Totalausfall

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Totalausfall

#1 Beitrag von Aig »

Heute bei autobahnfahrt längere Strecke mit über 220 gefahren ,dann fingen alle keuchten an zu Blinken und plötzlich war sie ganz tot .Auf Anhänger nach Hause gebracht und dann fest gestellt das die Hauptsicherung geflogen ist.na toll dachte ich neue Sicherung rein und gut ist .weit gefehlt.nach dem sicherungswechsel wieder angemacht ,Gas gegeben und nach kurzer zeit fiel das Licht aus dann flackerte alles dann war sie wieder ganz Tod .einer ne Ahnung was das sein könnte ?hatte auch schon länger gemerkt das sie öfters beim schalten aus geht
Gruß Aig

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Totalausfall

#2 Beitrag von Leon »

nehme an Du hast noch Garantie :think: - dann wäre das ein Fall für den Freundlichen :]
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Totalausfall

#3 Beitrag von Aig »

Ja habe garantieverlängerung gemacht ,Gott sei dank
Gruß Aig

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Totalausfall

#4 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

ich tippe mal auf Lima/Regler.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall

#5 Beitrag von blahwas »

Ich tippe auf CDI oder aufgeriebenes Kabel. Bitte halte uns auf den Laufenden

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Totalausfall

#6 Beitrag von Lucky66m »

Die KV hat auch eine Art "Blackbox" eingebaut, die vom Freundlichen oder (bei einem schweren Unfall z.B.) von der Polizei ausgelesen werden kann.
Fahrzustände wie Drehzahl, Gangwahl und daraus resultierende Geschwindigkeit sowie das Datum mit Uhrzeit könnten damit ausgelesen werden.
Ich vermute mal, daß in dieser "Blackbox" evtl auch die CDI mitintegriert wurde.

***off topic***
Falls jemand also ein KV-Besitzer in der Einfahrphase die vorgeschriebenen Drehzahlen überschreitet, könnte er bei motorseitigen Problemen, die im Garantiezeitraum auftreten,
evtl. bei der Garantieabwicklung mit Problemen zu rechnen haben.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Totalausfall

#7 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Jensemann hat geschrieben:ich tippe mal auf Lima/Regler.
mhhh, dann würde sicher die Batterie irgendwann zusammenbrechen, erklärt aber nicht die defekte Sicherung. :think:
Ich nehm: klassischer Kurzschluss für 200. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Totalausfall

#8 Beitrag von Aig »

Steht jetzt mal beim freundlichen und wird leider erst nächste Woche untersucht ,werde berichten
Gruß Aig

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall

#9 Beitrag von blahwas »

@Luzi
Stimmt für den "zu wenig Spannung"-Fall, aber wenn der Regler nicht richtig regelt kann es auch schonmal zuviel Spannung geben. Dem stehen CDI und andere Teile der Fahrzeugelektronik aber eher kritisch gegenüber, um es mal vorsichtig auszudrücken...

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Totalausfall

#10 Beitrag von Aig »

Komisch war ja das sie mit ner neuen Sicherung wieder ganz normal im Stand lief und beim Gas geben dann wieder nach kurzer zeit hops ging aber nicht direkt zuerst fing die Beleuchtung an zu flackern dann war Ende
Gruß Aig

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Totalausfall

#11 Beitrag von marco1971 »

War die Sicherung beim zweiten Mal auch wieder hin?
Bei meiner Triumph hatte ich es mal, dass die Flachsicherung zu locker in der Halterung gesessen hat und dadurch kein vernünftiger Strom geflossen ist. Ergebnis Batterie leer und Sicherung verschmorrt und kaputt.
Dann die Kontakte im Stecker etwas enger gebogen und neue Sicherung rein. Dann lief es wieder ohne Probleme.
Zuletzt geändert von marco1971 am 9. Sep 2014 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Totalausfall

#12 Beitrag von Aig »

Ja war wieder hin sas aber stramm drinne
Gruß Aig

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Totalausfall

#13 Beitrag von Luzifear »

Tach,
blahwas hat geschrieben:...aber wenn der Regler nicht richtig regelt kann es auch schonmal zuviel Spannung geben.
dann sind die Dioden aber ruckzuck im Elektronikschrotthimmel
und solange spielt die Batterie eigentlich den Puffer bzw. Glätter.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Totalausfall

#14 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Und gibt es schon Info's vom freundlichen, was defekt ist??

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Totalausfall

#15 Beitrag von Aig »

Hallo Jens ,war in Urlaub und der freundliche hatte heute zu.Werde Morgen mal vorstellig
Gruß Aig

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Totalausfall

#16 Beitrag von Gottfredl »

Knapp vor der Auflösung gebe ich auch noch einen Tipp ab:
Nehme Gleichrichter/Regler für 500
Begründung: Elektronik raucht ab beim Gasgeben
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Totalausfall

#17 Beitrag von Aig »

Bin gespannt,das war übrigens das erste mal das mich eine Kawa in meiner langen zeit (33jahre)im Stich gelassen hat.
Gruß Aig

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Totalausfall

#18 Beitrag von catweazel »

Zitat meines Lehrmeister:

Rauch ist ein elementarer Bestandteil jeder elektronischen Schaltung. Entweicht dieser Rauch, ist anschließend die Schaltung im Arsch.

Es bleibt spannend !

Karlheinz
Beiträge: 199
Registriert: 12. Okt 2012 11:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Saarlouis

Re: Totalausfall

#19 Beitrag von Karlheinz »

Ich habe gestern wegen einem anderen Problem die linke Seitenverkleidung ab gemacht, und alle Stecker die unter so eine komichen Tülle sind überprüft, da ist ein weißer Stecker der ist mit für die anzeigen zuständig und es hat beim stecken ein Releise geschaltet.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Totalausfall

#20 Beitrag von Zephyr_1100 »

Karlheinz hat geschrieben:Ich habe gestern wegen einem anderen Problem die linke Seitenverkleidung ab gemacht, und alle Stecker die unter so eine komichen Tülle sind überprüft, da ist ein weißer Stecker der ist mit für die anzeigen zuständig und es hat beim stecken ein Releise geschaltet.
Lief deine auch nicht ? Was war das für ein Relaise?
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“