Elektronik tot
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Elektronik tot
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen: Habe neulich versucht meine Versys zu starten (stand lediglich ein bis zwei Wochen still) die nach Betätigung des Start-Knopfes kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Nun funktioniert nicht einmal mehr die Elektronik, wenn ich den Schlüssel drehe. Es kommt auch kein Geräusch von der Batterie. Fahre erst seit drei Monaten und kenne mich mit der gesamten Technik noch nicht aus, also wäre sehr dankbar für Anregungen, wie ich mit der Fehlersuche beginne, da ich weder Werkzeug noch Know-How besitze.
Kann es überhaupt an der Batterie liegen, wenn diese nicht einmal beim anmachen summt?
Vielen Dank schon mal,
CE
vielleicht kann mir jemand helfen: Habe neulich versucht meine Versys zu starten (stand lediglich ein bis zwei Wochen still) die nach Betätigung des Start-Knopfes kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Nun funktioniert nicht einmal mehr die Elektronik, wenn ich den Schlüssel drehe. Es kommt auch kein Geräusch von der Batterie. Fahre erst seit drei Monaten und kenne mich mit der gesamten Technik noch nicht aus, also wäre sehr dankbar für Anregungen, wie ich mit der Fehlersuche beginne, da ich weder Werkzeug noch Know-How besitze.
Kann es überhaupt an der Batterie liegen, wenn diese nicht einmal beim anmachen summt?
Vielen Dank schon mal,
CE
- papagei
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Re: Elektronik tot
Hallo CE
denke mal Deine Batterie ist total zusammengebrochen,da hilft nur eine neue.
Grüssle
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- Masys
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Re: Elektronik tot
Servus.
Eine Batterie summt nie und wenn hätte ich Panik davor
Was Du immer gehört hast war das Steuergerät/Einspritzung während es alles durchcheckt. (Lamdasonde,Tacho,etc)
Wenn alles finster und sich nichts, rein gar nichts tut gibt es grob 2 Lösungen.
Variante 1: Wie schon gesagt, Batterie hinüber (glaub ich eher). Mal die Spannung an den beiden Polen messen.
Variante 2: Sicherung defekt. Sieh Dir diese mal durch. Ein Teil sitzt neben der Batterie im "Sicherungskasten", ein Teil im hinteren Bereich unter der Sitzbank. Wäre die billigere Variante, vorrausgesetzt es ist kein Teil kaputt geworden außer der Sicherung.
Good Luck
M
Eine Batterie summt nie und wenn hätte ich Panik davor
Was Du immer gehört hast war das Steuergerät/Einspritzung während es alles durchcheckt. (Lamdasonde,Tacho,etc)
Wenn alles finster und sich nichts, rein gar nichts tut gibt es grob 2 Lösungen.
Variante 1: Wie schon gesagt, Batterie hinüber (glaub ich eher). Mal die Spannung an den beiden Polen messen.
Variante 2: Sicherung defekt. Sieh Dir diese mal durch. Ein Teil sitzt neben der Batterie im "Sicherungskasten", ein Teil im hinteren Bereich unter der Sitzbank. Wäre die billigere Variante, vorrausgesetzt es ist kein Teil kaputt geworden außer der Sicherung.
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- Luzifear
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Re: Elektronik tot
Tach,
interessant ist die Hauptsicherung, die befindet sich auf der linken Seite unter einer Abdeckung.
Servus, die Luzi
eigentlich ist es der Stellmotor für die Sekundärdrosselklappe.Masys hat geschrieben:Was Du immer gehört hast war das Steuergerät/Einspritzung während es alles durchcheckt. (Lamdasonde,Tacho,etc)
Eventuell ausbauen und aufladen, vielleicht gibt es auch irgendwo einen Kriechstrom, der die Batterie leersaugt.Masys hat geschrieben:Variante 1: Wie schon gesagt, Batterie hinüber (glaub ich eher). Mal die Spannung an den beiden Polen messen.
Die Sicherungen im hinteren Teil kannst du ignorieren, die gehören zum ABS (wenn vorhanden),Masys hat geschrieben:Variante 2: Sicherung defekt. Sieh Dir diese mal durch. Ein Teil sitzt neben der Batterie im "Sicherungskasten", ein Teil im hinteren Bereich unter der Sitzbank. Wäre die billigere Variante, vorrausgesetzt es ist kein Teil kaputt geworden außer der Sicherung.
interessant ist die Hauptsicherung, die befindet sich auf der linken Seite unter einer Abdeckung.
Servus, die Luzi
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- 7uki
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Re: Elektronik tot
Also wenn sich gar nichts mehr tut - dann liegt es m.E. nicht an der Batterie. Nicht wenn ein Motorrad nur ein paar Wochen gestanden ist... Bei ein paar Jahren vielleicht.
Wenn die Batterie leer ist, blinzelt zumindest mal ne Lampe am Tacho, oder die o.g. Geräusche sind zu hören... So leer kann eine Batterie nach Wochen nicht sein, dass GAR NICHTS mehr reagiert.
Da ist der Strom irgendwo gekappt. Entweder ein Kabel abgeklemmt oder eine Sicherung durch?
Schau mal als erstes ob an der Batterie beide Kabel an dran sind. Klemm sie mal ab, und häng sie wieder ran. Dann kannst Du sicher sein dass sie ordentlich verkabelt ist.
Dann die Hauptsicherung.
Alles andere ist seeeeehr unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach.
Wenn die Batterie leer ist, blinzelt zumindest mal ne Lampe am Tacho, oder die o.g. Geräusche sind zu hören... So leer kann eine Batterie nach Wochen nicht sein, dass GAR NICHTS mehr reagiert.
Da ist der Strom irgendwo gekappt. Entweder ein Kabel abgeklemmt oder eine Sicherung durch?
Schau mal als erstes ob an der Batterie beide Kabel an dran sind. Klemm sie mal ab, und häng sie wieder ran. Dann kannst Du sicher sein dass sie ordentlich verkabelt ist.
Dann die Hauptsicherung.
Alles andere ist seeeeehr unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach.
Grüße,
7uki
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Re: Elektronik tot
Lade erst einmal die Batterie
Hatte dieses Problem auch schon mal gehabt mit meiner GPX 750 R.
Wie ich die Batterie geladen hatte lief sie wieder. Habe mir aber danach direkt eine neue gekauft.
Hatte dieses Problem auch schon mal gehabt mit meiner GPX 750 R.
Wie ich die Batterie geladen hatte lief sie wieder. Habe mir aber danach direkt eine neue gekauft.
- Krid
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Re: Elektronik tot
ist der rote Schalter neben dem Gasdrehgriff auf an? - ist der Leerlauf drin oder evtl. vielleicht noch ein Gang drin?
Gruß von Dirk
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Re: Elektronik tot
War bei unserer ER6 auch schon so - wenn de Batterie "tot" ist, dann macht sie nix mehr. Ein klares Zeichen ist auch, wenn beim Anlassversuch dann der Tages-km Zähler auf "Null" steht.
Wenn das daheim passiert - erst neue Batterie, dann auf Tour.
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Re: Elektronik tot
Bakterie wäre mein spontaer Einfall.
Kannst Du die kleine nicht mal mit nem anderen Fahrzeug überbrücken oder so?
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- no tree-hugger
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Re: Elektronik tot
Schon irgendwie komisch....
Ein neues Forumsmitglied hat ein "Problem" - 8 Leute antworten und helfen......nur der Themenstarter ist nicht mehr dabei....
Ist die Regelung mit dem Vorstellen gar nicht so schlecht.......
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- Masys
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Re: Elektronik tot
eigentlich ist es der Stellmotor für die Sekundärdrosselklappe.
@Luzi : ja ok ist mir halt grad nicht eingefallen das dies Ding am meisten rumsurrt. Das andere Ezeug surrt aber auch rum
@Luzi : ja ok ist mir halt grad nicht eingefallen das dies Ding am meisten rumsurrt. Das andere Ezeug surrt aber auch rum
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Re: Elektronik tot
Tach,
und die Umwälzpumpe für den Getriebesand, manchmal auch das Hamsterlaufrad.
Servus, die Luzi
ganz besonders laut hört man das Relais für die VergaserinnenbeleuchtungMasys hat geschrieben:Das andere Ezeug surrt aber auch rum
und die Umwälzpumpe für den Getriebesand, manchmal auch das Hamsterlaufrad.
Servus, die Luzi
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Re: Elektronik tot
Oh Mann ich verbeuge mich vor Deiner IntelligenzLuzifear hat geschrieben:Tach,ganz besonders laut hört man das Relais für die VergaserinnenbeleuchtungMasys hat geschrieben:Das andere Ezeug surrt aber auch rum
und die Umwälzpumpe für den Getriebesand, manchmal auch das Hamsterlaufrad.
Servus, die Luzi
Bist einfach ein kluges Kind, man bräuchte mehr von Deiner Sorte um die Welt besser zu machen....
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- Luzifear
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Re: Elektronik tot
Tach,
hey Spatzl bleib mal locker, als ich oben stehenden Text verfasst habe,
wusste ich leider nicht das du humorresistent bist, mein Fehler, sorry.
Servus, die Luzi
hey Spatzl bleib mal locker, als ich oben stehenden Text verfasst habe,
wusste ich leider nicht das du humorresistent bist, mein Fehler, sorry.
Servus, die Luzi
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Re: Elektronik tot
Vor dem Laden der Batterie mal den korrekten Sitz der Polklemmen überprüfen. Korrosion an den Polklemmen, weil kein Polfett?
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Re: Elektronik tot
Lieben Dank für die ganzen Antworten und Anregungen und sorry dass ich bis jetzt nicht reagiert habe.
Mittlerweile habe ich mir eine neue Batterie besorgt und diese eingebaut, aber leider rührt sich weiterhin nichts. Habe mich natürlich auch versichert dass sie ordentlich angeschlossen ist.
Auch die Sicherungen habe ich überprüft - die scheinen alle in Ordnung zu sein.
@7uki das mit den abgeklemmten Kabel kann natürlich sein, werde ich mir als nächstes ansehen, weiß leider nur noch nicht wie. Danke für den Tipp!
Merkwürdigerweise war die alte Batterie angeblich doch leer (habe sie in einer Werkstatt prüfen lassen, da ich kein Ladegerät hatte). Trotzdem funktioniert es mit der neuen Batterie auch nicht. Sehr komisch alles :S
Mittlerweile habe ich mir eine neue Batterie besorgt und diese eingebaut, aber leider rührt sich weiterhin nichts. Habe mich natürlich auch versichert dass sie ordentlich angeschlossen ist.
Auch die Sicherungen habe ich überprüft - die scheinen alle in Ordnung zu sein.
@7uki das mit den abgeklemmten Kabel kann natürlich sein, werde ich mir als nächstes ansehen, weiß leider nur noch nicht wie. Danke für den Tipp!
Merkwürdigerweise war die alte Batterie angeblich doch leer (habe sie in einer Werkstatt prüfen lassen, da ich kein Ladegerät hatte). Trotzdem funktioniert es mit der neuen Batterie auch nicht. Sehr komisch alles :S
- mito
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Re: Elektronik tot
bliebe als nächstes der Killschalter und die Hauptsicherung beim Magnetschalter
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
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Re: Elektronik tot
ComfortEagle hat geschrieben:Lieben Dank für die ganzen Antworten und Anregungen und sorry dass ich bis jetzt nicht reagiert habe.
Mittlerweile habe ich mir eine neue Batterie besorgt und diese eingebaut, aber leider rührt sich weiterhin nichts. Habe mich natürlich auch versichert dass sie ordentlich angeschlossen ist.
Auch die Sicherungen habe ich überprüft - die scheinen alle in Ordnung zu sein.
Moin,
also verstehe ich dich so, das gar nichts passiert? kein Licht, keine Hupe, kein Blinker usw........??
Sicherungen durch gemessen oder nur Sichtprobe gemacht?
Sollte gar nichts gehen, so ist deine Hauptsicherung 30A defekt, von da wird alles andere (auch die anderen Sicherungen) abgesichert.
Falls du eine Prüflampe oder ein Multimeter hast, prüf mal ob vor und hinter der 30A Sicherung auch Saft ist, dafür eine Klemme an Masse (Rahmen)
Gruß
Jens
- mito
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Kennzeichen HI---
Hi Jens....
du hast net zufällig "FF7" am Kennzeichen?
du hast net zufällig "FF7" am Kennzeichen?
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Re: Kennzeichen HI---
mito hat geschrieben:Hi Jens....
du hast net zufällig "FF7" am Kennzeichen?
???????????????????????????????????????????????
Gruß
Jens