Neu hier und gleich eine Frage...

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Nachricht
Autor
pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Neu hier und gleich eine Frage...

#1 Beitrag von pallas »

Hallo zusammen, ich bin Jon aus Zürich, habe seit zwei Wochen den Motoradführerschein und bin nun auf der Suche nach einem passenden Bike... :D

Heute Nachmmittag habe ich eine Probefahrt mit einer Versys Bj. 2009 gemacht. Handling und Sitzposition super, der Motor macht echt Spass ! :sabber:
Aber wie hier im Forum öfters zu lesen - etwas zu hoch für meine 170cm Körpergrösse. Tieferlegung wäre ja an sich kein Thema, wie ebenfalls hier im Forum zu lesen.

Was mich aber noch etwas verunsichert: Beim Abstehen mit dem rechten Bein, drückte es mir echt unangenehm die Fussraste in die Wade.
Ist dies so, da die Maschine für mich eben etwas zu hoch ist und ich somit nur in einer Position mit dem gestreckten Bein auf den Boden komme? (Wo dann eben genau die Fussraste "im Weg ist".)

Wie war das bei euch, bevor ihr die Versys tiefergelegt habt? Hattet ihr das gleiche Problem?

Vielen Dank für Tipps und Grüsse
Jon
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#2 Beitrag von Bräwadda »

Hallo Jon,
also ich (173 cm) komme mit der V ohne Tieferlegung gut zurecht aber ich dürfte auch keinen cm kleiner sein. Bei 170 würde ich sie auf jeden Fall runterholen. Ich habe bei unebenen Fahrbahnen beim Anhallten immer ein blödes Gefühl im Bauch! Das mit den Fußrasten ist so. Du musst halt die Beine sehr zum Motorrad hin stellen dann drücken die Dinger ein wenig, habe ich auch! Tieferlegung gibt es bei Detlef unserem Forumshändler!

Gruß Joachim
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#3 Beitrag von bradpit »

Hallo Jon, willkommen im Forum, Die Versys passt genau bei Körpergrösse 1,75, wie bei mir.
Ich habe meine Sitzbank im Tankbereich aber etwas aufpolstern lassen, dadurch habe ich auch das Fussrastenproblem.
Mein Tip bei 1,70 , Tieferlegung und die Gabel 2- 3 cm durchschieben.
Wurde hier schon ausgiebig durchdiskutiert.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#4 Beitrag von Eddi »

Hallo Jon,
zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich bin ebenfalls 170cm groß und komme mit der V. gut zurecht. Nun gibt es aber auch Sitzriesen mit kurzen Beinen. Bei mir ist es so, dass beide Fußballen Bodenkontakt haben. Auf der XJ600 kam ich mit beiden Füßen fest auf den Boden und hatte die Knie noch leicht angewinkelt, musste mich schon etwas umstellen. Du als Mann bist sicher noch etwas kräftiger und kannst die V. somit besser halten.

Das Fußrastenproblem hatte ich am Anfang auch und wenn ich jetzt überlege, kann ich gar nicht sagen wo es geblieben ist :? Als Frau befürchtete ich schon blaue Flecken an den Waden was zum Rock nicht sehr kleidsam ist. Anscheinend bin ich nun an die veränderte Fußstellung gewöhnt und habe kein Problem mehr, auf jeden Fall sind meine Haxen heil. Allerdings fahre nie mit Turnschuhen o. ä. sondern stets mit Motorradstiefeln. Die Lederhose hält sicherlich auch Einiges ab doch jetzt im Sommer fahre ich auch mit einer dünneren Motorrad-Sommer-Hose von Polo.

Ich denke also nicht über eine Tieferlegung nach.
Eine Änderung scheint nicht sehr Kosten intensiv aber vielleicht probierst du es erst mal eine Weile ohne.
Sturzpads würde ich dir allerdings empfehlen falls du sie doch einmal ablegst.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Eddi
Zuletzt geändert von Eddi am 12. Jun 2010 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildGruß EddiBild

Bert
Beiträge: 237
Registriert: 25. Mai 2008 18:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#5 Beitrag von Bert »

Herzlich Wilkommen!



die rasten sind klappbar. irgendwann setzt du automatisch das bein davor ab und schibst es dann zurück. die raste klappt weg und man steht mehr oder weniger komfortabel. so ist das wenigstens bei mir! :]


gute fahrt

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#6 Beitrag von Theo »

Hallo Jon,

willkommen hier! :)

Ja, das "Problem" mit den störenden Fußrasten - das hat fast jeder, der von einem niedrigeren Motorrad kommt. Irgendwann merkt man das gar nicht mehr, wurde ja oben schon beschrieben.

Vielleicht kannst Du Deine Beine so abstellen, dass die Fußrasten nach hinten klappen. Nur so als Tipp. :pfeif:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#7 Beitrag von Weirdo »

Wenns nur ein paar Zentimeterchen sind, die zum Boden fehlen, dann würd ich wohl auf eine Tieferlegung verzichten und mir stattdessen mal die Motorradstiefel Daytona M-Star GTX ansehen - die bringen auch ein wenig höheren Stand! Würd nur an der Fahrwerksgeometrie rumpfuschen, wenns wirklich nicht anders geht.

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#8 Beitrag von pallas »

Vielen Dank für euer Feddback. Wahrschinlich werde ich über das nächste Wochenende (wenn das Wetter denn mitspielt) eine Versys vom Händler mieten, um etwas mehr Zeit zu haben, wie nur bei einer 15 minütigen Probefahrt.
Der Händer hat zur Miete nur das 2010 Modell. Da hat sich, abgesehen vom Design, wahrscheinlich nicht viel geändert. Die Sitzhöhe wird nach wie vor die gleiche sein, denke ich...
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#9 Beitrag von versystourer72 »

Ich war gestern mit meiner Versys im Gelände unterwegs. Nach ein Paar schweißtreibenden Fahraktionen mußte ich zu hause feststellen, dass ich an der linken Wade auch einen dicken blauen Fleck habe. Kommt wohl von der Fußraste. :o

Ich bin 178 cm groß und finde die Sitzhöhe der 2008er Versys von 840 mm für mich OK.
Die Sitzhöhe der 2010 gibt Kawa mit 845 mm an.

Es gibt im Zubehör von Kawa eine niedrigere Gelsitzbank Diese ist 50mm niedriger und 20mm schmaler.
Zuletzt geändert von versystourer72 am 13. Jun 2010 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#10 Beitrag von pallas »

Es gibt im Zubehör von Kawa eine niedrigere Gelsitzbank Diese ist 50mm niedriger und 20mm schmaler.
Wobei diese ja nicht wirklich was bringen soll, da in Realität nicht 50mm tiefer - wie ich hier im Forum gelesen habe. Finde den Preis auch schön saftig...
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#11 Beitrag von pallas »

Habe heute bei einem anderen Händler noch eine weitere Versys probegefahren.

Nun doch nochmals ein Frage zu der Sitzhöhe: Hab mich nach der Probefahrt noch etwas mit dem Händler unterhalten und er hat dann die Federung hinten mal auf die tiefste (weichste?) Einstellung gedreht. So kam ich dann mit beiden Füssen flach auf den Boden.
Leider hat es für eine weitere Probefahrt mit dieser Einstellung nicht mehr gereicht, da Ladenschluss.

Aber, ist die Versys mit dieser Feder-Einstellung überhaupt zu fahren? Schwer bin ich nicht, ca. 52 kg, nur.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#12 Beitrag von Theo »

Dreht man die Federvorspannung herunter (das hat der Händler wohl getan), wird die Feder nicht weicher, sondern das Heck kommt tiefer.


Fahrbar ist die Maschine so auch. Bei entsprechender Zuladung und/oder Bodenwellen geht das Fahrwerk etwas eher auf Bock. Hängt aber auch von der Fahrweise ab.

Also unbedingt mit der heruntergedrehten Feder noch einmal eine Probefahrt machen!
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#13 Beitrag von pallas »

Dreht man die Federvorspannung herunter (das hat der Händler wohl getan), wird die Feder nicht weicher, sondern das Heck kommt tiefer.
Mit einem Spezialschlüssen am oberenTeil des Federbeins. Ich denke, das war die Federvorspannung.
Fahrbar ist die Maschine so auch. Bei entsprechender Zuladung und/oder Bodenwellen geht das Fahrwerk etwas eher auf Bock. Hängt aber auch von der Fahrweise ab. Also unbedingt mit der heruntergedrehten Feder noch einmal eine Probefahrt machen!
Gut zu wissen, dann schau ich, dass ich da nochmals eine Probefahrt machen kann...

Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll wenn man die Gabel vorne auch noch etwas absenkt/durchsteckt?
Denke zwar nicht, dass der Händler das für die Probefahrt machen wird...
Zuletzt geändert von pallas am 23. Jun 2010 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#14 Beitrag von pallas »

Habe nun eine Versys für den heutigen Tag gemietet und bin gut 200 km rumgekurvt.
Stadt, Landstrasse, Autobahn.
Die Federvorspannung hinten hat der Händler auf die unterste Stufe gestellt. Ja doch, fahren tut das Teil immer noch sehr gut! Und die Sitzposition ist einfach extraklasse. Genau der richtige Beinwinkel, genau der richtige Abstand zum Lenker. :D :D

Trotzdem denke ich, komme ich um eine Tieferlegung wahrscheinlich nicht rum, wenn ich mir denn eine Versys kaufen werde. Denn das Problem ist immer noch das Abstehen und das Rangieren.

Das "normale" Abstehen ist zwar nicht so das Problem mit der tiefen Federvorspannung, mehr das "unerwartete" Abstehen, z.B. wenn man an der Einmündung schon losrollt, dann doch sieht dass noch ein Auto kommt und man nochmals stoppt. In solchen Situationen fühl ich mich mit einem tieferen Motorrad einfach sicherer...

Ich denke, die Unsicherheit beim Rangieren kommt sicher auch daher, dass die Versys so super handlich zu fahren ist und soblad ich stehe und Rangieren will wird sie für mich einfach nur unhandlich und kipplig. Die Fussrasten, welche mich mittlerweilen beim Abstehen nicht mehr so sehr stören, sind beim Rangieren wieder total im Weg.
Mit einem tiefen Sattel befürchte ich, dass die sonst perfekt passende Sitzposition wieder nicht mehr so richtig stimmt...
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Black Pearl

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#15 Beitrag von Black Pearl »

pallas hat geschrieben:
Ich denke, die Unsicherheit beim Rangieren kommt sicher auch daher, dass die Versys so super handlich zu fahren ist und soblad ich stehe und Rangieren will wird sie für mich einfach nur unhandlich und kipplig. Die Fussrasten, welche mich mittlerweilen beim Abstehen nicht mehr so sehr stören, sind beim Rangieren wieder total im Weg.
Mit einem tiefen Sattel befürchte ich, dass die sonst perfekt passende Sitzposition wieder nicht mehr so richtig stimmt...

Hallo Jon,

ich verstehe Dein Problem. Als kleine, leichte Frau mit noch nicht mal 1,70 m Körpergröße habe ich auch die von Dir beschrieben Phänomene. Aber die Fußrasten klappen weg, da hat man irgenwann eine Technik drauf, das Rangieren muss man üben, üben, üben und die Sache mit der Sitzposition würde ich eher hinten an stellen. Ich habe mir meine Sitzbank ca. 4 cm abpolstern lassen (hat 40 Euronen gekostet) und die Vorspannung auf mittlerer Stufe. Dadurch hat sich der Winkel in den Knien natürlich auch etwas verändert. Aber mir ist die Standsicherheit (und damit auch die bessere Rangiermöglichkeit) lieber, als der veränderte Kniewinkel. Bei langen Touren mußt Du eh irgenwann mal die Knie strecken und entspannen. Die tun nach einer gewissen Zeit eh weh :)

Probier eher eine niedrige Sitzbank aus, als dass Du so mächtig an den Fahrwerkseigenschaften drehst. Ansonsten Rangieren im abgestiegenen Zustand (gibt ordentlich Muckis :D ) und an der Ampel leicht seitlich rutschen und nur ein Bein auf den Boden stellen (kann man üben).
Mit ein bißchen mehr Fahrkilometer wirst Du eh sicherer werden. Also: Aufsitzen, losfahren und genießen.

Dir allseits gute Fahrt!!
Viele Grüße

Black Pearl

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#16 Beitrag von pallas »

Heute für meine Versys beim Händler bezahlt. :sabber:
(Travel-Edition, Bj. 2007, EZ. 2008, 1 Vorbesitzer, 3100 km, Farbe: Orange)

Muss nur noch zum Strassenverkehrsamt, das gute Ding einlösen (kommt erst mal auf Wechselnummer mit meinem Burgman 400).
Nur bin ich von Donnerstag bis Sonntag im Ausland, werde es voraussichtlich erst die kommende Woche schaffen die Versys abzuholen. (Wenn dann das Wetter mitspielt...)
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#17 Beitrag von Ander1971 »

na dann herzlichsten Glückwunsch!

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#18 Beitrag von Gottfredl »

wieviel hast du gelöhnt?
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#19 Beitrag von Leon »

:hello: Pallas,
herzlich willkommen und Glückwunsch zum Kauf eines :top: :bike:
Bin auch 1.70 und habe 3 fach tiefergelegt ( Tieferleg. Kit - Gabelrohe durchgeschoben - Sitzbank abgespeckt )
Bin seh zufrieden - das mit den Rasten ist nun mal so, kriegt man aber auch in den Griff wie schon geschrieben.

Gruß Leon
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Banane
Beiträge: 220
Registriert: 13. Mai 2010 19:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und andere
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu hier und gleich eine Frage...

#20 Beitrag von Banane »

Hallo,
ich bin wohl irgendwie der kleinste hier (168cm), aber Tieferlegung kommt mir nicht in die Tüte! Das moped ist gut so, wie es ist! Bin bisher alles gefahren, was Räder hat, von Sportler über Enduro hin zur Versys, kam immer gut zurecht. Bei der ersten Enduro hatte ich am Anfang auch noch dieses "Unsicherheitsgefühl", aber das verschwindet schnell. Und die Rasten, ja, die sind gewöhnungsbedürftig. Das liegt wohl an der hohen Sitzposition in Verbindung mit dem eher sportlichen Kniewinkel, die Füße sind weiter hinten untergebracht verglichen mit ner Enduro.
Aber ist alles gewöhnungssache...

Mach es wie Gaston Rahier, der hat mit ca. 165cm die Paris-Dakar gewonnen; der musste Gewinnen, denn anhalten konnte er ja nicht, kam ja nicht mit den Füßen runter... :abfeiern:

P.S: ...vor den KTM-Adventure-Modellen hab ich immer noch etwas respekt, aber wenn se mal rollen... :pfeif: zur Not kann man an der Ampel ein wenig seitlich hinrutschen auf der Sitzbank, dann kommt man selbts da runter...
Zuletzt geändert von Banane am 18. Jan 2011 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“