergeht. Das sagt mir das Navi. Sollte ich Lust haben irgendwo spontan von der Route abzuweichen, kann ich das bedenkenlos machen, weil mich mein Navi, wenn ich es möchte, einfach auf die ursprüngliche Route zurückführen kann. Das sehe ich als Komfortgewinn. Ich kann noch hinzufügen, dass ich gerade durch das Navi auf ganz tolle Strassen geführt werde/wurde in die ich sonst nie eingebogen wäre. Z.B. auf kleine Strassen Kilometer lang durch irgendwelche Felder hindurch oder irgendwelche kleinen Nebenstrecken, wo man das Gefühl beim abbiegen nicht los wird, dass man gleich eh nur auf irgend einem Bauernhof landet und umdrehen kann. Selbst wenn ich mich trotz Navi, weil ich vor lauter Spaß am Mopped fahren, mal verfahren habe, so muss ich mir nicht mühselig den rechten Weg selbst zurück suchen, sondern werde oft ganz unbemerkt wieder auf meine ursprüngliche Route zurückgeführt.
Trotzdem ist so ein Navi natürlich kein Muss, da man ja auch anders gut über die Runden kommen kann. Aber da gibt es sicher reichlich Dinge im Leben, die kein Muss sind. Z.B. Zubehörauspuff, Rauchen, Motorrad fahren, Urlaubsreisen, Alufelgen am Auto oder was weiss ich. Das sollte jeder mit sich selbst ausmachen, was er mit seinem Geld so macht bzw. sich leisten kann/will.
Ich finde ein Navi auf jeden Fall sinnvoll. Braucht man sicher nicht bei jeder Moppedausfahrt (schon gar nicht für die Hausstrecke), aber wenn es in unbekanntes Terrain geht, ist das Navi für mich ein echter Komfort- und Spaßgewinn. Und immer das neueste Navi kaufen zu müssen, ist sicher Quatsch. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit einem Garmin Quest und ich glaube nicht, dass mir ausser beim Display ein Garmin Zumo oder TomTom Rider 2 irgendwelche Vorteile bringen würde.

Gruß

Franky

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Becker Z 100 Crocodile

#18 Beitrag von Larac4 »

Außer dem Komfortgewinn, der Zeitersparnis und der Möglichkeit flexibel zu reagieren, ist das Navi vor allem ein Sicherheitsgewinn.
Ich bin mit meiner Frau durch viele Länder in Europa gefahren, alles mit Karte, allein kaum Leistbar, da wir sozusagen "frei Schnauze" gefahren sind, da war einer nur mit Orientierung beschäftigt.
Durch Großstädte mit der Karte oder dem Google-Ausdruck auf dem Beifahrersitz, weil kein Beifahrer.
Mehr auf Die Streckenführung geachtet wie auf den Verkehr.
Das ist nicht sicher.

Seit ich (2006) ein Navi habe, geht das viel entspannte.
Zwar darf man einem Navi nicht alles glauben, aber es bringt dich immer "Sicher" von A nach B.
Und wenn du dich mal verfährst, dann kommt kein Stress auf.

Daher Navi.

Benutzeravatar
Throggi
Beiträge: 131
Registriert: 3. Mär 2009 15:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Speed Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Schleswig Holstein / Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Becker Z 100 Crocodile

#19 Beitrag von Throggi »

Hi Leute :moin: ,
da bin ich wohl in ein Wespennest getreten.
Wie ich schon geschrieben habe, jeder wie er mag.
Wollte hier nur mal meinen Senf dazugeben, naja da kommt immerhin ein bisschen Leben in die Bude! :pardon:
@ Element
Hausstrecke heißt für mich nicht immer die selbe Strecke zu fahren
sondern den den üblichen Radius von sagen wir 150 km Umkreis des Heimathafen!
Wenn man in den Urlaub oder längere Wochendtrips fährt (kommt bei mir eher selten vor),
kann so ein Navi ja ganz hilfreich sein aber Hand aufs Herz; die meisten km macht man doch auf
seiner Hausstrecke und da kennt man sich doch mehr oder weniger aus. :punk:
Nichts für ungut :givemebeer:
L.G. :friends:
Throggi
That's Rock 'n' Roll

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: Becker Z 100 Crocodile

#20 Beitrag von Erdt »

Ich bin zwar das totale Land-Ei aber erst seit ich das Navi nutze, lerne ich bewußt die Orte und Straßen im 60km Umkreis meines Heimatortes kennen. vor allen finde ich Wege, die ich vorher nie gesucht, geschweige denn gefunden hätte.
Ich möchte auf mein Zumo 400 keinesfalls mehr verzichten. Selbst die Trackaufzeichnung ist ein nettes Gimmick, das ich nicht mehr entbehren will.

Jahrzehnte lang hat bei mir ein klappriges Fahrrad und eine schäbige Landkarte den gleichen Zweck erfüllt und ich war auch zufrieden aber die Ansprüche ändern sich mit den Zeiten .
Es grüßt euch Erdt
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“