Beschleunigungsklingeln

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Beschleunigungsklingeln

#1 Beitrag von freyk »

Hallo,

Ich seid letzter Woche bin ich stolzer und glücklicher Besitzer ein Versys 1000.
Bin bisher ca. 500 km gefahren.
Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen höre ich recht deutlich ein "Tickern".
Es könnte sein, daß es sich dabei um Beschleunigungsklingeln handelt.
Habt ihr so etwas auch schon mal festgestellt ?
Wie ist eure Meinung dazu ?

Beim nächsten Tanken werde ich Super plus nehmen, mal sehen ob sich dann etwas ändert.

Gruß KH
Zuletzt geändert von freyk am 15. Aug 2014 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2401
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Beschleunigungsklingeln

#2 Beitrag von je0605 »

Kette zu straff? :think:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Beschleunigungsklingeln

#3 Beitrag von madbow »

Bei meiner kV kann ich dieses "Klingeln" beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen ebenfalls hören.
Es gibt hier im Forum bereits einen thread zu diesem Thema.
Nein, dieses Tickern kommt definitiv nicht von der Kette, besonders, da meine eher etwas zu viel slack hat.
Nein, ich habe noch keinen Kraftstoff mit höherer Oktanzahl getestet.
Da bei meiner kV demnächst die 12000er Inspektion ansteht, werde ich den neuen Freundlichen nochmal darauf ansprechen, der Mechaniker meines ehemaligen wusste noch nicht einmal, was klingelnde bzw. klopfende Verbrennung ist. Der tat das Tickern als das Ventilspielklappern ab, dazu scheint er daneben allerdings offensichtlich ein Problem mit seinem Gehör zu haben, da er während der der Arbeit permanent Ohrstöpsel mit einem Lautstärkepegel drin hat, so dass man selbst in 10m Entfernung feststellen kann, welchen schlechten Musikgeschmack er hat. Leider war der Meister bei der letzten Inspektion nicht verfügbar. Jedenfalls hat dieser Laden einen Kunden weniger.
Mal sehen, was der Neue zu dem Problem sagt bzw. ob dieser kompetenter ist.

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Beschleunigungsklingeln

#4 Beitrag von freyk »

Hallo,

ich finde den "Klingel Thread" nicht. Kannst du mir einen Hinweis geben ?

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Beschleunigungsklingeln

#5 Beitrag von KWB1266 »

Guuden freyk,

schau mal hier http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... s+klackern
Könnte zutreffen...

LG Kirsten

Benutzeravatar
köm
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2014 08:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Beschleunigungsklingeln

#6 Beitrag von köm »

Hat meine auch, das leise Klingeln, wenn sie bei niederen Touren anfassen soll.
Ging aber auch mit SuperPlus(98 Oktan) nicht weg. Wollte immer mal 100 Oktan tanken, um Klopfen als Ursache endgültig auszuschliessen.
Davon ab: Meine alte GSX1100F (keine Wasserkühlung) hat bei sehr hohen Temperaturen und bei langsamer Fahrt (keine Kühlung) derart heftig geklingelt, dass ich mir um die Versys keine Gedanken mache.
Auszug aus:
http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... zin/379864
Eine entscheidende Kenngröße von Benzin ist die Oktanzahl. Sie ist ein Maß für die Stabilität der Kraftstoffe bei hohen Drücken und Temperaturen, ihre Klopffestigkeit. Dies ist die Fähigkeit, im Motor nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen ("klopfen"), sondern präzise durch einen Zündfunken. Die einzelnen Benzinsorten unterscheiden sich durch ihre ROZ (Research-Oktanzahl): 95 bei Super, 98 bei Super Plus, 100 oder 102 Oktan bei Premiumkraftstoffen von Shell und Aral. Je höher die ROZ, desto weniger neigt der Treibstoff zum Klopfen beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl. Weil dieses sogenannte "Klingeln" nur kurzfristig auftritt, ist es relativ unbedenklich.
Versys 1000 GT 2018 mit zusätzlich:
Bodystyle-Kotflügelverlängerung, SW-Motech-Navihalter+Tasche für TomTom GO5200, Givi-Airflow-Scheibe

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Beschleunigungsklingeln

#7 Beitrag von madbow »

Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass das Klingeln/Klopfen auch schon bei relativ kaltem Motor (~60°C Kühlwassertemperatur) auftritt, für mich ein Indiz, dass Kraftstoff mit höherer Oktanzahl vermutlich auch nicht viel bringen wird, zudem das Verdichtungsverhältnis des kV-Motors nicht überdurchschnittlich hoch ist.
Ich behaupte, dass der Zündzeitpunkt einfach ein paar Grad Kurbelwinkel zu früh eingestellt ist, dies ist natürlich ein Mittel, um das Drehmoment etwas anzuheben, nur übertreiben sollte man es nicht.
Ob das Klingeln/Klopfen auch bei hohen Drehzahlen auftritt, kann man leider nur mit den Ohren nicht mehr feststellen.
Andererseits kostet ein Klopfsensor samt Integration in die Motorsteuerung wirklich nicht die Unsummen, bei den Benzin-fressenden Dosen sind Klopfsensoren schon lange Standard.
Wahrscheinlich werden Klopfsensoren bei Moppeds erst kommen, wenn auch sie EU4 oder besser erfüllen müssen, dann werden sie zur Einhaltung der strengeren NOx-Grenzwerte notwendig.

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Beschleunigungsklingeln

#8 Beitrag von kazawaki »

[quote="freyk"]Hallo,

Ich seid letzter Woche bin ich stolzer und glücklicher Besitzer ein Versys 1000.
Bin bisher ca. 500 km gefahren.
Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen höre ich recht deutlich ein "Tickern".
Es könnte sein, daß es sich dabei um Beschleunigungsklingeln handelt.
Habt ihr so etwas auch schon mal festgestellt ?
Wie ist eure Meinung dazu ?

Beim nächsten Tanken werde ich Super plus nehmen, mal sehen ob sich dann etwas ändert.
Hallo!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Denke mal nicht. Ich habe auf mehreren Fahrzeugen mal aus Spaß verschiedene Sorten getestet. Es war keine spürbare Veränderung festzustellen.
Tchüß
Zuletzt geändert von kazawaki am 16. Aug 2014 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 36
Registriert: 28. Dez 2010 10:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XT1200Z, Versys
Wohnort: NRW

Re: Beschleunigungsklingeln

#9 Beitrag von rainer gustav »

Könnte auch der Steuerkettenspanner sein. Bei niedrigen Drehzahlen wird nicht genug Öldruck für die Spannung der Steuerkette aufgebaut und es klingelt im Gebälk.

Meisterklopfer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jul 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 250
Wohnort: Bielefeld

Re: Beschleunigungsklingeln

#10 Beitrag von Meisterklopfer »

Moin... Ist ja interessant, meine Klingelt auch genau so wie es hier beschrieben wurde. Kraftstoff kann ich ausschließen da ich seit dem ersten Tanken immer Ultimate getankt habe.

Evt schaffe ich noch diesen Monat die erste Inspektion machen zu lassen. Werde das Thema auf jeden Fall beanstanden. Möglicherweise muss das ja so sein. In dem Fall hat man was schriftlich...

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Beschleunigungsklingeln

#11 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin zusammen,

ist es definitv ein Klingeln, oder eher ein Klopfen? das sind Zwei verschiedene Symtome und beide sind nicht Gut für den Motor!

Klopfen tritt meistens beim Beschleunigen unter Volllast auf.

Klingeln ist meistens konstant bei hoher Geschwindigkeit unter Volllast zu hören. Ist es ein Beschleunigungsklingel, so ist es ein kurzes Klopfen :-)

Sollte es wirklich ein Beschleunigungsklingel sein, was nicht länger als 1 Sekunde dauert, kann es Ignoriert werden. Klopfen oder Klingeln, was deutlich länger zu hören ist wird kurz oder lang zum Motortot führen.

@Gustav,
der Steuerkettenspanner ist rein Mechanisch aufgebaut und die Spannung der Steuerkette, wird von einer Feder erledigt, das hat also nicht mit dem Öldruck zu tun.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 16. Aug 2014 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 36
Registriert: 28. Dez 2010 10:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XT1200Z, Versys
Wohnort: NRW

Re: Beschleunigungsklingeln

#12 Beitrag von rainer gustav »

Jensemann hat geschrieben: @Gustav,
der Steuerkettenspanner ist rein Mechanisch aufgebaut und die Spannung der Steuerkette, wird von einer Feder erledigt, das hat also nicht mit dem Öldruck zu tun.
Gruß
Jens
Hi Jens,
teilweise korrekt. Die Feder sorgt für eine Grundspannung, der Rest macht der Öldruck:

Siehe Wiki:

Der Kettenspanner drückt dabei nicht direkt auf die Kette, sondern in der Regel auf eine Spannschiene, an der die Kette entlang gleitet. Diese Spannschiene ist auf einer Seite schwenkbar am Motorblock befestigt und auf der anderen Seite wird sie vom Kettenspanner gegen die Kette gedrückt.

Weil sich die Kette bei Erwärmung ausdehnt und bei Abkühlung wieder zusammenzieht, ist ein Kettenspanner nötig, der diese Längenänderung laufend ausgleichen kann. Eine feste Spannvorrichtung, z.B. mit einem Exzenter, kann somit nicht verwendet werden. Ebenso eignen sich rein federbetätigte Spanner nicht, weil diese mit einer zu großen Spannkraft auf die Kette drücken müssten, um Kettenschwingungen zuverlässig zu verhindern.

Deshalb werden oft hydraulische Kettenspanner verwendet, welche ähnlich wie Hydrostößel von Ventiltrieben arbeiten. Bei diesen erzeugt eine verhältnismäßig schwache Feder genügend Anpresskraft, um die Kette mit einer Mindestkraft vorgespannt spielfrei zu halten. Diese Feder ist in einem Zylinder eingebaut und drückt auf einen Kolben. Zusätzlich wird bei laufenden Motor der Zylinder von der in Verbrennungsmotoren üblichen Öldruck-Umlaufschmierung über ein Rückschlagventil mit Schmieröl gefüllt. Wirkt Druck auf den Kolben (z.B. wenn sich die Kette abkühlt), so wird das Öl durch eine kleine Bohrung oder Ringspalt aus dem Zylinder hinaus gedrückt. Wirkt die Kraft nur sehr kurz, wie das durch die Kettenschwingungen periodisch auftritt, so bleibt der Spanner fast starr, weil das Öl nicht so schnell durch die vorgesehene Öffnung heraus gedrückt werden kann. Wird die Kette länger, so drückt die Feder den Kolben gegen die Kette. Dies geschieht in einer Phase, in der die Kette aufgrund der Kettenschwingung gerade etwas locker ist. Durch ein Kugelventil strömt sofort Öl in den Zylinder nach. Somit wird die Kette sofort nachgespannt.

Meisterklopfer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jul 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 250
Wohnort: Bielefeld

Re: Beschleunigungsklingeln

#13 Beitrag von Meisterklopfer »

Also es ist beim Beschleunigen zu hören. Darf den Motor ja nur bis 4000 U/min belasten. Für mich klingelt/klopft es halt. Ob das Geräusch gleich einen Motorschaden hervorrufen kann würde ich nicht sagen. Evt bin ich auch zu pingelig was Geräusche betrifft. Mich stört es aber irgendwie schon.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Beschleunigungsklingeln

#14 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

rainer gustav hat geschrieben:
Jensemann hat geschrieben: @Gustav,
der Steuerkettenspanner ist rein Mechanisch aufgebaut und die Spannung der Steuerkette, wird von einer Feder erledigt, das hat also nicht mit dem Öldruck zu tun.
Gruß
Jens
Hi Jens,
teilweise korrekt. Die Feder sorgt für eine Grundspannung, der Rest macht der Öldruck:

Siehe Wiki:

Der Kettenspanner drückt dabei nicht direkt auf die Kette, sondern in der Regel auf eine Spannschiene, an der die Kette entlang gleitet. Diese Spannschiene ist auf einer Seite schwenkbar am Motorblock befestigt und auf der anderen Seite wird sie vom Kettenspanner gegen die Kette gedrückt.

Weil sich die Kette bei Erwärmung ausdehnt und bei Abkühlung wieder zusammenzieht, ist ein Kettenspanner nötig, der diese Längenänderung laufend ausgleichen kann. Eine feste Spannvorrichtung, z.B. mit einem Exzenter, kann somit nicht verwendet werden. Ebenso eignen sich rein federbetätigte Spanner nicht, weil diese mit einer zu großen Spannkraft auf die Kette drücken müssten, um Kettenschwingungen zuverlässig zu verhindern.

Deshalb werden oft hydraulische Kettenspanner verwendet
Falsch..................

Bei der 1000er Versys, genauso wie bei der kleinen werden NUR Steuerkettenspanner genutzt die AUSSCHLIEßLICH über die verbaute Feder die Spannung der Steuerkette regulieren!!!! Dieses Prinzip verbaut Kawasaki schon seit den 70er Jahren ( und glaub mir ich habe schon ne menge Motoren zerlegt)

Anbei ein Bild der Steuerkettenführung der 1000er Versys. Es gibt eine vordere Gleitschiene #12053, sowie die hintere Gleitschiene #12053a. Die hintere Gleitschien wird von Steuerkettenspanner ##12048 gegen die Steuerkette gedrückt und sorgt für ausreichend Spannung.

Bei der kleinen Versys ist oben auch noch eine Gleitschiene verbaut

Gruß
Jens

@Meisterklopfer,

ist das Geräusch ständig vorhanden oder Klopft/klingelt es nur kurz und ist dann wieder verschwunden?
Dateianhänge
Versys_Steuerkettenführung.JPG

Meisterklopfer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jul 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 250
Wohnort: Bielefeld

Re: Beschleunigungsklingeln

#15 Beitrag von Meisterklopfer »

Moin...

Das Geräusch ist auch bei konstant 3000 bis 3700 U/min. Drüber und drunter ist das klingeln / klopfen nicht zu hören.
Scheint ja ne nette Aufgabe für die erste Inspektion zu werden.

Benutzeravatar
köm
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2014 08:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Beschleunigungsklingeln

#16 Beitrag von köm »

Moin auch.
Also Klopfen ist es nicht. Es ist bei kaltem Motor in beiden Power-Modi vorhanden.
Bin mal gespannt, was bei Deiner Inspektion rauskommt.
Ich halte es mittlerweile für normal, weil es bei allen drei KVs, die ich bislang fuhr, vorhanden war und
auch bei vielen anderen, wenn man das hier so liest.
Versys 1000 GT 2018 mit zusätzlich:
Bodystyle-Kotflügelverlängerung, SW-Motech-Navihalter+Tasche für TomTom GO5200, Givi-Airflow-Scheibe

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Beschleunigungsklingeln

#17 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

ggf. ist es ja nur ein Bauteil wie der Schalthebel, welcher in diesem Drehzahlbereich die Geräusche verursacht. Einfach mal während der Fahrt den Schalthebel mit dem Fuß leicht unter druck setzten. Ggf. ist das Geräusch dann wech.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
HubertMaassen
Beiträge: 65
Registriert: 14. Jul 2013 16:43
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
Wohnort: Landgraaf/NL

Re: Beschleunigungsklingeln

#18 Beitrag von HubertMaassen »

Was steht im Werkstatthandbuch, hat die DFI eigentlich Klopfsensoren?

Habe noch nie im Schaltplan geschaut, meine KV klingelt nicht.

Gut, die Kette macht auf dem Gleitschutz rum und man muss die Verkleidung, Lampenmaske und den Umkippsensor ruhig legen....aber sonst?

Wer echtes Beschleunigungsklingeln kennen lernen möchte, empfehle ich mal auf einer BMW GS ohne Klopfsensoren bei heissem Wetter mit 95er Oktan ordentlich zu beschleunigen..... :pfeif:

Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Beschleunigungsklingeln

#19 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Hubert,

im Werkstatthandbuch steht nichts von Klopfsensoren. Demnach hat sie wohl keine.
Unter Kapitel 3-36 steht was zu den Ursachen des Klopfens.

Klopfen:
Schlechte oder falsche Kraftstoffqualität
Falsche Zündkerze
Problem mit Stabzündspule
Defekte ECU
Motorunterdruck nicht syncronisiert
Defekt des Ansaugluftdrucksensors Nr.1
Defekt des Ansaugluftdrucksensors Nr.2
Problem des Wassertemperatursensors
Problem mit Ansaugluft-Temperatursensor

Zur Abhilfe wird dann je nach Problem auf verschiedene Kapitel des Werkstatthanduches verwiesen.

VG stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Meisterklopfer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jul 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 250
Wohnort: Bielefeld

Re: Beschleunigungsklingeln

#20 Beitrag von Meisterklopfer »

Was es nicht alles sein kann. Ist ja schlimmer als beim Auto. Habe gestern mal 50 km gedreht. Wenn das Moped kalt ist denkst du die fliegt dir gleich um die Ohren. Warm halt wie beschrieben. Habe für mich erstmal eine Lösung gefunden. Habe einfach den DB Killer aus dem Akra genommen. Hinten ist etwas dumpfer und vorne nicht wirklich was vom rappeln zu hören. Allerdings könnte die vorläufige Abhilfe 90 Euro kosten. Punkte gibt es ja zum Glück nicht mehr. Evt kann man das ja so Eintragen lassen. Wirklich laut ist was anderes.
350km noch und ich bin schlauer in Bezug aufs Klingeln / Klopfen / Rappeln. Also Daumen drücken das es nicht regnet. ...

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“