Hi Leute,
bei Gaswegnahme hab ich seit kurzen ein Lenkerflattern.
Dies macht sich besonders beim Freihändigfahren (ausrollen an einer roten Ampel) bemerkbar.
Auch mit einer Hand am Lenker, spürt man das Wackeln.
Der Vorderreifen (Z8) hat gerade mal 3000km weg.
Was kann das sein ?
Es nervt und wie ....
Gruß
Karotti
Lenkerflattern bei Gaswegnahme
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Re: Lenkerflattern bei Gaswegnahme
Moin,
das kann vieles sein. Was bedeutet seit kurzem?
- was am Bike geändert (Zubehör angebaut?)
- wie Alt ist der Reifen?
- Am Fahrwerk rumgespielt (Dämpfung etc.)
- Luftdruck Ok?
Gruß
Jens
das kann vieles sein. Was bedeutet seit kurzem?
- was am Bike geändert (Zubehör angebaut?)
- wie Alt ist der Reifen?
- Am Fahrwerk rumgespielt (Dämpfung etc.)
- Luftdruck Ok?
Gruß
Jens
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Re: Lenkerflattern bei Gaswegnahme
Shimmy, ganz einfach. Hat meine auch, vor allem in Verbindung mit Gepäck. Ist mir zuerst mit dem Angel GT aufgefallen. Abhilfe? Immer eine Hand am Lenker, auch ganz einfach.Karotti hat geschrieben:... Was kann das sein ?...
jax
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Re: Lenkerflattern bei Gaswegnahme
Moin,jax hat geschrieben:Shimmy, ganz einfach. Hat meine auch, vor allem in Verbindung mit Gepäck. Ist mir zuerst mit dem Angel GT aufgefallen. Abhilfe? Immer eine Hand am Lenker, auch ganz einfach.Karotti hat geschrieben:... Was kann das sein ?...
jax
also Shimmy ist nicht normal und die Lösung ist meistens ganz einfach. Wenn du hinten was draufpackst, muss du das Federbein dementsprechend einstellen, ansonsten nimmst du zu viel "Gewicht" vom Vorderrad. Genauso kann es sein das es nur bei Reifen X&Y aber nicht bei Reifen Z auftritt.
Ebenso kann das Vorderrad auch nur schlecht gewuchtet sein, vielleicht ein Gewicht abgefallen, Vielleicht der Reifen ausgewaschen, Lenkkopflager zu locker etc.
Selbst bei meinen alten Kisten, hab ich solches Verhalten (erst ab 160 / 170) aber Nie beim ausrollen oder zwischen 60 bis 100 Km/H bei den alten Kisten liegt es am zu "schwachen Rahmen".
Auch ein verspannt montiertes Vorderrad, eine verspannte Gabel etc. können dazu beitragen
Gruß
Jens
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Re: Lenkerflattern bei Gaswegnahme
Hier hab ich auch was zu dem thema gefunden.
http://www.motorradonline.de/lexikon/sc ... rrad/41233
http://www.motorradonline.de/lexikon/sc ... rrad/41233
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Lenkerflattern bei Gaswegnahme
genau das meinte ich, Shimmy eben. Und glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche (meine W hat das sehr ausgeprägt, je nach Reifenmarke). Ziemlich ungefährlich und nicht mit Kickback, Hochgeschwindigkeitspendeln etc. zu verwechseln. Am besten spürbar beim Ausrollen. Jensemans Tipps nutzen da wenig bis gar nix.Lucky66m hat geschrieben:Hier hab ich auch was zu dem thema gefunden.
http://www.motorradonline.de/lexikon/sc ... rrad/41233
jax
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Re: Lenkerflattern bei Gaswegnahme
Als ich das Öhlins Fahrwerk mit neuen Reifen (Z8) drauf hatte, war dieser Effekt (Flattern zwischen 50-80km/h) komplett weg...auch mit viel Gepäck.
Jetzt nachdem mein Z8 schon 8.000km drauf hat, fängt das Flattern langsam wieder an, ist aber deutlich weniger ausgeprägt als mit dem originalen Fahrwerk.
Bei meiner Bandit trat das Flattern ganz extrem auf, wenn ich das Topcase und noch hinten viel Gepäck drauf hatte....auch eine geänderte Federvorspannung half da nichts. (Wilbers Fahrwerk)
Das "Flattern" betrachte ich jedoch als harmlos....Hand an den Lenker und weg ist es. Das "Pendeln" wie im Artikel von Motorradonline beschrieben, ist meiner Meinung nach wesentlich gefährlicher.
(und ich hoffe, daß mir Emil Schwarz dieses "Luxusproblem" beheben wird;-)
VG stefan
@Jens: Flattern zwischen 50-80km/h hat jedes Motorrad.....nur fällt es bei vielen erst unter ungünstigen Bedingungen auf und ist oftmals nicht fühlbar....jedoch messbar!
Auch wenn die Schwingungen nicht beim Fahren fühlbar sind, sind sie in sehr abgeschwächter Form vorhanden und zeigen sich erst, wenn die Randbedingungen ungünstiger werden. (abgefahrene Reifen, Gepäck am Heck und und und...)
Jetzt nachdem mein Z8 schon 8.000km drauf hat, fängt das Flattern langsam wieder an, ist aber deutlich weniger ausgeprägt als mit dem originalen Fahrwerk.
Bei meiner Bandit trat das Flattern ganz extrem auf, wenn ich das Topcase und noch hinten viel Gepäck drauf hatte....auch eine geänderte Federvorspannung half da nichts. (Wilbers Fahrwerk)
Das "Flattern" betrachte ich jedoch als harmlos....Hand an den Lenker und weg ist es. Das "Pendeln" wie im Artikel von Motorradonline beschrieben, ist meiner Meinung nach wesentlich gefährlicher.
(und ich hoffe, daß mir Emil Schwarz dieses "Luxusproblem" beheben wird;-)
VG stefan
@Jens: Flattern zwischen 50-80km/h hat jedes Motorrad.....nur fällt es bei vielen erst unter ungünstigen Bedingungen auf und ist oftmals nicht fühlbar....jedoch messbar!
Auch wenn die Schwingungen nicht beim Fahren fühlbar sind, sind sie in sehr abgeschwächter Form vorhanden und zeigen sich erst, wenn die Randbedingungen ungünstiger werden. (abgefahrene Reifen, Gepäck am Heck und und und...)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 10. Sep 2014 04:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Lenkerflattern bei Gaswegnahme
Hi Karotti,
ich gehe mal davon aus daß du dich mehr aufrichtest wenn du die Hände vom Lenker nimmst und damit mehr Gewicht nach hinten bingst, wenn auch nicht viel.
Bleibe doch mal etwas nach vorne gebückt beim Loslassen und wenns dann besser wird stelle die Feder hinten härter wie schon vorgeschlagen.
Das sollte der geringste Aufwand sein um mal eine Diagnoserichtung zu testen. Danach mal Vorderrad lösen und wieder befestigen fals es verspannt ist.
Gruß Lars
ich gehe mal davon aus daß du dich mehr aufrichtest wenn du die Hände vom Lenker nimmst und damit mehr Gewicht nach hinten bingst, wenn auch nicht viel.
Bleibe doch mal etwas nach vorne gebückt beim Loslassen und wenns dann besser wird stelle die Feder hinten härter wie schon vorgeschlagen.
Das sollte der geringste Aufwand sein um mal eine Diagnoserichtung zu testen. Danach mal Vorderrad lösen und wieder befestigen fals es verspannt ist.
Gruß Lars