Frage eines Neuen

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Keule65
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jul 2014 22:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: dunkel
zurückgelegte Kilometer: 0

Frage eines Neuen

#1 Beitrag von Keule65 »

Hallo ,
hab mich jetzt mal ein wenig in euer Forum eingelesen .Da ich meine 1000er schon bestellt habe und nächste Woche bekomme hab ich da mal ne Frage . Alles schimpft über ein lästiges Dröhnen und Klappern von irgendwelchen Verkleidungsteilen . Ist das ein generelles Problem oder sind das Einzelfälle ? Nicht das ich meine Kiste gleich wieder beim Händler stehen lassen muß .
Gruss Jan
Man kann nicht immer gewinnen . Aber ewig zweiter ?

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Frage eines Neuen

#2 Beitrag von locke »

Hi Jan,
ich habe meine, Bj. 13, seit 23.04.2014 etwas über 8500 Km bewegt und habe bisher kein dröhnen oder klappern feststellen können.
Möglicherweise bin ich aber auch nicht so empfindlich wie andere. Erst mal schauen und sollte irgendwas klappern gibt es hier genügend Tipps das abzustellen.
Viel Spaß mit der 1000er
Gruß Locke (Heiko)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Keule65
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jul 2014 22:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: dunkel
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Frage eines Neuen

#3 Beitrag von Keule65 »

Danke ,
das ist ja wenigstens ein Lichtblick . Ist ja wie in jedem Forum . Es schreiben alle wenn was nicht passt aber es schreibt keiner wenn alles ok ist . Daraus ergibt sich ja zwangsläufig der Eindruck das alle Bikes betroffen sind . War bei meiner M1800 auch so , jeder sprach von defekten Kupplungen, wobei ich nie Probleme hatte .
Jan
Man kann nicht immer gewinnen . Aber ewig zweiter ?

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Frage eines Neuen

#4 Beitrag von madbow »

Mich beschleicht eher das Gefühl, dass manche etwas empfindlich sind, was die Geräuschentwicklung ihrer Moppeds betrifft. Wobei der Kettentrieb meiner kV auch etwas jault, nach 8500km.
Lass dich nicht kirre machen und fahre erst mal. Genieße sie, fahre sie ein und freue dich.
Kaputt gehen kann auch nichts.

sir lonn
Beiträge: 288
Registriert: 10. Jul 2013 12:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys

Re: Frage eines Neuen

#5 Beitrag von sir lonn »

tu dir nur selbst einen gefallen, und schmeiß den schwarzen schrott runter, den kawa als reifen bezeichnet. der müll taugt nicht.

das mit dem dröhnen habe ich auch, stört mich aber nicht besonders.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Frage eines Neuen

#6 Beitrag von madbow »

Lass die Reifen noch während der Einfahrphase die ersten 1000km drauf, dann merkst du selbst, wie schlecht die Originalen sind.
Dann mach die Angel GT oder Z8 drauf und du kannst es mit der gebührenden Vorsicht krachen lassen.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Frage eines Neuen

#7 Beitrag von locke »

Die Reifen Frage scheint ja auch sehr widersprüchlich zu sein.
Ich fahre den originalen Pirelli "scheiß" jetzt 8500 Km und weiß nicht warum ich den schon wechseln soll.
Mir ist Geld nicht wirklich wichtig, aber zum rausschmeißen hab ich das auch nicht. Ich hab hinten noch gut 3 mm, also warum wechseln.
Wenn es wirklich soweit ist nehme ich wahrscheinlich auch einen anderen, aber bis dahin niemals.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Frage eines Neuen

#8 Beitrag von madbow »

Bei meiner kV war der Original Pirelli nach 4700km (eigentlich schon bei 4100km) fertig, vorne an den Flanken war noch weniger als 1mm drauf, in der Mitte 1,2mm, hinten ziemlich gleichmäßig noch 1,3mm, dazu beide mit kräftigem Sägezahn. Vor allem die letzten 1500km hat der Scorpion Trail übermäßig stark abgebaut. Der Satz musste dringend runter.
Mit den danach montierten Angel GTs bin ich jetzt aktuell 3800km gefahren, dabei eher noch etwas forscher als mit dem Scorpion Trail, aber die haben beide noch >3mm Restprofiltiefe mit leichtem Sägezahn bei weit sichererem Gefühl, besonders bei Nässe.
Die Gesamtfahrstrecke wurde zu >90% mit Sozia und >95% Land- und Bundesstraßen absolviert, Durchschnittsverbrauch 5,6l/100km.

@ locke:
Deine kV ist aber schon auf die power Stufe F und KTRC < 2 eingestellt, oder hast Du sie drosseln lassen?
Zuletzt geändert von madbow am 12. Jul 2014 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Frage eines Neuen

#9 Beitrag von locke »

Das war klar das solche Sprüche kommen.
Aber es ist nichts runtergestellt. Bei mir drehen die Räder halt nicht durch. Aber es ist hier auch nicht meine Fahrweise das Thema.
Jan hat vorher ne M1800 gefahren. Wird wohl auch nicht auf der letzten Rille unterwegs sein. Du kann aber gern alle 5000 Km oder auch früher Reifen wechseln, ich mach das nicht denn dann bräuchte ich wohl 3 Sätze pro Jahr :).
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Keule65
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jul 2014 22:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: dunkel
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Frage eines Neuen

#10 Beitrag von Keule65 »

Na das Thema Reifen ist hier wie in meinem alten Forum auch heiß diskutiert . Ich hatte bei mir einen 260er Metzeler drauf und hab den Angststreifen komplett weggefahren . Deshalb hab ich sie ja verkauft . Mit dem Ende Angststreifen kamen dann nämlich neue Geräusche vom schleifenden Rahmen , Auspuff und Fussraten dazu . Irgendwie hatte ich das mit meiner Fahrweise wohl durcheinandergebracht ,Aber egal .
Mir ging es ja mehr um die oft zu lesende Meinung das die Versys eine nervende Klapperbüchse in manchen Drehzahlbereichen ist . Das hatte mich schon erst mal nervös gemacht .
Das Thema Reifen werde ich mir erst noch reinziehen . Ist ja noch etwas Zeit . Die Entscheidung muss eh jeder für sich entscheiden . Den Universalreifen (klebt wie die Sau und hält ewig ) gibt es eh nicht .Mein Reifenfazit auf meinen anderen Bikes bisher :
Dunlop :(
Bridgestone :(
Michelin Pilot Road :clap:
Metzeler :thx:
Jan
Man kann nicht immer gewinnen . Aber ewig zweiter ?

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Frage eines Neuen

#11 Beitrag von andre »

Die Erstausrüster Reifen sind immer sch.... :]

Habe ich bis jetzt in jedem Forum gelesen :]

Muß dann ja wohl auch stimmen ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Frage eines Neuen

#12 Beitrag von Düse »

Also an meiner klappert, oder schnarrt auch nix. Kette hör ich bis jetzt auch nicht. In Sachen Reifen kann ich übrigens den Bridgestone S20 empfehlen. Den gibt es jetzt auch als EVO und soll länger halten. Ist auch freigegeben. Hatte das Bike jetzt im Thüringer Wald mal richtig ran genommen, sodass Fußrasten gut gelitten haben. Die Reifen haben in keiner Situation Schwächen gezeigt, auch nicht auf nasser Fahrbahn. Hab jetzt einen neuen Satz aufziehen lassen.
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“