Wassertemperatur

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 58
Registriert: 25. Sep 2014 14:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Hattingen

Wassertemperatur

#1 Beitrag von Rob »

Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion und auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Nach einer etwas längeren Ausfahrt (70% Land, 30% Stadt) stieg die Wassertemperatur auf 102°C an. Weder lief der Lüfter an, noch leuchtete die Warnleuchte. Also eigendlich alles gut. Nun bin ich etwas verunsichert, da bei meinem alten Mopped (ZRX1100) die Lüfter wesentlich eher ansprangen.
Bei welcher Wassertemperatur sollte der Lüfter bei der 1000er anspringen?


Danke und Grüße,

Robert
Zuletzt geändert von Rob am 28. Sep 2014 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Wassertemperatur

#2 Beitrag von Krid »

Bei meiner sind es 102 Grad.
Bild Gruß von Dirk Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wassertemperatur

#3 Beitrag von madbow »

Normalerweise sollte der Lüfter bei 100°C Kühlwassertemperatur anspringen.
Wann er anspringt kannst Du ganz einfach testen, lass den Motor im Stand laufen, dann wird nach ca. 5 Minuten die 100°C Kühlwassertemperatur erreicht.
Falls die Temperatur die 105°C überschreitet und der Lüfter immer noch nicht angesprochen hat, den Versuch abbrechen und am besten auf einer ebenen Strecke mit mindestens 70km/h bei über 2000 U/min die Kühlwassertemperatur wieder unter 100°C bringen.
Meine kV hatte kurz nach der ersten Inspektion auch das Problem, dass die Kühlwassertemperatur im Stand bei über 100°C anstieg und der Lüfter nicht ansprang.
Es lag an einer Steckverbindung der Kühlerventilator-Spannungsversorgung, die sich gelöst hatte, da sie vermutlich schon bei der Fahrzeugmontage nicht richtig eingerastet worden war.
An diese Steckverbindung gelangt man, wenn man die linke obere Verkleidung (die "Hamsterbacke") demontiert.
Dort findet man dann über dem Zylinderkopf auf der Außenseite des Rahmens den Kabelbaum, an ihm, durch eine Kunststoffhaube geschützt, einige Steckverbinder.
Der Steckverbinder für den Kühlerlüfter ist ein zweipoliger weißer, an den zwei Litzen, eine schwarz/gelbe und eine blau/weiße angeschlossen sind.
Ich habe diese Steckverbindung damals nur wieder korrekt zusammen gesteckt und sichergestellt, dass die Sicherung des Steckverbinders richtig eingerastet ist, seitdem "föhnt" sie mir immer zuverlässig und kräftig die Knie, wenn die Kühlwassertemperatur, überwiegend im Stop-and-Go-Betrieb, über die 100°C geht und schaltet wieder ab, sobald die Kühlwassertemperatur wieder unter 95°C gefallen ist.
Wenn Du Dir diese Arbeit nicht zutraust, dann musst Du Dich halt an den Schrauber des geringsten Misstrauens wenden, aber an sich ist diese Arbeit recht simpel, die einzige Schwierigkeit besteht vielleicht darin, die Verkleidung wieder richtig montiert zu bekommen, speziell als erstes die vorderste Aufnahme einzuhaken.

Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 58
Registriert: 25. Sep 2014 14:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Hattingen

Re: Wassertemperatur

#4 Beitrag von Rob »

Hallo,

vielen Dank für die Infos und Tipps!
Ich traue mir schon zu die Verkleidung zu demontieren und eine fehlerhafte Steckverbindung zu richten, allerdings ist die Versys erst seit 5 Tagen in meinem Besitz und falls etwas nicht in Ordnung ist, kann sich mein Kawa-Dealer damit beschäftigen.
Ich werde sie mal im Stand laufen lassen und abwarten ob der Lüfter anspringt.


Grüße, Robert

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“