Becker Z 100 Crocodile

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Santo

Neues Zumo 220 auf dem Markt

#61 Beitrag von Santo »

Hallo miteinander,

wollte auch mal einen Vorschlag machen, es gibt ein Zumo 220
.....
Das Garmin zumo 220 wird mit einer KFZ- und mit einer speziellen, stabilen Motorradhalterung geliefert. Laut Hersteller sollen Halterung und Navigationssystem auch Fahrten abseits der asphaltierten Straßen aushalten. Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen des wasserdichten Navis zählen das 3,5-Zoll-Display, Text-to-Speech (Nennung von Anweisungen und Straßennamen), Bluetooth, Fahrspurassistent, sieben Stunden Akkulaufzeit und die Routenplanung am PC. Zwei individuell belegbare Datenfelder ermöglichen die persönliche Konfiguration der Kartenansicht mit Informationen wie beispielsweise Ankunftszeit, verbleibende Reisezeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtrichtung und aktuelle Höhe.
.....
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... avi/285128

Santo

Schnulli

Re: Becker Z 100 Crocodile

#62 Beitrag von Schnulli »

Kann ich bestätigen. Feines Gerät, hält allen Anforderungen auf dem Töff stand, die Halterung ist bombenfest und wenn man mal die Ausstattung mit einberechnet, ist es auf einmal gar nicht mehr so teuer. Hat auch schon nen eigenen Punkt hier im GPS-Bereich.

Gruß Uwe

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Becker Z 100 Crocodile

#63 Beitrag von Bräwadda »

Hat wer Erfahrungen mit Tourenplanung am PC und anschließendem Übertragen an das Crocodile? Ich blicke da nicht durch!
Ich bin ein Multitool

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Becker Z 100 Crocodile

#64 Beitrag von jax »

Bräwadda hat geschrieben:Hat wer Erfahrungen mit Tourenplanung am PC und anschließendem Übertragen an das Crocodile? Ich blicke da nicht durch!
Ich nutze den MTP und den Routeconverter:

http://www.routeconverter.de/

hat den Vorteil, dass das auch offline funzt, allerdings dann ohne Map-Ansicht im RC.

Vorgehensweise::

1. Tour im MTP mit sinnvollen Zwischenzielen planen (bei größter Zoomstufe, sonst darfst Du bspw. auf einer BAB eine lange Schleife fahren, da die zwei Richtungsspuren als solche erkannt werden)
2. Tour als Navigon oder Tomtom Datei (Einstellungen "Nur Zwischenziele) exportieren
3. Tour in RC laden, 2x auf den ersten Wegpunkt klicken und aussagekräftige Routenbenennung vergeben
4. Tour als GE 3 exportieren
5. Tour in Becker schieben (IGO > Content>Userdata>Route

Der Umweg über Navigon hat den Vorteil, dass die letztendlichte kml Datei im Croco relativ klein ist. Zum guten Schluß im Croco die Route vergleichen, auch das geht relativ fix, man braucht nur die km zwischen den Zwischenzielen mit dem MTP (Einstellung "nur Zwischenziele") vergleichen, wenn die Abweichung < 1 km, dann stimmt die Route in der Regel. Der einzige "Aufhaltefaktor" ist das nervige booten des Croco, wenn man ihn vom USB abgezogen hat

Viel Spaß

Axel

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Becker Z 100 Crocodile

#65 Beitrag von Bräwadda »

Danke! Hat mir echt geholfen so bekomme ich dass hin!

Gruß Joachim
Ich bin ein Multitool

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Becker Z 100 Crocodile

#66 Beitrag von jax »

Bräwadda hat geschrieben:Danke! Hat mir echt geholfen so bekomme ich dass hin!

Gruß Joachim
Wenn man weiß, wie es geht, bekommt man das wirklich erstaunlich schnell in den Griff, auch wenn es sich zunächst umständlich anhört. Ich mach das öfter mit meinem Netbook unterwegs abends im Hotelzimmer, I-net ist zwar schön, dafür aber nicht erforderlich. Wie gesagt, das größte "Problem" ist das langsame Booten des Croco um die Route abzugleichen und evtl. neue Punkte hinzuzufügen. Falls Du noch irgendwo hängenbleibst, maild Dich einfach.

Axel

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Becker Z 100 Crocodile

#67 Beitrag von Dobi »

Hallo Leute, über meinen Ärger mit dem Z100 habt ihr bestimmt schon gelesen. Nun komm ich doch drauf,
das mein Tankrucksack fünf Magnete hat und die ungefähr 10 cm vom Navie weg sind ( nicht alle nur einer ) und bei regen gebe ich Ihn immer in den T- Rucksck ins Kartenfach oben. Hat jemand die Erfahrung gemacht das diese Magneten so stark sind um ein Navie zu stören ? oder ist dieser Gedanke
schwachsinn! Ich bin gespannt auf eure Antworten, bitte nur sachlich. Danke
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Becker Z 100 Crocodile

#68 Beitrag von versystourer72 »

Dobi hat geschrieben:... Hat jemand die Erfahrung gemacht das diese Magneten so stark sind um ein Navie zu stören ? ...
Ich habe mir diese Frage mal zu meinem Handy gestellt. Da mein Handy ja auch immer in der Nähe der Magnete des Tankrucksacks liegt. :think:

Also habe ich mal einen gefragt, der Elektrotechnik studiert hat. :?
Der meinte: "Da die Daten auf dem Handy nicht auf einem Magnetstreifen sind, sondern auf einem Computerchip brauche ich mir keine Gedanken zu machen." :headshake:
Es ist meinem Handy auch noch nichts passiert. Datenverlust oder Zerstörung des Gerätes. Das müsste doch bei einem Navi das selbe sein
:pfeif:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Becker Z 100 Crocodile

#69 Beitrag von Weirdo »

Mal ne Frage zum Stromanschluss des Crocodile (bzw. generell von Navis am Mopped); wie habt ihr das eigentlich gehandhabt: über Dauerstrom direkt an der Batterie, oder den Minus an einem Verbraucher, der nur mit Zündung Strom hat? Hab nämlich heut mein Motorrad-Cradle gekriegt und habs (vorerst mal) direkt an der Batterie angeschlossen... ich befürchte nur, dass da auch Strom gesaugt wird, wenn das Navi aus der Halterung heraussen ist und das Mopped in der Garage "ruht".

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Becker Z 100 Crocodile

#70 Beitrag von Dobi »

Hallo, ich habe auch ein crocodile und ein Cradl, auf der Fazer und auf der Versys. Habe auf dem Versystreffen einen getroffen der hat es auch
direkt wie ich an der Baterie angeschlossen hat aber einen Schalter dazwischen gemacht, den er sagt nach eienem guten Monat hat der Wandler soviel Strom gebraucht das die Baterie leer ist. Ich habs nicht geglaubt aber die Fazer die mein Sohn fährt und wegen Krankheit nicht
fahren konnte hatte nach genau dieser Zeit dieses malör. Wenn ich meine V einmal in der Woche bewege geht das. Über Winter baue ich die
Batterie sowieso aus. Nun ich glaube dir etwas geholfen zu haben.
Ach ja ich habe mitlerweile schon das 3 Crocodile im austausch auf Garantie.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Becker Z 100 Crocodile

#71 Beitrag von Theo »

Weirdo hat geschrieben:wie habt ihr das eigentlich gehandhabt: über Dauerstrom direkt an der Batterie, oder den Minus an einem Verbraucher, der nur mit Zündung Strom hat?
Da fällt mir ein, zu diesem Thema gibt's hier eine Umfrage mit entsprechenden Beiträgen: Stromversorgung fürs Navi?
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Becker Z 100 Crocodile

#72 Beitrag von Weirdo »

Nach der ersten Probefahrt gestern steht eines schon mal fest: so funktioniert das nicht! Nach nicht einmal 10 Kilometern kam mir jedenfalls bei leichten Asphaltunebenheiten in der Ortschaft mein Navi samt dem Motorrad-Cradle entgegengeflogen. Das Motorrad-Cradle hatte sich aus der Adapterplatte des Hama-Lenkerhalters verabschiedet. Der Hama-Lenkerhalter ist also nicht zu gebrauchen. Werd mich also nach einer neuen Halterung umsehen müssen und favorisiere die originale Kawasaki-Halterung. Hoffentlich ist da noch lieferbar...

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Becker Z 100 Crocodile

#73 Beitrag von Dobi »

5 tes Problem mit meinem Crocodile, 4 mal schon auf Garantie ausgetauscht und heute ein Problem mit ( keine Ladung ) obwohl ich dazugehörige Cradl habe und dieses direkt an der Batterie angeschlossen habe. Diese Anzeige erhielt ich bei 140 km/h könnte das sein das Schwinungen in diesem Bereich dem Naviehalter bzw.den Ladestrom unterbrechen. Es sind ja 3 Kontakte die durch Federdruck das Navie mit Strom versorgen. Ich habe keine Ahnung mehr was da los ist. :? Weis einer von euch was das sein könnte, bei
Becker :razz: hat man ja auch keinen direkten Draht zu einem Techniker :help: . Die verweisen einen immer nur nach Nürnberg zur Reperatur :crazy: , keine tel. , kein mail , kein garnichts. :wall:
Alles , hat einen Sinn. :D

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Becker Z 100 Crocodile

#74 Beitrag von jax »

Dobi hat geschrieben:5 tes Problem mit meinem Crocodile, 4 mal schon auf Garantie ausgetauscht und heute ein Problem mit ( keine Ladung ) obwohl ich dazugehörige Cradl habe und dieses direkt an der Batterie angeschlossen habe. Diese Anzeige erhielt ich bei 140 km/h könnte das sein das Schwinungen in diesem Bereich dem Naviehalter bzw.den Ladestrom unterbrechen. Es sind ja 3 Kontakte die durch Federdruck das Navie mit Strom versorgen. Ich habe keine Ahnung mehr was da los ist. :? Weis einer von euch was das sein könnte, bei
Becker :razz: hat man ja auch keinen direkten Draht zu einem Techniker :help: . Die verweisen einen immer nur nach Nürnberg zur Reperatur :crazy: , keine tel. , kein mail , kein garnichts. :wall:
1. schau mal auf die Seriennummer des Craddles, aktuell ist die Version "H", mit den anfänglichen Craddles hatte Becker (Kontakt)Probleme und hat sie auf Garantie getauscht.

2. auf SR 3 aktualisieren, dann @tomic Skin (Forum pocketnavigation.de) drauf. Damit hast Du auch bei kurzzeitigen Stromunterbrechungen volle Helligkeit und damit Kontrast.

Axel

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Becker Z 100 Crocodile

#75 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen jetzt habe ich was gfunden das ist doch für alle Besitzer eines Z 100 recht Interesant meine ich.
http://forum.pocketnavigation.de/forum1 ... 2d8de3fc40
Meines erachtens sollten sich alle die diese Probleme haben bei Becker melden und denen den A.... aufreissen. Dieses Problem das ich habe
wurde von Becker mir laufend verschwiegen, die bekommen dieses Problem nicht in Griff. Ich werde mir selbst was basteln :crazy: und ich
glaube das könnte hinhaun auf jedenfall besser als bei Becker. :finger:
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Becker Z 100 Crocodile

#76 Beitrag von Theo »

@ Dobi,

der Link geht nicht. :cry:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Becker Z 100 Crocodile

#77 Beitrag von Kalle »

Also ich mache die Stromversorgung über den setlichen USB-Eingang, keine Probleme.
Gruß Kalle

tomguide
Beiträge: 4
Registriert: 23. Okt 2009 20:34
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: st-pölten

Re: Becker Z 100 Crocodile

#78 Beitrag von tomguide »

Dobi hat geschrieben:Hallo Leute, über meinen Ärger mit dem Z100 habt ihr bestimmt schon gelesen. Nun komm ich doch drauf,
das mein Tankrucksack fünf Magnete hat und die ungefähr 10 cm vom Navie weg sind ( nicht alle nur einer ) und bei regen gebe ich Ihn immer in den T- Rucksck ins Kartenfach oben. Hat jemand die Erfahrung gemacht das diese Magneten so stark sind um ein Navie zu stören ? oder ist dieser Gedanke
schwachsinn! Ich bin gespannt auf eure Antworten, bitte nur sachlich. Danke
Klar sind die Magneten nicht unbeteiligt an deinen Problemen. Bei Tankrucksack-Magneten handelt es sich zumeist um extrem starke Strontium-Magneten. Nimm mal deinen Tankrucksack und halte das Teil in die nähe eines alten Röhrenfernseher, du wirst staunen wie das Bild durch das Magnetfeld beeinflusst wird.
Vorsicht ist auch mit Handys, Bankomatkarten, etc. geboten, da Sim-Karten, SD-Karten oder Magnetstreifen beschädigt oder gelöscht werden

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Becker Z 100 Crocodile

#79 Beitrag von TomBlom »

tomguide hat geschrieben:Klar sind die Magneten nicht unbeteiligt an deinen Problemen.
...
Vorsicht ist auch mit Handys, Bankomatkarten, etc. geboten, da Sim-Karten, SD-Karten oder Magnetstreifen beschädigt oder gelöscht werden
Bei Magnetstreifen gehe ich 100%ig mit. Bei SD- oder SIM-Karten möchte ich jedoch mal ein vorsichtiges

VETO
in die Runde werfen. Ich will nicht sagen, dass diese elektronischen Wunderdinger unempfindlich gegen Magnetismus sind, in ein MRT würde ich sie sicher nicht mitnehmen, aber gegen Tankrucksackmagnete sollte die schon immun sein.
Falls nicht, wären es USB-Sticks und jede andere Art von Flash-Speicher auch nicht. Von konventionellen E²PROM-Speichern will ich jetzt mal gar nicht reden.
Zuletzt geändert von Theo am 20. Mär 2012 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neue Schriftart übernommen.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Becker Z 100 Crocodile

#80 Beitrag von Dirk_EN »

Darf ich mal anmerken das ich sehr häuftig schon EC und VISA Card im Portemonnaie hatte und dieses im Tankrucksack mit 5 Magneten gelagert hatte (habe) und noch nie ein Problem hatte. :pfeif:
Entweder sind die Magnete nicht stark genug oder das Portemonaie bietet zu viel Schutz.

Noch eine Möglichkeit ist, dass die Magnete alle aussen angebracht sind und somit kaum etwas wirklich in die Nähe kommt.
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“