Singende Kette :wall:

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Singende Kette :wall:

#1 Beitrag von catweazel »

Moin Folkz.
Habe da ein akutes Problem, mit dem ich nicht so recht weiter komme... Meine erst im März und 8kkm erneuerte Kette singt mir ein nerviges Lied. Im Schubbetrieb singt sie hörbar, zieh ich die Kupplung oder lass sie ohne Gas mit Gang rollen, ist es fast weg. Das singen höre ich trotz offener Race-Brülltüte. Die Kette ist leger gespannt und hat beim Einfedern genug Luft. Es handelt sich um ein Enuma SRX Kit mit Vollnietschloß und Silent-Ritzel. Die Kette wird via Rehoiler mit Stihl Teilsynthischem Sägekettenöl benetzt. Augenscheinlich hat die Kette Bestzustand und glänzt ausreichend geölt ohne Schmutz, Sand oder anderweitigen Dreck angesetzt zu haben. Die Dichtringe sind allesamt intakt und ungleichmäßige Längen sind nicht feststellbar. Nun habe ich heute mal den Antriebsstrang zerlegt und ein genaues Auge drauf gelegt. Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Hinweis auf ein eierndes hinteres Kettenrad. Die Ruck-Gummies habe ich gecheckt und das Hinterrad ist korrekt verschraubt. Da ich keine Messdose habe, um die Differenz (Schlag) in Zahlen zu fassen, anbei ein Bild von den Abnutzungsspuren am vermeintlichen Schlag. Wenn es denn wirklich einer ist. Unten erkennbare Abnutzung, oben rechts keine Spur. Ist derartige Abnutzung als normal anzusehen, oder eher bedenklich? Auf Bobbins läßt sich das Singen nicht wirklich reproduzieren, nur im Schubbetrieb. Das Kettenrad ist keine 5 Monate drauf, war vielleicht aber auch schon krumm bei Auslieferung... kann mich da an einige Diskussionen erinnern. Oder sind per Öler geschmierte Ketten einfach lauter ?? Hab den Öler erst seit Mai in Betrieb. Hat einer von Euch noch n Tip ? Ich lauf momentan iwie gegen die Wand im Wald vor lauter Bäumen. Thx 'n' Greetz
ritzel_1.jpg

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Singende Kette :wall:

#2 Beitrag von Lucky66m »

Moin Steffen,
aus Meiner Sicht hast Du da eine Planlaufabweichung am Kettenblatt die durch verschiedene Faktoren begründet sein könnte.

Wenn nur das Kettenblatt diese Abweichung hat, wäre "der Schuldige" schnell gefunden.
Wichtig wäre auch, daß die Aufnahme, auf der das Kettenblatt aufliegt keinen Planlauffehler aufweist und bei der Motage des Kettenrades darauf geachtet wurde, daß sich zwischen der Auflagefläche des Kettenblattes und des (ich nenns mal) Kettenblattträgers kein Dreck befindet....die beiden Flächen sollten beide sehr sauber sein. Ansonsten baust Du Dir den Planlauffehler schon bei der Montage des Kettenblatts ein.
Ohne Messuhr und ohne technische Zeichnungen, auf welchen die Planlauftolleranzen ersichtlich sind ist das natürlich nicht so einfach.

Hast Du mal ein Haarlineal an verschiedenen Stellen über Dein ausgebautes Kettenblatt gelegt? Anhand des evtl. auftretenden Spaltmaßes könntest Du vielleicht abschätzen "wie krumm" Dein Kettenblatt ist.

Ich würde das Kettenblatt erst mal tauschen um es als Verursacher ausschließen zu können.

VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Singende Kette :wall:

#3 Beitrag von uwe »

Hat sie das schon immer gemacht? Bei mir ist damals das Ritzel ( gummiert) getauscht worden, dann war Ruhe.


Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Singende Kette :wall:

#4 Beitrag von Gottfredl »

Dein Problem scheint in kompetenter Hand zu liegen; erlaube mir deshalb zu deiner singenden Kette ein ähnliches "Problem" vorzustellen:
singende Säge
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Singende Kette :wall:

#5 Beitrag von gomorra »

Ich hatte das gleiche Problem der "Singenden Kette" am Anfang war es das nicht Gummierte Ritzel, und danach war es die Kette selber...sie hatte sich so gelängt das die V im Schub immer vor sich hin heulte. Kette neu gespannt = Ruhe ;) Es bedarf auch wohl nur ein paar mm....das reicht damit sie heult. Zumindestens bei meiner V.... :]

Gruß Frank
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Singende Kette :wall:

#6 Beitrag von surfopi »

Hallo,
bin zur Zeit auch am Basteln.
Meine Enuma, die zugegebenermaßen ein biblisches Alter von fast 20' km erreicht hat aber noch prima aussieht, ebenso wie die Ketttenräder, machte auch deutliche Geräusche, nicht rhythmisch sondern konstant gleichmäßig. Ersteres, rhythmische Laufgeräusche, ist ein eindeutiges Zeichen für eine ungleichmäßig gelängte Kette. Hatte ich bei einer anderen Kette auch schon: Sofort auswechseln!
Bei der jetzigen habe ich in mehreren kleinen Schritten den Durchhang verrringert, stets unter Beibehaltung eines minimalen Restdurchhangs (zwei gewichtige Kollegen auf der Versys sitzend, Schwinge waagerecht=maximale Kettenspannung). Jetzt läuft sie wieder sehr leise, gemessen an ihrem Alter.
Wobei eine halbe Umdrehung an den Stellschrauben schon einen sehr großen Unterschied macht und das Festziehen der Achse nochmals die Kettenspannung leicht erhöht.
So viel zu meinen Erfahrungen mit diesem leidigen Thema. Besser öfter die Kette wechseln. Ist ja nicht wirklich ein Kostenfaktor, im Vergleich zu den Reifen.
Bei mir ist es das erste Mal, dass eine Kette 20' km alt wird. Ich sage mal, dank Enuma-Qualität.
Grüße vom sonnigen Ammerlago

jonny
Beiträge: 169
Registriert: 12. Apr 2009 05:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: Günzach

Re: Singende Kette :wall:

#7 Beitrag von jonny »

Hi Karl,
Kauf dir eine gescheite Auspuffanlage dann hörst du auch keine Kette mehr singen. Meine hat schon 30000 km drauf und hör gar nix. :crazy: :crazy: :crazy:
Wird zeit das wir uns wieder mal sehen zum :kuscheln:

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Singende Kette :wall:

#8 Beitrag von catweazel »

Moinzensen !

@Lucky66m
Hey Stefan! Der Schlag im Kettenblatt hat ca. 1,2mm und damit ja wohl derbe zu viel.
Das vordere Ritzel (gummiert) sieht aus wie neu, allerdings kann ich das nicht genau checken.
Ausbauen werde ich das vordere erst wenn nichts anderes mehr geht.
Die Kette ist wie gerade dem Karton entsprungen. Da ist kein Defekt zu erkennen.
Bei der Montage bin ich äußerst akriebisch vorgegeangen. Das war alles absolut sauber
und perfekt vorbereitet. Wenn ich schon mal den Dreck abkratze, dann sehr gründlich.
Selbst die Ruckgummies waren dünn mit Silikonfett bestrichen und richtig platziert.
Das Kettenblatt fliegt definitiv raus und dann werde ich mal hören welches Lied ein
neues mir singen wird.

@Uwe
Nein, das war nie so laut oder es ist mir nicht aufgefallen. Gemerkt bzw. gehört und
aufgefallen ist es mir erst, seit dem ich abwechselnd die Ducati und dann wieder
die Verse fahre... da fällt mir dann auch immer wieder die sauschlechte Bremse auf...

@Gottfredl
Irgendwie singt bei mir immer die Frau, wenn ich zwischen ihren Beinen die Geige
streiche und so aber das gehört hier doch garnicht hin... Gottfried, Du Schelm !

@Gomorra
Hey Frank! Ich habe gleich von Anfang an von Detlef das gummierte Ritzel genommen.
Bin davon ausgegangen, dass die vom Öler getropfte Kette sicher etwas lauter sein wird,
als eine mit klebrigem Fett. Aber derart laut? Nach Kettenblattwechsel und korrekt
gespannter Kette werden wir mal hören wie's steht. An gelängte Kette glaube ich
nicht so recht. Allerdings habe ich es bisher in dieser Saison auch wirklich heftig krachen
lassen...

@Surfopi
Hey Karl! Nicht rhythmisch sondern konstant gleichmäßig, passt genau zum Gesang meiner Kette.
Gefunden habe ich ja bisher das Kettenblatt mit Schlag und Abrieb und zugegeben,
meine Kette ist stets sehr leger am Durchhängen. Werde ist mal optimieren, wenn das
neue Blatt drauf ist.

Fazit:
Kettenblatt Schrott, Durchhang zu viel, Auspuff zu leise ...
Detlef !! Ich brauch 'n neues Kettenblatt ! ... und werde berichten,
welchen Gesang die Verse dann anschlägt.

Vielen Dank für die Beteiligung ! Gruß aus dem Harz,
Steffen

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Singende Kette :wall:

#9 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
ich denke du hast das gleiche wie ich momentan in Kroatien. Neuer Kettensatz und trotzdem das Singen im schubbetrieb kette fetten hilft ein bischen Geräusch geht aber nicht ganz weg. Zieh doch mal im standgast ohne eingelegten Gang die Kupplung und höre ob sich die Geräusche verändern! Bei mir ist das so und das Singen kommt vom getriebeausgangslager, Grund ist vermutlich eine zu straff gespannte Kette beim Vorbesitzer oder vom Werk aus.

Gruß
Jens
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Singende Kette :wall:

#10 Beitrag von andre »

Ich musste bei mir ja mit knapp 17 TKM die Kette wechseln.

Vermutlich habe ich sie vor meiner Schwarzwald Tour auch zu stramm gespannt.

Bei der neuen Kette hatte ich anfangs, wenn ich vom Gas gegangen bin, auch so ein jaulen.

Das ganze aber nur wenn die Geschwindigkeit bis auf genau 52 Km/h gesunken war.

Hatte auch Bedenken wegen des Getriebeausgangslagers. Mein Freundlicher meinte, das glaubt er eher nicht.
Die Mechaniker fahren mit dem Motorrad und registrieren eher, wenn da Unauffälligkeiten sind, als ein Laie, so wie ich.

Ich hatte allerdings auch eine neue Kette drauf und auch neue Reifen, dabei noch einen anderen Reifen als vorher und war vermutlich
auch ein bisschen empfindlich, da die Kette vorher sehr unrund gelaufen war.

Aktuell sind die Geräusche entweder verschwunden oder ich nehme sie nicht mehr war :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Singende Kette :wall:

#11 Beitrag von catweazel »

Hey Jens !
Erst mal fette Urlaubsgrüße nach Kroatien. Das muss ja sagenhaft dort sein... Vielen Dank für Deinen Tip zum Getriebeausgangslager. Wenn ich Tank, Lufikasten, Kerzen und Rad wieder drinn habe, werde ich das mal testen. Hab die Standzeit gleich mal zum kleinen Service genutzt. Ich bete ja, dass nur das Kettenblatt Schuld ist. Schrauben am Block und Getriebe habe ich noch nicht gemacht... Als ich meine Verse bekommen habe, war die Kette auch viel zu stramm gespannt. Aber ich fahre mit lecker Durchhang nun schon ü20kkm und habe da noch Hoffnung, dass der Kelch an mir vorbei geht... Ich werde berichten.
Wünsche Dir trotz Deiner singender Verse einen super Urlaub und komm heile wieder zurück.

Hey Andre!
Habe die Kette ja nun schon mehr als 8kkm drauf und stets gut gepflegt. Glaube nicht an sie als Schuldige. Hoffe mit Wechseln des Kettenblatt wieder Ruhe zu haben. Ansonsten werde ich mal ausnahmsweise einen professionellen Schrauber hinzuziehen, wenn Jens sein Tip auf das Getriebeausgangslager zutreffen sollte.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Singende Kette :wall:

#12 Beitrag von Lucky66m »

Ich befürchte auch, daß Jens in Deinem Falle Recht hat mit seinem Tipp.
Vor dem letzten Urlaub hatte ich auch neue Reifen bekommen und dabei wurde naturgemäß auch die Kette von meinem Schrauber gespannt.
Schon wärend der ersten Tour in die Schweiz ist mir aufgefallen, daß mein Antrieb etwas ungewöhnliche Geräusche macht.
Also erst mal Kettenspannung mit Gepäck auf dem Mopped ohne irgendeinen Ständer und mit 1 Person drauf kontroliert.
War viel zu stramm! Nachdem ich die Kettenspannun dann nachjustiert hatte (mit Beladung 1-1,5cm Durchhang)
waren die ungewöhnlichen Geräusche, die vermutlich auch vom Getriebeausgangslager verursacht wurden, weg und sind auch nicht mehr aufgetreten.

Ich vermute mal, daß viele Getriebeausgangslager kaput gehen, weil die Kettenspannung mit Beladung zu stramm ist und die Kettenspannung oftmals nach Herstellerangaben ausgeführt wird, was bei voller Beladung zu einer zu stramm gespannten Kette führt. Wenn mann`s früh genug merkt und die Kette mit Beladung nachjustiert, kann man das Getriebeausgangslager evtl noch"retten".

Kann ja, wer will, mal ausprobieren. Das Mopped mit 2 Personen geladen, ohne irgendeinen Ständer gerade hinstellen und dann die Kettenspannung kontrollieren.
Ich denke da finden sich Einige mit einer zu stark gespannten Kette.

Nach dem ogen geschilderten Vorfall kontrolliere ich jetzt öfters, wenn das Mopped aus irgendeiner Werkstatt kommt, die Kettenspannung.

VG
stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Singende Kette :wall:

#13 Beitrag von catweazel »

So Leute...
Seit Freitag ist ein neues planes Kettenblatt verbaut. Da ist jetzt alles gerade, sauber und wie es sein soll. Das alte hatte voll einen fetten Schlag weg. Vielleicht schon ab Werk. Aber nach Montage zeigte sich dennoch eine geringe Planlaufabweichung des Kettenblattträger von ca. 1-1,5mm (??). Die andere Seite, Felge und Bremsscheibe laufen ohne messbare Toleranz gerade. Werde ich demnächst nochmal zerlegen und checken, was das jetzt wieder für 'ne Herausforderung darstellt. Erstmal war fahren und hören angesagt. Die Kette hab ich diesmal mit 2 gewichtigen Nachbarn auf dem Sitz perfekt eingestellt. Tat mir schon 'n wenig Leid, die Kleine, wo ich doch sonst nur solo fahre. Aufgebockt habe ich dann mal Jens sein Tipp mit dem Ziehen der Kupplung im Leerlauf durchgeführt. da verändert sich absolut nichts an Geräuschen. Dann 2ten Gang rein, Klemmzange und 'n Gewicht an die Fußbremse und Gas gegeben bzw. Schubbetrieb simuliert. Siehe da, sie singt mir ein Lied. Aber so nicht dem Ausgangslager zuzuordnen. Sie singt allgemein und überall. Also raus aus dem Stall und auf die Straße. Sing mir ein Lied fiderallalla... aber nicht nur im Schubbetrieb, sondern auch bei Teilgas-vor-sich-hin-rollen und Gaswegnahme. Da war ja mal Kopfkratzen angesagt. Dann den Kettenöler per Bluetooth ein wenig höher gestellt und kräftig geölt, mir die Felge und Jackenrücken eingesaut, aber immer noch singen. Hab mich dann dazu entschlossen, der Brülltüte den angeforderten Durchzug zu verpassen und bis nach Mitternacht über Land zu brennen. Da höre ich das Singen ja kaum. Hat Laune gemacht... Am Samstag war ich dann beim Freundlichen meines geringsten Misstrauen, habe mir den Meister gegriffen und ihn fahren lassen. Der kommt nach kurzer Runde zurück und fragte sofort, was ich denn für einen Öler verbaut hätte. Sowas hat er noch nicht gesehen und dazu noch mit Bluetooth-Steuerung und nahezu unsichtbar, usw.... ABER ... für ihn sofort hörbar ! Laut dem Meister singt meine Kette nicht, sie SURRT wohlgeschmiert in wonnigem Öle sich wälzend. Wie er meinte sogar geradezu perfekt dosiert. Da fiel mir ja mal die Klappe runter... wo ich ja sonst selbige immer recht groß aufreiße... Er erklärte mir dann, dass das übliche klebrige Fett ein klar hörbares Surren unterbinden würde. Klingt ja iwie logisch. Er habe wohl recht viele Anfragen auf defekte Ausgangslager, nachdem sie ihren Kunden CLS oder Scotties verbaut hätten. Die haben das lecker Surren oder vermeintliche Singen für einen Defekt gehalten. Soweit erstmal, so gut... Mit dem Rat, wenn es lauter wird, unregelmäßig oder anderweitig komisch, dann soll ich mal wiederkommen und er würde sich das Lager mal genauer ansehen. Dann werde ich das also erstmal so laufen lassen... doch traue ich dem Braten nicht so ganz zu 100%. Daher möchte ich Jens Jensemann an dieser Stelle darum bitten, seinen Wechsel des Ausgangslager (das ja platt sei) doch bitte wenn möglich ein wenig zu dokumentieren. Jens macht das bestimmt selber und kann hinterher abschätzen, ob ein Feierabendschrauber das hinkriegt, oder doch die Fachwerkstatt aufgesucht werden muss... Würde mich sehr darüber freuen. Ich schraube sehr gern selber, aber nur wenn vorher auch ein Erfolg absehbar ist. In diesem Sinne, werde weiter berichten was passiert.
Gruß, Steffen

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Singende Kette :wall:

#14 Beitrag von Luzifear »

Tach,
catweazel hat geschrieben:Aber nach Montage zeigte sich dennoch eine geringe Planlaufabweichung des Kettenblattträger von ca. 1-1,5mm (??).
so gering ist das garnicht und wenn das Kettenblatt dadurch auch wieder "unrund" läuft,
dann wird sich bald/demnächst/irgendwann dein altes Problem wieder einstellen.
Solltest du die eigentliche Ursache nicht finden, dann helfen ein paar Passcheiben
zwischen Kettenblattträger und Kettenblatt, damit sollte man die Abweichung in den Griff bekommen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Singende Kette :wall:

#15 Beitrag von madbow »

catweazel hat geschrieben:So Leute...
Seit Freitag ist ein neues planes Kettenblatt verbaut. Da ist jetzt alles gerade, sauber und wie es sein soll. Das alte hatte voll einen fetten Schlag weg. Vielleicht schon ab Werk. Aber nach Montage zeigte sich dennoch eine geringe Planlaufabweichung des Kettenblattträger von ca. 1-1,5mm (??)....
Gruß, Steffen
Nur zur Anmerkung: Bei der kV liegt die Verschleißgrenze für den Planschlag des Kettenblattes bei 0,5mm. Ich denke nicht, dass der Grenzwert für den Planschlag für die 650er V wesentlich größer ist.
Zuletzt geändert von madbow am 20. Jul 2014 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Singende Kette :wall:

#16 Beitrag von catweazel »

Das ist ja gerade das Doofe... Das alte Kettenblatt hat definitiv einen richtig fetten Schlag weg, das neue ist 100% gerade, aber der Träger des K-Blatt hat ebenfalls wohl einen Schlag bzw. zuviel Planschlag oder dessen Lagerung, etc. Ich muss das alles nochmal zerlegen und messen, wer jetzt noch was für 'nen Schlag weg hat. Ist aber nun nicht mehr sooo eilig, da ich eh gerade fremd fahre...

Edit: Luzi, wie kann man sowas messen und wo kriege ich diese Passscheiben ?
Zuletzt geändert von catweazel am 20. Jul 2014 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Singende Kette :wall:

#17 Beitrag von madbow »

Mit einer Messuhr kann der wirkliche Planschlag gemessen werden.
Passscheiben gibt es im Normteilehandel, z. B. bei Schraubenhändlern. Leider meist nur für gewerbliche Abnehmer.

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Singende Kette :wall:

#18 Beitrag von catweazel »

Wird schwierig, aber ist nicht unmöglich... Danke, ich werd mich mal auf die Suche machen.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“