Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.

Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

Ja, einfach unverzichtbar, auch über Pannenhilfe hinaus!
30
61%
Ja, aber nur wenn es um Pannenhilfe geht.
8
16%
Naja, eigentlich nur bei älteren/anfälligen Maschinen.
2
4%
Nein, ist rausgeschmissenens Geld.
8
16%
Blöde Frage, sagt ja schon der Name ...
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Nachricht
Autor
Scaphoidix
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2010 14:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 Black
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Berlin

Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#1 Beitrag von Scaphoidix »

Ich hab schon lange kein Auto mehr und deshalb vor Jahren auch meine ADAC-Mitgliedschaft zu den Akten gelegt. Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Versys (mein erstes Motorrad :dance:) und spiele mit dem Gedanken wieder bei einem Automobilclub anzuheuern.

Was meint Ihr, lohnt sich das? Welcher Club bietet am meisten für uns? Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Grüße
Henryk

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#2 Beitrag von versystourer72 »

Für mich ist so eine Mitgliedschaft nicht sinnvoll. Da ich überwiegend Fahrzeuge neueren Fabrikats fahre, ist für mich die Pannenhilfe nicht nötig. Wenn man im Rahmen einer Versicherung zusätzliche Leistungen abschließen möchte, kann man sich auch bei anderen Gesellschaften ein Angebot machen lassen. Und die ADAC Motorwelt ist ja nun auch nicht so informativ, dass ich sie lesen will.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#3 Beitrag von pidderlyng »

Ich halte so eine ADAC Mitgliedschaft für echt praktisch. Als man meine arme kleine derart umgeschmissen hatte, dass Lenker und Ganghebel krumm waren, so war es bei allen Ärger doch ein echter Trost, dass der Transport in die Werkstatt nur ein Anruf und eine Unterschrift erforderte.
Mag sein, dass man solche Leistungen auch anderswo und billiger bekommen kann, aber beim ADAC bin ich mir sicher dass alles klappt. Das bestätigen auch die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis. Ich kenne niemanden der nicht mit Leistung und Abwicklung zufrieden war.

Sogar bei den über den ADAC gebuchten Mietwagen im Ausland funktionieren die Abläufe, auch bei Umbuchung oder Schadensfall. Keine falschen Rechnungen, kein Papierkram. Das ist es mir wert. :top:

OK, die Motorwelt ist eher ein Propaganda- als ein Informationsblatt, aber als solches immer noch prima als Klolektüre geeignet.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Ich bin seit 36 JAhren im ADAC und habe diesen früher ( wo ich noch alte Fahrzeuge hatte ) des öffteren benötigt.
Aber dann kam es heftig:
1980: Unfall auf der Autobahn kurz vor Hamburg Reifenplatzer, Totalschaden "Bergung, Abtransport zum Schrottplatz, Reinigung der Autobahn von Öl" Krankenrücktransport nach HAuse und 10 Tage kostenlos einen Leihwagen.
1995: Unfall meiner Frau hier bei uns im Ort selbst Schuld, Totalschaden "Bergung des Fahrzeuges, Abtransport zum Händler, Reinigung der Strasse von Öl und wieder 10 Tage den kostenlosen Mietwagen
2003: Motorradunfall bei dem der Schalthebel abgerissen wurde, Heimtransport durch den ADAC über 350 km.
2007: Rücktransport aus Italien nach Erkrankung

Wenn ich das alles selber hätte zahlen müssen, oh mann.... Außerdem bis ich und meine Famile versichert, egal mit welchem Auto oder Motorrad ich fahre, das ist bei vielen anderen nicht so, das ist nur das eine Fahrzeug versichert.
Mein Beitrag ist bis an mein Lebensende bezahlt :pfeif:
Die Motorwelt finde ich gar nicht so schlecht, die zwei Motorradheftchen im Jahr sind gut gemacht ( wissen aber die wenigsten )

@ Versystourer Du bist doch des öffteren bei Unfällen vor Ort und weißt was da alles an Kosten auf einen zukommen kann....
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 18. Aug 2010 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
loveprayer
Beiträge: 113
Registriert: 3. Jun 2010 13:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 800
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#5 Beitrag von loveprayer »

Ich kann die Mitgliedschaft ebenfalls nur empfehlen.
Bei mir war es ein kleiner Unfall im Urlaub 2008. Der Rücktransport des Motorrades und von mir selbst klappte einwandfrei. Ein Jahr später auf dem Rückweg aus dem Urlaub wollte die Maschine meiner Frau nicht mehr richtig (später wurde ein defekter Lima- Regler festgestellt). Auch hier klappte der Heimtransport völlig problemlos. Allein die beiden Aktionen hätten mich ein vielfaches der bisher gezahlten Mitgliedsbeiträge gekostet.

Viele Grüße
Mike
Zitat Detlev Louis: "Motorrad ist für mich nur ein anderes Wort für Leidenschaft"

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#6 Beitrag von Bräwadda »

Ich bin auch Mitglied und habe schon schon so manche Inanspruchnahme hinter mir. Die Kosten zwischen 40.- und 60.- € hat man schnell wieder raus wenn der ADAC mal gebraucht wird und die Hilfe des ADAC funktioniert auch im Ausland vollkommen problemlos!
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#7 Beitrag von Theo »

Ich denke, das ist wie mit Versicherungen generell: Erst wenn man sie gekündigt hat, braucht man sie wirklich. :crazy:


Vor Jahren stand ich auch vor der Frage: Mitgliedschaft im Automobilclub und in welchem?

Ich erinnerte mich dann an diverse Urlaubsfahrten mit meinen Eltern im mittlerweile über 50jährigen Wolga. Da ging jedes mal irgend etwas kaputt: Kolbenringe gerissen, Auslassventil abgebrochen, Kardanwelle Lagerschaden usw. usf. Reifen sowieso. Sicher, mein alter Herr hat das alles wieder hinbekommen, aber um welchen Preis (zeitlich und finanziell) :eek: !

Ich entschied mich dann für den ADAC (wegen der dichten Präsenz auf den Straßen) und bin jetzt - auch wenn ich kaum noch Auto fahre, aber die helfen ja auch Motorradfahrern - Mitglied.
Man braucht sich bloß mal vorstellen, was z.B. ein einfacher Motorradumfaller mit gebrochenem Kupplungshebel für Folgekosten für den Rücktransport nach Hause zur Folge hat. :shocked:

Also ich finde, dass sich die Mitgliedschaft lohnt. Und wenn es nur das beruhigende Gefühl ist, dass man im Fall des Falles nicht hilflos und allein dasteht.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#8 Beitrag von bradpit »

Bin schon über Dreißig Jahre im ADAC, und bin froh drüber.
Empfehle aber unbedingt die Plus Mitgliedschaft, da hierbei die ganzeFamilie mitversichert ist.
Der Vorteil, das Pannenfahrzeug wird in die Werkstatt meiner Wahl gebracht und nicht in die nächstgelegene.
Und ich habe ihn schon wahrhaftig oft gebraucht.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#9 Beitrag von Larac4 »

Ich kann eigentlich nur meinen Vorrednern zustimmen.

Auch wir haben den Partnertarif bei der PLUS-Mitgliedschaft und wir haben bei mehreren Wildunfällen und Defekten schon den ADAC in Anspruch nehmen müssen.

Was den Jahresmitgliedsbeitrag inzwischen für mind. die nächsten 30 Jahre bereits bezahlt gemacht hat.
Erspart haben wir uns auf jeden Fall viel Zeit und Ärger.

Bei einer Kfz-Versicherung eine solche Leistung abzuschliessen finde ich nicht so gut, da diese lediglich Autobezogen und nicht Personenbezogen ist und meist schlechtere Leistungen hat.

Ich kann mit jedem Fahrzeug (auch Fremdfahrzeug) beim ADAC Leistungen in Anspruch nehmen.
Auch beim Wildunfall zahlt der ADAC (PLUS) 100€ dazu (Selbstbeteiligung) oder waren es 150€ ???

Vor allem läuft alles in der Regel absolut unkompliziert außer bei der Schlüsselhilfe :keineahnung:

Jürgen

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#10 Beitrag von Jürgen »

ADAC Deutschland bekommt 100 Punkte von 100 möglichen von mir bin seid 25 Jahren Mitglied Plus und brauchte die Jungs einige male.
Nur die Plus bringst wirklich weil die wichtigen Sachen abgedeckt sind schaut Euch mal den Vergleich auf deren Seite an.

Da meine Frau auch Mitglied ist gibt es einen Partnertarif ~günstiger pro Nase die einfachen Mitglieder zahlen die Plus Mitglieder mit weil die Leitungen doch bescheidener sind.

Leihfahrzeug eine Woche lang bekommen ...Schuttletransport fürs Liegengebliebene... Krankenrückflug, persöhnliche Begleitung, Haushaltshilfe usw.usw. ich brauch den ADAC im Schnitt alle 2-3 Jahre die Kosten wo angefallen wären gingen in die tausende..
ist sicherer wie Lotto zu spielen.

...über den ADAC Italia lass ich mich hier wegen unterlassener Hilfeleistung nicht lange aus ...ein Verletzter auf 1300 Metern Höhe in Piemonte 4,5 Std abwarten weil sie uns trotz Positionsangabe nicht gefunden haben...Huckepack durchs Gebirge null Licht sau kalt aber alles gut gegangen.

...wegen den paar EUR ...lieber sicher fühlen ist wie bei 1,6mm Reifen wechseln ???



aber jeder ist alt genug dies zu entscheiden ;-)

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#11 Beitrag von bakerman23 »

Im allgemeinen tut es auch ein Schutzbrief der Versicherungen. Da hast du für 6€ im Jahr, bis auf die Auslandsgeschichte, die gleichen Leistungen wie beim ADAC.
Abschleppen bis nach Hause, Übernachtungskosten etc. haste da auch mit drin.
Bild

Benutzeravatar
groundone
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2010 11:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ER6 Z1000 Versys1000
Wohnort: NRW

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#12 Beitrag von groundone »

...also ich bin auch pro Mitgliedschaft, aus Gründen die jetzt schon genannt wurden (siehe z.B. Schilderung von detlef, das geht schneller als man gucken kann)

...und eins noch, was ich vll überlesen habe... die ADAC Mitgliedschaft ist nicht Fahrzeug gebunden... ich hab auch schon mal einer guten Bekannten aus der Patsche geholfen, die mit ihrem PKW liegen geblieben ist und sich das Abschleppen einfach nicht hätte leisten können... ein Anruf, PKW abholen und nach Hause schleppen lassen... unproblematisch und unbürokratisch...

Und auch vor einigen Wochen in Thürigen, als einer der Mopedkollegen leider einen Abflug gemacht war... der Krankenwagen war keine 10 Minuten weg, war das Bergungsfahrzeug da... :eek:

rsc
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jul 2009 22:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ---

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#13 Beitrag von rsc »

Ich habe auch keine Mitgliedschaftim ADAC
Für die Pannenhilfe und im Innland am eigenen Fahrzeug sind die Versicherungs-schutzbriefe Ausreichend.

Allerdings habe ich für das Ausland noch eine ADAC Versicherung

Siege
Beiträge: 106
Registriert: 13. Jul 2010 10:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#14 Beitrag von Siege »

Hi,

habe bei der Versicherung den Schutzbrief für 6 Euro abgeschlossen.
Ist wesentlich billiger als beim ADAC und bei mir ist für diese 6 Euro auch der Auslandsschutzbrief mit drin.

Billiger gehts nicht :top:

Grüßle Siege

Jürgen

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#15 Beitrag von Jürgen »

.....immer die Kosten.. ich finde wenn der Beitrag tragbar ist und sich irgendwo rechnet sollte man sowas auch unterstützen...machen wir ja auch mit der Benzinsteuer? Konsumsteuer?Kirchensteuer ?Hundesteuer? alles irgendwo freiwillig


Grüßle

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#16 Beitrag von bakerman23 »

Jürgen hat geschrieben:.....immer die Kosten.. ich finde wenn der Beitrag tragbar ist und sich irgendwo rechnet sollte man sowas auch unterstützen...machen wir ja auch mit der Benzinsteuer? Konsumsteuer?Kirchensteuer ?Hundesteuer? alles irgendwo freiwillig


Grüßle

Ich finds allerdings auch komisch, daß die Versicherungen das für 6€ hinkriegen und der ADAC dafür 45€ haben will.
Zudem ich bei einer Panne auch an den ADAC vermittelt werden könnte. Zaubern können die Gelben Engel auch nicht.
Bild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#17 Beitrag von Detlef Plein »

Siege hat geschrieben:Hi, Billiger gehts nicht :top: Grüßle Siege
Machst Du auch die billgsten Reifen drauf, nimmts die billigste Kette und das billigste Öl ?

Deine Versicherungen kämpfen nicht dafür das irgendwelche Gesetze geändert werden, dort bekommst Du keine kostenlose Beratung vom Anwalt,
ich denke ohne ADAC und AVD hätten wir in Deutschland ne Menge mehr Probleme im Straßenverkehr.

Aber, jeder soll es für sich entscheiden, ich habe mich entschieden :pfeif:
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 18. Aug 2010 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#18 Beitrag von Mustang »

Hi
Ich bin im ACV ,der um einiges billiger ist, aber4 bei den Leistungen in nichts nachsteht. Für die Versys hab ich ihn noch nnicht gebraucht,für`s Auto schon.
Mfg Marko

Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#19 Beitrag von versystourer72 »

Detlef Plein hat geschrieben: @ Versystourer Du bist doch des öffteren bei Unfällen vor Ort und weißt was da alles an Kosten auf einen zukommen kann....
Sicher kann so einiges passieren :]

Ich hatte in den letzten Jahren immer sehr viel Glück und brauchte solche Leistungen nicht selber zahlen, da die Unfälle welche ich hatte, über die gegnerische Haftpflichtversicherung abgewickelt werden konnten :stars:

Habe aber trotzdem mal in meinen Versicherungsunnterlagen nachgeschaut. Da steht doch tatsächlich, dass ich einen Schutzbrief im Rahmen meiner Fahrzeugversicherung abgeschlossen habe :roll:
Danke :thx: an meinen Versicherungsvertreter, der mich so gut betreut, dass ich mir nun auch keine Sorgen mehr machen muss :abfeiern:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub?

#20 Beitrag von Bräwadda »

Billiger gehts nicht :top:

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei wenn Du am Wochenende am Arsch der Welt liegen bleibst, der Abschlepper nur gegen Vorkasse was macht, Du Dir evtl ein Hotelzimmer gegen Vorkasse nehmen musst usw. usw. usw.
Ich bin in Südfrankreich gestrandet, Auto kaputt und aufgebrochen, Sonntagsnachts 03.00 Uhr fast ohne Sprachkenntnisse, innerhalb von 45 min hatte der ADAC alles für mich geregelt ich konnte mit einem Mietwagen meinen Urlaub fortsetzen musste keinen Cent vorlegen, Auto kam in die Werkstatt, mein ADAC-Ansprechpartner vor Ort hat alles mit meiner Versicherung geregelt.
So einen Versicherungsschutzbrief habe ich übrigens auch bei meiner Kfz-Versicherung automatisch dabei und von VW habe ich auch wieder so einen Notdienstdingsbums was mache ich wenn ich liegen bleibe? Ich ruf den ADAC!
Ich bin ein Multitool

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“