Re: Reifen für die Versys 1.000
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Reifen
Hallo jax,
ja, das kann gut sein, daß Du mich da in den Dolos gesehen hast. Kann mich auch an Euere Gruppe erinnern, da es nicht so oft vorkommt, daß man eine KV sieht *g*.
Komischerweise fahren die KV`s meistens vorneweg;-) (Das weiße, andere Moped war die Triumph Thruxton, ein auf alt gemachter cafe-racer eines Freundes)
Zum Angel GT: shimmy hab ich beim GT überhauptnicht festgestellt....das liegt meißtens neben der Fahrwerksgeometrie am Abfahrzustand und an der Gewichtsverlagerung durch Gepäck.
Mit den wenigsten Reifen hatte ich im Neuzustand nen Shimmy-Effekt, erst wenn sie einige Km drauf hatten und man dann mit Topcase oder einer sehr weit hinten positionierten Hecktasche
gefahren ist. Weggerutscht ist mir der GT noch nie. Werde aber auch wieder zum Z8 zurückkehren. Der klebt einfach wie Kaugummi und gibt ein sehr sicheres Gefühl....mir zumindest.
Grüße
Stefan/Lucky66m
ja, das kann gut sein, daß Du mich da in den Dolos gesehen hast. Kann mich auch an Euere Gruppe erinnern, da es nicht so oft vorkommt, daß man eine KV sieht *g*.
Komischerweise fahren die KV`s meistens vorneweg;-) (Das weiße, andere Moped war die Triumph Thruxton, ein auf alt gemachter cafe-racer eines Freundes)
Zum Angel GT: shimmy hab ich beim GT überhauptnicht festgestellt....das liegt meißtens neben der Fahrwerksgeometrie am Abfahrzustand und an der Gewichtsverlagerung durch Gepäck.
Mit den wenigsten Reifen hatte ich im Neuzustand nen Shimmy-Effekt, erst wenn sie einige Km drauf hatten und man dann mit Topcase oder einer sehr weit hinten positionierten Hecktasche
gefahren ist. Weggerutscht ist mir der GT noch nie. Werde aber auch wieder zum Z8 zurückkehren. Der klebt einfach wie Kaugummi und gibt ein sehr sicheres Gefühl....mir zumindest.
Grüße
Stefan/Lucky66m
Zuletzt geändert von Lucky66m am 3. Sep 2013 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
- Aig
- Beiträge: 306
- Registriert: 3. Mär 2012 19:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger explorer
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss
- Wohnort: 56761 Masburg
Re: Reifen
8500 km mit dem Scorpion ??? wie geht das ? 3500 war bei mir Ende, werde nachdem ich nun den S 20 zwei mal drauf hatte (sehr guter Reifen)aber mal den Z8 probieren nach dem hier berichteten, da ich viel zu zweit unterwegs bin wäre ein Reifen mit etwas mehr Haltbarkeit schon schön.
Gruß Aig
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 7. Mär 2013 01:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 100
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 16000
Re: Reifen
hallo Aig nach eu recht gibt es keine reifen Bindung mehr .
nur die eigetragen Daten in den papieren müssen stimmem.
Gruß ZEBRA
nur die eigetragen Daten in den papieren müssen stimmem.
Gruß ZEBRA
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Reifen
Sicher ? Dann lies Dir das mal genau durch:zebra hat geschrieben:hallo Aig nach eu recht gibt es keine reifen Bindung mehr .
nur die eigetragen Daten in den papieren müssen stimmem.
Gruß ZEBRA
http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_ ... indung.htm
Auszug daraus:
Seit dem Jahr 2000 hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auf Anraten der europäischen Kommission die generelle Möglichkeit der allgemeinen Reifenfabrikatsbindung gemäß der Richtlinie 92/23 EWG aufgehoben. Diese Richtlinie gilt für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger. Hier sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenfabrikatsbindungen nur noch als Empfehlung zu sehen.
Viele Motorradfahrer irrten in der falschen Annahme, dass diese Änderung auch Motorräder beträfe. Ausschließlich maßgebend für Motorräder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG (Kapitel 1: Reifen von 2-und 3-rädrigen Fahrzeugen und ihre Montage). Hier ist nach Ansicht des Verkehrsministeriums nach wie vor die Möglichkeit einer Reifenfabrikatsbindung gegeben, sofern der jeweilige Fahrzeughersteller hier fahrzeugspezifische Vorgaben definiert. Sachstand ist also eine gültige Reifenfabrikatsbindung für Motorräder.
Allerdings kann diese eingetragene Fabrikatsbindung durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) eines Fahrzeug- oder Reifenherstellers erweitert werden.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- scha2726
-
- Beiträge: 1862
- Registriert: 19. Apr 2009 22:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
- zurückgelegte Kilometer: 26000
- Wohnort: Homburg/Saar
- Pommes
- Beiträge: 209
- Registriert: 9. Mär 2013 08:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 26000
- Wohnort: Northeim
Re: Reifen
Der S20 ist ein richtig geiler Reifen. Wir haben in den Alpen alles gegeben aber die Pelle hat alles mitgemacht.
Allerdings muss ich sagen das nach 1600 km Kurvenfahrt der Reifen ziemlich am Ende war. Sonntag noch 300 km Autobahn....nun ist er auch in der Mitte hin....aber für ne richtig schnelle Woche Kurven fahren ist er grandios.... .-)
Ich weiß nur nicht wie das mit Sardinien gehn wird....da ist der Asphalt ja viel rauher und hat mehr Grip..
Im Frühjahr gibts aber erstmal wieder den Z 8, der hält ja einiges mehr aus.
p.g.
Allerdings muss ich sagen das nach 1600 km Kurvenfahrt der Reifen ziemlich am Ende war. Sonntag noch 300 km Autobahn....nun ist er auch in der Mitte hin....aber für ne richtig schnelle Woche Kurven fahren ist er grandios.... .-)
Ich weiß nur nicht wie das mit Sardinien gehn wird....da ist der Asphalt ja viel rauher und hat mehr Grip..
Im Frühjahr gibts aber erstmal wieder den Z 8, der hält ja einiges mehr aus.
p.g.
- blackawa
- Beiträge: 119
- Registriert: 11. Apr 2012 16:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Wohnort: München
Re: Reifen
Mit dem pirelli angel GT war ich im September in den Dolos unterwegs und hatte keinerlei Haftungsprobleme.
Bis jetzt ist der über 4000 km gelaufen und ist noch nicht mal halb abgefahren.
Das ist dein Reifen für Sardinien.
Bis jetzt ist der über 4000 km gelaufen und ist noch nicht mal halb abgefahren.
Das ist dein Reifen für Sardinien.
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Reifen
wie schon mal geschrieben: in den Dolos ist er (Angel GT) mir erstens beim Herausbeschleunigen aus den Serpentinen (re und lk.) an der Hinterhand weggeschmiert, zweitens zeigt er leichtes Shimmy, da gehe ich wieder zum Z8 M/M, bzw. falls der Next von Metzler freigegeben ist, probier ich den aus. Der Z8 bekommt allerdings bei forcierter Fahrt recht schnell Sägezähne auf den Flanken (hinten), dafür rutscht er nicht, wie ich am Izoard erleben durfte.blackawa hat geschrieben:Mit dem pirelli angel GT war ich im September in den Dolos unterwegs und hatte keinerlei Haftungsprobleme...
jax
- kawacs
- Beiträge: 642
- Registriert: 22. Okt 2013 22:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin DCT
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: VICTORY RED
- zurückgelegte Kilometer: 37500
- Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen
Re: Reifen
Hi Aig,
mit dem Z8 bin ich (auf der kv) sehr zufrieden, gute Kurveneigenschaften und Laufleistung ebenfalls ok.
Die Originalreifen waren nach 5.000 v/ am Limit, h/ einfach nur platt, danach Z8.
1. Garnitur Z8 wurde beim KD nach 7.500 hinten gewechselt (hätte noch drei oder vier Wochen halten können), vorne inzwischen 9.000 und noch immer ein paar Tausender in Reserve.
Mit der Garnitur eine größere Tour (Route des Grandes Alpes und danach direkt in die Dolomiten) mit Sozia und vollem Gepäck.
Gruß
kawacs
mit dem Z8 bin ich (auf der kv) sehr zufrieden, gute Kurveneigenschaften und Laufleistung ebenfalls ok.
Die Originalreifen waren nach 5.000 v/ am Limit, h/ einfach nur platt, danach Z8.
1. Garnitur Z8 wurde beim KD nach 7.500 hinten gewechselt (hätte noch drei oder vier Wochen halten können), vorne inzwischen 9.000 und noch immer ein paar Tausender in Reserve.
Mit der Garnitur eine größere Tour (Route des Grandes Alpes und danach direkt in die Dolomiten) mit Sozia und vollem Gepäck.
Gruß
kawacs
- pds
- Beiträge: 3230
- Registriert: 5. Feb 2013 10:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 der
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
- Aig
- Beiträge: 306
- Registriert: 3. Mär 2012 19:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger explorer
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss
- Wohnort: 56761 Masburg
Re: Reifen
Nachdem hier gelesenen werde ich wohl im Frühjahr mal den z8 probieren,danke für die infos
Gruß Aig
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 29. Jul 2012 14:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ,.ß
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Reifen
Moin,
fahre auch jenen Z8, den ersten Metzeler meines Mopedlebens.
Ein super Reifen, Grip satt, bei Nässe super und Fußrastenschleifen funzt auch.
Meine Frau fährt nun den Z8 auf ihrer 12er Bandit, hamoniert dort auch bestens!
Die Originalbereifung für die Versys war ... wie bei jeden meiner neuen Mopeds.
fahre auch jenen Z8, den ersten Metzeler meines Mopedlebens.
Ein super Reifen, Grip satt, bei Nässe super und Fußrastenschleifen funzt auch.
Meine Frau fährt nun den Z8 auf ihrer 12er Bandit, hamoniert dort auch bestens!
Die Originalbereifung für die Versys war ... wie bei jeden meiner neuen Mopeds.
- kawacs
- Beiträge: 642
- Registriert: 22. Okt 2013 22:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin DCT
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: VICTORY RED
- zurückgelegte Kilometer: 37500
- Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen
Re: Reifen
Laufleistung Z8 bisher.
Hinten:
1. 7.500
2. 7.000 KM. Über den Winter hauptsächlich Verschleiß auf der Lauffläche, die Flanken sahen noch ganz ordentlich aus.
Vorne: 11.500KM
Charly
Hinten:
1. 7.500
2. 7.000 KM. Über den Winter hauptsächlich Verschleiß auf der Lauffläche, die Flanken sahen noch ganz ordentlich aus.
Vorne: 11.500KM
Charly
Zuletzt geändert von kawacs am 15. Apr 2014 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Pommes
- Beiträge: 209
- Registriert: 9. Mär 2013 08:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 26000
- Wohnort: Northeim
Re: Reifen
hier die Antwort von Michelin...
motorrad@de.michelin.com
An Ich
Heute um 4:12 PM
Hallo Herr Dolscheid,
noch ist diesbezüglich nichts in Planung.
Für Ihr Motorrad besteht laut unserer Information aber auch keine Reifenfabrikatsbindung.
Das bedeutet es könnte seitens des Gesetzgebers jedes Profil verbaut werden, solange die Größe, der Load/- Speedindex und die Bauart diagonal oder radial eingehalten wird.
Eine Freigabe würde dann nämlich nicht benötigt werden.
Bitte prüfen Sie über Ihren Fahrzeughersteller oder anhand Ihrer Papiere diesen möglichen Umstand.
Da wir aber mit Ihrem Motorrad diesbezüglich keine Testfahrten gemacht haben, können wir auch keine Empfehlung für ein bestimmtes Profil wie dem Pilot Road 4 aussprechen.
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards
i.A. Peter H
Kundenservice Zweirad
Deutschland, Österreich, Schweiz
motorrad@de.michelin.com
An Ich
Heute um 4:12 PM
Hallo Herr Dolscheid,
noch ist diesbezüglich nichts in Planung.
Für Ihr Motorrad besteht laut unserer Information aber auch keine Reifenfabrikatsbindung.
Das bedeutet es könnte seitens des Gesetzgebers jedes Profil verbaut werden, solange die Größe, der Load/- Speedindex und die Bauart diagonal oder radial eingehalten wird.
Eine Freigabe würde dann nämlich nicht benötigt werden.
Bitte prüfen Sie über Ihren Fahrzeughersteller oder anhand Ihrer Papiere diesen möglichen Umstand.
Da wir aber mit Ihrem Motorrad diesbezüglich keine Testfahrten gemacht haben, können wir auch keine Empfehlung für ein bestimmtes Profil wie dem Pilot Road 4 aussprechen.
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards
i.A. Peter H
Kundenservice Zweirad
Deutschland, Österreich, Schweiz
- Pommes
- Beiträge: 209
- Registriert: 9. Mär 2013 08:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 26000
- Wohnort: Northeim
Re: Reifen
Grade mit Kawa Europa gefont.....für die V1000 ist kein Test mit den Michelin Pilot Road 4
geplant. Da die Versys ja keine Reifenbindung hat werde ich ihn selber testen.
Ich werde den Reifen für Motorräder bis 228 kg testen.
p.g.
geplant. Da die Versys ja keine Reifenbindung hat werde ich ihn selber testen.
Ich werde den Reifen für Motorräder bis 228 kg testen.
p.g.
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Reifen
bist Du Dir sicher? In meinem Schein, Bj. 2012, (Zulassungsbescheinigung T 1) steht unter 15.1 und 15.2 der Scorpion Trail. Oder andersrum: würde da überhaupt etwas stehen, wenn es keine Reifenbindung geben würde?Pommes hat geschrieben:... Da die Versys ja keine Reifenbindung hat werde ich ihn selber testen.
jax
- Pommes
- Beiträge: 209
- Registriert: 9. Mär 2013 08:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 26000
- Wohnort: Northeim
Re: Reifen
Hallo Jax....
richtig,der Reifen ist eingetragen als Erstausrüstung.Das hat aber nichts mit Reifenbindung zu tun.
Also kannst Du fahren was du willst.
Gruss Rolf
richtig,der Reifen ist eingetragen als Erstausrüstung.Das hat aber nichts mit Reifenbindung zu tun.
Also kannst Du fahren was du willst.
Gruss Rolf
Zuletzt geändert von Pommes am 16. Apr 2014 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Reifen
Hallo Rolf,
bei Wikipedia schreiben sie das so:
***************************
Motorräder haben in Deutschland meist in den Fahrzeugpapieren Angaben über die zulässigen Reifen. Abweichend von diesen Angaben können Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) vom Hersteller des Reifens gefahren werden. Die UBB enthält immer genaue Angaben über die Reifenpaarung, die technischen Angaben zum Reifen und Angaben zum Fahrzeug, für das die UBB gilt. Außerdem kann die UBB noch weitere Bedingungen festlegen.
Bei Motorrädern ohne eingetragene Reifenbindung stehen in den Fahrzeugpapieren nur die zulässigen Dimensionen. Die zulässigen Reifen ergeben sich dann aus den Dimensionen und den technischen Daten des Fahrzeugs wie etwa der Höchstgeschwindigkeit und dem Gewicht.
****************************
Ob das das 11. Gebot ist und ob das stimmt, weiß ich nicht....aber ich wäre da vorsichtig. (Kann man eigentlich die Scorpion Trial Bezeichnung aus dem Fahrzeugschein rausradieren )
VG stefan
bei Wikipedia schreiben sie das so:
***************************
Motorräder haben in Deutschland meist in den Fahrzeugpapieren Angaben über die zulässigen Reifen. Abweichend von diesen Angaben können Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) vom Hersteller des Reifens gefahren werden. Die UBB enthält immer genaue Angaben über die Reifenpaarung, die technischen Angaben zum Reifen und Angaben zum Fahrzeug, für das die UBB gilt. Außerdem kann die UBB noch weitere Bedingungen festlegen.
Bei Motorrädern ohne eingetragene Reifenbindung stehen in den Fahrzeugpapieren nur die zulässigen Dimensionen. Die zulässigen Reifen ergeben sich dann aus den Dimensionen und den technischen Daten des Fahrzeugs wie etwa der Höchstgeschwindigkeit und dem Gewicht.
****************************
Ob das das 11. Gebot ist und ob das stimmt, weiß ich nicht....aber ich wäre da vorsichtig. (Kann man eigentlich die Scorpion Trial Bezeichnung aus dem Fahrzeugschein rausradieren )
VG stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 16. Apr 2014 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Reifen
Ich kann dazu nur sagen, dass ich gerade beim TÜV war und
der Prüfer gesehen hat, dass im Schein die Scorpion Trail
eingetragen, aber Z8 montiert sind. Daraufhin wollte er von
mir eine Bescheinigung über die Reifenfreigabe haben, die
ich zum Glück auch dabei hatte.
der Prüfer gesehen hat, dass im Schein die Scorpion Trail
eingetragen, aber Z8 montiert sind. Daraufhin wollte er von
mir eine Bescheinigung über die Reifenfreigabe haben, die
ich zum Glück auch dabei hatte.
- Pommes
- Beiträge: 209
- Registriert: 9. Mär 2013 08:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 26000
- Wohnort: Northeim
Re: Reifen
Leute ....jetzt wird hier Halbwissen verbreitet...
Die 1000 Versys hat definitiv keine Reifenbindung eingetragen. Im Schein würde sonst stehen 1. Reifenfabrikatsbindung !
Vielleicht habt ihr ja meine Postings von hier drüber nicht gelesen....ich habe mit Michelin geschrieben, und mit Kawa Deutschland telefoniert.
Die im Schein stehenden Reifen sind nur die Erstausrüstung nicht mehr und nicht weniger.
Und Tüv Prüfer sind sicher nicht doof....leider haben die meisten von Ihnen keine Ahnung von Motorrädern. Das habe ich selbst einige Male leidvoll erfahren müssen. Schaut einfach auf die Michelin Seite .. sucht die Versys 1000....da stehts geschrieben ... nämlich die 4 ....keine Fabrikatsbindung
http://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben
und wenn ihr mir immer noch nicht glaubt......selber Schuld...
ich werde jedenfalls den Pilot Road 4 als nächstes fahren..
Gruß Rolf
Die 1000 Versys hat definitiv keine Reifenbindung eingetragen. Im Schein würde sonst stehen 1. Reifenfabrikatsbindung !
Vielleicht habt ihr ja meine Postings von hier drüber nicht gelesen....ich habe mit Michelin geschrieben, und mit Kawa Deutschland telefoniert.
Die im Schein stehenden Reifen sind nur die Erstausrüstung nicht mehr und nicht weniger.
Und Tüv Prüfer sind sicher nicht doof....leider haben die meisten von Ihnen keine Ahnung von Motorrädern. Das habe ich selbst einige Male leidvoll erfahren müssen. Schaut einfach auf die Michelin Seite .. sucht die Versys 1000....da stehts geschrieben ... nämlich die 4 ....keine Fabrikatsbindung
http://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben
und wenn ihr mir immer noch nicht glaubt......selber Schuld...
ich werde jedenfalls den Pilot Road 4 als nächstes fahren..
Gruß Rolf
Zuletzt geändert von Pommes am 16. Apr 2014 18:52, insgesamt 1-mal geändert.