Hallo zusammen,
da ich mit der Suchfunktion und auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Nach einer etwas längeren Ausfahrt (70% Land, 30% Stadt) stieg die Wassertemperatur auf 102°C an. Weder lief der Lüfter an, noch leuchtete die Warnleuchte. Also eigendlich alles gut. Nun bin ich etwas verunsichert, da bei meinem alten Mopped (ZRX1100) die Lüfter wesentlich eher ansprangen.
Bei welcher Wassertemperatur sollte der Lüfter bei der 1000er anspringen?
Danke und Grüße,
Robert
Wassertemperatur
- Rob
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Re: Wassertemperatur
Normalerweise sollte der Lüfter bei 100°C Kühlwassertemperatur anspringen.
Wann er anspringt kannst Du ganz einfach testen, lass den Motor im Stand laufen, dann wird nach ca. 5 Minuten die 100°C Kühlwassertemperatur erreicht.
Falls die Temperatur die 105°C überschreitet und der Lüfter immer noch nicht angesprochen hat, den Versuch abbrechen und am besten auf einer ebenen Strecke mit mindestens 70km/h bei über 2000 U/min die Kühlwassertemperatur wieder unter 100°C bringen.
Meine kV hatte kurz nach der ersten Inspektion auch das Problem, dass die Kühlwassertemperatur im Stand bei über 100°C anstieg und der Lüfter nicht ansprang.
Es lag an einer Steckverbindung der Kühlerventilator-Spannungsversorgung, die sich gelöst hatte, da sie vermutlich schon bei der Fahrzeugmontage nicht richtig eingerastet worden war.
An diese Steckverbindung gelangt man, wenn man die linke obere Verkleidung (die "Hamsterbacke") demontiert.
Dort findet man dann über dem Zylinderkopf auf der Außenseite des Rahmens den Kabelbaum, an ihm, durch eine Kunststoffhaube geschützt, einige Steckverbinder.
Der Steckverbinder für den Kühlerlüfter ist ein zweipoliger weißer, an den zwei Litzen, eine schwarz/gelbe und eine blau/weiße angeschlossen sind.
Ich habe diese Steckverbindung damals nur wieder korrekt zusammen gesteckt und sichergestellt, dass die Sicherung des Steckverbinders richtig eingerastet ist, seitdem "föhnt" sie mir immer zuverlässig und kräftig die Knie, wenn die Kühlwassertemperatur, überwiegend im Stop-and-Go-Betrieb, über die 100°C geht und schaltet wieder ab, sobald die Kühlwassertemperatur wieder unter 95°C gefallen ist.
Wenn Du Dir diese Arbeit nicht zutraust, dann musst Du Dich halt an den Schrauber des geringsten Misstrauens wenden, aber an sich ist diese Arbeit recht simpel, die einzige Schwierigkeit besteht vielleicht darin, die Verkleidung wieder richtig montiert zu bekommen, speziell als erstes die vorderste Aufnahme einzuhaken.
Wann er anspringt kannst Du ganz einfach testen, lass den Motor im Stand laufen, dann wird nach ca. 5 Minuten die 100°C Kühlwassertemperatur erreicht.
Falls die Temperatur die 105°C überschreitet und der Lüfter immer noch nicht angesprochen hat, den Versuch abbrechen und am besten auf einer ebenen Strecke mit mindestens 70km/h bei über 2000 U/min die Kühlwassertemperatur wieder unter 100°C bringen.
Meine kV hatte kurz nach der ersten Inspektion auch das Problem, dass die Kühlwassertemperatur im Stand bei über 100°C anstieg und der Lüfter nicht ansprang.
Es lag an einer Steckverbindung der Kühlerventilator-Spannungsversorgung, die sich gelöst hatte, da sie vermutlich schon bei der Fahrzeugmontage nicht richtig eingerastet worden war.
An diese Steckverbindung gelangt man, wenn man die linke obere Verkleidung (die "Hamsterbacke") demontiert.
Dort findet man dann über dem Zylinderkopf auf der Außenseite des Rahmens den Kabelbaum, an ihm, durch eine Kunststoffhaube geschützt, einige Steckverbinder.
Der Steckverbinder für den Kühlerlüfter ist ein zweipoliger weißer, an den zwei Litzen, eine schwarz/gelbe und eine blau/weiße angeschlossen sind.
Ich habe diese Steckverbindung damals nur wieder korrekt zusammen gesteckt und sichergestellt, dass die Sicherung des Steckverbinders richtig eingerastet ist, seitdem "föhnt" sie mir immer zuverlässig und kräftig die Knie, wenn die Kühlwassertemperatur, überwiegend im Stop-and-Go-Betrieb, über die 100°C geht und schaltet wieder ab, sobald die Kühlwassertemperatur wieder unter 95°C gefallen ist.
Wenn Du Dir diese Arbeit nicht zutraust, dann musst Du Dich halt an den Schrauber des geringsten Misstrauens wenden, aber an sich ist diese Arbeit recht simpel, die einzige Schwierigkeit besteht vielleicht darin, die Verkleidung wieder richtig montiert zu bekommen, speziell als erstes die vorderste Aufnahme einzuhaken.
- Rob
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Re: Wassertemperatur
Hallo,
vielen Dank für die Infos und Tipps!
Ich traue mir schon zu die Verkleidung zu demontieren und eine fehlerhafte Steckverbindung zu richten, allerdings ist die Versys erst seit 5 Tagen in meinem Besitz und falls etwas nicht in Ordnung ist, kann sich mein Kawa-Dealer damit beschäftigen.
Ich werde sie mal im Stand laufen lassen und abwarten ob der Lüfter anspringt.
Grüße, Robert
vielen Dank für die Infos und Tipps!
Ich traue mir schon zu die Verkleidung zu demontieren und eine fehlerhafte Steckverbindung zu richten, allerdings ist die Versys erst seit 5 Tagen in meinem Besitz und falls etwas nicht in Ordnung ist, kann sich mein Kawa-Dealer damit beschäftigen.
Ich werde sie mal im Stand laufen lassen und abwarten ob der Lüfter anspringt.
Grüße, Robert