kette am popo nach 7500km

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dumpfbacke
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2013 19:33
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz braun
zurückgelegte Kilometer: 7500
Wohnort: nl bei aachen

kette am popo nach 7500km

#1 Beitrag von dumpfbacke »

n abend freunde ,

bin grade aus der garage zurück und bin beinah vom hocker gefallen . meine kleine hat jetzt 7500km runter und ich seh das zig o-ringe kaputt zwischen den kettengliederen hängen .vor 3wochen hab ich noch den durchhang gecheckt und der lag bei etwa 30mm nach oben gemessen mit zollstock .das hinterrad war frei denn das mopped war an der schwinge aufgebockt. letzte woche hab ich die kette noch gereinigt aber nix gesehen . naja sagt nix . ich guck immer das meine kette nen grauen schmierfilm hat.

kann das ne garantie sache werden oder steh ich da mit schlechten karten ? welche kette bzw kettenkit könnt ihr mir empfehlen ?

schonmal danke im vorraus :heul:

bert :respekt:
nur kein stress , alles wird juht

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: kette am popo nach 7500km

#2 Beitrag von ruesa »

wie oder mit was hast du die Kette gereinigt. Haben die O-Ringe vielleicht nicht vertragen, sind aufgequollen
oder aufgelöst durch irgendeine Chemie.
Garantie ? --> versuchen
Kettenkit? was hast du für Werkzeug? kannst du vernieten? willst du es Selbermachen?
hast du kein Werkzeug, dann enuma mit Schraubschloss

Gruss Rüdiger

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: kette am popo nach 7500km

#3 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

vermutlich falschen Reiniger benutzt. Und meiner Meinung nach Kette viel zu Straff gespannt! 30mm Durchhang mit völlig entlastetem Hinterrad ist viel zu wenig......

Gruß
Jens

Benutzeravatar
dumpfbacke
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2013 19:33
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz braun
zurückgelegte Kilometer: 7500
Wohnort: nl bei aachen

Re: kette am popo nach 7500km

#4 Beitrag von dumpfbacke »

Hi jens , ich hatte die kette mit lampenoil und s100 gel gereinigt. Danach mit gartenschlauch abgesprizt. Den durchhang hatte ich bei meiner v-strom 650 auch immer so gemessen und eingestellt ( 30mm nach oben) und die kette war bei 18000km noch immer ok
nur kein stress , alles wird juht

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: kette am popo nach 7500km

#5 Beitrag von catweazel »

Hey Bert.
Hast Du Duftlampenöl verwendet? Zitronenduft ist wie gelber Schnee... schmeckt auch nicht nach Zitrone. Da kann ein ganzer Cocktail an Chemie drin sein. Reines Petroleum und nix anderes. Ich nehm das Bauernglück Lampenöl von Raiffeisen. Was nimmst Du für Fett oder Öl zum Schmieren? Das mit dem Durchhang sehe ich genau so wie Jens. Die Kette spannt sich erheblich, wenn die Verse einfedert. Mit Sozia dann sogar richtig heftig. Auch verrissene Flucht des Kettenrad und Ritzel könnten ihren Beitrag geleistet haben. Genau wie Säubern mit einem Hochdruckreiniger. Normal ist das jedenfalls nicht... Ich hab einen Enuma Kettensatz von Detlef drauf und bin damit sehr zufrieden. Nur mit dem Schraubschloss bin ich nicht warm geworden. Hab lieber Vollniet genommen und mir ein Whale No.50 Nieter zugelegt. Die Flucht peil ich mit einem Laser-Fluchter. Geschmiert wird mit Stihl Teilsyntetic Sägekettenöl, allerdings im Kettenöler Rehoiler.
Bitte lass uns wissen, wenn Du einen Schuldigen ausfindig gemacht hast. Könnte andere vor Schaden bewahren.
Greetz

Tante Edith:
Das Du zum Säubern keine (Kupfer)Drahtbürste sondern eine Zahnbürste genommen hast, braucht ja bestimmt nicht gefragt werden, denke ich mal, so mal vor mich hin...
Zuletzt geändert von catweazel am 20. Mai 2014 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: kette am popo nach 7500km

#6 Beitrag von mito »

na bitte: nix reinigen-nix Kettenspray, nur warten bis der Rost zwischen den Laschen blüht=37000km--- :top:
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
dumpfbacke
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2013 19:33
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz braun
zurückgelegte Kilometer: 7500
Wohnort: nl bei aachen

Re: kette am popo nach 7500km

#7 Beitrag von dumpfbacke »

kettenflucht stell ich auch immer mit laser ein und zum putzen nur den gartenschlauch . ist mir die letzten 35 jahre auch noch nie passiert , sowas :wall:

lg bert :respekt:
nur kein stress , alles wird juht

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: kette am popo nach 7500km

#8 Beitrag von Masys »

Aloah.

Also bin zwar nicht so der Profi, aber Kettenspannung prüft man am besten wenn man selbst draufsitzt (nicht am Seitenständer oder aufgebockt! :headshake: ). Dann sollte die Kette sich etwa Fingerdick nach oben biegen lassen. Wenn man nicht mit langen Armen geseegnet ist, jemand anderen in der etwaigen Gewichtsklasse draufsitzen lassen. :]

Mein letzter Reifenhändler hatte die Kette zu fest gespannt, die V "bockte" regelrecht beim Schubbetrieb (vom Gas gehen) und sang mir jedesmal ein grausiges Lied dabei (wie eine Kreissäge)
Merke: Nicht alle Profis sind Profis. :wall:

Und Reinigen würde ich die Kette ohnehin nur wenn diese extrem versaut ist, was aber im Alltag (Straßenbenutzung) normalerweise nicht passiert. Zum schmieren nehm´ ich S100 weiß... einfach nachher über nacht stehen lassen damit das Zeug auch haften bleibt.
:top:

Gute Fahrt
M
Zuletzt geändert von Masys am 21. Mai 2014 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
dumpfbacke
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2013 19:33
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz braun
zurückgelegte Kilometer: 7500
Wohnort: nl bei aachen

Re: kette am popo nach 7500km

#9 Beitrag von dumpfbacke »

so stand der dinge ; war eben beim :) und er meinte das ich wohl mit dem lampenöl das verkehrte mittel genommen hätte . er wollte die kette wohl einschicken und wenn kawasaki etwas vergütet dann wär das mitgenommen . ansonsten haben wir uns geeinigt das ich den neuen kettinkit , did 520vx2 für 125euro bezahl und er die montage gratis übernimmt . damit kann ich leben :aua:

ich hab dann wieder etwas gelernt und das ist denn auch gut so im leben....... :cheers:

vielen dank für euer mitdenken . btw was findet ihr von meinem neuen kettenkit ?

lg bert , :respekt:
nur kein stress , alles wird juht

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: kette am popo nach 7500km

#10 Beitrag von everyday »

Eeh Up Bert,

das Kit hatte ich mehrmals, schlecht war es nie und der Preis ist doch auch ok. 8-)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
dumpfbacke
Beiträge: 35
Registriert: 8. Nov 2013 19:33
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz braun
zurückgelegte Kilometer: 7500
Wohnort: nl bei aachen

Re: kette am popo nach 7500km

#11 Beitrag von dumpfbacke »

danke thomas :] ,jezt kann ich wieder ruhig schlafen :dance:

lg bert :respekt:
nur kein stress , alles wird juht

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: kette am popo nach 7500km

#12 Beitrag von mito »

520vx2 bei Kettenmaxx mit Wunschübersetzung 78,90€ wenn ich mich net irre :stars:
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Tier
Beiträge: 176
Registriert: 28. Okt 2013 20:40
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Wien

Re: kette am popo nach 7500km

#13 Beitrag von Tier »

Masys hat geschrieben:Aloah.

Also bin zwar nicht so der Profi, aber Kettenspannung prüft man am besten wenn man selbst draufsitzt (nicht am Seitenständer oder aufgebockt! :headshake: ). Dann sollte die Kette sich etwa Fingerdick nach oben biegen lassen. Wenn man nicht mit langen Armen geseegnet ist, jemand anderen in der etwaigen Gewichtsklasse draufsitzen lassen. :]

Mein letzter Reifenhändler hatte die Kette zu fest gespannt, die V "bockte" regelrecht beim Schubbetrieb (vom Gas gehen) und sang mir jedesmal ein grausiges Lied dabei (wie eine Kreissäge)
Merke: Nicht alle Profis sind Profis. :wall:

Und Reinigen würde ich die Kette ohnehin nur wenn diese extrem versaut ist, was aber im Alltag (Straßenbenutzung) normalerweise nicht passiert. Zum schmieren nehm´ ich S100 weiß... einfach nachher über nacht stehen lassen damit das Zeug auch haften bleibt.
:top:

Gute Fahrt
M
Warst leicht auch beim lolo? Der Schrauber hat mir noch ganz stolz erzählt das er mir die Kette eingestellt und geschmiert hat... außer einem versautem Heck und einer singenden Kette hatte ich nix davon... Das hat mir wieder bestätigt das ich wohl lieber (fast) alles selber mach :roll:

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: kette am popo nach 7500km

#14 Beitrag von Hubiwahn »

Ketten reinigen.........Vorsicht.....

ich hab einmal die käuflichen Reiniger von der Tante und Co benutzt.....Ergebniss.....die Kette hat sich im Nu aufgelöst und mir fast die Schwinge ruiniert.


Also...Finger weg von diesen Reinigern.

Benutzt auch keine anderen Sachen, wenn ihr nicht 100% wisst, dass die keine kriechwirkenden Substanzen beinhalten. dadurch kriecht das Lösungsmittel an den O/X-Ringen vorbei in die Fettfüllung, verdünnt sie und schwupp...weg is se.....

Ich benutze seit Jahren WD40.......ich hör jetzt schon die Schreie....ja, WD40 hat eine Kriechwirkung. Ich sprühe es nicht direkt auf die Kette. Ich spühe es auf einen weichen Lappen und reinige mit diesem getränkten Lappen die Kette. Wische am Schluß nochmal kräftig mit einem sauberen und trockenen Lappen nach. Fahr einmal um den Block, das schleudert den Rest vom WD40 weg und schmiere sofort wieder mit Kettenspray(fett)......

Ergo, die Kette sieht aus wie neu...ist beweglicher und verschleisst hoffentlich nicht schneller...Beweis? hab ich nicht.

Zum Thema Kette einstellen......lieber ein bisschen lockerer.....ein bisschen zu stramm und schon hat man unterschiedliche Längung......
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: kette am popo nach 7500km

#15 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

ich würde auch vom Kettenreinigen die Finger lassen. Wenn überhaupt, dann nur direkt vor dem Verkauf.

Lieber Felgen putzen.

Ich hab immer nur gesprüht und 33.000 geschafft.

3cm durchhang ist wenig, wenn sie nur aufgebockt ist. Man muss mit 1 Person draufsitzen, dann ist 2,5-3cm gut. Ich habe meine Kette evtl. auch durch zu starkes spannen bei 33.000 gekillt. Nach Inspektion (Kette wurde gespannt) mit 2 Personen (max. Zuladung :pfeif: ) und tiefe Bodenwell mit durchschlagendem Heck.
Ergebnis: Kettengeräusche (ungleich gelängt). Keine Abnutzungen an den Zähnen zu sehen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: kette am popo nach 7500km

#16 Beitrag von everyday »

Sonnenhut hat geschrieben:Hallo,

ich würde auch vom Kettenreinigen die Finger lassen. Wenn überhaupt, dann nur direkt vor dem Verkauf.
:abfeiern: :abfeiern: :abfeiern:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: kette am popo nach 7500km

#17 Beitrag von Sorein »

Sonnenhut hat geschrieben:ich würde auch vom Kettenreinigen die Finger lassen
Ich habe in 49 Jahren noch nicht 1x eine Kette gereinigt. Wie man hier sieht machst damit mehr kaputt als gut!

Ich hab die Ketten ganz früher, als es noch keine O-X-Ring abgedichtete Ketten gab, mit Getriebeöl geschmiert. Seit der Neuzeit nehm ich Kettenspay, immer das gerade preiswerteste Angebot im Netz/beim Fachhandel, wegen der Sichtbarkeit möglichst weiß, der Hersteller ist mir egal. Ich schmier nach, wenn die Kettenrollen zu glänzen beginnen, solange sie grau schimmern ist, meiner Meinung/Erfahrung nach, alles paletti. Ich sprühe ausschließlich auf die Rollen und das ganz sparsam, denn was zuviel ist, ist auf der Felge! Schmiere aussen auf den Kettenlaschen ist für "die Katz". Eine 400ml Dose reicht mir meißtens 1,5 Jahre.
Meine Kettensätze halten zwischen 24- und 36TSD km.
Einziger Grund eine Kette zu reinigen ist die Optik (mir egal). Argumente wie Lebensdauerverlängernde oder gar messbare Leistungseinbußen glaube ICH nicht.

Ein guter Kettensatz und lockere Spannung sind die Garantie für ein langes Kettenleben!

LG, Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 22. Mai 2014 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: kette am popo nach 7500km

#18 Beitrag von Peter »

Hi,
da bin ich beruhigt. Ich reinige auch keine Ketten, außer es hängt irgendein Mist dran. Dann einfach einen alten Lappen in die Hand nehmen und Hinterrad drehen. Das reicht. Ich habe einmal einen professionellen Reiniger genommen, danach rostete die Kette und war sehr schnell hinüber.
Grüße, Peter

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: kette am popo nach 7500km

#19 Beitrag von Masys »

Tier hat geschrieben: Warst leicht auch beim lolo? Der Schrauber hat mir noch ganz stolz erzählt das er mir die Kette eingestellt und geschmiert hat... außer einem versautem Heck und einer singenden Kette hatte ich nix davon... Das hat mir wieder bestätigt das ich wohl lieber (fast) alles selber mach :roll:
Nein, war ein Reifenschuster und Moped/autohändler auf der Altmannsdorfer gleich hinterm grünen Berg.
Aber selbsternannte Spezialisten trifft man scheinbar häufiger als man hofft :stars:
Wenns nicht zu weit ist empfehle ich immer Motorbike in Poysdorf :respekt: Die fahren alle selbst und sind Schrauber vom feinsten. Hat aber auch seinen Preis, aber die Semiprofis halten ja auch brav die Pfote auf.

Gruß
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

sir lonn
Beiträge: 288
Registriert: 10. Jul 2013 12:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys

Re: kette am popo nach 7500km

#20 Beitrag von sir lonn »

also ich reinige meine kette regelmäßig mit dem reiniger von s100. das führte dazu das ich an meiner z auch nach über 22.000km die kette nie selbst nachgestellt habe. wurde nur alle 6.000km beim service gemacht, wenn überhaupt. mache es bei der versys nicht anders. also ich habe mit kette reinigen noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“