Winterflucht: Tour de Bourgogne

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Winterflucht: Tour de Bourgogne

#1 Beitrag von Theo »

  :hiall:

Ich habe mittlerweile die Nase sowas von voll von diesem ewigen Winter. :dizzy: Deshalb habe ich mich entschlossen, Ende April eine entspannte Genuss-Tour nach Frankreich zu machen. Und zwar nach Burgund. Ich denke, das Morvan-Gebirge wird genügend interessante und anspruchsvolle Strecken bieten für drei bis vier Tage. Und selbst wenn es dort nur ein paar Grad wärmer ist als hier, reicht mir das, um endlich wieder genussvoll Motorrad fahren zu können.


Da ich noch nie in dieser Gegend war und ich mich mangels Kenntnissen der französischen Sprache auch nur schlecht im WWW informieren kann, meine Frage an die Auskenner:
Welche touristischen, kulinarischen und motorradtechnischen Highlights sollte man unbedingt besuchen? :search: Die Gegend, die ich bereisen werde, liegt zwischen Dijon, Beaune, Le Creusot, Avallon und Montbard.

Sicher kann man sich nicht jede Kirche, jedes Kloster und jedes Weingut anschauen (da gibt's einfach zu viele). Welche lohnen wirklich einen Besuch? Und vor allem, welche Strecken sollte man unbedingt befahren, wenn man schon mal in der Gegend ist?
Nicht dass später jemand sagt: Hättest Du mal vorher gefragt!

Für Eure Insidertipps sage ich schon mal im Voraus danke! :thx:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#2 Beitrag von gunigs »

Hallo Theo

:top: Burgund, die richtige Zeit in der richtigen Gegend.

Mein Tip für Frankreich, garnicht zuviel vorbereiten, es ist fast überall schön, der Zufall zeigt dir die besten Strecken und Orte.
Zuviel Programm in der kurzen Zeit macht nur Reisestreß, flexibel sein, Navi mal ausschalten.
Abends die französische Michelinkarte "lesen".
Je nach Wetter :think: höher, tiefer oder etwas weiter südlich fahren.

Essen: Da wo viele einheimische Autos stehen.

Sprache: Ein freudliches "Bon Jour" und ein Lächeln und man hat bei den Franzosen gewonnen, der Rest geht zur Not auch mit Zeichensprache. Englisch können oder wollen sie oft nicht. :keineahnung:

Tanken: Überwiegend nur mit Karte, an Supermärkten. Luft ist selten, nur an Tankstellen und kostet oft extra,
die Füllgeräte gibts oft an der Kasse.

Vielleicht sieht man sich unterwegs wenns der Zufall will. ;)
Zuletzt geändert von gunigs am 3. Apr 2013 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#3 Beitrag von everyday »

Hallo Theo,

rrrrrrrrichtig gemacht :top:
Ausschwärmen ist angesagt, Sardinien, Highlands, Bourgogne, Balkan, Kärnten..........
Leuteeeee, wir können anfangen die Tage runterzuzählen :jubel:

Theo, ich wünsch Dir alles was ein Motorradfahrer für solch eine Tour gebrauchen kann, vor allem viele schöne Erinnerungen 8-)
:achtungironie:
Kann Deine Uschi eigentlich französisch?
Zuletzt geändert von everyday am 3. Apr 2013 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#4 Beitrag von hansolo »

Eieieiei...Thomas, Du "olle Socke"... :abfeiern:

Theo, auch wenn ich nichts Konkretes beisteuern kann...aber Günter spricht mir aus der Seele...spontan sein, nix voll durchplanen-haben wir "Früher" auch nicht gemacht und einfach beim Fahren Augen und Nase auf!!!
...aber das weißt Du ja selber...komm gesund wieder, das ist wichtig...wir wollen ja wohl 'ne F6 im Westerwald schmöken... ;)
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
RKueNV
Beiträge: 552
Registriert: 23. Aug 2011 22:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80632
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#5 Beitrag von RKueNV »

Hallo Theo
auf der Seite
http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/viewforum.php?f=35 gibt es verschiedene Reiseberichte zu Touren in Frankreich. Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen für Deine Tour.
Ich wünsch Dir viel Spaß in Frankreich.

Gruß RKueNV
Gruß
RKueNV

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#6 Beitrag von Leon »

:hello: Theo
Gunigs spricht mir aus dem Herzen :top: - da bin ich auch ein Zigeuner :]
Es gibt nichts schöneres (für mich ) als täglich nach individueller Tour spontan eine Übernachtung zu suchen :top:
Wir ( alte Kameraden ) waren mal in den Pyrenäen, und haben täglich immer eine :top: Übernachtung gefunden.
Ich beneide Dich - wäre für sowas sofort zu haben, aber einen rüstigen Rentner nimmt die Fam. auch ganz schön in Anspruch. :wall:
Fahre in dieser Zeit mit Oma und Enkel in den Black Forest.
Wünsche Dir auf alle Fälle ein paar schöne Tage in dieser traumhaften Gegend, gutes Wetter, schöne Touren und ein :top: Heimkehr.
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#7 Beitrag von gunigs »

@RKueNV

:top: Tolle Seite, genau so ist Frankreich. :] :sabber:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#8 Beitrag von Eddi »

Mensch Theo............, ich werd vor Neid ganz grün :crazy:

Aber dir gönne ich es besonders!
Nach den Ereignissen im vergangenen Jahr wünsche ich dir einen wunderschönen Motorradurlaub :bike:
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#9 Beitrag von KWB1266 »

Hallo Theo,
ich war früher oft in der Morvan,-durch einen Bekannten der sich dort eine Wassermühle gekauft hatte.
Mein Tipp:Chateau-Chinon und Corbigny sind zwei nette Städtchen.Ouroux-en Morvan ist ein hübsches Dorf,in der Nähe ist auch ein grosser Stausee Panneciere-Chaumard,Wasserreservoir für Paris.

Die Strassen sind sehr rauh,relativ schmal und "rund".Am besten nicht schneller als die Einheimischen fahren :crazy: :o ....die Fahren schon sehr zügig. Kenn ich nur mit Dose:D17; D301 geht zum See,D232 keine davon geht nur gradeaus :o :D :top:
Schau hier.

Ich wünsch Dir viel Spaß auf der Winterflucht und natürlich gute Heimkehr!

LG Kirsten
Zuletzt geändert von KWB1266 am 4. Apr 2013 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#10 Beitrag von Umsteiger »

Hi Theo,
wende doch Deinen z. Z. häufig auftauchenden Fluchtimpuls einfach ein bißchen weiter südlich und komm zusammen mit Reiner und mir nach Sardinien. Da gibt´s beste Bedingungen und volle Orientierung gratis dazu.
Und uns beide tät´s noch riesig freuen.

Liebe Grüße

Georg

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#11 Beitrag von Theo »

@RKueNV und @KWB1266,
das hilft mir schon mal weiter, um einzutauchen, zwischen den Zeilen zu lesen, die französische Lebensart auf mich wirken zu lassen. Habt vielen Dank für die Tipps! :thx: Reichlich Lesestoff. :clap:


@ alle anderen,
wenn ich ehrlich bin, geht's mir nicht ausschließlich um die Winterflucht, sondern auch darum, wieder genauso viel Zutrauen zum Motorrad und Sicherheitsgefühl beim Fahren zu erlernen wie ich vor dem Crash hatte. Also - wenn man so will - eine Reha mit Motorrad. :lol:
Ich bin seitdem nur 2.000 km gefahren, teils wetterbedingt, teils weil sich der Spaß beim Fahren aufgrund von Schreckhaftigkeit noch nicht so richtig einstellen wollte.


Ich habe mir absichtlich ein relativ kleines Gebiet ausgesucht und werde 5 Tage Zeit haben, um Burgund und das Morvan-Gebirge kennenzulernen.
Am 27.4. geht's los. :jubel:
Für Spontanität ist reichlich Gelegenheit. Ich will keinen Heizerurlaub im Geschwindigkeitsrausch machen, sondern - wie oben schon geschrieben - vor allem genießen. Tagestouren so 100, höchstens 200 km (die An- und Abreise nicht mitgerechnet). Und ich will klare Luft schnuppern, auf blühenden Streuobstwiesen liegen, vielleicht angeln, ein bisschen in die europäische Geschichte eintauchen, unbekannte Gerichte ausprobieren. Auch Vorurteile und Klischees abbauen natürlich. Mal sehen, was draus wird.


Bisschen Bedenken habe ich wegen der leider immer noch vorhandenen Abneigung vieler Franzosen gegen Deutsche. Ob da ein lächelndes Bonjour reicht? Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken deswegen. :keineahnung:


@ Umsteiger,
danke für Dein Angebot, das ist nett! Ich wäre aber nur eine Bremse für Euch. Zum einen, weil ich mit nur 48 PS unterwegs bin, zum anderen muss ich erst wieder Kurven üben. Lass mich mal allein machen. Ich will mich (noch) nicht einem Gruppendruck beugen müssen. Ich hoffe, Du verstehst das.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#12 Beitrag von Sorein »

Theo hat geschrieben:@ Umsteiger,
danke für Dein Angebot, das ist nett! Ich wäre aber nur eine Bremse für Euch. Zum einen, weil ich mit nur 48 PS unterwegs bin, zum anderen muss ich erst wieder Kurven üben. Lass mich mal allein machen. Ich will mich (noch) nicht einem Gruppendruck beugen müssen. Ich hoffe, Du verstehst das.
Hallo Theo,
es ist schade daß Du nicht mit uns mitkommst, wir würden Dich wirklich gerne dabeihaben. Deine Bedenken sind unnötig: im sardischen Kurvengeschlängel reichen 48PS locker und Gruppendruck entsteht bei uns auf keinen Fall. :headshake: :headshake: :headshake:
Ich kann Dir gerne mal unseren Tourplan mailen :]

LG, Reiner

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#13 Beitrag von Theo »

@ Sorein,
ich fühle mich geehrt. :rose: :thx:
Normalerweise hätte ich Dein/Euer Angebot sofort angenommen, aber dieses Jahr ist alles etwas anders. Wie sagt man: Ich bin noch nicht soweit. :pardon:



Inzwischen freue ich mich schon so richtig sehr auf La France :jubel: und mein Sohn bringt mir ein bisschen französisch bei. Ist ja nie schlecht, wenn man sich wenigstens ein bisschen verständlich machen kann. Hat auch was mit Achtung und Respekt den Gastgebern gegenüber zu tun. :]


Ich habe jetzt Straßenkarten von der Region erhalten. Scheint ne coole Gegend zu sein, die ich mir da ausgesucht habe. Ruhige Schlängelstraßen, teils unbefestigt, sanfte Berge, Seen, viel Natur, keine größeren Ortschaften, sogar ne Rennstrecke gibt's dort (http://maps.google.de/maps?q=Prenois,+F ... h&t=h&z=15).


Bin inzwischen auch im WWW fündig geworden. Hier gibt es ein paar Tourempfehlungen. Die werde ich mir anschauen und vielleicht das eine oder andere Stück davon befahren. Aber nicht sklavisch. Ich habe eh nicht vor, nach Navi oder streng nach Karte zu fahren, sondern die Augen offen zu halten für spontane Fahrten nach Lust und Laune.


Die Vorfreude steigt. :rallig:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#14 Beitrag von Umsteiger »

Ich kann deine Beweggründe nachvollziehen, Theo. Geht halt nicht nur darum eine neue Gegend zu erkunden, sondern auch die innere Landkarte wieder zu schärfen.
Dein Mut tut gut :respekt:
Good Luck und viel Spaß.

LG

Georg

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#15 Beitrag von surfopi »

Hallo Theo,

Gratulation zu deinem Entschluss.
Es ist tatsächlich so, wie auch schon Gunigs angedeutet hat.
Blick auf die Karte und kurvige Strecken suchen. Traumhaft schön ist es überall in diesem ländlichen französischen Kernland. Überraschungen an jeder Straßenkreuzung. Essen in den "Routier", Gaststätten, wo auch die Fernfahrer halten.
So viele gibt es allerdings davon im ländlichen Bereich nicht mehr. Die ländlichen "Auberges" bieten preiswerte Übernachtungen auch Essen, oder "gîte rural", Übernachtung auf dem Bauernhof.

Je nachdem, wohin es dich verschlägt:
Vézelay ist Pflicht. Etwas weiter südlich die "Monts d'Or" mit ihren Dörfern aus "pierre dorée", einem braun-golden leuchtenden Gestein. Da bist du praktisch schon im "Beaujolais", einer wunderbar hügeligen und kurvigen Weingegend, die den Vorteil hätte, dass sie deutlich niedriger liegt als der Morvan, d.h. etwas wärmer wäre, vielleicht.

Solltest du es bis Lyon schaffen, ist das quartier St. Jean, ein ganzes Stadtviertel aus der Renaissance unten an der Saône, Weltkulturerbe seit ca. 50 Jahren, mit der Kathedrale St. Jean Pflicht. Auch das sehr gut erhaltene Théâtre Romain auf dem Hügel Fourvière, ebenso wie die quais (Ufer) der Saône und der Rhône.
Falls du in einer Jugendherberge übernachten wolltest, am Hang zwischen Fourviere und St. Jean, Traumlage.
All das allerdings die drittgrößte Stadt Frankreichs, mit entsprechendem Verkehr.

Falls du weiter oben Alternativen suchst, Franche Comté, Besancon und Doubs-Gebiet mit Doubsquelle, praktisch der französische Jura, einsam, ursprünglich und kurvig. Allerdings auch eher hoch gelegen und kein Wärmepol.

Abschließend bemerkt: Ich wäre mir nicht sicher, dass es Ende April im Morvan schon so angenehm warm ist, wie du es dir wünschst.

Und schade, dass du nicht mehr Zeit hast. Die Gegend hätte es verdient, bzw du hättest im April eine weiter südlich gelegene, wärmere Gegend ansteuern können.

Andere Idee, falls es wirklich nur 4 Tage sind: Rheinebene und Bodensee, wo es bei uns am wärmsten ist, mit Elsass, Vogesen, Pfälzerwald, Schwarzwald etc.. Deutlich näher und wahrscheinlich wärmer.

Auf jeden Fall viel Freude und schöne Erlebnisse.

Liebe Grüße, Karl
Zuletzt geändert von surfopi am 5. Apr 2013 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#16 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Theo,

viel Spaß auf Deiner Frankreich-Tour.

Wegen der Sprache brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen.
Auf unserer letztjährigen Tour durch die Seealpen waren wir mit 3 Personen ohne französische Sprachkenntnisse auch nicht aufgeschmissen.
Deutsch und Englisch reicht um ein Bett & Frühstück zu erhalten;-)

Viele Grüße
Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#17 Beitrag von KWB1266 »

Alors Theo,

tu es preparer pour "la Tour de Bourgogne"?
Je crois, le temps ca va tres bien,prochaine semaine.

A bientot
Kirsten
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#18 Beitrag von Theo »

:? :? :?

Sche nö parlä po wu francä. :D
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#19 Beitrag von Gottfredl »

KWB1266 hat geschrieben:Alors Theo,

tu es preparer pour "la Tour de Bourgogne"?
Je crois, le temps ca va tres bien,prochaine semaine.

A bientot
Kirsten
Ganz einfach:
Also, Theo
tust du dich für die Tour Bourgogne präparieren?
So ein Kreuz, die Temperaturen sind ganz schön, Kette schmieren.

Ein Bienentod
Kirsten

Geht doch!
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Winterflucht: Tour de Bourgogne

#20 Beitrag von KWB1266 »

@gottfredl
:abfeiern: :lol: :top:
Sehr schöne Übersetzung und ganz nah dran!!!

@Theo

Also Theo,
bist du für die Tour durch die Bourgogne vorbereitet!?
Ich glaube das Wetter wird nächste Woche sehr gut/schön.
bis bald
Kirsten
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“