FL Leuchte spinnt!
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FL Leuchte spinnt!
Moin,
heute fing bei meiner Versys 650 Baujahr 2007 die FL Lampe an zu leuchten...Dann war sie mal wieder aus, aber die gesamte Dauer war sie am
Leuchten? Was kann das sein??
gruss Gero
heute fing bei meiner Versys 650 Baujahr 2007 die FL Lampe an zu leuchten...Dann war sie mal wieder aus, aber die gesamte Dauer war sie am
Leuchten? Was kann das sein??
gruss Gero
- blahwas
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Re: FL Leuchte spinnt!
Das kann so ziemlich alles sein. Kontaktkorrosion an irgendeinem Steckverbinder irgendeines Sensors oder sonstwo. Lass mal vom freundlichen Kawasakihändler auslesen.
- Luzifear
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Re: FL Leuchte spinnt!
Tach,
[klugscheissmodus_an]der blahwas meint den Fehlerspeicher, den kann man übrigens,
wenn man ein WHB zur Hand hat, auch selber auslesen. [klugscheissmodus_aus]
Ursachen kann es wirklich sehr viele geben,
alle Komponenten die mit der Einspritzung zu tun haben,
könnten diesen Fehler verursachen.
Servus, die Luzi
[klugscheissmodus_an]der blahwas meint den Fehlerspeicher, den kann man übrigens,
wenn man ein WHB zur Hand hat, auch selber auslesen. [klugscheissmodus_aus]
Ursachen kann es wirklich sehr viele geben,
alle Komponenten die mit der Einspritzung zu tun haben,
könnten diesen Fehler verursachen.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- George
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Re: FL Leuchte spinnt!
Hallo,
Du ja mal die FI-Codes im Diagnose-Modus auswerten, wenn der Fehler auftritt. Die FI-Lampe hat 3 Modi:
[1] Betriebsmodus: Wenn die Zündung eingeschaltet ist, führt das Steuergerät einen Selbsttest durch. Alle Sensoren werden kurz gecheckt. Wenn beim Start irgendwo ein Fehler gemeldet wird "sensor out of range", dann wird Zündung und Einspritzung deaktiviert. Die FI-Lampe leuchtet dann so lange, bis der Fehler behoben ist
.[2] Diagnosemodus: Unter der Sitzbank entlang der rechten Rahmenstrebe findet sich ein orange-schwarzes Kabel. Das ist der Selbsttest-Strang. Um die aktuellen Service-Werte auszulesen, mußt Du das Kabel erden, während die Zündung an ist. Ich habe mir einfach eine Verbindung zur Batteriemasse gelegt. Nach Erdung beginnt die FI-Lampe nach ca. 5 Sekunden zu blinken. Die Codes zeigen den ermittelten Fehler an. Die Lampe im Cockpit "morst" also quasi. Das erste Signal ist immer einmal "lang" (ca. 1 bis 1,5 Sekunden) und danach einmal "kurz" (ca. 0,5 Sekunden) oder "lang". (Konnte keine Logik erkennen und auch keine Doku dazu finden.) Die Codes werden anschließend so übermittelt, daß lange Leuchtsignale dezimale Zehner anzeigen, kurze dezimale Einer. Also wäre Lang - Lang - Lang - Kurz - Kurz = 10 + 10 + 10 + 1 + 1 = 32. Oder Lang - Kurz - Kurz - Kurz - Kurz = 10 + 1 + 1 + 1 + 1 = 14. Zwischen den langen 10ern und kurzen 1er-Intervallen ist eine Pause von ca. 2 Sekunden. Zwischen mehreren ausgegebenen Codes (falls mehrere Fehler ausgegeben werden) ist die Pause länger. Gefühlte 3 bis 4 Sekunden.Die wichtigsten Fehlercodes lauten:11: Drosselklappensensor12: Luftdrucksensor (Einlaß)13: Lufttemperatursensor (Einlaß)14: Wassertemperatursensor21: Kurbelwellensensor24 & 25: Geschwindigkeitssensor (immer im Wechsel angezeigt)31: Lagesensor32: Sekundärdrosselklappensensor33: Lambdasonde inaktiv/defekt51: Zündspule 152: Zündspule 256: Kühlerlüfter-Relais62: Sekundärdrosselklappensensor (Stellung der Klappe korrekt, aber Steuerung nicht möglich)
[3] Diagnose-Speicher-Modus: Man kann gespeicherte Fehlercodes auch ohne aktuell vorliegende/"ermittelte" Störung aus einem Diagnose-Speicher auslesen, indem man das Selbsttest-Kabel innerhalb von 2 Sekunden mindestens 5mal erdet, um es anschließend fix zu erden. Die Codes entsprechen denen oben. Wenn Du die Codes im Speicher des Steuergeräts löschen möchtest, mußt Du nach dem Speicherauslesen die Kupplung mehr als 5 Sekunden am Stück ziehen.Zusatz:Das Steuergerät bzw. die Sensorik kann den Status folgender Funktionseinheiten nicht(!) erkennen:Benzinpumpe: PumpenrelaisEinspritzung: HauptrelaisEinspritzung: EinspritzdüsenSteuergerät: Stromversorgung/MassefehlerFI-LampeViel Erfolg!
Text ist nicht von mir. Habe ich mir irgendwann einmal abgespeichert.
Gruss George
Du ja mal die FI-Codes im Diagnose-Modus auswerten, wenn der Fehler auftritt. Die FI-Lampe hat 3 Modi:
[1] Betriebsmodus: Wenn die Zündung eingeschaltet ist, führt das Steuergerät einen Selbsttest durch. Alle Sensoren werden kurz gecheckt. Wenn beim Start irgendwo ein Fehler gemeldet wird "sensor out of range", dann wird Zündung und Einspritzung deaktiviert. Die FI-Lampe leuchtet dann so lange, bis der Fehler behoben ist
.[2] Diagnosemodus: Unter der Sitzbank entlang der rechten Rahmenstrebe findet sich ein orange-schwarzes Kabel. Das ist der Selbsttest-Strang. Um die aktuellen Service-Werte auszulesen, mußt Du das Kabel erden, während die Zündung an ist. Ich habe mir einfach eine Verbindung zur Batteriemasse gelegt. Nach Erdung beginnt die FI-Lampe nach ca. 5 Sekunden zu blinken. Die Codes zeigen den ermittelten Fehler an. Die Lampe im Cockpit "morst" also quasi. Das erste Signal ist immer einmal "lang" (ca. 1 bis 1,5 Sekunden) und danach einmal "kurz" (ca. 0,5 Sekunden) oder "lang". (Konnte keine Logik erkennen und auch keine Doku dazu finden.) Die Codes werden anschließend so übermittelt, daß lange Leuchtsignale dezimale Zehner anzeigen, kurze dezimale Einer. Also wäre Lang - Lang - Lang - Kurz - Kurz = 10 + 10 + 10 + 1 + 1 = 32. Oder Lang - Kurz - Kurz - Kurz - Kurz = 10 + 1 + 1 + 1 + 1 = 14. Zwischen den langen 10ern und kurzen 1er-Intervallen ist eine Pause von ca. 2 Sekunden. Zwischen mehreren ausgegebenen Codes (falls mehrere Fehler ausgegeben werden) ist die Pause länger. Gefühlte 3 bis 4 Sekunden.Die wichtigsten Fehlercodes lauten:11: Drosselklappensensor12: Luftdrucksensor (Einlaß)13: Lufttemperatursensor (Einlaß)14: Wassertemperatursensor21: Kurbelwellensensor24 & 25: Geschwindigkeitssensor (immer im Wechsel angezeigt)31: Lagesensor32: Sekundärdrosselklappensensor33: Lambdasonde inaktiv/defekt51: Zündspule 152: Zündspule 256: Kühlerlüfter-Relais62: Sekundärdrosselklappensensor (Stellung der Klappe korrekt, aber Steuerung nicht möglich)
[3] Diagnose-Speicher-Modus: Man kann gespeicherte Fehlercodes auch ohne aktuell vorliegende/"ermittelte" Störung aus einem Diagnose-Speicher auslesen, indem man das Selbsttest-Kabel innerhalb von 2 Sekunden mindestens 5mal erdet, um es anschließend fix zu erden. Die Codes entsprechen denen oben. Wenn Du die Codes im Speicher des Steuergeräts löschen möchtest, mußt Du nach dem Speicherauslesen die Kupplung mehr als 5 Sekunden am Stück ziehen.Zusatz:Das Steuergerät bzw. die Sensorik kann den Status folgender Funktionseinheiten nicht(!) erkennen:Benzinpumpe: PumpenrelaisEinspritzung: HauptrelaisEinspritzung: EinspritzdüsenSteuergerät: Stromversorgung/MassefehlerFI-LampeViel Erfolg!
Text ist nicht von mir. Habe ich mir irgendwann einmal abgespeichert.
Gruss George
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- bakerman23
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Re: FL Leuchte spinnt!
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hatte mich wegen des tollen Tutorials zum Einstellen des Drosselklappensensors hier angemeldet. Ich muss gestehen, ich fahre auch gar keine Versys, sondern eine Er6f.
Meine Maschine nimmt bei bestimmten U
Umdrehungen kein Gas an und FI leuchtet. Wir haben den Fehler 11 ausgelesen.
Daraufhin haben wir festgestellt, dass der Sensor, statt 4-6kOhm Widerstand nur 1 hat...
Muss das jetzt zwangsweise am Sensor liegen oder kann es auch das Steuergerät oder dazugehörige Kabel sein?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, auch wenn hier keine Versys steht
ich bin ganz neu hier und hatte mich wegen des tollen Tutorials zum Einstellen des Drosselklappensensors hier angemeldet. Ich muss gestehen, ich fahre auch gar keine Versys, sondern eine Er6f.
Meine Maschine nimmt bei bestimmten U
Umdrehungen kein Gas an und FI leuchtet. Wir haben den Fehler 11 ausgelesen.
Daraufhin haben wir festgestellt, dass der Sensor, statt 4-6kOhm Widerstand nur 1 hat...
Muss das jetzt zwangsweise am Sensor liegen oder kann es auch das Steuergerät oder dazugehörige Kabel sein?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, auch wenn hier keine Versys steht
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Re: FL Leuchte spinnt!
Moin und Willkommen hier.
Wenn du den wie im Handbuch beschrieben gemessen ( zwischen BL und BR/BK Kabel) hast und er nicht zwischen 4-6 kOhm hat, wird er defekt sein und muss erneuert werden. Also gemessen wird am ausgesteckten Stecker vom Sensor.
Habt ihr auch mal die Spannungen gemessen bei Stand und Vollgas? Motor muss dabei warm sein.
Standgas 1,005 bis 1,035V
Vollgas 4,2 bis 4,4 Volt.
Außerdem muss sich die Spannung beim öffnen des Gashahns gleichmäßig verändern (keine Sprünge etc.)
Gruß
Jens
Wenn du den wie im Handbuch beschrieben gemessen ( zwischen BL und BR/BK Kabel) hast und er nicht zwischen 4-6 kOhm hat, wird er defekt sein und muss erneuert werden. Also gemessen wird am ausgesteckten Stecker vom Sensor.
Habt ihr auch mal die Spannungen gemessen bei Stand und Vollgas? Motor muss dabei warm sein.
Standgas 1,005 bis 1,035V
Vollgas 4,2 bis 4,4 Volt.
Außerdem muss sich die Spannung beim öffnen des Gashahns gleichmäßig verändern (keine Sprünge etc.)
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 30. Jul 2014 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: FL Leuchte spinnt!
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mich mittlerweile entschieden, die kleene doch mal in die Werkstatt zu bringen.
Die können den Fehler vielleicht noch näher eingrenzen, ob Kabel, Sensor oder Steuergerät kaputt sind.
Sollte es der Sensor sein, muss ja die komplette Einspritzanlage getauscht werden :/
LG Lisa
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mich mittlerweile entschieden, die kleene doch mal in die Werkstatt zu bringen.
Die können den Fehler vielleicht noch näher eingrenzen, ob Kabel, Sensor oder Steuergerät kaputt sind.
Sollte es der Sensor sein, muss ja die komplette Einspritzanlage getauscht werden :/
LG Lisa
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Re: FL Leuchte spinnt!
Warum muss die Einspritzanlage getauscht werden? also wenn wir vom gleichen Sensor reden, so kann der einzeln getauscht werden. Dauert keine 30Min mit Einstellen und gut ist.my joschi hat geschrieben:Hallo,
Sollte es der Sensor sein, muss ja die komplette Einspritzanlage getauscht werden :/
LG Lisa
Korrigiere mich, hab das Teil nicht einzeln gefunden. Muss wirklich die ganze Einheit erneuert werden, nur weil der Sensor defekt ist? ggf. weiß ja jemand mehr.
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 4. Aug 2014 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
- mito
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Re: FL Leuchte spinnt!
das Prob hab ich einfacher gelöst: für 250€ bei Ebay einen Motor ersteigert und schon hab ich mal alle einspritzzündungsrelevanten Dinge im Keller.
Ihr werdet`s net glauben, seither geht nix mehr kaputt...
Ihr werdet`s net glauben, seither geht nix mehr kaputt...
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
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Re: FL Leuchte spinnt!
Laut Kawa Händler gibt es das Ding tatsächlich nicht einzeln zu kaufen
Ich bin gespannt, was die Werke sagt.
Ich bin gespannt, was die Werke sagt.