Vibrationen der Armaturen

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
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Percy
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Vibrationen der Armaturen

#1 Beitrag von Percy »

Hallo,

ich hab heute die ersten Kilometer mit dem neuen Mopped (V650, Bj. 2010) gemacht und da ist man ja immer etwas hypersensitiv. bei einer bestimmten Drehzahl vibriert die ganze Tachoeinheit in der Verkleidung, ist das bekannt ? und wenn ja gibts Lösungsansätze ?

Grüsse aus OWL, Micha
Zuletzt geändert von Percy am 16. Mär 2013 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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mito
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Re: Vibrationen der Armaturen

#2 Beitrag von mito »

Frag einfach gunigs und Stivi---die haben alles weggelassen was fibborieren kann! :]
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

chili
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Re: Vibrationen der Armaturen

#3 Beitrag von chili »

Ja, das Problem ist sehr gut bekannt und sogar Kawasaki selbst, trotzdem machen die da nichts. 
Einige haben die vibrationstellen mit Moosgummi unterlegt, das scheint zu helfen, bei anderen hat die Kawa Werkstatt auf Garantie/Kulanz was gemacht. 
Suche am besten nach Dröhngeräusche oder Vibrationen. 
Aber: der Motor ist nun mal ein 2 Zylinder und da rappelt es halt. Was nicht heißen soll, dass es mich selbst nicht nervt, mal mehr mal weniger. 

Ein Auszug hier:
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=83&t=6847
Dröhngeräusche
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=13&t=746
Resonanz
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=12&t=4490
Vibs Tachobereich
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=13&t=4902
Dröhngeräusche
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=13&t=5639

Oder alles Plastik ab...da dürfte nichts mehr oder weniger rappeln.
Bah Weep Graaagnah Wheep Ni Ni Bong!

gunigs
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Re: Vibrationen der Armaturen

#4 Beitrag von gunigs »

Obenrum hab ich noch alle Plastikteile dran.
Das Gerappel liegt eigentlich nicht an den Motorvibrationen, die sind bei guter Synchronisation für
einen Twin recht gering, sondern an der billigen Verarbeitung von Kawasaki.
Das Problem kann man mit einfachen Mitteln auch als technischer Laie mit den Anleitungen hier
im Forum lösen.
Die Kontaktstellstellen der Kunststoffteile untereinander und zum z.B. Tank müßen mit Stückchen aus
Mooßgummi bzw. altem Fahrradschlauch unterlegt werden.
Als Kleber eignet sich Sekundenkleber, ist das Gummi nach einigen Jahren nicht mehr elastisch genug,
erneuern.
Fahrradschlauch nutze ich an den Kanten der Cockpitverkleidung an denen die Seitenteile angesetzt
werden, Moosgummi am Tank und vorn im Bereich der Lampe, und Ruhe ist.
Is ne schöne Winterbastelei und man lernt sein Moped auch mal nackt kennen.
Gruß Gunigs

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Percy
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Re: Vibrationen der Armaturen

#5 Beitrag von Percy »

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Wie ich im Eingangsposting schrieb bezieht sich meine Frage auf das neuere Modell. Ich hatte 2 Wochen vor dem Kauf meiner Maschine die Gelegenheit bei einem Händler eine 07er Verse zu fahren und war recht erschrocken von dem Gerappel, das lief wie eine Welle durch die ganze Kanzel. Der Händler bot mir dann seinen aktuellen Vorführer zur Fahrt an was ich gerne tat. Die vibrierte nicht und war letztendlich auch verantwortlich für die Kaufentscheidungzugunsten des neueren Modells.

Hat beim neueren Modell schon jemand diese Erfahrung gemacht ?

Micha
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Dobi
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Re: Vibrationen der Armaturen

#6 Beitrag von Dobi »

Hallo ich hab eine 10 ner V und habe auch das Gerapple. Habe mich aber schon mit dem Händler auseinandergesetzt, neuer Tacho rein auf Garantie, nach längerem hin und her mit Kawa. Nun ist das selbe wieder nach 5 Monaten, ich fahre jetzt mit Ohrenstöpsel und nun kann sie machen was sie will. Ich werds schon merken wenn mal ein Teil fehlt.
Im großen und ganzen ist es ja hier im Forum genügend beschrieben was ein jeder für Probleme hat, schau mal nach unter Tachoeinheit oder Garantie.
Chili, hat es ja schon schön rausgepickt. :top: Sorry, mußt dich halt durchlesen
Zuletzt geändert von Dobi am 17. Mär 2013 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alles , hat einen Sinn. :D

gunigs
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Re: Vibrationen der Armaturen

#7 Beitrag von gunigs »

Wichtig, der Händler sollte, wenn er Ahnung hat, bei der Inspektion den Gleichlauf der beiden
Zylinder über die Einstellung der Einspritzanlage vernünftig Synchronisieren.
Wenn die beiden Zylinder nicht gleich versorgt werden und einer mehr drückt entstehen
natürlich mehr Vibrationen, ist häufig der Fall.
Gruß Gunigs

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Frie5
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Re: Vibrationen der Armaturen

#8 Beitrag von Frie5 »

Versys 650 Baujahr 2010

Hab meine 2012 gekauft nach einigen tausend Kilometer hatte ich das gleiche Problem bei einer bestimmten Drehzahl (3000) vibrierte die Tachoeinheit
Darauf hin habe ich die Tachoeinheit und am Licht alles weggebaut und mit Dichtband alles abgedichtet (Fensterdichtung)
Seid dem habe ich meine Ruhe

LG Frie5

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