Hallo,
Hatte heute Folgendes Problem.
Bin mit der Versys auf ne rote Ampel mit gezogener Kupplung zugerollt, im 5. Gang.
Wollte dann kurz vorm Stehen runterschalten und beim dritten Gang kam das Klick nicht und der Gang rastete nicht ein.
der Schalthebel blieb unten und man trat nur noch ins leere.
Ampel Grün, im dritten angefahren, hakelte natürlich ordentlich dann beim Auskuppeln mit ca. 30km/h konnte ich wieder in den 1. runterschalten und Einkuppeln.
Dieses Verhalten, dass manchmal die Gänge nicht reinwolln und der Hebel unten bleibt und man ins Leere tritt ist mir nun schon ein paar mal aufgefallen.
habe es dann noch ein paar mal getestet beim sehr langsamen Rollen mehrmals runterzuschalten und da klappte es.
Hatte davor eine CBF und da hatte ich das nie erlebt.
Ist das bei der Versys normal und muss man da immer zwischen durch einkuppeln oder sollte ich das Checken lassen?
Gänge rasten oft nicht ein
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Re: Gänge rasten oft nicht ein
Da steht was zu tun ist, evtl. hilft's dir
Kannst vorher einfach mal mit einem Öl-Spray in die Lagerbuchse reinsprizen (Caramba oder so Zeug).
LG, Reiner
Kannst vorher einfach mal mit einem Öl-Spray in die Lagerbuchse reinsprizen (Caramba oder so Zeug).
LG, Reiner
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Re: Gänge rasten oft nicht ein
Hey Biker.
Was Reiner Dir mit dem Link sagen wollte ist, dass es sein kann, dass Dein Schalthebellager hinter der Fussraste vielleicht verharzt und so verdreckt ist, dass der Hebel manchmal unten hängen bleibt. Boah, was für'n Satz... Mit Multiöl, WD40, oä kann man das ja erstmal vorbehandeln und checken ob das Schalthebellager freigängig ist. Das sollte locker flockig bewegbar sein. Wenn's richtig schwer geht, dann ruhig laut Reiners Link vorgehen. Schaden kanns niemals nicht. Ist übrigens eine bekannte Problemstelle und noch kein Grund zur Panik.:-P
Greetz
Was Reiner Dir mit dem Link sagen wollte ist, dass es sein kann, dass Dein Schalthebellager hinter der Fussraste vielleicht verharzt und so verdreckt ist, dass der Hebel manchmal unten hängen bleibt. Boah, was für'n Satz... Mit Multiöl, WD40, oä kann man das ja erstmal vorbehandeln und checken ob das Schalthebellager freigängig ist. Das sollte locker flockig bewegbar sein. Wenn's richtig schwer geht, dann ruhig laut Reiners Link vorgehen. Schaden kanns niemals nicht. Ist übrigens eine bekannte Problemstelle und noch kein Grund zur Panik.:-P
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Re: Gänge rasten oft nicht ein
Hatte das Problem auch schon mal. Ja, Schalthebel schmieren behebt es.
Karklausi
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Re: Gänge rasten oft nicht ein
Tach,
wenn du schon dabei bist, dann kannst du dich auch um die Kupplungsbetätigung kümmern.
Hebel ausbauen und fetten, Bowdenzug ordentlich verlegen und Spiel einstellen,
als nächstes lernst du schalten ohne kuppeln, schon macht das fahren noch mehr Spass.
Servus, die Luzi
wenn du schon dabei bist, dann kannst du dich auch um die Kupplungsbetätigung kümmern.
Hebel ausbauen und fetten, Bowdenzug ordentlich verlegen und Spiel einstellen,
als nächstes lernst du schalten ohne kuppeln, schon macht das fahren noch mehr Spass.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Gänge rasten oft nicht ein
ich hab das auch ab und an beim zurollen auf eine Ampel. Allerdings bewegt sich der Hebel noch ganz normal, nur die Gänge gehen nicht rein. Kurz auskuppeln und wieder versuchen hilft manchmal, oder kräftiger drauf treten
Kann da was anderes sein außer Dreck oder ähnliches am Hebel?
Kann da was anderes sein außer Dreck oder ähnliches am Hebel?
Bah Weep Graaagnah Wheep Ni Ni Bong!
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Re: Gänge rasten oft nicht ein
Tach,
hi chili, überprüf mal das Kupplungsspiel oder versuch es mal mit Zwischengas.
Servus, die Luzi
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Re: Gänge rasten oft nicht ein
Lag wohl wirklich nur daran, dass ich oft ohne Zwischengas geschaltet hatte und dann bei einem hohen Gang in Kombination mit sehr niedriger Geschwindigkeit durchs Abbremsen der nächste nicht reinging.
Mit Zwischengas jetz kein Problem
Mit Zwischengas jetz kein Problem