Gänge rasten oft nicht ein

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

Gänge rasten oft nicht ein

#1 Beitrag von Biker07 »

Hallo,

Hatte heute Folgendes Problem.
Bin mit der Versys auf ne rote Ampel mit gezogener Kupplung zugerollt, im 5. Gang.
Wollte dann kurz vorm Stehen runterschalten und beim dritten Gang kam das Klick nicht und der Gang rastete nicht ein.
der Schalthebel blieb unten und man trat nur noch ins leere.
Ampel Grün, im dritten angefahren, hakelte natürlich ordentlich dann beim Auskuppeln mit ca. 30km/h konnte ich wieder in den 1. runterschalten und Einkuppeln.

Dieses Verhalten, dass manchmal die Gänge nicht reinwolln und der Hebel unten bleibt und man ins Leere tritt ist mir nun schon ein paar mal aufgefallen.
habe es dann noch ein paar mal getestet beim sehr langsamen Rollen mehrmals runterzuschalten und da klappte es.

Hatte davor eine CBF und da hatte ich das nie erlebt.

Ist das bei der Versys normal und muss man da immer zwischen durch einkuppeln oder sollte ich das Checken lassen?

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Gänge rasten oft nicht ein

#2 Beitrag von Sorein »

Da steht was zu tun ist, evtl. hilft's dir :keineahnung:
Kannst vorher einfach mal mit einem Öl-Spray in die Lagerbuchse reinsprizen (Caramba oder so Zeug).
LG, Reiner

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Gänge rasten oft nicht ein

#3 Beitrag von catweazel »

Hey Biker.
Was Reiner Dir mit dem Link sagen wollte ist, dass es sein kann, dass Dein Schalthebellager hinter der Fussraste vielleicht verharzt und so verdreckt ist, dass der Hebel manchmal unten hängen bleibt. Boah, was für'n Satz... Mit Multiöl, WD40, oä kann man das ja erstmal vorbehandeln und checken ob das Schalthebellager freigängig ist. Das sollte locker flockig bewegbar sein. Wenn's richtig schwer geht, dann ruhig laut Reiners Link vorgehen. Schaden kanns niemals nicht. Ist übrigens eine bekannte Problemstelle und noch kein Grund zur Panik.:-P
Greetz

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Gänge rasten oft nicht ein

#4 Beitrag von karklausi »

Hatte das Problem auch schon mal. Ja, Schalthebel schmieren behebt es.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Gänge rasten oft nicht ein

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
wenn du schon dabei bist, dann kannst du dich auch um die Kupplungsbetätigung kümmern.
Hebel ausbauen und fetten, Bowdenzug ordentlich verlegen und Spiel einstellen,
als nächstes lernst du schalten ohne kuppeln, schon macht das fahren noch mehr Spass. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

chili
Beiträge: 412
Registriert: 7. Mai 2011 23:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Gilching

Re: Gänge rasten oft nicht ein

#6 Beitrag von chili »

ich hab das auch ab und an beim zurollen auf eine Ampel. Allerdings bewegt sich der Hebel noch ganz normal, nur die Gänge gehen nicht rein. Kurz auskuppeln und wieder versuchen hilft manchmal, oder kräftiger drauf treten :-)
Kann da was anderes sein außer Dreck oder ähnliches am Hebel?
Bah Weep Graaagnah Wheep Ni Ni Bong!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Gänge rasten oft nicht ein

#7 Beitrag von Luzifear »

Tach,
hi chili, überprüf mal das Kupplungsspiel oder versuch es mal mit Zwischengas. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Gänge rasten oft nicht ein

#8 Beitrag von Biker07 »

Lag wohl wirklich nur daran, dass ich oft ohne Zwischengas geschaltet hatte und dann bei einem hohen Gang in Kombination mit sehr niedriger Geschwindigkeit durchs Abbremsen der nächste nicht reinging.
Mit Zwischengas jetz kein Problem

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“