Aus dem Überlaufschlauch tropft Benzin

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Volker33
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2014 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 500

Aus dem Überlaufschlauch tropft Benzin

#1 Beitrag von Volker33 »

Mahlzeit zusammen,
seit kurzem bin ich im Besitz einer Versys 650 von 2010.

Seit einigen Tagen tropft aus dem Überlaufschlauch nun Benzin heraus obwohl der Tank fast leer ist, auch bei geöffnetem Tankdeckel.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Gruß

Volker
Zuletzt geändert von Volker33 am 28. Mär 2014 19:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Aus dem Überlaufschlauch tropft Benzin

#2 Beitrag von Krid »

Sicher das es Benzin -und ein Überlaufschlauch vom Tank- ist? Gab immer mal Probleme mit dem Kühlerdeckel. Von da geht bei Überdruck auch was ab und es endet ein Schlauch, ich glaub, es war hinter dem linken Fußrastenbereich. Wäre für den Fall dann Kühlflüssigkeit.
Zuletzt geändert von Krid am 28. Mär 2014 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Aus dem Überlaufschlauch tropft Benzin

#3 Beitrag von Greenpower »

Mein Tipp:

Der Überlaufschlauch ist unter dem Tank geknickt,und somit
läuft das Benzin/Wasser nur in geringen Mengen ab.


Wie testen:

Methode 1
Tank abbauen und nachschauen.

Methode 2
In den Überlaufschlauch reinblasen ,spürt man einen Widerstand ist der
Schlauch abgeknickt oder verstopft.


Gruß
Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Volker33
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2014 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 500

Re: Aus dem Überlaufschlauch tropft Benzin

#4 Beitrag von Volker33 »

Habe die Verkleidung runter genommen. Der Schlauch aus dem es tropft ist der Überlaufanschluss (getestet mit vorsichtiger Kompressor hinzugabe). Keine Wasser rückstände, keine knicke.

Am unteren Teil des Tanks sind zwei Anschlüsse. Der vordere zur Tankdeckelentlütung, der hintere zum Überlauf, sonst keine Einbauten dazwischen evtl. im Tank ein Ventil, Dichtungo.ä? evtl. die Schläuche vertauscht?
Bild nach einer Woche in der Garage

Bild Leitung verläuft ohne knicke direkt vom Tank

Danke für die hilfe
Zuletzt geändert von Volker33 am 28. Mär 2014 21:21, insgesamt 4-mal geändert.

Volker33
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2014 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 500

Re: Aus dem Überlaufschlauch tropft Benzin

#5 Beitrag von Volker33 »

Gerade beim Kawa Händler meines vertrauens gewesen.

Der Tank ist durchgerostet (Standschaden), mal sehen was Kawa dazu sagt

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Wasser im Tank - wie entsorgen?

#6 Beitrag von Silver Surfer »

Volker33 hat geschrieben:Der Tank ist durchgerostet (Standschaden), mal sehen was Kawa dazu sagt

Krass, sag ich dazu. Drücke Dir die Daumen!

Ich hab immer wieder Probs mit verstopftem Überlaufschlauch, da Laternenparker. Nach dem letzten Waschen (vor Inspektion) stand H2O u. ist eim Deckelöffnen wohl auch in den Tank gelaufen. Sammelt sich ja unten, wg. größerer Dichte.

Wie bekomm´ ich das wieder raus? Hab den Tank zur Kabelverlegung für HG schon abgehabt. Erinnere mich nur nicht, ob/wo da eine Spritablassmöglichkeit war. Welches ist der tiefste Punkt am TanK? Oder muss die Benzinpumpe laufen?

Könnte mal einer von Euch so nett sein, ein/2/3 Bilder reinzustellen? Danke!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Whelp
Beiträge: 159
Registriert: 1. Aug 2011 12:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Obernburg

Re: Aus dem Überlaufschlauch tropft Benzin

#7 Beitrag von Whelp »

@ Silver Surfer - schau mal hier, gängige Meinung damals war, bei kleiner Wassermenge, mit Spiritus oder E10 binden und Tank leerfahren.
--- > http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=83&t=7366

Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit nur darauf dass bei mir auch das Überlaufrohr im Tank durchrostet da das Wasser ne ganze Weile drin stand. Naja, sprüh halt immer schön regelmäßig WD40 in den Überlauf :roll:
Zuletzt geändert von Whelp am 31. Mär 2014 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Aus dem Überlaufschlauch tropft Benzin

#8 Beitrag von Silver Surfer »

Whelp hat geschrieben:@ Silver Surfer - schau mal hier, gängige Meinung damals war, bei kleiner Wassermenge, mit Spiritus oder E10 binden und Tank leerfahren.
--- > http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=83&t=7366
Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit nur darauf dass bei mir auch das Überlaufrohr im Tank durchrostet da das Wasser ne ganze Weile drin stand. Naja, sprüh halt immer schön regelmäßig WD40 in den Überlauf :roll:
Ha, jetzt erinnere ich mich an diesen Thread (note 2 myself: SuFu!)!

@Whelp: Danke!
Ich tanke eh´ nur E10. Und den Spiritustrick hab ich schon in der R45 genutzt. Die extra teure "Krafstoffsystemreinigerkur" hat der vorletzte (mein EX-)Schrauber 06/2013 vorgenommen - ohne mich vorher zu informieren.

Mit Druckluft durchpusten könnte einen internen Schlauch im Tank abdrücken, so wurde es mir zur R 1100 GS gesagt. Aber ihr habt ja geschrieben, es sei ein durchgängiges Röhrchen... Und vielleicht sind Kawas intellenter konschtruiert als

Also muss ich selber gucken, wo ich den Tank leeren kann. Schliesslich ist meine Karre doppelt so alt wie die von Volker33, da korrodiert es womögl. schon länger? Periskop, äh Endoskop wär praktisch. Aber vielleicht ist die Lackquali IM Tank besser als am Rahmen..
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Aus dem Überlaufschlauch tropft Benzin

#9 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr´s,

zwecks Innenansicht; fragt mal ganz lieb euren Heizungsfritzen oder euren Schornsteinfeger.Die haben so was dabei.Für´n Kaffee,Tee oder Bierchen machen die das bestimmt.

LG Kirsten

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“