Totalausfall

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Karlheinz
Beiträge: 199
Registriert: 12. Okt 2012 11:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Saarlouis

Re: Totalausfall

#21 Beitrag von Karlheinz »

Doch meine lief ich habe nur einen Wackelkontackt an der Tracktionskontrolle und bin zufällig an denn Kabelklumpen gekommen. Da ging meine Kontrollampe wieder aus. Um festzustellen welcher Stecker es war habe ich alle aus probiert. Dabei fest gestellt das der weiße alles aus macht und ein Releise schaltet welches weiß ich nicht.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Totalausfall

#22 Beitrag von Aig »

Die haben heute noch nichts gefunden
Gruß Aig

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall

#23 Beitrag von TomBlom »

Lucky66m hat geschrieben:Die KV hat auch eine Art "Blackbox" eingebaut, die vom Freundlichen oder (bei einem schweren Unfall z.B.) von der Polizei ausgelesen werden kann.
Fahrzustände wie Drehzahl, Gangwahl und daraus resultierende Geschwindigkeit sowie das Datum mit Uhrzeit könnten damit ausgelesen werden.
Ist ja fast ein Grund keine zu kaufen...
:shocked:
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Karlheinz
Beiträge: 199
Registriert: 12. Okt 2012 11:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Saarlouis

Re: Totalausfall

#24 Beitrag von Karlheinz »

Mit der Blackbox habe viele Motorräder. Nur sagt das keiner. Es werden angeblich aber nur die letzten 30 sec. aufgezeichnet.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Totalausfall

#25 Beitrag von Aig »

kleine Ursache ,dicke Rechnung.
angeblich waren die Zusatzscheinwerfer schuld. Diese habe ich seit über einem jahr dran und jetzt stellte sich heraus ,diese seien falsch angeklemmt gewesen.Minus an der Birne Plus am Gehäuse ,die Lampenfassung konnte dann irgendwie durch Vibrationen an Masse kommen.Was haltet ihr davon? Das ganze hat mich dann locker mal 305€ gekostet.Der sie damals anbaute meinte das könne nicht sein ,höchstens das sich im laufe der Zeit ein Kabel gescheuert hätte
Gruß Aig

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Totalausfall

#26 Beitrag von catweazel »

Sind Deine Zusatzscheinwerfer aus massivem Metall ? Dann sollte eigentlich schon beim ersten Anschalten Rauch entwichen sein... Die Pointe ist so iwie nicht wirklich zufriedenstellend. Hakst Du da noch mal nach?
Aber schön zu lesen, dass Du wieder fahren kannst.
Die Saison ist ja leider nicht mehr lang. Da zählt jeder Tag mit breitem Grinsen.
Munter bleiben !

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Totalausfall

#27 Beitrag von Aig »

Sind die Hawk Scheinwerfer glaube kein Metall außen.
Gruß Aig

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Totalausfall

#28 Beitrag von catweazel »

Aig hat geschrieben:Sind die Hawk Scheinwerfer glaube kein Metall außen.
Dann könnte doch was dran sein... Kenne die Hawk leider nicht. Klingt aber trotzdem so unwirklich. Totalausfall durch verpolte Lampe, nach so langer Zeit und eigentlich hätte da dann doch 'ne Sicherung kommen müssen. Bei der Rechnungssumme haben die aber auch derbe lange danach suchen müssen. Klingt als Ursache so doof, dass es allein dadurch schon wieder real sein könnte.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Totalausfall

#29 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Aig hat geschrieben:kleine Ursache ,dicke Rechnung.
angeblich waren die Zusatzscheinwerfer schuld. Diese habe ich seit über einem jahr dran und jetzt stellte sich heraus ,diese seien falsch angeklemmt gewesen.Minus an der Birne Plus am Gehäuse ,die Lampenfassung konnte dann irgendwie durch Vibrationen an Masse kommen.Was haltet ihr davon? Das ganze hat mich dann locker mal 305€ gekostet.Der sie damals anbaute meinte das könne nicht sein ,höchstens das sich im laufe der Zeit ein Kabel gescheuert hätte

Moin,

hört sich ja Abenteurlich an und ich kann das so gar nicht glauben. Ich kenne jetzt diesen Typ von Scheinwerfer nicht, gehe aber mal davon aus, das ein zusätzlicher Schalter und ein Relais verbaut sind, sowie eine Sicherung.

Somit sollte das ganze Nie funktioniert haben, wenn es von Anfang an falsch angeschlossen gewesen wäre, da das Relais sicherlich die Masse über das Kabel bekommt, was auch zu den Scheinwerfern geht (direkt von der Batterie) ich denke, alle anderen Stecker haben passende Gegenstücke und können nicht vertauscht werden. Somit kann die Verpolung ja nur an den Batterieanschlüßen erfolgt sein?

Gruß
Jens


Sodele habe gerade mal geschaut und im www einen Anschlußplan für deine Scheinwerfer gefunden. Es ist so, wie ich vermutet habe. Das einzigste was falsch montiert werden kann, sind Plus und Minus an der Batterie, die restlichen Stecker sind "Kodiert". Schließt du aber Plus und Minus an der Batterie falsch an, würden die Scheinwerfer gar nicht funktionieren, da das Relais Masse auch direkt von der Batterie bekommt.

An deiner Stelle, würde ich mal bei Kawasaki Deutschland anrufen und fragen, ob bei deinem Moped vor kurzer Zeit Ersatzteile auf Garantie getauscht wurden :pfeif: :pfeif:

Anbei ein Bild
Dateianhänge
Hawk_Anschlussplan.JPG
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 17. Sep 2014 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“