Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#1 Beitrag von AndyCH »

Hallo zusammen,

habe dieses Jahr meine erste Sonderzahlung für den Fahrspass bekommen:
Datum 06.04.14, Tempo ausserorts:89Km/h, erlaubt:80km/h, Toleranz:3km/h, Überschreitung:6km/h, Kosten:100 CHF (83€) :wall:
Tja, in D wären 100km/h erlaubt und 9km/h zuviel dann nur 10€ :wall:

So schön wie hier die Strassen sind, die Haushaltskasse leidet machmal....

Ach ja, es geht hier natürlich noch krasser:
Seit 1. Januar 2013 gilt das Verkehrssicherheitsprogramm "Via sicura" mit verschärften Massnahmen bei Raserdelikten.
Ein Raserdelikt liegt vor, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit wie folgt überschritten wird:
in der 30er-Zone: um 40 km/h
innerorts (50er-Zone): um 50 km/h
ausserorts (80er-Zone): um 60 km/h
auf Autobahnen (120er-Zone): um 80 km/h
Folge: Führerausweisentzug für mindestens 2 Jahre, im Wiederholungsfall für immer. Eine ausnahmeweise Wiedererteilung ist erst nach 10 Jahren wieder möglich, wenn ein positives verkehrspsychologisches Gutachten vorliegt. Zudem wird die Strafandrohung bei Raserdelikten verschärft. Neu gilt eine Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, und die Höchststrafe wird auf 4 Jahre Freiheitsstrafe angehoben.

Gruss Andy
Zuletzt geändert von AndyCH am 23. Apr 2014 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

KaVers
Beiträge: 71
Registriert: 9. Jan 2013 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 42000

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#2 Beitrag von KaVers »

Hallo Andy,
Bei dem was du da schilderst ,fällt mir sehr spontan ein:" Wer hat's erfunden, DIE SCHWEIZer!"
Ich frag mich nur wie bestraft ihr eigentlich einen Räuber oder Brandstifter, der durch seine
Vorsätzlichen Taten Personen zu Schaden bringt?
2x lebenslänglich, dazu Einzel und Dunkelhaft, sozialkontakt und besuchsverbot
Und das alles bei Wasser und Brot?

Nach'an Grüazzi halt, odrr?

Herzlich, KaVers.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2391
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#3 Beitrag von je0605 »

Und das schöne ist, eure Rettungsfahrer zahlen (mit Blaulicht und Martinshorn) das gleiche!!!

Die Spinnen, die Schweizer.... :crazy:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#4 Beitrag von karklausi »

Mann, bin ich froh, in Deutschland zu leben. Bei euch könnt ich mir das Mopedfahrn gar nicht leisten.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Jerry11
Beiträge: 14
Registriert: 29. Aug 2013 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Lackenbach

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#5 Beitrag von Jerry11 »

Des is net guat gsi, odr??? :headshake:
Wenn dir eine schöne Frau begegnet,deren Augen glänzen,
deren Lippen feucht sind und die am ganzen Körper bebt -
lass die Finger davon. Die hat die Grippe!

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#6 Beitrag von derahlejeck »

Mein lieber Schollie, das sind aber Aussichten in der Schweiz! :headshake:
Da weiß ich ja schon mal um welches Land ich einen großen Bogen mache, schade eigentlich.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Nenozama
Beiträge: 264
Registriert: 18. Mär 2012 14:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Recklinghausen

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#7 Beitrag von Nenozama »

In der Schweiz gibt es so traumhafte Pässe für schöne Touren :top: , da wäre es doch eine Schande
das Land zu meiden. Einfach mal ein bisschen nach Vorschrift fahren , und ihr habt den Spass
eures Lebens . Durchrasen wäre viel zu schade. Seht die Schweiz doch einfach mal als
Therapieland für Körperbeherrschung , Spezialgebiet "Rechte Hand ", an :lol: .

Gruß Manni
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst , du wirst alt , wenn du aufhörst zu fahren.

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#8 Beitrag von Eye »

je0605 hat geschrieben:Und das schöne ist, eure Rettungsfahrer zahlen (mit Blaulicht und Martinshorn) das gleiche!!!

Die Spinnen, die Schweizer.... :crazy:

Die zahlen doch nicht wenn sie im Einsatz sind oder?
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2391
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#9 Beitrag von je0605 »

Eye hat geschrieben:
je0605 hat geschrieben:Und das schöne ist, eure Rettungsfahrer zahlen (mit Blaulicht und Martinshorn) das gleiche!!!

Die Spinnen, die Schweizer.... :crazy:

Die zahlen doch nicht wenn sie im Einsatz sind oder?
Doch. :abfeiern:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#10 Beitrag von Eye »

Quatsch....... Stell dir vor du bist ernsthaft verletzt und die fahren dich dann mit 30 durchs Dorf........ also dass die Schweizer etwas langsam sind ist ja bekannt, aber sowas........... Bist du dir da sicher?
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#11 Beitrag von Lucky66m »

Nenozama hat geschrieben:In der Schweiz gibt es so traumhafte Pässe für schöne Touren :top: , da wäre es doch eine Schande
das Land zu meiden. Einfach mal ein bisschen nach Vorschrift fahren , und ihr habt den Spass
eures Lebens . Durchrasen wäre viel zu schade. Seht die Schweiz doch einfach mal als
Therapieland für Körperbeherrschung , Spezialgebiet "Rechte Hand ", an :lol: .

Gruß Manni
Der war gut Manni :abfeiern:
Wenn die Reifenflanke zum Asphalt will, dann will sie mit Macht dahin;-)... und wenn sie dann dort ist, bekommt Körperbeherschung ne ganz andere Bedeutung;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2391
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#12 Beitrag von je0605 »

Eye hat geschrieben:Quatsch....... Stell dir vor du bist ernsthaft verletzt und die fahren dich dann mit 30 durchs Dorf........ also dass die Schweizer etwas langsam sind ist ja bekannt, aber sowas........... Bist du dir da sicher?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/schw ... 65526.html
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#13 Beitrag von kawacs »

Und für alle Zweifler in Bezug auf den Verbrauch der KV: In der Schweiz geht deutlich unter 6 Liter und das ganz ohne Knöllchen.
Immer vorausgesetzt die Leitung von der Schaltzentrale ganz oben zur rechten Hand bleibt frei von Störsignalen. ;) :roll:
Charly

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#14 Beitrag von Leon »

Da muß ich nenozama Recht geben. Mann/Frau kann die schönen Pässe der Schweiz auch mit vorgeschriebener Geschwindigkeit genießen.
Ich als alter Sack habe das schon ein paar mal genossen. Es wäre schade deswegen dort nicht zu fahren.
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#15 Beitrag von Fread »

Nicht nur die Schweizer, andere können das auch:
Cortina d´Ampezzo/Dolomiten am 17.08.2013:
Gefahrene KM/h: 73, erlaubt 50
Bussgeldbescheid: 184,-- Euro
Per Post eingegangen am 22.04.14!

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2391
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#16 Beitrag von je0605 »

Fread hat geschrieben:Nicht nur die Schweizer, andere können das auch:
Cortina d´Ampezzo/Dolomiten am 17.08.2013:
Gefahrene KM/h: 73, erlaubt 50
Bussgeldbescheid: 184,-- Euro
Per Post eingegangen am 22.04.14!
Ja und, da wird es bei uns auch nich viel billiger....

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldre ... ctio=count
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#17 Beitrag von Eye »

Fread hat geschrieben:Nicht nur die Schweizer, andere können das auch:
Cortina d´Ampezzo/Dolomiten am 17.08.2013:
Gefahrene KM/h: 73, erlaubt 50
Bussgeldbescheid: 184,-- Euro
Per Post eingegangen am 22.04.14!
Da bekommst du aber noch einen ordentlichen Rabatt wenn du innerhalb 4 Wochen bezahlst.
So war es bei meiner besseren Hälfte, sie fuhr hinter mir und ist auch in der Ortschaft geblitzt worden, waren auch knapp 200,- und die Post kam erst 7Monate später, oder sogar noch länger......
Auf ihrem Schreiben stand an Rabatt von fast 30% bei Bezahlung innerhalb vier Wochen.
Schau nochmal genau was da steht.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#18 Beitrag von blahwas »

Was bringen mir schöne Passstraßen, wenn ich hinter Kleinwagen oder Wohnwagengespannen herzuckeln muss? Für "gefährliches Überholen" geht man nach dem Rasergesetz ebenso in den Knast, und was ein autofahrender Dorfpolizist für gefährliches Überholen hält will ich gar nicht wissen und noch weniger rausfinden.

Es gibt so viele andere schöne Orte...

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#19 Beitrag von Lille »

Ich mag die Schweiz. :]

Und je mehr Leute sagen "So'ne Abzocke.. da fahr ich nicht hin", desto mehr Platz bleibt für mich. :jubel:

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Sonderzahlung für den Fahrspass :-(

#20 Beitrag von Fread »

Hallo Eye,
ja stimmt, es sind dadurch nur noch 133,-- Euro!
Ich finde das irgendwie suspekt und dachte, wenn ich das hier schreibe,
glaubt mir das keiner! Wo gibt es Rabatt auf Bussgelder?
Ich habe jedenfalls schnell bezahlt....

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“