Helmwahl

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pixx
Beiträge: 74
Registriert: 3. Okt 2013 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Helmwahl

#61 Beitrag von Pixx »

bakerman23 hat geschrieben:Wo purzelte der Preis beim C3?
399€ bei Tante Louis, ist aber das alte Modell, nicht der neue Pro.

Benutzeravatar
Zabel069
Beiträge: 292
Registriert: 4. Jan 2013 16:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 26900
Wohnort: Hannover

Re: Helmwahl

#62 Beitrag von Zabel069 »

Hab Anfang der Saison meinen XR 1000 von Shoei in Rente geschickt und mir den Shoi GT Air geleistet. (Hab halt nen Shoei Kopf)
Bin echt begeistert ist eine echte Weiterentwicklung... :]
Wollte unter anderem für Kärnten ein klappbares Sonnenvisier... (im Tunnel die Sonnenbrille rausreissen weil nicht beleuchtet is echt murks)

Preislich natürlich kein Kindergeburtstag...

Gruss Zabel :cheers:
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400

Benutzeravatar
newsarstedt
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2014 22:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Sarstedt

Re: Helmwahl

#63 Beitrag von newsarstedt »

Ich hab den Shoi xr1100 der echt Super in diversen Crash-Tests abgeschnitten hat (im Winterschlussverkauf bei Louis), war er echt'n Schnäppchen. Naja...meiner Meinung nach mir persönlich zu Laut im Fahrtwind, trotz diverser Nachstellungen. Ich würd mir das nächste Mal lieber 'nen Schuberth-Helm kaufen (z.Zt. glaub ich, ist der C3 im Angebot bei Louis. Der Shoi hat mich nicht sooo überzeugt
...schwarzbraun ist die Haselnuß, schwarzbraun fahr auch ich...

Püppi
Beiträge: 25
Registriert: 2. Jun 2014 10:24
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Hildesheim

Re: Helmwahl

#64 Beitrag von Püppi »

ich hab mir einen Shoei und einen AGV zugelegt mit dem AGV bin ich voll zufrieden Sonnenvisier und Pinlook und leise ist er auch noch und wenn es mal schneller geht zerdrückt er mir auch nicht die Nase :)
Solang sich was dreht wird gefahren

Verler
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mär 2014 19:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Verl

Re: Helmwahl

#65 Beitrag von Verler »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Helm und habe den den Nishua NFX1 bei Louis gesehen.
Fährt den Helm hier zufällig jemand und kann was darüber berichten ?
Fahre bis jetzt ein Nolan N90 S und der ist mir einfach zu schwer und viel zu laut.

Gruß Martin

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Helmwahl

#66 Beitrag von catfish »

das sind,glaub ich, die alten UVEX-Helme...aber lieber mal nachfragen

wenn sie die Qualität eines UVEX zu dem Preis hätten würde ich sofort zuschlagen :top:
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
Unschuldslamm
Beiträge: 132
Registriert: 26. Feb 2012 16:22
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Essen

Re: Helmwahl

#67 Beitrag von Unschuldslamm »

Hallo zusammen,

im Moment muss ich mir noch keinen neuen Helm zulegen, aber die kluge Frau plant ja vor... :)

Als ich mir vor ca. 4 Jahren meinen Hut gekauft habe, wollte ich unbedingt einen Klapphelm und habe es nicht bereut. Hatte einige aufprobiert (ohne Fahrt) aber es passte am Ende nur der Caberg Sintesi. Ich bin mit ihm bisher auch wirklich zufrieden, manchmal hakt es etwas beim öffnen, aber ich bin dran gewöhnt. Zur Geräuschkulisse habe ich ja garkeinen Vergleich... Mit dem nachgerüsteten Pinlock (möchte ich niiiiiie mehr missen) bin ich noch zufriedener.

Mein Fazit: Ich möchte natürlich auch den bestmöglichen Schutz... aber was mache ich, wenn mir die meisten Helme einfach nicht passen?! :shocked:

LG vom Lamm
Wer intelligent ist, kann sich dumm stellen, umgekehrt geht das nicht...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Helmwahl

#68 Beitrag von Silver Surfer »

Ahoi werte Kollegen,

obwohl wg. der seit Jahren guten - sehr guten Testergebnisse die HJC deutlich teurer geworden sind, will ich nächstes Mal so eine Klappschüssel (wieder, nach Concept). Auch wenn ich nicht mit der Sonnenblendenphilosophie einverstanden bin. Ich will das stufenlos selber bestimmen können, wo sie über meiner Nase sitzt. Nie mehr ohne, seit bald 20 Jahren! (s.u.)

Die 2014 neuen Louis Fiber-Mex Ultra Crosshelme passen mir leider nicht. Wegen sehr geringen Gewichts 1100g zu 140€ sehr interessant für Frischluftbedürftige!

HAbe seit Herbst 2012 einen S2, eher unfreiwillig, da vor Rückgabe an Louis (Polo lässt mich nicht probieren!!?)mit Topcasedeckel einen Kratzer ins Visier gemacht u. ich wollte nicht fast 80,- ausgeben für etwas, dass ich nur Probefahren wollte.
Die Stadtstellung ist zu schmal, die erste Raststellung verursacht mir Bindehautreizung (zumindest im jetzigen Urlaub 3 Wo 6100 km) und ich krieg trotzdem nicht genug Luft, schon unter 30°. Ich trage immer Sturmhaube: Seide, Mischgewebe, mit Windblockerhals. Es hilft nur, die Haare + Balaclava (+ Helmfutter) nass zu machen u. dann loszufahren.

Auf der ´07 V finde ich ihn viel zu laut (ausser, wenn man alle Lüftungen bis auf die Zwangskinnlüftung schließt) mit MRA Travel oder Original, er ist für einen "Sporttouringhelm" mit 1490g eindeutig zu schwer (sowieso im Vergl. zu Nexo Carbon, der aber neu, aus dem Poloregal, stinkt wie die Pest!), nämlich genau 10g leichter als der erste Sporthelm mit Sonnenblende, der Schuberth ! Sunracer aus den 90ern (selber nachgewogen).

Mattweiß ist nur noch grau, blöder Mattlack!, Insekten knallen durch die Kinnlüftung oder bei erster Raste mir ins Gesicht. Das toll beschlagfreie Pinlock-Visier ist nicht Klasse 1 Visus, nachts habe ich ein Feuerwerk von Reflexionen ( weswg. ich ihn 5 min nach Kauf abends zurückgeben wollte!! Scheißding) mit meiner Brille (superteure Entspiegelung). Alles was die S. Hotline dazu meinte, war, es stünde in der BDA, sonst solle ich es rausnehmen, wenn ich so "empfindlich " wäre. WTF? Die anderen Schuberthvisiere waren, entsprechend behandelt, auch weitgehend winter- u. nässetauglich, das Pinlock verspricht Sicherheit in der einen Kategorie und nimmt sie mir in einer zweiten, was soll der Mist?

Der alte Concept, fälschlich auch C1 genannt, ist sackschwer mit +1800g, es gibt einige Klappies, die heute noch soviel wiegen. Bei den meisten Helmen hab ich zu wenig Platz am Kinn und ich bin kein M. Schuhmacher!

Ich finde den J1 von Schubi genial: grosses Sichtfeld (hat der S2 auch: da ich aufrechter sitze als die Sportler, die mehr Richtung Augenbrauen gucken müssen um ihren Nacken zu schonen..), ich kann wie beim Klapper die Brille auflassen, luftig, nur leicht zugig an den Augen. Sicherer als ein Jethelm durch den Kinnbügel, ich würde nie einen gewöhnlichen Jet tragen.. Nur beschlägt das Visier relativ schnell bei moderaten Temp. (15°?), da es so weit herunterreicht.
Leider schon verschlissene Innenausstattung, schwer wie mein Billig-Crosshelm vom HG Grabbeltisch anno 200x u. mit wenig wirksamer Stirnbelüftung. Aber da kein Nachfolger kommt, bleibt er.

Ohrenstöpsel (gerade beim Kärntentreffen einen der Alpine Motosafe verloren :-(( immer, wenn ausserhalb der Großstadt unterwegs. Hatte - vor Jahren schon - 2x Knalltrauma 2x Hörsturz. Otoplastik war nicht überzeugend, genau wie die gelben BASF Leichtstopfen.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 22. Jun 2014 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Helmwahl

#69 Beitrag von kazawaki »

Ohrenstöpsel (gerade beim Kärntentreffen einen der Alpine Motosafe verloren :-(( immer, wenn ausserhalb der Großstadt unterwegs. Hatte - vor Jahren schon - 2x Knalltrauma 2x Hörsturz. Otoplastik war nicht überzeugend, genau wie die gelben BASF Leichtstopfen.[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Als langjähriger Besitzer eines beidseitigen Tinnitus fahre ich diese hier-
http://www.shop-apotheke.com/arzneimitt ... 20product/
Bin damit zufrieden. Es wird deutlich leiser, gefühlt um mindestens die Hälfte.
Bitt zu beachten, das sie wirklich richtig eingesetzt werden. So mit Ohr nach unten ziehen, einrollen usw.. Ich hab schon Leute gesehen, die Stöpsel einfach reinstecken und dann glauben, es hilft.
Sie sind weich, aber recht voluminös. Deswegen muß man die "Einstecktiefe" erst ausprobieren. Ich trage Sie den ganzen Tag.
Man kann Sie sogar ein,zweimal waschen (einfach in der Maschine mitwaschen). Danach sind Sie wieder voluminös und weich.
Tchüß
Zuletzt geändert von kazawaki am 22. Jun 2014 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Helmwahl

#70 Beitrag von bakerman23 »

Einen Hörsturz bekommt man nicht vom Motorrad fahren. Aber egal.

Ich fahre momentan einen nolan n90. Der ist soweit sehr gut, aber bei großen geschwindigkeiten zu laut. Meine Frau hat einen caberg sintesi. Der scheint leiser zu sein. Leider passt meine nase da nicht rein. Ich habe zwischenzeitlich mit dem schuberth c3 geliebäugelt. Beim rumgooglen hab ich dann doch zu viele negativmeinungen gelesen. Scheint wohl doch nicht so leise zu sein, wie der preis vermuten lässt. Ich werde mich mal bei polo in den windkanal setzen und ausgibig testen.
Bild

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Helmwahl

#71 Beitrag von DerDuke »

Ich fahre nach einigen Jahren mit AGV und Airoh-Helmen nun neuerdings einen Nolan N86 spazieren - gekauft für 219€ beim Helm Center München.

Es sollte unbedingt ein Helm mit integriertem Sonnenvisier sein, außerdem in der Preisklasse um 300€. Zwar hatte ich auch Kandidaten von Shark im Auge, nur kam ich da nicht gut mit dem D-Ring Verschluss klar und die Auswahl in diesem Laden war da eher begrenzt. Sonst hätt ich sofort auch 400€ für den Shark in einem anderen Laden hingelegt.

Zurück zum Nolan: Er hat einen Ratschenverschluss, herausnehmbare Polster und ein Batteriefach für das N-Com...praktisch für die Kommunikation zwischen Fahrer/Sozius oder anderen Motorrädern. Alternativ kann man sein Navi oder das Smartphon dort "andocken".

Das Pinlock-Visier ist super, funktioniert einwandfrei und verzerrt nix (siehe auch der Test in Motorrad News) - das war neben der Passform des Helms mein größtes Anliegen. Eigentlich wollte ich gar kein Pinlock, bin aber mittlerweile davon überzeugt.

Negativ bisher: Der Kinnriemen sitzt bei mir etwas zu nah am Kehlkopf, das kann ein Druckgefühl verursachen, wenn der Riemen zu eng eingestellt wird. Anfangs kommt es mir immer so vor, als ob das Sonnenvisier nicht weit genug nach unten gestellt werden kann und im Sichtfeld stört. Aber das gibt sich nach 5 Minuten und dann passt alles.
Die Visierrastung ist etwas grob, aber das ist wohl sehr subjektiv...
Die Windgeräusche sind ok, zumindest leiser als beim HJC IS 17 als Vergleichshelm - aber immer noch deutlich lauter als in der Preisliga darüber!
Die Belüftung: Naja, es sind zwar 2 Öffnungen oben und eine am Kinn vorhanden, aber so wirklich spüren kann ich davon nix. Weder an den ganz heißen Tagen, noch an den langsam kälteren dieser Jahreszeit.

Fazit: Auch wenn das jetzt alles eher negatv klingt...ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem N86. Er passt mir gut, macht seinen Job und schaut auch noch prima aus.

Die aerodynamik ist für mich super, mir reissts auf der Autobahn nicht den Kopf ab, wenn ich mal nen Schulterblick mache.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Helmwahl

#72 Beitrag von Lucky66m »

Da ich momentan auch auf der Suche nach nem neuen, als Ersatz für meinen ausgeleierten Schuberth C3 bin, hab ich etwas im Netz gestöbert und diesen, wie ich meine interessanten Bericht über den shoei-gt-air gefunden.

http://anscharius.net/2013/05/09/angete ... ei-gt-air/

und hier noch einen
http://www.motorrad-tourer.com/produkte ... oei-gt-air

Momentan schwanke ich noch zwischen diesem und dem C3 pro :think:

BTW: falls jemand Interesse an einem Akustikgragen des "alten" C3 hat...ich hätte noch einen für kleines Geld zu vergeben. (optisch nicht mehr 1A aber voll funktionsfähig)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 9. Dez 2014 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Helmwahl

#73 Beitrag von bakerman23 »

Ich durfte mal einen xlite x1003 probefahren. Absolut gleichwetig mit dem c3. Das tragegefühl war beim xlite noch besser. Im netz gibts nur positive meinungen.
Bild

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Helmwahl

#74 Beitrag von surfopi »

Hab auch gerade zugeschlagen. Wie die beiden Vorgänger HJC, FG15, überlegener Testsieger von 2010 oder 11. Super Passform, leise und auch spaltbreit zu öffnen. Unglaubliche Preise im Moment.
Grüße

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Helmwahl

#75 Beitrag von kazawaki »

Pardon. Beitrag kam doppelt.
Zuletzt geändert von kazawaki am 15. Dez 2014 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Thommy67
Beiträge: 63
Registriert: 16. Feb 2014 18:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Verys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 9450
Wohnort: Schladen

Re: Helmwahl

#76 Beitrag von Thommy67 »

habe mir auf der Messe den LS2 als Klapphelm geholt. Das Kinnteil lässt sich bei diesem Helm bis ganz nach hinten rumklappen. Die Lüftung funktioniert prima und ein Sonnenvisir ist auch vorhanden.
Bei mir sitzt der Helm wirklich super und macht von der Optik ordentlich was her. UVP 299 Euro, ist aber schon ab ca 230 im Internet und bei diversen Händlern zu haben

http://www.fc-moto.de/LS2-FF393-Convert-Klapphelm
Versys 1000, Intruder M1500, FJ 1200, Suzuki DL 650, Bandit 1200, Bandit 600, YP 250, GPZ 1100 UT, CB550 Four, XS400, CX 500, CL 250

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“