Elektronik tot

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
ComfortEagle
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2014 18:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18000

Elektronik tot

#1 Beitrag von ComfortEagle »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen: Habe neulich versucht meine Versys zu starten (stand lediglich ein bis zwei Wochen still) die nach Betätigung des Start-Knopfes kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Nun funktioniert nicht einmal mehr die Elektronik, wenn ich den Schlüssel drehe. Es kommt auch kein Geräusch von der Batterie. Fahre erst seit drei Monaten und kenne mich mit der gesamten Technik noch nicht aus, also wäre sehr dankbar für Anregungen, wie ich mit der Fehlersuche beginne, da ich weder Werkzeug noch Know-How besitze.
Kann es überhaupt an der Batterie liegen, wenn diese nicht einmal beim anmachen summt?

Vielen Dank schon mal,
CE

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Elektronik tot

#2 Beitrag von papagei »

Hallo CE

denke mal Deine Batterie ist total zusammengebrochen,da hilft nur eine neue.

Grüssle

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Elektronik tot

#3 Beitrag von Masys »

Servus.
Eine Batterie summt nie und wenn hätte ich Panik davor :bomb:
Was Du immer gehört hast war das Steuergerät/Einspritzung während es alles durchcheckt. (Lamdasonde,Tacho,etc)
Wenn alles finster und sich nichts, rein gar nichts tut gibt es grob 2 Lösungen.
Variante 1: Wie schon gesagt, Batterie hinüber (glaub ich eher). Mal die Spannung an den beiden Polen messen.
Variante 2: Sicherung defekt. Sieh Dir diese mal durch. Ein Teil sitzt neben der Batterie im "Sicherungskasten", ein Teil im hinteren Bereich unter der Sitzbank. Wäre die billigere Variante, vorrausgesetzt es ist kein Teil kaputt geworden außer der Sicherung.

Good Luck
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Elektronik tot

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Masys hat geschrieben:Was Du immer gehört hast war das Steuergerät/Einspritzung während es alles durchcheckt. (Lamdasonde,Tacho,etc)
eigentlich ist es der Stellmotor für die Sekundärdrosselklappe.
Masys hat geschrieben:Variante 1: Wie schon gesagt, Batterie hinüber (glaub ich eher). Mal die Spannung an den beiden Polen messen.
Eventuell ausbauen und aufladen, vielleicht gibt es auch irgendwo einen Kriechstrom, der die Batterie leersaugt.
Masys hat geschrieben:Variante 2: Sicherung defekt. Sieh Dir diese mal durch. Ein Teil sitzt neben der Batterie im "Sicherungskasten", ein Teil im hinteren Bereich unter der Sitzbank. Wäre die billigere Variante, vorrausgesetzt es ist kein Teil kaputt geworden außer der Sicherung.
Die Sicherungen im hinteren Teil kannst du ignorieren, die gehören zum ABS (wenn vorhanden),
interessant ist die Hauptsicherung, die befindet sich auf der linken Seite unter einer Abdeckung.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Re: Elektronik tot

#5 Beitrag von 7uki »

Also wenn sich gar nichts mehr tut - dann liegt es m.E. nicht an der Batterie. Nicht wenn ein Motorrad nur ein paar Wochen gestanden ist... Bei ein paar Jahren vielleicht.
Wenn die Batterie leer ist, blinzelt zumindest mal ne Lampe am Tacho, oder die o.g. Geräusche sind zu hören... So leer kann eine Batterie nach Wochen nicht sein, dass GAR NICHTS mehr reagiert.

Da ist der Strom irgendwo gekappt. Entweder ein Kabel abgeklemmt oder eine Sicherung durch?
Schau mal als erstes ob an der Batterie beide Kabel an dran sind. Klemm sie mal ab, und häng sie wieder ran. Dann kannst Du sicher sein dass sie ordentlich verkabelt ist.

Dann die Hauptsicherung.

Alles andere ist seeeeehr unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach.
Grüße,
7uki

Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: Elektronik tot

#6 Beitrag von ebbe1968 »

Lade erst einmal die Batterie

Hatte dieses Problem auch schon mal gehabt mit meiner GPX 750 R.
Wie ich die Batterie geladen hatte lief sie wieder. Habe mir aber danach direkt eine neue gekauft.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Elektronik tot

#7 Beitrag von Krid »

ist der rote Schalter neben dem Gasdrehgriff auf an? - ist der Leerlauf drin oder evtl. vielleicht noch ein Gang drin?
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Elektronik tot

#8 Beitrag von no tree-hugger »

War bei unserer ER6 auch schon so - wenn de Batterie "tot" ist, dann macht sie nix mehr. Ein klares Zeichen ist auch, wenn beim Anlassversuch dann der Tages-km Zähler auf "Null" steht.
Wenn das daheim passiert - erst neue Batterie, dann auf Tour.
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Elektronik tot

#9 Beitrag von franova »

Bakterie wäre mein spontaer Einfall. :]
Kannst Du die kleine nicht mal mit nem anderen Fahrzeug überbrücken oder so?

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Elektronik tot

#10 Beitrag von no tree-hugger »

Schon irgendwie komisch....

Ein neues Forumsmitglied hat ein "Problem" - 8 Leute antworten und helfen......nur der Themenstarter ist nicht mehr dabei....

Ist die Regelung mit dem Vorstellen gar nicht so schlecht.......
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Elektronik tot

#11 Beitrag von Masys »

eigentlich ist es der Stellmotor für die Sekundärdrosselklappe.

@Luzi : ja ok ist mir halt grad nicht eingefallen das dies Ding am meisten rumsurrt. Das andere Ezeug surrt aber auch rum :pfeif:
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Elektronik tot

#12 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Masys hat geschrieben:Das andere Ezeug surrt aber auch rum :pfeif:
ganz besonders laut hört man das Relais für die Vergaserinnenbeleuchtung
und die Umwälzpumpe für den Getriebesand, manchmal auch das Hamsterlaufrad. :abfeiern:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Elektronik tot

#13 Beitrag von Masys »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
Masys hat geschrieben:Das andere Ezeug surrt aber auch rum :pfeif:
ganz besonders laut hört man das Relais für die Vergaserinnenbeleuchtung
und die Umwälzpumpe für den Getriebesand, manchmal auch das Hamsterlaufrad. :abfeiern:

Servus, die Luzi
Oh Mann ich verbeuge mich vor Deiner Intelligenz :cheers:
Bist einfach ein kluges Kind, man bräuchte mehr von Deiner Sorte um die Welt besser zu machen.... :thx:

M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Elektronik tot

#14 Beitrag von Luzifear »

Tach,
hey Spatzl bleib mal locker, als ich oben stehenden Text verfasst habe,
wusste ich leider nicht das du humorresistent bist, mein Fehler, sorry. :cheers:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: Elektronik tot

#15 Beitrag von tiberius16 »

Vor dem Laden der Batterie mal den korrekten Sitz der Polklemmen überprüfen. Korrosion an den Polklemmen, weil kein Polfett?

ComfortEagle
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2014 18:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Elektronik tot

#16 Beitrag von ComfortEagle »

Lieben Dank für die ganzen Antworten und Anregungen und sorry dass ich bis jetzt nicht reagiert habe.
Mittlerweile habe ich mir eine neue Batterie besorgt und diese eingebaut, aber leider rührt sich weiterhin nichts. Habe mich natürlich auch versichert dass sie ordentlich angeschlossen ist.
Auch die Sicherungen habe ich überprüft - die scheinen alle in Ordnung zu sein.

@7uki das mit den abgeklemmten Kabel kann natürlich sein, werde ich mir als nächstes ansehen, weiß leider nur noch nicht wie. Danke für den Tipp!

Merkwürdigerweise war die alte Batterie angeblich doch leer (habe sie in einer Werkstatt prüfen lassen, da ich kein Ladegerät hatte). Trotzdem funktioniert es mit der neuen Batterie auch nicht. Sehr komisch alles :S

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Elektronik tot

#17 Beitrag von mito »

bliebe als nächstes der Killschalter und die Hauptsicherung beim Magnetschalter
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Elektronik tot

#18 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

ComfortEagle hat geschrieben:Lieben Dank für die ganzen Antworten und Anregungen und sorry dass ich bis jetzt nicht reagiert habe.
Mittlerweile habe ich mir eine neue Batterie besorgt und diese eingebaut, aber leider rührt sich weiterhin nichts. Habe mich natürlich auch versichert dass sie ordentlich angeschlossen ist.
Auch die Sicherungen habe ich überprüft - die scheinen alle in Ordnung zu sein.

Moin,

also verstehe ich dich so, das gar nichts passiert? kein Licht, keine Hupe, kein Blinker usw........??

Sicherungen durch gemessen oder nur Sichtprobe gemacht?

Sollte gar nichts gehen, so ist deine Hauptsicherung 30A defekt, von da wird alles andere (auch die anderen Sicherungen) abgesichert.

Falls du eine Prüflampe oder ein Multimeter hast, prüf mal ob vor und hinter der 30A Sicherung auch Saft ist, dafür eine Klemme an Masse (Rahmen)

Gruß
Jens

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Kennzeichen HI---

#19 Beitrag von mito »

Hi Jens....
du hast net zufällig "FF7" am Kennzeichen?
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Kennzeichen HI---

#20 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

mito hat geschrieben:Hi Jens....
du hast net zufällig "FF7" am Kennzeichen?

???????????????????????????????????????????????

Gruß
Jens

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“