Versys 1000 - Vibrieren

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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Freddy
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Versys 1000 - Vibrieren

#1 Beitrag von Freddy »

ich habe mir die V100 zugelegt und jetzt 500 km abgespult. Muss sagen echt toll, tolle Beschleunigung, sehr gute Kurvenlage,..

ABER: ab ca. 4.000 Touren (ca ab 140 kmh) wird sie sehr ruppig, alles vibriert, meine Finer und Beine werden quasi 'massiert'.

Hat das Problem noch jemand? Kann es am Akrapovic liegen? Kann man dem Abhilfe verschaffen? Außerdem ist die Motorbremse auch sehr laut und ruppig, man kann ja nicht ständig nur Gas geben.

Mich nervt das sehr beim Authobahnfahren, von einer ruhigen Fahrweise im meist gefahrenen Geschwindigkeitsbereich kann keine Rede sein. Auf der Landstraße ist das kein Problem.

Über Rückmeldundungen würde ich mich sehr freuen.

lg Freddy

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chris-HD
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#2 Beitrag von chris-HD »

Also ich habe meine schon längere zeit so um die 180 / 200 km/h gefahren, und festgestellt das sie ohne Topase völlig ruhig liegt, mit Topase schaukelt sie sie sich ab 160/180 ziemlich schnell auf und vibriert auch über den ganzen vorderbau.
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Juwi
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#3 Beitrag von Juwi »

Moin,

ich habe gerade die 1000 er ausgiebig Probe gefahren u. gemerkt das sie ab höherer Drehzahl (5/6000 U/min) in den Lenkerenden gut fühlbar vibriert...

Da ich mit der "Kleinen" Versys angereist war, hatte ich die Möglichkeit zum Vergleich: deutlich weniger u. softer...
wundert mich weil man eigentlich konzeptionell davon ausgeht, das die Kleine mehr vibriert...

Na, wart mal ein paar tausend km ab, dann ist sie eingelaufen u. läuft vielleicht ein bisschen weicher...
Munter bleiben

Juwi

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Klett36
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#4 Beitrag von Klett36 »

Ich teste das mal aus bei guten Wetter.....Mit Topcase bei 180 - 200 Km/h das wackeln aber auch schon gespürt. Bin ich aber erst einmal gefahren. Ist nicht Objektiv genug um das zu behaupten.
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chris-HD
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#5 Beitrag von chris-HD »

Ich habe heute Mittag extra mal auf die Geschwindigkeit geachtet, bis 160 absolut ok, 180 aufschaukeln, 200 absolut unfahrbar, fängt an zu pendeln. Da gehst du freiwillig sofort wieder vom Gas. Muss diese Woche mal den Topase zu Hause lassen und dann mal probieren ob es wirklich am Topase liegt.
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#6 Beitrag von aru »

liegt wohl eher an fehlender Körpermasse des Kapitän,also mit meinen 1,83/97Kg und voll hochgestellten Windschild und kleinen TC für ein I-Helm auch bei 200+ kein Schaukeln zu vernehmen,aber mein Kumpel 1,67/65Kg der merkt in der kleinen V sogar den Sprit im Tank schwappen
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#7 Beitrag von Klett36 »

Bin 186cm und 94 kg und habe es auch bemerkt...habe es aber noch nicht konkret getestet, deswegen halte ich noch die Füße still.
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#8 Beitrag von gunigs »

Ich vermute die soll konzeptionell bißken vibrieren, damit die Beifahrerin hinten auf'm Sofa auch en
bißken Spaß hat, und nich nur vorn der Fahrer, woll. ;)

1000er V kann alles, auch V ibrator.
Gruß Gunigs

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chris-HD
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#9 Beitrag von chris-HD »

184 cm, 115 kg, reicht das?
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vulcanmaster

Re: Versys 1000 - Vibrieren

#10 Beitrag von vulcanmaster »

Zum einen hab ich noch nie ein Bike gefahren das so wenig vibriert wie die Kilo-V. ( O.K. in den letzten 30 Jahren hab ich nur große 1 u. 2 Zylinder gefahren )

Zum anderen: :klugscheiss: Höchstgeschwindigkeit mit Topcase 130 KM/H :klugscheiss:

Gruß Uwe :cheers:

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peterS
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#11 Beitrag von peterS »

Freddy hat geschrieben:ich habe mir die V100 zugelegt und jetzt 500 km abgespult. Muss sagen echt toll, tolle Beschleunigung, sehr gute Kurvenlage,..

ABER: ab ca. 4.000 Touren (ca ab 140 kmh) wird sie sehr ruppig, alles vibriert, meine Finer und Beine werden quasi 'massiert'.

Hat das Problem noch jemand? Kann es am Akrapovic liegen? Kann man dem Abhilfe verschaffen? Außerdem ist die Motorbremse auch sehr laut und ruppig, man kann ja nicht ständig nur Gas geben.

Mich nervt das sehr beim Authobahnfahren, von einer ruhigen Fahrweise im meist gefahrenen Geschwindigkeitsbereich kann keine Rede sein. Auf der Landstraße ist das kein Problem.

Über Rückmeldundungen würde ich mich sehr freuen.

lg Freddy
Hallo,
ich habe die Z 1000 SX, und ja die Bikes vibrieren bei den Drehzahlen. Meine tut es seit knapp 10.000 Km und es wird nicht weniger :-). Kawa hat bewusst bei den Z 1000 Motoren die Vibrationen nicht völlig gekillt. Laut den Tests soll es bei der Versys 1000 im unteren Bereich (bis 5000/Min) weniger und darüber wohl mehr vibrieren als bei der konventionellen Z 1000.
Die Wurzeln der Versys 1000 liegen motormässig mehr bei der Z als bei der V 650. Ich fahre sie in drei Tagen Probe, und dann kann ich Dir sagen wie die Vibos im Vergleich zur SX sind. Aber so wie ich es von meiner kenne werden sie Dir wohl erhalten bleiben.

Was das Topcase angeht: ich habe ein 52L TC von H+B. Wenn ich es benutze erhöhe ich die Vorspannung und habe bis 180-200 noch kein Probleme gehabt. Da meine aber offensichtlich luftiger ist als die Kilo-V, halte ich mich meist bei 140-150 Km/h auf.

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aru
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#12 Beitrag von aru »

...habe auch in irgend ein Testbericht gelesen gehabt,das das Vibrieren absichtlich gemacht wird um so emotional eine höhere Geschwindigkeit vorzugaukeln,so nach dem Moto "wem es nicht gefällt kann ja Honda fahren" was ich bei meiner Ex CB750 bestätigen kann,aber eigentlich wird es ja auch erst so ab 150 Km/h unangenehm,und das fahre ich ja auf der Landstraße nicht...
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peterS
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#13 Beitrag von peterS »

Freddy hat geschrieben:ich habe mir die V100 zugelegt und jetzt 500 km abgespult. Muss sagen echt toll, tolle Beschleunigung, sehr gute Kurvenlage,..

ABER: ab ca. 4.000 Touren (ca ab 140 kmh) wird sie sehr ruppig, alles vibriert, meine Finer und Beine werden quasi 'massiert'.

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lg Freddy
Hi Freddy,

ich bin die Versys 1000 am WE gefahren, und sie vibriert wirklich etwas. Aber insgesamt läuft sie schön sanft und ruhig finde ich. Meine SX läuft deutlich rauher. Letztlich kommt der Motor aus der Zett, und das ist Kawasakis Böse-Buben-Bike seit den ersten
Mad Max Filmen.

Sie fährt sich schön, wenn ich mir persönlich auch keinen Vierzylinder in ein Adventure Bike hängen würde. Und sie brüllt über 7000/Min wie keine andere in dieser Kategorie, also freu Dich :-).

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köm
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#14 Beitrag von köm »

Moin,
bin bisher 3 verschieden KVs gefahren.
Und ausgerechnet die, die ich gekauft habe, vibrierte ab 4000 wirklich unerträglich.
Irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass die Airboxhalterungen in weiches Gummi müssen, dann sei Ruhe.
Das meinem Freundlichen mitgeteilt und siehe da - unterum sechszylinderfeeling. Ab 5000 wirds dann zwar kerniger aber nicht störend.
Versys 1000 GT 2018 mit zusätzlich:
Bodystyle-Kotflügelverlängerung, SW-Motech-Navihalter+Tasche für TomTom GO5200, Givi-Airflow-Scheibe

Düse
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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#15 Beitrag von Düse »

Ein Motorrad, das nicht vibriert würde mich erstaunen. Wie es sich anfühlt ist ja immer subjektiv, aber wenn man von unerträglich sprechen will, stimmt wohl etwas nicht. Handelt es sich eigentlich um eine neue, oder gebrauchte?

(Meine vibriert auch nicht mehr als andere Bikes, die ich vorher hatte)
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

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Re: Versys 1000 - Vibrieren

#16 Beitrag von köm »

Düse hat geschrieben:Ein Motorrad, das nicht vibriert würde mich erstaunen. Wie es sich anfühlt ist ja immer subjektiv, aber wenn man von unerträglich sprechen will, stimmt wohl etwas nicht. Handelt es sich eigentlich um eine neue, oder gebrauchte?

(Meine vibriert auch nicht mehr als andere Bikes, die ich vorher hatte)

Probier mal die Z 1300 mit ihren 6 Zylindern - da vibriert gar nichts. Null.
Meine KV ist (war) ne neue, und das Vibrieren war nicht auszuhalten. Aber jetzt ist es ja weg. Scheint einfach der Serienstreuung zu unterliegen. Hab ca 20 Testberichte aus diversen Zeitschriften gelesen, bei einigen schnarren Verkleidungen, bei anderen nicht. Mal vibrierts ganz gehörig schon bei niederen Touren, mal nicht.
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